Talent "Lesen" nutzbar machen

Als ich gerade bei dem Buch "Lobpreisungen" und der Schriftrolle "Orkdokument" über die Voraussetzungen gestolpert bin, da fiel mir auf, das der wichtige Aspekt "Lesen" fehlt. Das Orkdokument geht nur auf "Sprachen" ein und die "Lobpreisungen" hat einige Voraussetzungen, aber "Lesen" gehört nicht dazu. Wenn ich also alle Voraussetzungen erfülle, kann ich die Sachen dennoch mit einem Talentwert von z.B. -1 bei "Lesen" lesen.

Es gibt im ganzen Spiel einige Bücher und Schriftrollen (selbst die Rezepte), die ich ohne Abfrage beim Lesen einfach lesen kann. Selbst die "Geheime Botschaft" aus "Beilunker Reiter in Nöten", wo ich sogar das Button "lesen" anklicken muss, fragt nicht das Talent "Lesen" ab. Da gibt es schon das Talent "Lesen", aber es wird im Spiel nicht genutzt. Außer das "Lesen" läuft im Hintergrund des Spieles ab, so das ich das nicht mitbekommen habe. :rolleyes:

Daher meine Frage, können die Items, die es im Spiel zum Lesen gibt, mit einer Abfrage für das Talent "Lesen" versehen werden? Das könnte man dann doch so handhaben wie bei dem Orkdokument und bei den Lobpreisungen, nur das eben das Talent "Lesen" abgefragt wird.

EDIT: Die momentanen Ergebnisse der Schriftstücke/Bücher:

Die Voraussetzungen im Überblick:

[spoiler]Schriftstücke/Bücher nur mit „Lesen“:
Lesen 3 - Vollmacht des Hetmanns (Quest)
Lesen 3 - Schreiben von Jadra (Quest)
Lesen 3 - Empfehlungsschreiben (Quest)
Lesen 4 - Erikas Brief (Quest)
Lesen 4 - Schuldbuch (Quest)
Lesen 4 - Kaisersprüche Hals
Lesen 5 - Mitgliederliste
Lesen 5 - Daspota-Aufzeichnungen
Lesen 6 - Geheime Botschaft (Quest)

Schriftstücke/Bücher mit weiteren Voraussetzungen:
Lesen 6 - (Die andere Voraussetzung ist bereits vorhanden) - Orkdokument (Quest)
Lesen 6 - (Die anderen Voraussetzungen sind bereits vorhanden) - Lobpreisungen
Lesen 7 - Alte Sprachen 10 - KL 13 - Tierkunde 7 - Arachnoides Almagest (Buch Spinnenhöhle)
Lesen 9 - Alte Sprachen 11 - KL 16 - Magiekunde 8 - Porta Aitherica

Die Karten:
Lesen 3 - Geographie 6 - Seekarte
Lesen 3 - Orientierung 6 - Torkils Karte (Quest)

Die Rezepte:
Lesen 4 - Alchemie 5 - Rezept für Heiltrank
Lesen 4 - Alchemie 5 - Rezept für Vomicum
Lesen 4 - Alchemie 6 - Rezept für starken Heiltrank
Lesen 4 - Alchemie 6 - Rezept für Hylailer Feuer
Lesen 5 - Alchemie 7 - Rezept für Expurgicum
Lesen 5 - Alchemie 7 - Rezept für MU-Elixier
Lesen 5 - Alchemie 7 - Rezept für KK-Elixier
Lesen 5 - Alchemie 8 - Rezept für Wunderkur
Lesen 5 - Alchemie 8 - Rezept für starken Zaubertrank[/spoiler]

Die kompletten Daten:

[spoiler]ID: Zeigt den Gegenstand an
Gegenstandsbeschreibung: Zeigt den Text an, den man erhält, wenn man auf den Gegenstand klickt.
Voraussetzungen: Sobald man "lesen" anklickt, werden die Voraussetzungen geprüft.
Nein: Die Voraussetzungen sind nicht erfüllt (Text)
Ja: Die Voraussetzungen sind erfüllt (Text)

Schriftstücke/Bücher nur mit „Lesen“:

(Gilt für alle Schriftstücke/Bücher in dieser Kategorie)
Nein: Der Charakter kann dafür nicht gut genug lesen.

ID 253 - Vollmacht des Hetmanns (Quest)
Gegenstandsbeschreibung: Dieses Schreiben habt Ihr vom Hetmann Tronde bekommen.
Voraussetzungen: Lesen 3
Ja: (Der normale Text von der "Vollmacht des Hetmanns" wird angezeigt)

ID 187 - Schreiben von Jadra (Quest)
Gegenstandsbeschreibung: Dieses Schreiben habt Ihr beim Magistrat erhalten.
Ja: Dieses Schreiben enthält das Siegel von Jadra, der Hetfrau des Bodirs und Bürgermeisterin von Thorwal. Ansonsten geht aus dem Schreiben hervor, das Euch dieses Dokument Zugang zum Zeughaus verschafft.

