Es gibt im ganzen Spiel einige Bücher und Schriftrollen (selbst die Rezepte), die ich ohne Abfrage beim Lesen einfach lesen kann. Selbst die "Geheime Botschaft" aus "Beilunker Reiter in Nöten", wo ich sogar das Button "lesen" anklicken muss, fragt nicht das Talent "Lesen" ab. Da gibt es schon das Talent "Lesen", aber es wird im Spiel nicht genutzt. Außer das "Lesen" läuft im Hintergrund des Spieles ab, so das ich das nicht mitbekommen habe. :rolleyes:
Daher meine Frage, können die Items, die es im Spiel zum Lesen gibt, mit einer Abfrage für das Talent "Lesen" versehen werden? Das könnte man dann doch so handhaben wie bei dem Orkdokument und bei den Lobpreisungen, nur das eben das Talent "Lesen" abgefragt wird.
EDIT: Die momentanen Ergebnisse der Schriftstücke/Bücher:
Die Voraussetzungen im Überblick:
[spoiler]Schriftstücke/Bücher nur mit „Lesen“:
Lesen 3 - Vollmacht des Hetmanns (Quest)
Lesen 3 - Schreiben von Jadra (Quest)
Lesen 3 - Empfehlungsschreiben (Quest)
Lesen 4 - Erikas Brief (Quest)
Lesen 4 - Schuldbuch (Quest)
Lesen 4 - Kaisersprüche Hals
Lesen 5 - Mitgliederliste
Lesen 5 - Daspota-Aufzeichnungen
Lesen 6 - Geheime Botschaft (Quest)
Schriftstücke/Bücher mit weiteren Voraussetzungen:
Lesen 6 - (Die andere Voraussetzung ist bereits vorhanden) - Orkdokument (Quest)
Lesen 6 - (Die anderen Voraussetzungen sind bereits vorhanden) - Lobpreisungen
Lesen 7 - Alte Sprachen 10 - KL 13 - Tierkunde 7 - Arachnoides Almagest (Buch Spinnenhöhle)
Lesen 9 - Alte Sprachen 11 - KL 16 - Magiekunde 8 - Porta Aitherica
Die Karten:
Lesen 3 - Geographie 6 - Seekarte
Lesen 3 - Orientierung 6 - Torkils Karte (Quest)
Die Rezepte:
Lesen 4 - Alchemie 5 - Rezept für Heiltrank
Lesen 4 - Alchemie 5 - Rezept für Vomicum
Lesen 4 - Alchemie 6 - Rezept für starken Heiltrank
Lesen 4 - Alchemie 6 - Rezept für Hylailer Feuer
Lesen 5 - Alchemie 7 - Rezept für Expurgicum
Lesen 5 - Alchemie 7 - Rezept für MU-Elixier
Lesen 5 - Alchemie 7 - Rezept für KK-Elixier
Lesen 5 - Alchemie 8 - Rezept für Wunderkur
Lesen 5 - Alchemie 8 - Rezept für starken Zaubertrank[/spoiler]
Die kompletten Daten:
[spoiler]ID: Zeigt den Gegenstand an
Gegenstandsbeschreibung: Zeigt den Text an, den man erhält, wenn man auf den Gegenstand klickt.
Voraussetzungen: Sobald man "lesen" anklickt, werden die Voraussetzungen geprüft.
Nein: Die Voraussetzungen sind nicht erfüllt (Text)
Ja: Die Voraussetzungen sind erfüllt (Text)
Schriftstücke/Bücher nur mit „Lesen“:
(Gilt für alle Schriftstücke/Bücher in dieser Kategorie)
Nein: Der Charakter kann dafür nicht gut genug lesen.
ID 253 - Vollmacht des Hetmanns (Quest)
Gegenstandsbeschreibung: Dieses Schreiben habt Ihr vom Hetmann Tronde bekommen.
Voraussetzungen: Lesen 3
Ja: (Der normale Text von der "Vollmacht des Hetmanns" wird angezeigt)
ID 187 - Schreiben von Jadra (Quest)
Gegenstandsbeschreibung: Dieses Schreiben habt Ihr beim Magistrat erhalten.
Voraussetzungen: Lesen 3
Ja: Dieses Schreiben enthält das Siegel von Jadra, der Hetfrau des Bodirs und Bürgermeisterin von Thorwal. Ansonsten geht aus dem Schreiben hervor, das Euch dieses Dokument Zugang zum Zeughaus verschafft.
