[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99110#post99110']Kein Schriftstück sollte unter 4 lesbar sein, denn die Vollmacht, das Schreiben von J. und das Empfehlungsschreiben enthalten sicherlich vollständige Sätze. Demendsprechend kann man ruhig alles was danach kommt um einen Punkt nach oben setzen.[/quote]
Ich habe jetzt daran noch nichts geändert, da ich eine Bitte habe. Hat jemand zufällig ein Regelbuch der 3. Edition zur Hand (die 4. Edition tut es wohl auch) und könnte Mal auflisten, was die Sprachenvoraussetzungen sind. Ich meine, das in dem Regelbuch stand, ab wann man etwas langsam lesen konnte, ab wann gut, etc. Dann könnten wir anhand der Daten die Grundwerte des "Lesens" richtig anpassen.
[quote='Das Schwarze Auge']Die Geheime Botschaft sollte wirklich schwerer zu lesen sein, und 7 ist nicht schwer. Ein Wert von 10+ ist hier angebracht.[/quote]
Den "Lesen"-Wert habe ich hier erst Mal wieder auf 6 verringert, da ich Probleme vermute, wenn wir hier überhaupt den "Lesen"-Wert zu hoch ansetzen. In der Quest "Beilunker Reiter in Nöten" scheint das alles gescriptet zu sein. Denn sobald man Salpicon besiegt hat, wird danach direkt die "Geheime Botschaft" gefunden und entschlüsselt, so das die Quest sogleich auch weitergehen kann. Erst danach befindet sich die eigentliche "Geheime Botschaft" im Inventar und kann dann zum ersten mal von selbst gelesen werden. Wenn man jetzt in diesen Textfenstern die "Geheime Botschaft" entschlüsseln konnte und dann im Nachhinein durch einen hohe "Lesen"-Wert nicht mehr, haben wir hier einen logischen Fehler, den ich gerne vermeiden möchte. Hier wäre es gut zu wissen, wie die Sache programmiert ist, ansonsten müssen wir für die "Geheime Botschaft" einen niedrigen Wert ansetzen.
[quote='Das Schwarze Auge']Orkdokument sollte neben der Vorraussetzung auch noch eine richtige Probe bestanden werden, da es in Orkischer Sprache verfasst ist.[/quote]
Also ich wollte beim Orkdokument alles so belassen wie es ist und nur den "Lesen"-Wert hinzufügen. D.h., das wenn die Voraussetzung für "Lesen" erfüllt ist, die Probe auf Sprachen gemacht wird. Anstatt einer Probe, können wir natürlich auch einen festen Wert als Voraussetzung bei "Sprachen" festlegen. Würde vielleicht besser passen.
[quote='Das Schwarze Auge']Buch aus der Spinnenhöhle: beinhaltet im Original magische Energie (Heptagon +2), das durch "Gegenstand benutzen" dem magiekundigen Held 2 permanente Punkte auf die Zauber gibt. Man kann hier ein offizielles DSA Zauberbuch nehmen das sich mit Dämonen beschäftigt. Das Problem bleibt jedoch, dass es immer noch keine Dämonenzauber gibt. Das Buch könnte nach einmaliger Lektüre auch die AE permanent um +2 erhöhen, da es ja "magische Energien" enthalten soll. Hier könnte man dann noch einen schönen Text schreiben.[/quote]
Auch hier wäre meine Bitte, wenn jemand das DSA3 Regelbuch hat und es Voraussetzungen für ein Dämonenbuch gibt, diese hier aufzulisten. Für einen schönen Text, hattest du dich ja schon angeboten, Das Schwarze Auge.
[quote='Das Schwarze Auge']Porta Aitherica: was genau bewirkt die im Spiel (am besten als Spoiler)? Bei diesem Werk sollten die korrekten Vorraussetzungen verwendet werden, die man hier: Die Magische Bibliothek Seite XIX, Mysteria Arkana Seite 238, Wege der Zauberei Seite 97. Wenn ich mich nicht täusche hat das Buch noch mehr Vorraussetzungen, denn das ist nicht ohne.[/quote]
Das Buch bekommt man von Salpicon. Es ist das Buch, welches Wanadis von Olport nach Thorwal befördern sollte. Man hat es eigentlich nur solange bei sich, bis man es in Thorwal abgeliefert hat. Auch hier wäre es nett, wenn einer für dieses Buch die Daten aus dem Regelwerk auflisten könnte.
[quote='Das Schwarze Auge']Torkils Karte sollte Orientierung 7 als Vorraussetzung haben, den Wert 4 finde ich doch sehr lasch.[/quote]
Ich habe Mal 6 genommen und bei der Seekarte ebenfalls die Geographie auf 6 angehoben.
Ich habe den 1. Beitrag überarbeitet und alles Wichtige in Spoiler gepackt. Bei den "Kompletten Daten" habe ich jetzt schon Mal vorläufig zu jedem Schriftstück und Buch eine kurze Gegenstandsbeschreibung verfasst sowie einen Text, wenn man die Voraussetzungen nicht erfüllt. Findet Ihr noch Fehler oder seid Ihr mit einigen Voraussetzungen noch nicht zu frieden, dann postet es hier. Auch wenn Ihr bessere Texte für die Gegenstandsbeschreibungen habt, dann postet sie einfach, damit ich diese dann im 1. Beitrag einfügen kann.