ID 247 - Empfehlungsschreiben (Quest)
Gegenstandsbeschreibung: Dieses Schreiben habt Ihr von Umbrik Siebenstein bekommen.
Ja: Das Schreiben ist an Tiomar Swafnildsson gerichtet und Umbrik Siebenstein beschreibt ihm mit freundlichen Worten etwas von seinem Leben in Orvil und das er gerne einmal Tiomar wiedersehen würde. Am Ende des Schreibens verbürgt sich Umbrik für Euch, da Ihr ihm bei einem großen Problem geholfen habt.

ID 261 - Erikas Brief (Quest)
Gegenstandsbeschreibung: Dieses Schreiben habt Ihr in Erikas Haus gefunden.
Voraussetzungen: Lesen 4
Ja: Es handelt sich um einen Liebesbrief, adressiert an eine Erika und unterzeichnet mit einem großen schnörkeligen H, mit einigen äußerst pikanten Details.

ID 176 - Schuldbuch (Quest)
Gegenstandsbeschreibung: Das Buch ist in keinem guten Zustand mehr und viele Seiten darin sind schon lose.
Ja: (Der normale Text vom "Schuldbuch" wird angezeigt)

ID 251 - Kaisersprüche Hals
Gegenstandsbeschreibung: Das Buch sieht ziemlich mitgenommen aus und hat auch einen strengen Geruch an sich. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wo Ihr das Buch gefunden habt.
Ja: (Der normale Text von "Kaisersprüche Hals" wird angezeigt)

ID 190 - Mitgliederliste
Gegenstandsbeschreibung: Diese lange beschriftete Pergamentrolle habt Ihr im Tempel des Namenlosen gefunden.
Voraussetzungen: Lesen 5
Ja: (Der normale Text von der "Mitgliederliste" wird angezeigt)

ID 252 - Daspota-Aufzeichnungen
Gegenstandsbeschreibung: Das Buch scheint sehr alt zu sein und sonderlich gepflegt wurde es auch nicht.
Voraussetzungen: Lesen 5
Ja: (Der normale Text von "Daspota-Aufzeichnungen" wird angezeigt)

ID 267 - Geheime Botschaft (Quest)
Gegenstandsbeschreibung: (Der Text dazu ist bereits vorhanden)
Voraussetzungen: Lesen 6
Ja: (Der Text dazu ist bereits vorhanden)

ID 179 - Orkdokument (Quest)
Voraussetzungen: Lesen 6 - (Die andere Voraussetzung ist bereits vorhanden)
Nein: (Der Text dazu ist bereits vorhanden)

ID 189 - Lobpreisungen
Voraussetzungen: Lesen 6 - (Die anderen Voraussetzungen sind bereits vorhanden)
Nein: (Der Text dazu ist bereits vorhanden)
Boni: Über die Bonis bzw. mehr zu dem Buch erfahrt Ihr hier:
Mod: Die 13 Lobpreisungen des Namenlosen

ID ??? - Arachnoides Almagest (Buch Spinnenhöhle)
Gegenstandsbeschreibung: Im braunen Einband des Buches ist ein achtbeiniges Symbol eingebrannt. Das Buch ist halb mit Spinnweben eingesponnen und an den Seiten klebt vereinzelt am Rand eine giftgrüne Substanz.
Voraussetzungen: Lesen 7 - Alte Sprachen 10 - KL 13 - Tierkunde 7
Nein: Der Charakter erfüllt nicht die nötigen Voraussetzungen.
Ja: Ein Paranoides 12 auf 12 Finger messendes Werk mit 230 Pergamentseiten über Spinnen, die der unbekannte Autor offenbar als einzige achtungswürdige Kreaturen Deres betrachtet. Verfasst wurde es in der späten Priesterkaiserzeit und wurde mit Spinnengift geschrieben. Arachnomantische Zeichen die wohl von in Tinte getunkte Spinnen stammen, die über die Pergamentseiten liefen, verleihen dem Werk eine ganz besondere Grausamkeit. In dem Bestiarium stehen alle möglichen Spinnengattungen, darunter auch ein Dutzend obskure Arten, Anleitungen zur Beherrschung und Züchtung, die Gewinnung von Giften und Alchymika, Sagen über Riesenspinnen wie Takehe und Arachneura sowie einen Ort namens Shan'r'Trak, das Weltbild Deres als allumfassendes Spinnennetz, Umdeutungen des Sternenhimmels und Anstachelung zum Aufbau eines verknüpften Reiches der Spinne in Aventurien. Zwei Kapitel sind in einer unübersetzbaren Miniaturschrift verfasst und das letzte Kapitel enthält finstere Anrufungen von arachnoiden Dämonen, darunter auch Mactans die gepanzerte Spinne, und faulige Verheißungen.
Arachnoides Almagest

