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EDIT: Nach einer Vermutung und weiteren Tests, kam folgendes raus:
Vermutung von Fairplay:
Das dieses Verhalten wohl alle Zauber betrifft, wo der Zaubernde (also auch die Gruppe) nicht mehr angegriffen wird.
Tests:
Gerade habe ich es mit dem Zauber "Bannbaladin" getestet. Steht ein Gegner unter dem Zauber Bannbaladin und greife ich den verzauberten Helden an bzw. verletzte ihn (mit unterschiedlichen Helden), ignoriert er mich (und dabei ignoriert er nicht nur den Zaubernden, sondern alle Helden) weiterhin und greift nur seinesgleichen an. Obwohl ich gerade seine "Freundschaft" gekündigt habe. Der Unterschied zu "Harmlos" hingegen zu solchen Zaubern ist, das nur "Harmlos" für einen Helden gilt und den ganzen Kampf über dauert. Bei den anderen Zaubern (z.B. Bannbaladin), enden sie nach gewissen Kampfrunden wieder.
Dann testete ich den Zauber "Sanftmut": Hier wird ein Tier beruhigt, so das es nicht mehr angreift. Greife ich es an und verletzte es, so bleibt das Tier weiter seelenruhig stehen, als wenn nichts passiert wäre. D.h., der Zauber wird nicht unterbrochen.
Beim Zauber "Herr der Tiere" passiert das Gleiche wie bei Bannbaladin. Nachdem das Tier meine Feinde angreift und ich es dabei dennoch angreife, so reagiert es nicht auf meine Treffer und kämpft weiterhin nur gegen meine Feinde.
Mögliche Lösung:
Ich weiß ja nicht, wie der Zauber "Somnigravis" bezüglich des Aufwachens programmiert wurde. Denn die Helden wachen bei einem Treffer ja wieder auf bzw. wird der Zauber aufgehoben. Vielleicht kann man dieses "Aufheben des Zaubers" auch bei den anderen Zaubern (Harmlos, Bannbaladin, Sanftmut und Herr der Tiere) anwenden.