Moment, bei Wizardry konnte man doch auch Gegner sehen und von denen davonlaufen, oder täusche ich mich? Doch doch, bin mir sicher, auch wenn es schon ein paar Tage her ist :-)
Was die Engine angeht: Das ist schon machbar, allerdings müsste es implementiert werden. Ausserdem finde ich, dass dies auch ein wenig den Charme der alten NLT ausgemacht hat, also bitte gar nicht erst daran denken die Gegner sichtbar zu machen :-)
Savegame- und Charaktereditor für die Schicksalsklinge: RoA Party Editor
Informationen dazu hier im Forum: Link

[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=21897#post21897']Moment, bei Wizardry konnte man doch auch Gegner sehen und von denen davonlaufen, oder täusche ich mich? Doch doch, bin mir sicher, auch wenn es schon ein paar Tage her ist :-)

Bei Wizardry 8 ging das, bei W7 definitiv nicht.[/quote]
Hmmm, hab ich die 8 gespielt? Aber der Titel Crusaders of the Dark Savant kommt mir so bekannt vor... Und da bin ich doch vor den doofen Wespen abgehauen... Naja, vielleicht bringt mein Gehirn da was durcheinander, bin ja auch nicht mehr der Jüngste :-)
Savegame- und Charaktereditor für die Schicksalsklinge: RoA Party Editor
Informationen dazu hier im Forum: Link

Sehen, OK. könnte man reinmachen.

Ausweichen, wie soll das mit 6-7 Mann gehen?
Ok man könnte für jeden encounter ein Script vorsetzen wo man gefragt wird ob man versuchen will alle daran vorbeischleichen zu lassen.

Ich fänds trotzdem komisch. Auch wenn man alles aus 1er Person sieht, darf man nicht Vergessen, dass man eine 6er Gruppe spielt.
Da ist schleichen und Heimlich meistens eben nicht möglich.

Oh man, geiles Game, da hätte ich auch gerne ein Remake von oder zumindestens eine Version auf deutsch die mit DosBox unter Win7 läuft ;)

Ehrlich gesagt war das eine der "Verbesserungen" die ich mir im Remake erhofft hatte... nicht umbedingt das man die Gegner sieht, aber das vor einem Kampf eine automatische Sinnesschärfe Probe abgelegt wird - wenn sie einer der Helden schafft kommt ein Dialog in dem kurz die Gegner beschrieben werden (vielleicht mit nem kleinen Bildchen) und dann kann kann man sich enstscheiden ob die Gruppe z.B. Angreifen oder sich vorbei schleichen soll... wenn mans ganz lustig haben will kamma sogar noch ne Jähzorn Probe dran hängen ob die Helden dem Kampf überaupt aus weichen WOLLEN...

Jaja, ich weiss... :rolleyes:
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=21993#post21993'] das vor einem Kampf eine automatische Sinnesschärfe Probe abgelegt wird - wenn sie einer der Helden schafft kommt ein Dialog in dem kurz die Gegner beschrieben werden (vielleicht mit nem kleinen Bildchen) und dann kann kann man sich enstscheiden ob die Gruppe z.B. Angreifen oder sich vorbei schleichen soll...[/quote]

Das wäre z.B. 100% so durch "Modding" bereits jetzt machbar. Wobei der Modder in dem Fall auch die Bilder beisteuern müsste.

[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=22001#post22001'][quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=21993#post21993'] das vor einem Kampf eine automatische Sinnesschärfe Probe abgelegt wird - wenn sie einer der Helden schafft kommt ein Dialog in dem kurz die Gegner beschrieben werden (vielleicht mit nem kleinen Bildchen) und dann kann kann man sich enstscheiden ob die Gruppe z.B. Angreifen oder sich vorbei schleichen soll...[/quote]

Das wäre z.B. 100% so durch "Modding" bereits jetzt machbar. Wobei der Modder in dem Fall auch die Bilder beisteuern müsste.[/quote]Wenn man das zu einfach von den Regeln her umsetzt wirds aber lächerlich, um es realistisch darzustellen müsste man VIELE proben machen.