ID 266 - Porta Aitherica
Gegenstandsbeschreibung: Das Buch ist mit silbernen Verzierungen versehen und obwohl das Buch sehr alt zu sein scheint, ist es in einem sehr guten Zustand.
Voraussetzungen: Lesen 9 - Alte Sprachen 11 - KL 16 - Magiekunde 8
Nein: Der Charakter erfüllt nicht die nötigen Voraussetzungen.
Ja: 'Porta Aitherica' ('Tore in den Äther') ist ein legendäres Werk über Sphärenreisen und Nebenwelten, Gestalt und Aufbau der Welt, das Wesen der Niederhöllen und dergleichen mehr. Der 280 seitige Folio ist beschaulich detailliert und gefährlich informativ. Der Autor, ein gewisser Onithios von Teremon, der die Urschrift etwa 100 vor BF verfasst haben muss, deutet sogar zukünftige Ereignisse bis in die Kluge-Kaiser-Zeit an. Da es sowohl Methoden zur Dämonenbeschwörung als auch zu allerlei Astralreisen beschreibt, sind die wenigen Exemplare hoch begehrt. Hierbei handelt es sich wohl um eine der zwölf originalgetreuen Kopien die vor 500 BF angefertigt wurden.
Porta Aitherica - Tore in den Äther

Die Karten:

ID 192 - Seekarte
Gegenstandsbeschreibung: Die Seekarte habt Ihr in der Piratenhöhle gefunden.
Voraussetzungen: Lesen 3 - Geographie 6
Nein: Der Charakter kann dafür nicht gut genug lesen oder seine geographischen Kenntnisse sind zu gering.
Ja: Nachdem Ihr Euch länger mit der Seekarte beschäftigt habt, seid Ihr Euch nun sicher, das es sich um eine Seekarte einer Euch unbekannten Gegend handelt.

ID 278 - Torkils Karte (Quest)
Gegenstandsbeschreibung: Die Karte zeigt ein Labyrinth, wo einige Stellen mit ein paar Worten versehen wurden.
Voraussetzungen: Lesen 3 - Orientierung 6
Nein: Der Charakter kann dafür nicht gut genug lesen oder sich daran orientieren.
Ja: (Der normale Text von Torkils Karte wird angezeigt)

Die Rezepte:

(Gilt für alle Rezepte)
Nein: Der Charakter kann dafür nicht gut genug lesen oder sein alchemistisches Verständnis ist zu gering.
Ja: (Wie gehabt - Rezept wird ins Rezeptbuch übertragen)

ID 186 - Rezept für Heiltrank
Voraussetzungen: Lesen 4 - Alchemie 5

ID 169 - Rezept für Vomicum
Voraussetzungen: Lesen 4 - Alchemie 5

ID 240 - Rezept für starken Heiltrank
Voraussetzungen: Lesen 4 - Alchemie 6

ID 203 - Rezept für Hylailer Feuer
Voraussetzungen: Lesen 4 - Alchemie 6

ID 167 - Rezept für Expurgicum
Voraussetzungen: Lesen 5 - Alchemie 7

ID 205 - Rezept für MU-Elixier

ID 204 - Rezept für KK-Elixier

ID 241 - Rezept für Wunderkur
Voraussetzungen: Lesen 5 - Alchemie 8

ID 243 - Rezept für starken Zaubertrank
Voraussetzungen: Lesen 5 - Alchemie 8[/spoiler]

Änderungswünsche sind jederzeit erwünscht. :)
Zuletzt geändert von Lares am 31. Okt 2014, 11:08, insgesamt 59-mal geändert.

Ich bin auch dafür, das das Talent Lesen einen Nutzen bekommt. Es kann doch nicht richtig sein mit Minus Werten beim lesen alles lesen zu können, abgesehen von anderen Voraussezungen die man erfüllen muss für bestimmte Sachen (Lobpreisungen und Orkdokument).
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=98977#post98977']Bei jedem Schriftstück im Spiel sollte ein Lesen-Mindestwert abgefragt werden, der auch gerne mal variieren darf, je nach Sauklaue oder Inhalt der Schriftstücke.[/quote]
So einfach wird das nicht gehen und wir werden da auch schon etwas Vorarbeit leisten müssen. Wenn Ihr Euch an das Buch der Lobpreisungen und das Orkdokument erinnern könnt, wurde die Talentabfrage erst gemacht, wenn man bei dem Gegenstand auf die Schaltfläche "lesen" klickt. Erfüllte man die Voraussetzungen, so hat sich ein neues Textfenster mit dem Buchinhalt geöffnet. Ansonsten gab es das Textfenster mit der Info, das man es nicht lesen konnte bzw. die Voraussetzungen nicht erfüllt.

Das heißt, wenn man jetzt das Talent "Lesen" einführen möchte, müsste eigentlich folgendes gemacht werden:

1.) Jedes Buch und jedes Schriftstück braucht einen allgemeinen Text, welches den bisherigen Text in der Gegenstandsbeschreibung ersetzt. Dazu müssten also Texte her.

2.) Bei jedem Buch und jedes Schriftstück muss die Schaltfläche "lesen" angebracht werden, die mit der Voraussetzung des Talents "Lesen" gekoppelt ist. Z.B. "Lesen" Wert 4.

