Orkhöhle.. Rätselkiste

Tag die Herren und Damen,

ich habe für mein playthrough ein echtes Problem:
ich habe in der Orkhöhle die Kiste gefunden, die das Rätsel nach dem Blut und Todesgott stellt.
Ich weiss natürlich, dass die Antwort Tairach ist. Allerdings öffnet das nicht die Kiste.
Als ich an die zwei Götzenbilder ran bin, weil ich dachte, dass das vielleicht triggert, dass die richtige Antwort erkannt wird.
Allerdings wurde mir nur einmal gesagt, dass ich keine Ahnung hab, was die darstellen.
Ein zweites Mal kommt die Interaktion nicht und offenbar kann ich auch das Rätsel nicht lösen.

Jemand ne Idee?
Stordyr

Gaming Videos and more

Ich hab mal in den code geguckt. Tairach dürfte nur zur Auswahl kommen, wenn man die Tairach-Statue erkannt hat (Götter+Kulte-Probe). Die Statue triggert aber nur einmal (sonst kann man ja beliebig oft dagegen laufen, bis man die Probe schafft.
D.h., wenn man die Probe versemmelt, kann man die Kiste nicht öffnen.

Vielleicht wäre es hier fairer, die Staue auf multi zu stellen und statt Probe einen Mindestwert in Götter+Kulte abzufragen. Dann kann man steigern und wiederkommen.

Edit: Andererseits ist der Inhalt ja nichts zwingend erforderliches.

Tairach kommt zur Auswahl, aber es hat keinen Effekt, es auszuwählen.

Was kann ich nun tun? In der Kiste ist, wie ich vermute, die Mondscheibe, die ich brauche, um das Spiel zu beenden oder?

Ist das Spiel verhunzt?
Stordyr

Gaming Videos and more

Ja, da ist die Mondscheibe drin, aber die brauchst Du überhaupt nicht, um das Spiel zu beenden.

Edit: Häng doch mal bitte Dein save hier an. Denn das Tairach zur Auswahl kommt, aber nicht akzeptiert wird, ist komisch. Vielleicht ist da noch irgendwo ein Bug.

Auch wenn man die rote Mondscheibe nicht zum beenden des Spiels braucht, ist es ein nicht zu unterschätzender, guter, schöner Gegenstand der u.a. Mut +2 erhöht. Das kann die AT, MR und den INI Wert jeweils um einen Punkt erhöhen bei einem Char. CH -1 und JZ +3 sind nicht ganz so wichtig in diesem Zusammenhang, das will ich nicht verschweigen. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Es klappt auch bei 1.36, wenn man bei der Statue des Tairach war kann man das Wort als Antwort auswählen und die Truhe öffnen. Wie es bei der anderen Statue ist, weiß ich jetzt nicht. Eine Probe auf Götter / Kulte muss man glaube ich ablegen. Demzufolge ist der Gegenstand offensichtich verloren, wenn man bei der Tairachstatue die Proben versemmelt, weil einem diese nur einmal beschrieben wird im Gegensatz zu damals. Aber Damals musste man das Lösungswort sowieso über Tastatur eingeben, wodurch man auch so drauf kommen konnte, wenn man es irgendwoher wusste.
R.I.P. Riva HD

Waren in dem Raum nicht 2 Darstellungen und nur eine ist Tairach?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich zuerst bei der falschen war und danach die Truhe nicht öffnen konnte.
Und dann die andere Statue gefunden habe, und danach ging es.

ja, da ist auch noch ne Brazoragh-Statue.

Das komische ist, dass die Antwortmöglichkeit Tairach eigentlich nur auswählbar sein sollte, wenn man die Statue erkannt hat. Aber Stordyr schreibt, dass die Antwort auswählbar war, aber nicht funktioniert hat. Deswegen nochmal die Bitte an Stordyr ein save zur Verfügung zu stellen.

Keine Mods... Aber ich mache nachher mal nen Screenshot..
Ich hab's halt hochgepatcht immer automatisiert, aber nie irgendwas mods eingespielt... Ich werde versuchen, ein älteres Savegame zu laden und das dann so zu machen, is zwar etwas aufwändiger, aber sollte gehen

Danke für's reinschaun.
Stordyr

Gaming Videos and more

Ich hab in nem Savegame den wert nochmal hochgesetzt und die statuen identifiziert... leider scheint die kiste noch immer nicht aufzugehen.
Gibt's einen Marker, der von dem Algorithmus aus den Saves abgefragt wird? Vielleicht ist der falsch gesetzt? Tairach und Brazi werden angezeigt als auswahl, aber funktionieren nicht...
Stordyr

Gaming Videos and more

Kannst Du vielleicht nochmal die output_log von Dir hier hochladen, nachdem Du versucht hast, die Truhe zu öffnen. Ich versteh einfach nicht, warum bei Dir Tairach als Auswahl kommt, obwohl es nicht kommen dürfte (und bei mir mit Deinem Save auch nicht kommt).

ok... also zunächst mal Screenshots. Ich habe sie in dieser Reihenfolge angefertigt:
1. Talentbildschirm meines Götter und Kulte Dudes . Zum Zwecke der Demonstration raufgesetzt auf 10
Bild
2. Kiste ohne Besuch bei den Statuen vorher
Bild
3. Besuch bei den Statuen
Bild
4. Besuch bei den Statuen
Bild
5. Kiste nach dem Besuch
Bild
Attachments: Spielstand VOR Screenshot 1 und output log
Stordyr

Gaming Videos and more
Dateianhänge
quick.dsa1save
(712.13 KiB) 345-mal heruntergeladen
output_log.txt
(40.55 KiB) 435-mal heruntergeladen

Ahhhh, Du spielst auf Englisch.
Bei Dir erscheint als zusätzliche Antwort "Rondra", das müsste dann die richtige Antwort sein.
Kann jemand bei Gelegenheit mal nachschauen, ob in der de.xml und der en.xml die Reihenfolge der Textkeys df108_27a bis ...f eventuell unterschiedlich ist?

sind sie

grep -r df108_27
en.xml: "Who is the lord of death, blood and revenge?" The chest asks.
en.xml: Tairach
en.xml: Brazoragh
en.xml: Boron
en.xml: The Nameless One
en.xml: Rikai
en.xml: Rondra
de.xml: "Wer ist der Herr über den Tod, über Blut und Rache?", fragt euch die Truhe.
de.xml: Rondra
de.xml: Brazoragh
de.xml: Boron
de.xml: Der Namenlose
de.xml: Rikai
de.xml: Tairach

Ich hab die XMLs in meinem Game mal umgestellt und gefixt... tatsächlich funktioniert es dann. danke für das zeigen dieser Filestrukturen. So war der Fix relativ easy. Ich werd das im let's play entsprechend erwähnen
Stordyr

Gaming Videos and more

in schick_Data/Data sollte es mit
sed -i '0,/df108_27f/s//df108_27a/' en.xml && sed -i '0,/df108_27a/s//df108_27f/' en.xml
auch gehen (den entsprechenden windows befehl kenn ich leider nicht), bei mac sed mglw. 1 statt 0 nötig (hat glaub ich eine andere sed version)
Antworten

Zurück zu „Bugs“