71895 Textfehler

Dann wollen wir mal die Komma- und Buchstabenkeule auspacken... :D

In der Videosequenz mit Elsurion müssen die schließenden Anführungszeichen direkt an den Text, danach würde ich ein Komma setzen. So wie es jetzt ist (also ;") geht's gar nicht.

Btw: Schön, dass ER - der STERNENSCHWEIF - endlich da ist! Mehr bei Gelegenheit...
Zuletzt geändert von Lares am 24. Nov 2016, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.

Sehr gut, DJ_rainbow. :)

Ich würde vorschlagen, das von Euch in diesem Thema alle Textfehler festgehalten werden. Für denjenigen, der das später korrigiert, ist es einfacher, nur ein Thema zu haben, als viele Einzelthemen. :)

Dann hier gleich der nächste: In der Textbox, die fragt, ob man der Rondrageweihten helfen will, sind in der zweiten Antwortoption gleich zwei Fehler: 2mal "Ihrem" muss 2mal "ihrem" heißen.

Es ist für uns einfacher, wenn der entsprechende Satz auch geposted wird, worin der Fehler vorkommt. Denn derjenige der es korrigiert, hat es schwieriger den Text in der de.xml zu finden, wenn er nur etwas von Textwahlen weiß. Ein Screenshot tut es auch. Vielen Dank. :)

Wenn ich im Heldenblatt auf den Charakternamen klicke, um ihn zu ändern:
"Bitte gib Deinen neuen Spielername hier ein:"

Zum einen müsste es "Spielernamen" heißen, zum anderen finde ich die Bezeichnung Spielername in diesem Kontext auch nicht besonders passend. Es ist ja nicht der Name "des Spielers" oder Spieleraccounts, den ich da ändere, sondern der Name eines meiner Charaktere.

Stattdessen vielleicht was ganz anderes schreiben? Zum Beispiel: "Möchtest du diesen Charakter umbenennen?"

Ansonsten wäre ein Tooltip ("Ändern") auf dem Namen hilfreich - ähnlich wie beim Charakterbild oben rechts. :)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
20161118195001_1.jpg
20161118195001_1.jpg (381.27 KiB) 13082 mal betrachtet

[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=122568#post122568']Ansonsten wäre ein Tooltip ("Ändern") auf dem Namen hilfreich - ähnlich wie beim Charakterbild oben rechts.[/quote]
Hierfür bitte einen eigen Bugreport aufmachen, da es kein Textfehler ist, und hier in dem Thema untergehen könnte. :)

[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=122549#post122549']So wie es jetzt ist (also ;") geht's gar nicht.[/quote]
... sowas kommt mindestens zweimal vor in der Elsurion-Cutscene. Einmal "...Aufstand der Orks niedergeschlagen;", einmal "...Salamanderstein; er verschwand"

Screenshot machen hat grad leider nicht geklappt, weil F12 dann die Cutscene direkt abbrach.
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Wenn die Queste bei Hensger in Thiefhusen beginnt, dann lautet der erste erklärende Text sinngemäß "Mann liegt im Gras und kaut auf einem Grashalm" oder so ähnlich. Text ist etwas unpassend, da Hensger ja steht. Bitte anpassen.

4. Kugelzauber gelungen:

"[...]diese leuchtet nun grellrot auf, wenn sie Hass oder Mordlust verspürt."

Äh... ist das als Witz gemeint? Und wenn WER Hass verspürt - die Kugel? Und welchen Sinn soll das haben? ;)

(eventuell ist hier "spürt" gemeint?)

Noch einer:

Da fehlt wohl ein "er" vor "lässt".
Dateianhänge
20161120230332_1.jpg
20161120230332_1.jpg (258.55 KiB) 13068 mal betrachtet

Dann hier mal der gesammelten Werke Teil 1, herausgegeben von der "Kaiserlichen Akademie wider die Verhunzung der mittelreichischen Sprache durch die Orkenbrut zu Greifenfurt". :D

Folgende Anmerkungen zu den einzelnen Screenshots (jeweils von links nach rechts und von oben nach unten):

Screenshot 1
- "eisigen" statt "Eisigen"
- Hier würde ich ein "und" statt des Kommas nehmen, klingt runder.
- Hier fehlt ein Komma.

Screenshot 2
- Das ist ein generelles Problem beim Betreten eines Gebäudes oder Lagers o. ä. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man es tatsächlich so umsetzen kann, dass richtiges Deutsch entsteht: Im Deutschen muss hier ein Artikel stehen ("... den Peraine-Tempel..."), so klingt es eher nach der Oger-Version von Döner-Deutsch.
- Generell fehlt am Ende ein Punkt.

Screenshots 3 & 4:
- Hier muss es jeweils ", sein.

Screenshot 5:
- "ihr" und "ihrem" statt "Ihr" und "Ihrem"

Screenshot 6:
- Hier fehlt ein Komma nach den Anführungszeichen.
- "ihre" statt "Ihre"

Screenshot 7:
- siehe Screenshot 2 (anderes Beispiel für denselben Fehler)

Screenshot 8:
- Hier würde ich "ihm" statt "Ihr" nehmen. Zwar ist es bis auf die Großschreibung nicht ganz falsch (neben einer Leiche = neben ihr), aber dennoch assoziiere zumindest ich "Leiche eines Mannes" mit "er". Ist aber eher Geschmackssache - nur die Großschreibung ist in jedem Fall falsch.

Bis hierhin erst mal. Ich suche dann mal meine Keule und mache mich wieder auf die Jagd.