3.) Im Textfenster, bei erfolgreichem Lesen, erscheint dann der Text des Buches oder des Schriftstücks, welches zuvor bei der Gegenstandsbeschreibung stand. Ansonsten kommt ein Standardfenster mit der Info, z.B. das man nicht gut genug darin ist, es zu lesen.

Ein Beispiel: Klickt man auf das Buch "Kaisersprüche Hals", so gibt es wie gehabt die Gegenstandsbeschreibung, nur diesmal mit der Schaltfläche "lesen" und dem Text: "Das Buch sieht ziemlich mitgenommen aus und hat auch einen strengen Geruch an sich. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wo Ihr das Buch gefunden habt."
Klickt man nun auf "lesen" wird geprüft, ob der Leser z.B. die Voraussetzung "Lesen" 5 erfüllt.
Ist das nicht der Fall, so wird das dem Leser mitgeteilt (siehe oben).
Hat der Leser "Lesen" 5 oder mehr, so erscheint in einem Textfenster nun der eigentliche Inhalt des Buches.

Folgende Bücher und Schriftstücke gibt es in v1.34:

- Torkils Karte
- Porta Aitherica
- Erikas Brief
- Empfehlungsschreiben
- Schuldbuch
- Schreiben von Jarda
- Vollmacht des Hetmann
- Mitgliederliste
- Daspota-Aufzeichnungen
- Kaisersprüche Hals
- Seekarte
- Buch

Bei den Folgenden bräuchte man bei der Schaltfläche "lesen" nur noch die Voraussetzung fürs Talent "Lesen" hinzuzufügen:

- Geheime Botschaft
- Orkdokument
- Lobpreisungen

Wenn das Bücher lesen auch anders funktionieren kann, dann fände ich es gut, wenn man es mir mitteilen könnte.
Ansonsten denke ich, wäre die oben genannte Lösung eine gute Sache, das Talent "Lesen" einzuführen.
Was haltet Ihr davon?
Zuletzt geändert von Lares am 25. Okt 2014, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.

Ansich sollten auch mehr Schilder im Spiel enthalten sein oder andere Stationäre Objekte die man lesen kann... Fassaufdrücke z.B. bevor man ein Fass mit Schwarzpulver zerschlägt, ruhig erst einmal das Ettikett lesen vor es der Gruppe um die Ohren fliegt.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=98986#post98986']
Ansonsten denke ich, wäre die oben genannte Lösung eine gute Sache, das Talent "Lesen" einzuführen.
Was haltet Ihr davon?[/quote]

Ich fänds top. :)

Öhm, gute Frage, aber wie betreibt man sonst "Kanonen", aber jetzt wo du es sagst... auf Piratenschiffen gabs auch nur "Rotzen"... *grübel* War das wirklich noch nicht erfunden? Schon ne Weile her das ich DSA 4.0 gelesen hab ^^ (12 Jahre)

Ganz sicher ;-)

Denn wenn es Schießpulver gäbe, würde das die komplette Welt verändern...Rüstungen und Nahkampfwaffen würden verschwinden und noch viele weitere Sachen wären die Folge, weshalb es das auch niemals geben darf. Es würde das selbe passieren, was in der realen Welt nach Erfindung des Schießpulvers passiert ist.

Deshalb kein Schießpulver.

Sorry für das Offtopic.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Mir fällt auf, das ich die Rezepte vergessen haben, wofür man ja auch „lesen“ können muss. Aber auch hier ist die Arbeit, wie bei Lobpreisungen, Orkdokument, etc., schon gemacht, so das man beim Drücken des „lesen“-Buttons nur noch die Abfrage auf das Talent „Lesen“ einbinden braucht.

Folgende Schriftstücke die noch komplett umgesetzt werden müssten:

Vollmacht des Hetmanns
Schreiben von Jarda
Empfehlungsschreiben
Schuldbuch
Erikas Brief
Torkils Karte
Seekarte
Mitgliederliste
Kaisersprüche Hals
Daspota-Aufzeichnungen
Buch (Spinnenhöhle; es fehlt noch der Buchtext)
Porta Aitherica

Bei den Folgenden bräuchte man bei der Schaltfläche "lesen" nur noch die Voraussetzung fürs Talent "Lesen" hinzuzufügen:

Geheime Botschaft
Orkdokument (hat Probe auf Sprachen erschwert um 6)
Lobpreisungen (hat mehrere Voraussetzungen)
Rezept für Heiltrank
Rezept für starken Heiltrank
Rezept für Wunderkur
Rezept für starken Zaubertrank
Rezept für Hylailer Feuer
Rezept für Vomicum
Rezept für Expurgicum
Rezept für MU-Elixier
Rezept für KK-Elixier

Ich gebe Mal meine Vorschläge, zu einem Talentwert in „Lesen“ ab. Alles verhandelbar. :)

[spoiler]Lesen 2 Vollmacht des Hetmanns (Quest)
Lesen 2 Schreiben von Jarda (Quest)

Lesen 4 Empfehlungsschreiben (Quest)
Lesen 4 Schuldbuch (Quest)
Lesen 4 Erikas Brief (Quest)