ID 247 - Empfehlungsschreiben (Quest)
Gegenstandsbeschreibung: Dieses Schreiben habt Ihr von Umbrik Siebenstein bekommen.
Voraussetzungen: Lesen 3
Ja: Das Schreiben ist an Tiomar Swafnildsson gerichtet und Umbrik Siebenstein beschreibt ihm mit freundlichen Worten etwas von seinem Leben in Orvil und das er gerne einmal Tiomar wiedersehen würde. Am Ende des Schreibens verbürgt sich Umbrik für Euch, da Ihr ihm bei einem großen Problem geholfen habt.
ID 261 - Erikas Brief (Quest)
Gegenstandsbeschreibung: Dieses Schreiben habt Ihr in Erikas Haus gefunden.
Voraussetzungen: Lesen 4
Ja: Es handelt sich um einen Liebesbrief, adressiert an eine Erika und unterzeichnet mit einem großen schnörkeligen H, mit einigen äußerst pikanten Details.
ID 176 - Schuldbuch (Quest)
Gegenstandsbeschreibung: Das Buch ist in keinem guten Zustand mehr und viele Seiten darin sind schon lose.
Voraussetzungen: Lesen 4
Ja: (Der normale Text vom "Schuldbuch" wird angezeigt)
ID 251 - Kaisersprüche Hals
Gegenstandsbeschreibung: Das Buch sieht ziemlich mitgenommen aus und hat auch einen strengen Geruch an sich. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wo Ihr das Buch gefunden habt.
Voraussetzungen: Lesen 4
Ja: (Der normale Text von "Kaisersprüche Hals" wird angezeigt)
ID 190 - Mitgliederliste
Gegenstandsbeschreibung: Diese lange beschriftete Pergamentrolle habt Ihr im Tempel des Namenlosen gefunden.
Voraussetzungen: Lesen 5
Ja: (Der normale Text von der "Mitgliederliste" wird angezeigt)
ID 252 - Daspota-Aufzeichnungen
Gegenstandsbeschreibung: Das Buch scheint sehr alt zu sein und sonderlich gepflegt wurde es auch nicht.
Voraussetzungen: Lesen 5
Ja: (Der normale Text von "Daspota-Aufzeichnungen" wird angezeigt)
ID 267 - Geheime Botschaft (Quest)
Gegenstandsbeschreibung: (Der Text dazu ist bereits vorhanden)
Voraussetzungen: Lesen 6
Ja: (Der Text dazu ist bereits vorhanden)
Schriftstücke/Bücher mit weiteren Voraussetzungen:
ID 179 - Orkdokument (Quest)
Gegenstandsbeschreibung: (Der Text dazu ist bereits vorhanden)
Voraussetzungen: Lesen 6 - (Die andere Voraussetzung ist bereits vorhanden)
Nein: (Der Text dazu ist bereits vorhanden)
Ja: (Der Text dazu ist bereits vorhanden)
ID 189 - Lobpreisungen
Gegenstandsbeschreibung: (Der Text dazu ist bereits vorhanden)
Voraussetzungen: Lesen 6 - (Die anderen Voraussetzungen sind bereits vorhanden)
Nein: (Der Text dazu ist bereits vorhanden)
Ja: (Der Text dazu ist bereits vorhanden)
Boni: Über die Bonis bzw. mehr zu dem Buch erfahrt Ihr hier:
Mod: Die 13 Lobpreisungen des Namenlosen
ID ??? - Arachnoides Almagest (Buch Spinnenhöhle)
Gegenstandsbeschreibung: Im braunen Einband des Buches ist ein achtbeiniges Symbol eingebrannt. Das Buch ist halb mit Spinnweben eingesponnen und an den Seiten klebt vereinzelt am Rand eine giftgrüne Substanz.
Voraussetzungen: Lesen 7 - Alte Sprachen 10 - KL 13 - Tierkunde 7
Nein: Der Charakter erfüllt nicht die nötigen Voraussetzungen.
Ja: Ein Paranoides 12 auf 12 Finger messendes Werk mit 230 Pergamentseiten über Spinnen, die der unbekannte Autor offenbar als einzige achtungswürdige Kreaturen Deres betrachtet. Verfasst wurde es in der späten Priesterkaiserzeit und wurde mit Spinnengift geschrieben. Arachnomantische Zeichen die wohl von in Tinte getunkte Spinnen stammen, die über die Pergamentseiten liefen, verleihen dem Werk eine ganz besondere Grausamkeit. In dem Bestiarium stehen alle möglichen Spinnengattungen, darunter auch ein Dutzend obskure Arten, Anleitungen zur Beherrschung und Züchtung, die Gewinnung von Giften und Alchymika, Sagen über Riesenspinnen wie Takehe und Arachneura sowie einen Ort namens Shan'r'Trak, das Weltbild Deres als allumfassendes Spinnennetz, Umdeutungen des Sternenhimmels und Anstachelung zum Aufbau eines verknüpften Reiches der Spinne in Aventurien. Zwei Kapitel sind in einer unübersetzbaren Miniaturschrift verfasst und das letzte Kapitel enthält finstere Anrufungen von arachnoiden Dämonen, darunter auch Mactans die gepanzerte Spinne, und faulige Verheißungen.