P. S.: Noch eine allgemeine Anmerkung zu Textboxen mit Auswahloptionen (Beispiele folgen sicherlich). Ich würde generell und ausnahmslos den letzten Satz in der Box als "Wollt Ihr..." anstelle von "Wollt Ihr" formulieren. Und die dann folgenden Optionen mit "... " beginnen und natürlich einheitlich die richtige Groß- und Kleinschreibung anwenden.

P. P. S.: Bitte nicht persönlich nehmen - aber von einem Spiel, das über zwanzig Euro gekostet hat, erwarte ich - Early Access hin oder her -, dass es zumindest größtenteils auch sprachlich richtig ist. Gerade wenn es aus AT bzw. DE kommt. Was ich dazu beitragen kann, will ich - im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten - gerne tun.
Zuletzt geändert von Praiodan am 28. Aug 2017, 22:49, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Darstellung eines formatierten Textes korrigiert.
Dateianhänge
Textfehler8.jpg
Textfehler8.jpg (696.79 KiB) 13066 mal betrachtet
Textfehler7.jpg
Textfehler7.jpg (545.62 KiB) 13069 mal betrachtet
Textfehler6.jpg
Textfehler6.jpg (498.74 KiB) 13066 mal betrachtet
Textfehler5.jpg
Textfehler5.jpg (495.38 KiB) 13069 mal betrachtet
Textfehler4.jpg
Textfehler4.jpg (404.68 KiB) 13066 mal betrachtet
Textfehler3.jpg
Textfehler3.jpg (218.56 KiB) 13067 mal betrachtet
Textfehler2.jpg
Textfehler2.jpg (324 KiB) 13067 mal betrachtet
Textfehler1.jpg
Textfehler1.jpg (248.37 KiB) 13067 mal betrachtet

Ein "Textfehler" ist für mich der Spruch, der aktuell zu sehen ist, wenn die gesamte Heldengruppe das Zeitliche segnet:

Werft mutig und gefasst,
von euch des Lebens Last,
und tretet in die Schatten,
wo irdisch Glanz verblasst.

Der mag in Schick richtig gewesen sein, aber in Sternenschweif erwarte ich diesen Spruch:

Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen (oder dunklen?) Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Dateianhänge
20161124184411_1.jpg
20161124184411_1.jpg (544.35 KiB) 13066 mal betrachtet

Ja genau. :D

"tür ohne Schloss" im Phextempel. Tür muss natürlich groß geschrieben werden. :P
Dateianhänge
20161124214145_1.jpg
20161124214145_1.jpg (624.33 KiB) 13063 mal betrachtet

Auch ein Textfehler, irgendwie... würde ich sagen.

Das Gewicht unter "aktuell" bei der Truhe kommt mir seltsam vor, selbiges beim Podest: Müsste es nicht eher "aktuell 0 Unzen" und "max. 250 Unzen" heißen anstatt umgekehrt?
Dateianhänge
20161125010824_1.jpg
20161125010824_1.jpg (312.88 KiB) 13061 mal betrachtet
20161125012930_1.jpg
20161125012930_1.jpg (317.46 KiB) 13066 mal betrachtet

Nitpicking in V0.72:

Bei den Kampfwerten im Charakterblatt steht, wenn man eine magische Waffe ausgerüstet hat, "magisch,".
Das Komma sollte nur angezeigt werden, wenn der Gegenstand weitere Eigenschaften hat.

edit:
Und beim Druiden steht da *manchmal* eine "0," - ich meine ich hätte das nur gesehen wenn der grad irgendwo unterwegs ist, da bin ich mir nicht sicher. Die 0, habe ich da auch gesehen wenn er gerade nicht tot war, also nicht davon irritieren lassen. :)
Zuletzt geändert von Torxes am 04. Dez 2016, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
20161204140508_1.jpg
20161204140508_1.jpg (229.58 KiB) 13059 mal betrachtet
20161204004637_1.jpg
20161204004637_1.jpg (249.87 KiB) 13063 mal betrachtet

Hm. Bei anderen Charakteren mit magischen Waffen werden problemlos mehrere Eigenschaften hintereinander angezeigt.

Kein Textfehler, aber einen Unsauberkeit, ich packe es mal hier mit rein:

Im Gesprächsblatt steht der Text im Button zuweit rechts (s. Bild)
Dateianhänge
Gespräch_textbox.png
Gespräch_textbox.png (538.23 KiB) 13065 mal betrachtet

Gleich große Buttons auf einheitlicher Höhe sind auch schön. :whistling:

Wo ich das grad so sehe... könntet ihr den Text in dem Screen noch etwas nach unten rücken in den hellen, leeren Bereich? Da könnte er sogar etwas größer sein, also so, dass es noch ästhetisch aussieht. Aktuell wirkt der so willkürlich platziert, ohne Rücksicht auf die Hintergrundkomposition.

Hm, vielleicht so?

You've wandered far on many ways
And spent a treasure trove of days
Now you enter one last door
through darkness to another shore.

(Anspielung aufs Nirgendmeer)

Zum Vergleich nochmal (abgetipptes) Original:
[spoiler]
You've wandered now on many ways
And spent a treasure trove of days
Enough to drink the cup of life.
Now come with me and bow
your heads unto my knife...[/spoiler]

Diese Fratze und die letzten Zeilen im Original sind wirklich mal dermaßen unpassend. :D - als befänden sich die Charaktere als Dämonenpaktierer im 6. Kreis der Verdammnis oder so. :D
Zuletzt geändert von Torxes am 04. Dez 2016, 13:21, insgesamt 4-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“