Lesen 6 Torkils Karte (Quest)
Lesen 6 Seekarte (hier könnte man noch das Talent „Geographie“ mit einbinden)
Lesen 6 Mitgliederliste

Lesen 7 Kaisersprüche Hals
Lesen 7 Daspota-Aufzeichnungen
Lesen 7 Rezept für Heiltrank
Lesen 7 Rezept für Vomicum

Lesen 8 Orkdokument (hat Probe auf Sprachen erschwert um 6)
Lesen 8 Geheime Botschaft
Lesen 8 Rezept für starken Heiltrank
Lesen 8 Rezept für Hylailer Feuer

Lesen 9 Lobpreisungen (hat mehrere Voraussetzungen)
Lesen 9 Rezept für Expurgicum
Lesen 9 Rezept für MU-Elixier
Lesen 9 Rezept für KK-Elixier

Lesen 10 Buch (Spinnenhöhle; es fehlt noch der Buchtext)
Lesen 10 Porta Aitherica
Lesen 10 Rezept für Wunderkur
Lesen 10 Rezept für starken Zaubertrank[/spoiler]

Klickt ein Held auf das Schriftstück, kommt erst Mal die Gegenstandsbeschreibung:

Lesen 7 Kaisersprüche Hals
„Das Buch sieht ziemlich mitgenommen aus und hat auch einen strengen Geruch an sich. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wo Ihr das Buch gefunden habt.“

Klickt ein Held auf den „lesen“-Button und erfüllt er die „Lesen“-Voraussetzung nicht, bekommt er folgendes mitgeteilt:
„Der Held kann dafür nicht gut genug lesen.“

Klickt ein Held auf den „lesen“-Button und erfüllt er die „Lesen“-Voraussetzung, bekommt er den eigentlichen Inhalt mitgeteilt.
Zuletzt geändert von Lares am 28. Okt 2014, 11:00, insgesamt 9-mal geändert.

Die Vorschläge von Lares gehen in die richtige Richtung, was den Talentwert "Lesen" betrifft. Hier und da noch ein paar kleine Änderrungen und dann passt das. Die Rezepte für starken Zaubertrank und starken Heiltrank sollten beide den gleichen Lesewert (10) bekommen. Lesen 2 (Hetmann, Jarda) sollte man auf 4 erhöhen und Lesen 4 (Empfehlungsschreiben) dann auf 5 erhöhen, sind meine Vorschläge. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99021#post99021']Die Rezepte für starken Zaubertrank und starken Heiltrank sollten beide den gleichen Lesewert (10) bekommen.[/quote]
Ich finde, das man einen starken Heiltrank nicht mit einem starken Zaubertrank vergleichen kann. Ein starker Zaubertrank kostet fast das doppelte wie ein starker Heiltrank und vom Brauen her gibt es da einen gewaltigen unterschied. Ich habe die Rezepte versucht, nach diesem Kriterium einzuordnen.

Heiltrank 8,5 Std.
Vomicum 8,5 Std.

Hylailer Feuer 8,5 Std.
Starker Heiltrank 24 Std.

Expurgicum 48 Std.
MU-Elixier 48 Std.
KK-Elixier 48 Std.

Wunderkur 72 Std.
Starker Zaubertrank 120 Std.

Da Hylailer Feuer eigentlich von der Handhabung etwas schwieriger ist, habe ich es eben an der besagten Stelle einsortiert gehabt.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99021#post99021']Lesen 2 (Hetmann, Jarda) sollte man auf 4 erhöhen und Lesen 4 (Empfehlungsschreiben) dann auf 5 erhöhen, sind meine Vorschläge.[/quote]
O.K. mein Vorschlag wäre dann folgender:

Lesen 4 Vollmacht des Hetmanns (Quest)
Lesen 4 Schreiben von Jarda (Quest)

Lesen 5 Empfehlungsschreiben (Quest)
Lesen 5 Schuldbuch (Quest)
Lesen 5 Erikas Brief (Quest)

Beim Rest würde sich dann erst mal nichts ändern.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=99022#post99022'] Ein starker Zaubertrank kostet fast das doppelte wie ein starker Heiltrank und vom Brauen her gibt es da einen gewaltigen Unterschied. Ich habe die Rezepte versucht, nach diesem Kriterium einzuordnen.[/quote]
Da irrst du dich (Lares) ausnahmsweise. Ein starker Zaubertrank und ein starker Heiltrank kosten exakt das gleiche (nicht fast das doppelte) bei ein und demselben Händler. Die Händlerpreise variieren allerdings kräftig (44 - 78 Dukaten), auch innerhalb einer Stadt. Dadurch das die Brauzeit das 5 fache (120 Std. zu 24 Std.) vom starken Heiltrank beträgt, müsste es auch der 5 fache Preis beim starken Zaubertrank sein, verglichen mit dem starken Heiltrank (beide bringen 25 Punkte zurück). Das ist bis jetzt nicht der Fall im Spiel. Doch beides (gleicher Preis und unterschiedliche Brauzeit) hat nichts mit dem Lesenwert zu tun, um den es hier geht. Die Leseanforderung (Schwierigkeit) halte ich bei beiden Tränken nach wie vor für gleich hoch aus den genannten Gründen. :)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99023#post99023']Ein starker Zaubertrank und ein starker Heiltrank kosten exakt das gleiche[/quote]
Da irre ich mich leider nicht, da ich alle Preise von allen Händler aus dem Spiel kenne (siehe Komplettlösung unter "Händlerpreislisten").

