Bewohner in Kvirasim verschwinden und tauchen wieder auf bei

Hallo zusammen,

ich wollte mir endlich mal etwas Zeit nehmen und Sternenschweif spielen oder besser gesagt testen. Gegen Weihnachten hatte ich das letzte mal gespielt und wollte neben dem lesen hier mal wieder eigene Spieleindrücke mitbekommen. Daher folgt hier meine erste Bug-Meldung

Wenn ich durch Kvirasim laufe verschwinden und tauchen die Bewohner ständig wieder auf bei jeglicher Bewegungen.

Als "Anfänger beim Melden von Bugs" kann man aber gleichzeitig auch ein paar Fragen stellen die nicht ganz "intuitiv" für den Early Access sind. Ggf. könntet ihr diese "Anfängerfragen beim Bug-Melden" mit in den thread "Melden von Bugs" aufnehmen.

1) Kann ich aus dem Spiel heraus hier einen Bug-Report erzeugen? Oder wofür ist der "Entwicklerkontakt" im Spiel gedacht?
2) Screenshots per Steam Einstellung "F12" funktionieren bei mir nicht, habt ihr eine andere Tastenkombination festgelegt?
3) Wird die "output_log" permanent geschrieben, beim Spielstart oder nur beim Abbruch?

Generell überlege ich noch einen Bug-Report zu erstellen, da ich seit langem mal wieder mit Sternenschweif ein spiel habe wo mir beim Spielen übel wird, ein Effekt den ich bei mir nur aus 3D-Spielen der 90er kannte. Hecktisches hin und her z.B. bei Ghoost Recon Wildlands stört mich überhaupt nicht. Und das hatte ich z.B. zur Weihnachtszeit nicht, ich vermute das hängt mit "Grafikverbesserungen" zusammen. Aber auch, wenn ich über einige Stufen steige, so ist diese Bewegung nicht gleichmäßig sondern ruckt mit jeder Stufe. Zu den Bildrändern habe ich beim drehen den Effekt, als würde ich durch eine Weitwinkellinse Fotografieren, diesen Effekt habe ich bei anderen Spielen nicht und ist sicherlich auch ein Auslöser für meine Übelkeit. Auch flimmert vieles im Spiel, insb. die Blätter in der Baumkolonie. Bin jetzt etwas geschockt, hängt das nur mit meinen Grafikeinstellungen und der Bildschirmauflösung zusammen? Wird meine GTX 1080 nicht richtig unterstützt?
Viele Grüße
Dateianhänge
output_log.txt
(284.09 KiB) 227-mal heruntergeladen
Bug01_DAS2_Kvirasim_03.jpg
Bug01_DAS2_Kvirasim_03.jpg (935.59 KiB) 4764 mal betrachtet
Bug01_DAS2_Kvirasim_02.jpg
Bug01_DAS2_Kvirasim_02.jpg (914.16 KiB) 4764 mal betrachtet
Bug01_DAS2_Kvirasim_01.jpg
Bug01_DAS2_Kvirasim_01.jpg (845.4 KiB) 4767 mal betrachtet

Spielst du bei den Grafikeinstellungen mit "Passabel" ?

Dann erscheinen NPC und Objekte erst wenn man ihnen nahe genug kommt.

Die Framerate wechselt im Spiel erheblich, sie kann einstellig sein aber auch 60 fps je nachdem in welche Richtung man schaut.

Ein Teil der 3D-Berechnungen werden von der CPU geleistet. Ich hab manchmal 100% CPU Auslastung.

Eigentlich solltest du von der Grafikkarte mit Maximum spielen können, wenn da aber die CPU nicht mitkommt, ruckelt es.
Zuletzt geändert von Hindro am 28. Aug 2017, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Warum sieht man den letzten Rechtschreibfehler immer erst nach dem Abschicken .....

Hallo,

ich nehme an, dass die Settings aus der output_log entnommen werden können, aber ich ergänze hier gerne kurz ein paar Angaben.

Zu meinem System:
QHD Bildschirm 120 Hz mit G-Sync / Pentium i7-7820HK @ 3,8 GHz /nVidia GTX 1080 / 32GB DDR4 / 1TB SSD
Das Spiel ist im Standardverzeichnis unter C:\Program Files (x86)\Steam\ usw. installiert
Grafiktreiber sind aktuell: Game Ready Driver 382.33
In anderen Spielen habe ich mit dem Treiber keine Probleme und wie im Screenshot zu sehen ist die CPU nicht im Limit, eher die GPU taucht immer wieder mal im Voltage oder Power Limit ein.

Zu den Settings in Sternenschweif:
Spieleversion 0.81a 170524-2030 / Auflösung 2560x1440 / Qualität Maximum / Grafische Effekte alle aktiviert

Zu dem Bug:
Die Bewohner aus Kvirasim verschwinden direkt vor meiner Gruppe und in der Entfernung tauchen welche auf, teilweise sind alle Verschwunden, es reicht eine leichte Drehung mit der Maus um das verschwinden zu erzeugen. Verwendet hatte ich einen alten Spielstand, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen werde ich jetzt nochmal einen Neuen starten.

Ich vermute aktuell eher Kompatibilitätsprobleme mit meiner Grafikkarte, dessen Speicher oder dem Treiber, da in der Output_log häufig "WARNING: Shader Unsupported... has no vertex shader" zu finden ist.
Viele Grüße

Also mit dem neu gestarteten Spiel tritt dieses Phänomen deutlich seltener auf jedoch auch hier gibt es Bewohner, die vor meinen Augen verschwinden.

Auf der anderen Seite Fehlen mir aber auch die Wassertexturen siehe dazu letzten Screenshot

Falls für den neuen Spielstand auch benötigt, das aktuelle ouptup_log anbei
Viele Grüße
Dateianhänge
output_log.txt
(327.87 KiB) 234-mal heruntergeladen
nlthd_screenshot_003.png
nlthd_screenshot_003.png (3.68 MiB) 4757 mal betrachtet
nlthd_screenshot_006.png
nlthd_screenshot_006.png (5.33 MiB) 4753 mal betrachtet
nlthd_screenshot_005.png
nlthd_screenshot_005.png (5.32 MiB) 4751 mal betrachtet

Die Shader Fehlermeldung im Log ist bedeutungslos.
Vertex Shader waren auf Grafikkarten die einige Generationen zurück sind. Sie wurden von allgemeinen Shadern abgelöst.
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“