Boni: Über die Bonis bzw. mehr zu dem Buch erfahrt Ihr hier:
Arachnoides Almagest
ID 266 - Porta Aitherica
Gegenstandsbeschreibung: Das Buch ist mit silbernen Verzierungen versehen und obwohl das Buch sehr alt zu sein scheint, ist es in einem sehr guten Zustand.
Voraussetzungen: Lesen 9 - Alte Sprachen 11 - KL 16 - Magiekunde 8
Nein: Der Charakter erfüllt nicht die nötigen Voraussetzungen.
Ja: 'Porta Aitherica' ('Tore in den Äther') ist ein legendäres Werk über Sphärenreisen und Nebenwelten, Gestalt und Aufbau der Welt, das Wesen der Niederhöllen und dergleichen mehr. Der 280 seitige Folio ist beschaulich detailliert und gefährlich informativ. Der Autor, ein gewisser Onithios von Teremon, der die Urschrift etwa 100 vor BF verfasst haben muss, deutet sogar zukünftige Ereignisse bis in die Kluge-Kaiser-Zeit an. Da es sowohl Methoden zur Dämonenbeschwörung als auch zu allerlei Astralreisen beschreibt, sind die wenigen Exemplare hoch begehrt. Hierbei handelt es sich wohl um eine der zwölf originalgetreuen Kopien die vor 500 BF angefertigt wurden.
Boni: Über die Bonis bzw. mehr zu dem Buch erfahrt Ihr hier:
Porta Aitherica - Tore in den Äther
Die Karten:
ID 192 - Seekarte
Gegenstandsbeschreibung: Die Seekarte habt Ihr in der Piratenhöhle gefunden.
Voraussetzungen: Lesen 3 - Geographie 6
Nein: Der Charakter kann dafür nicht gut genug lesen oder seine geographischen Kenntnisse sind zu gering.
Ja: Nachdem Ihr Euch länger mit der Seekarte beschäftigt habt, seid Ihr Euch nun sicher, das es sich um eine Seekarte einer Euch unbekannten Gegend handelt.
ID 278 - Torkils Karte (Quest)
Gegenstandsbeschreibung: Die Karte zeigt ein Labyrinth, wo einige Stellen mit ein paar Worten versehen wurden.
Voraussetzungen: Lesen 3 - Orientierung 6
Nein: Der Charakter kann dafür nicht gut genug lesen oder sich daran orientieren.
Ja: (Der normale Text von Torkils Karte wird angezeigt)
Die Rezepte:
(Gilt für alle Rezepte)
Gegenstandsbeschreibung: (Der Text dazu ist bereits vorhanden)
Nein: Der Charakter kann dafür nicht gut genug lesen oder sein alchemistisches Verständnis ist zu gering.
Ja: (Wie gehabt - Rezept wird ins Rezeptbuch übertragen)
ID 186 - Rezept für Heiltrank
Voraussetzungen: Lesen 4 - Alchemie 5
ID 169 - Rezept für Vomicum
Voraussetzungen: Lesen 4 - Alchemie 5
ID 240 - Rezept für starken Heiltrank
Voraussetzungen: Lesen 4 - Alchemie 6
ID 203 - Rezept für Hylailer Feuer
Voraussetzungen: Lesen 4 - Alchemie 6
ID 167 - Rezept für Expurgicum
Voraussetzungen: Lesen 5 - Alchemie 7
ID 205 - Rezept für MU-Elixier
Voraussetzungen: Lesen 5 - Alchemie 7
ID 204 - Rezept für KK-Elixier
Voraussetzungen: Lesen 5 - Alchemie 7
ID 241 - Rezept für Wunderkur
Voraussetzungen: Lesen 5 - Alchemie 8
ID 243 - Rezept für starken Zaubertrank
Voraussetzungen: Lesen 5 - Alchemie 8[/spoiler]
Änderungswünsche sind jederzeit erwünscht.