Den günstigsten "Starken Heiltrank" bekommst du in Vaermhag für 26 Dukaten.
Den günstigsten "Starken Zaubertrank" bekommst du in Vaermhag für 44 Dukaten.

Die Festpreise die die beiden Gegenstände in der items2b.xml haben sind:
"Starker Heiltrank" 24 Dukaten
"Starker Zaubertrank" 40 Dukaten

Zudem finde ich, das ein "Starker Zaubertrank" viel wertvoller ist (nicht im preislichen Sinne), als ein "Starker Heiltrank". Aber das ist nur meine Meinung. :)

Und der obere Preisvergleich muss natürlich nicht beachtet werden, wenn man empfindet, das der "Starke Heiltrank" dennoch einen höheren "Lesen"-Wert bekommen sollte.
Zuletzt geändert von Lares am 26. Okt 2014, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Lesen 10 ist finde ich eh schon hoch angesetzt... Ansonsten: Probe =/ Voraussetzung. Sollte 10 lesen Voraussetzung sein ist es definitiv hoch angesetzt mMn. Gibts Regelwerktechnisch Relevanzen für den Zaubertrank oder sind die 120 Stunden willkürlich gewählt?

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99027#post99027']Ansonsten: Probe =/ Voraussetzung.[/quote]
Was meinst du damit genau? Welche Probe? Die vom Brauen des entsprechenden Trankes?

Nein eine Probe zum lesen des Schriftstücks ist was anderes als eine Voraussetzung an den Wert "Lesen" von 10. Eine Lesen 10 Probe kann man auch mit Lesen 5 schaffen, wenn man eine gute Probe würfelt während man bei der Vorraussetzung von Lesen 10 unter dem Wert 10 das Stück einfach gar nicht lesen kann.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99032#post99032']Nein eine Probe zum lesen des Schriftstücks ist was anderes als eine Voraussetzung an den Wert "Lesen" von 10. Eine Lesen 10 Probe kann man auch mit Lesen 5 schaffen, wenn man eine gute Probe würfelt während man bei der Vorraussetzung von Lesen 10 unter dem Wert 10 das Stück einfach gar nicht lesen kann.[/quote]
Ah, O.K., jetzt weiß ich was du meinst. :)
Beim "Lesen" finde ich aber eine Voraussetzung besser als eine Probe. Ansonsten kannst du dennoch mit einem Talentwert von -1 eine Probe schaffen und das finde ich, passt irgendwie nicht. :)

Übrigens ist 10 keine so hohe Voraussetzung beim "Lesen". Der Magier beginnt mit einem Startwert von 6 im "Lesen".

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99035#post99035']Der Magier vlt, aber nicht eien reine Thorwaler Gruppe z.b.[/quote]
Die Thorwaler wollen doch dann eher Saufen und nicht ihre Köpfe in Bücher stecken. :D

Lesen Vorraussetzungen finde ich auch besser als Proben, da genau wie bei Sprachen und Rechnen genau geregelt ist, was man mit dem entsprechenden Wert kann.

Und bezüglich des Zaubertrankes hat Lares Recht. Ein Zaubertrank ist IMMER wertvoller als ein Heiltrank. Im P&P erzielen erstere locker das fünffache des Preises.
Bild

Ich finde die Vorschläge von Lares sehr gut, stimme aber für niedrigere Mindestwerte. Meiner Erinnerung nach kann man mit Talentwert 5 einigermaßen normal Lesen. Warum sollte man für ein Zaubertrank-Rezept 10 (=meisterlich) benötigen. Man hat ja Zeit, langsam zu lesen. Einziger Grund für höheren Wert wäre aus meiner Sicht sehr starkes Gekrakel. Das würde ich aber jetzt nicht prinzipiell an der "Mächtigkeit" des Rezeptes ausmachen. Also eher so Lesen=5-6, bei einigen wenigen auch mal 7-8 als Voraussetzung, aber nicht abhängig von der "Mächtigkeit".