Und es müssen alle Charaktäre berücksichtigt werden, nur weil sich die Elfe Geräuschlos durch die Gänge schleicht, macht der Thorwaller nicht unbedingt auch...
Ein schwerhöriger Magier kann auch nicht leise gewarnt werden so dass das die Gegner wieder merken könnten.

jede seite jeder 1 x sinnesschärfe
der char der was sieht muss es den anderen sagen -> schleichen probe
die die es hören sollen müssen testen ob sie es hören -> sinnesschärfe bei allen anderen
die gegner müssen checken ob sie was hören -> nochmal sinnesschärfe bei allen gegnert
und dann alle charaktäre nochmal eine schleichen probe

[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=22019#post22019'][quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=21909#post21909']Sehen, OK. könnte man reinmachen.

Ausweichen, wie soll das mit 6-7 Mann gehen?
Ok man könnte für jeden encounter ein Script vorsetzen wo man gefragt wird ob man versuchen will alle daran vorbeischleichen zu lassen.

Ich fänds trotzdem komisch. Auch wenn man alles aus 1er Person sieht, darf man nicht Vergessen, dass man eine 6er Gruppe spielt.
Da ist schleichen und Heimlich meistens eben nicht möglich.[/quote]Das mit "vorbei schleichen" hast du gesagt, nicht ich.

Insbesondere in W7 ging sehr viel auf der grünen Wiese, wo man sehr weit sehen konnte. Wenn also meine bereits angeschlagene Gruppe in der Ferne einen Trup Gorn-ranger 'rum stehen sieht, könnte sie auch einfach umkehren. Das ging dann auch in W8 so.

@ Garthako
Die Wespen waren tatsächlich eine Plage in W8 und du tatest gut daran, denen auszuweichen, wenn deine Gruppe gerade aus dem Startdungeon kam und eigentlich noch gar nix richtig konnte.[/quote]Im Grunde ist alles ein Vorbeischleichen, wenn man den anderen sehen kann, der einen aber nicht.
Ob man dann zurückgeht oder weiter geht ist zweitrangig.

Aber das man IMMER die anderen sehen kann bevor die einen sehen können...
würde den Geist des P&P gänzlich zerstören.

[quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=22051#post22051']Aber das man IMMER die anderen sehen kann bevor die einen sehen können...
würde den Geist des P&P gänzlich zerstören.[/quote]Exakt... und so abstrakt wie Schick doch immer noch ist reicht es wemma das einfach stimmungsvolle Bilder und/oder Textmeldungen einblendet um derartige Proben ab zu handenl.... und eine Gruppe von 6 Leuten kann schleichen, wenn keiner dabei ist der zu viel Lärm macht... der 2 m Großte Thorwaler in voller Plattenrüstung wird nicht sehr leise sein, aber daran muss man dann eben denken.

man muß nicht alles immer 3D darstellen... das, das jeder immer versucht ist eine große Schwäche heutiger Spiele.

[quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=22013#post22013']um es realistisch darzustellen müsste man VIELE proben machen[/quote]

Das ist ja das schöne am Modding, jeder kann es so umsetzen wie die persönlichen Vorlieben sind.
Wobei für eine Sinnesschärfe Probe der Gegner kein TaW vorhanden ist.

Dann muss die Probe entsprechend erschwert werden für die Spieler.

Ich seh schon worauf das hinausläuft, der Versuch das Spiel zu einem action adventure zu machen ^^

[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=22101#post22101']Das ist ja das schöne am Modding, jeder kann es so umsetzen wie die persönlichen Vorlieben sind.
Wobei für eine Sinnesschärfe Probe der Gegner kein TaW vorhanden ist.[/quote]Dann leitet man eine Variable vom durchschnittlichen Schleichen wert der Gruppe ab... zumindest in Dungeons... man könnte sogar eine Funktion ein bauen mit der man deffiniert das die Gruppe versucht leise zu gehen, dafür aber etwas langsamer ist... wir reden hier von recht simplen Berechnungen im Hintergrund... dafür braucht es keinen i7. ;)

@Ikazuchi: Ich finde das, das genau das Gegenteil bewirken würde...

[quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=22151#post22151']Das wäre aber nicht Regelkonform zu DSA 3 oder DSA 4...[/quote]Tja, das sind die Feinheiten des Gamedesigns... ab und an muss man bissl tricksen. ;) Ma findet sicher noch andere Variablen... im Zweifelsfall macht man eine Tabelle die abgefragt wird, basierend of der Umgebung, Tageszeit, Sichtverhältnisse, etc.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“