Gut, gehen wir Mal von einem Höchstwert in "Lesen" in Schick HD von 8 aus, dann könnte das so aussehen:

[spoiler]Lesen 3 Vollmacht des Hetmanns (Quest)
Lesen 3 Schreiben von Jarda (Quest)
Lesen 3 Empfehlungsschreiben (Quest)
Lesen 3 Erikas Brief (Quest)

Lesen 4 Schuldbuch (Quest)
Lesen 4 Torkils Karte (Quest)
Lesen 4 Seekarte (hier könnte man noch das Talent „Geographie“ mit einbinden)
Lesen 4 Mitgliederliste

Lesen 5 Kaisersprüche Hals
Lesen 5 Daspota-Aufzeichnungen
Lesen 5 Rezept für Heiltrank
Lesen 5 Rezept für Vomicum

Lesen 6 Orkdokument (hat Probe auf Sprachen erschwert um 6)
Lesen 6 Geheime Botschaft
Lesen 6 Rezept für starken Heiltrank
Lesen 6 Rezept für Hylailer Feuer

Lesen 7 Lobpreisungen (hat mehrere Voraussetzungen)
Lesen 7 Rezept für Expurgicum
Lesen 7 Rezept für MU-Elixier
Lesen 7 Rezept für KK-Elixier

Lesen 8 Buch (Spinnenhöhle; es fehlt noch der Buchtext)
Lesen 8 Porta Aitherica
Lesen 8 Rezept für Wunderkur
Lesen 8 Rezept für starken Zaubertrank[/spoiler]

Natürlich sind auch ganz andere Kombinationen möglich. :)
Man könnte allen Rezepten einen bestimmten "Lesen"-Wert geben und teilt nur die Schriftstücke/Bücher auf.
Dennoch kann es ja auch bei den Rezepten unterschiedliche Schriftweisen und daher auch unterschiedlich schwer zum lesen sein.
Zuletzt geändert von Lares am 28. Okt 2014, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.

Man könnte auch noch Sprachen dazu nehmen... Magische Formeln sind ja ehr Bosperan und Zhayad, da es Schriftkunde nicht gibt könnte man da ja auf Sprachen und Lesen aufteilen oder halt abwandeln mit Aufschlag.

Ich finde die Vorschläge von Lares auch gut. Bei allen Rezepten würde ich noch zusätzlich Alchrmie-Vorraussetzungen hinzunehmen und zwar den vorgeschlagenen jeweiligen Lesewert +4, damit nicht jeder Alrik und Alrike starke Zaubertränke brauen kann. Alchemistische Bücher haben auch Alchemie-Vorraussetzungen um den Inhalt überhaupt zu verstehen.

Und bei dem Buch aus der Spinnenhöhle müsste man sich einigen um was für ein dämonisches Buch es sich handelt.
Bild

Die Kaisersprüche, und Empfehlungsschreiben von jadra sowie dem Hetman, sind von einem professionellen Schreiber gefertigt, die sollte jeder mit Buchstabenkenntniss lesen können. Außerdem ist den Helden bei diesen Empfehlungsschreiben der Inhalt bekannt, da er ihnen gesagt wurde. Also wenn hier lesen überhaupt, dann ganz wenig 1.
Erikas Brief ist sicherlich eine spezielle Handschrift, wie man sie auch in Rezepten finden würde. Eventuell 5-6. Ansonsten sieht es ganz gut aus.

DSA... Ich denke mal das das Hanwerk im Spiel (P&P) eher von Mutter/Vater zu Kind weiter gegeben wurde.
Also das die "Gemeinen" auch "Gemeine" geblieben sind und das Gelehrte, sofern sie überhaupt Kinder haben, das weitergeben.
So sieht es wohl auch mit dem lesen aus. Ich denke nicht das Jäger "Ichliegaufderlauer" sich unbedingt mit lesen beschäftigt. :)
Ok... Jetzt kommen Akademien dazu die "Unsere" Helden ja besucht haben dazu... blablabla :)
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

[quote='TerminusTechnicus']Man könnte auch noch Sprachen dazu nehmen... Magische Formeln sind ja ehr Bosperan und Zhayad[/quote]
Den Vorschlag finde ich nicht schlecht, muss aber dann auch zu den entsprechenden Schriftstücken/Büchern passen. Das Orkdokument hat ja schon eine Sprachenprobe +6 wegen dem Orkisch. Als Sprachen könnte ich mir noch das Buch aus der Spinnenhöhle und das Porta Aitherica vorstellen, welche bestimmt magische Formeln beinhalten , aber bei den Rezepten bin ich mir da nicht so sicher und da finde ich den Vorschlag von Das Schwarze Auge passender, die Rezepte mit einem Alchemiewert zu versehen, wegen dem Verständnis. Bei der Seekarte würde ich, wie bereits erwähnt, dann noch die "Geographie" dazu empfehlen, dann haben wir "Geographie" zumindest schon einmal im Spiel. Bei „Torkils Karte“ könnte ich mir noch „Orientierung“ vorstellen, da es eine Dungeonkarte ist und „Orientierung“ zeigt dann an, wie gut man sich mit der Karte im gleichen Dungeon orientieren kann, um sie zu deuten. Ansonsten würde ich es bei nur "Lesen"-Voraussetzungen belassen.

[quote='Das Schwarze Auge']Bei allen Rezepten würde ich noch zusätzlich Alchrmie-Vorraussetzungen hinzunehmen und zwar den vorgeschlagenen jeweiligen Lesewert +4, damit nicht jeder Alrik und Alrike starke Zaubertränke brauen kann. Alchemistische Bücher haben auch Alchemie-Vorraussetzungen um den Inhalt überhaupt zu verstehen.[/quote]
Wie gerade schon gesagt, finde ich den Vorschlag gut, aber ich würde die Alchemievoraussetzungen nicht so hoch ansetzen. Die hohen Alchemieproben kommen dann ja schon mit dem Brauen. Mein Vorschlag wäre, für die Alchemievoraussetzung den gleichen Wert zu geben, wie beim "Lesen".

[quote='Das Schwarze Auge']Und bei dem Buch aus der Spinnenhöhle müsste man sich einigen um was für ein dämonisches Buch es sich handelt.[/quote]
Da ich zwar einige DSA3 Bücher damals gekannt habe, sind sie mir heute leider nicht mehr bekannt. Ich kann da also kein spezielles Buch vorschlagen. Da es in der Spinnenhöhle den Dämon Mactans gibt, sollte sich das Buch meiner Meinung nach mit Dämonologie befassen, so das es zu dem Dungeon passt. Von mir aus, auch etwas ausgedachtes.

[quote='Curom']Empfehlungsschreiben von jadra sowie dem Hetman, sind von einem professionellen Schreiber gefertigt, die sollte jeder mit Buchstabenkenntniss lesen können. Außerdem ist den Helden bei diesen Empfehlungsschreiben der Inhalt bekannt, da er ihnen gesagt wurde. Also wenn hier lesen überhaupt, dann ganz wenig 1.[/quote]
Nur weil die Helden den Inhalt kennen, heißt das nicht, das sie es letztendlich auch lesen können. Aber wir sind ungefähr der gleichen Meinung, zudem ich finde, das das Questgegenstände sind, die die Helden zu Beginn des Abenteuer bekommen (außer das Empfehlungsschreiben), und die brauchen keinen hohen "Lesen"-Wert. Also ich würde dann wie zu Beginn des Themas wieder einen "Lesen"-Wert von 2 vorschlagen. Da "Erikas Brief" ebenfalls ein Questgegenstand ist und die Helden auch schon mit Stufe 1 die Quest angehen können, würde ich hier eher 4 im "Lesen" vorschlagen. Dann treffen wir uns ungefähr in der Mitte. :)

Neues Update bzw. Vorschlag:

[spoiler]Schriftstücke/Bücher nur mit „Lesen“:

(Lesen 2) Vollmacht des Hetmanns (Quest)
(Lesen 2) Schreiben von Jarda (Quest)
(Lesen 2) Empfehlungsschreiben (Quest)
(Lesen 3) Geheime Botschaft (Quest)
(Lesen 4) Erikas Brief (Quest)
(Lesen 4) Schuldbuch (Quest)
(Lesen 4) Kaisersprüche Hals
(Lesen 5) Mitgliederliste
(Lesen 5) Daspota-Aufzeichnungen

(Lesen 6) (Sprachen 6) Orkdokument (Quest)
(Lesen 6) (Mehrere V.) Lobpreisungen
(Lesen 8 ) (Sprachen 8 ) Porta Aitherica
(Lesen 8 ) (Sprachen 8 ) Buch (Spinnenhöhle)

Die Karten:

(Lesen 4) (Geographie 4) Seekarte
(Lesen 4) (Orientierung 4) Torkils Karte (Quest)

Die Rezepte:

(Lesen 5) (Alchemie 5) Rezept für Heiltrank
(Lesen 5) (Alchemie 5) Rezept für Vomicum
(Lesen 6) (Alchemie 6) Rezept für starken Heiltrank
(Lesen 6) (Alchemie 6) Rezept für Hylailer Feuer
(Lesen 7) (Alchemie 7) Rezept für Expurgicum
(Lesen 7) (Alchemie 7) Rezept für MU-Elixier
(Lesen 7) (Alchemie 7) Rezept für KK-Elixier
(Lesen 8 ) (Alchemie 8 ) Rezept für Wunderkur
(Lesen 8 ) (Alchemie 8 ) Rezept für starken Zaubertrank[/spoiler]

Weiterhin alles verhandelbar. :)
Zuletzt geändert von Lares am 28. Okt 2014, 10:59, insgesamt 6-mal geändert.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99052#post99052']Und bei dem Buch aus der Spinnenhöhle müsste man sich einigen um was für ein dämonisches Buch es sich handelt.[/quote]Asfaloth, was denn sonst? ^^ Obwohl das auch wieder im Magierturm von Riva ne Rolle spielt... schwer zu sagen alles. An anderer Stelle hab ich ja schonmal geschrieben, da es keinen Praios und Boron Tempel in gesamt Thorwal gibt würden sich deren Widersacher natürlich auch gut anbieten. (Blakharaz und Thargunitoth) letztere beiden passen aber ehr weniger zu "Spinnen".

Alchemie und Lesen-Aufschlag in einem würde den Magier wieder wesentlich aus der Masse an Alchemisten herausheben, andere Klassen wie Hexe und Druide wieder weniger. Das sollte auch beachtet werden. Also dann doch ehr geringe Lesen-Voraussetzung, dafür mehr Alchemie. Für Bücher passt das natürlich zum Magier, das ist auch der einzige spielbare Bücherwurm.
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“