[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=97603#post97603'][quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=97581#post97581']Wie bitte sollen komplette Grünschnäbel die Gegenstände erkennen können? Ständig und nach jedem Kampf/jeder geöffneten Truhe Odem casten? Das kann doch niemand wirklich wollen![/quote]
Du must ja auch nicht bei jeder Gelegenheit ein Odem sprechen. Ich mache das immer dann, wenn mein Inventar voll ist oder wenn ich davon ausgehe, eventuell einen magischen Gegenstand gefunden zu haben. Du musst dir es so vorstellen, du findest einen Haufen Waffen, weißt du auf Anhieb, ob da eine magische Waffe dabei ist, auch wenn sie alle unterschiedlich gut aussehen? Eigentlich nicht. Es wären alles nur Vermutungen. Ein Odem klärt dich dann auf.

[/quote]
Ganz so einfach ist es leider nicht. Ich zum Beispiel habe schon nach kurzer Zeit keine Waffen und Rüstungen mehr mitgenommen. Einfach deshalb, weil ich durch Belohnungen und Kräuterverkauf schon sehr früh im Spiel ein kleines Vermögen angehäuft hatte. Dann habe ich einen Dolch oder einen Lederhelm, für den man ein paar Heller bekommt, gerne liegen lassen. Bei der momentanen Lage muss - oder besser: müsste! - ich aber trotzdem sämtlichen Loot aus Kämpfen und aus Kisten aufnehmen, Odem sprechen, nur um dann 98 Prozent wieder abzulegen/wegzuwerfen. Ansonsten würde ich nur kurz auf ein kleines X klicken. Thema Spielfluss und so...
Sicher gibt es auch die Spieler, die jede Robe und jeden Bolzen aus einem Dungeon tragen. Aber ich denke die Zahl derer wird sich in Grenzen halten.
Und, Lares, wie kannst Du davon ausgehen, eventuell einen magischen Gegenstand gefunden zu haben, wenn dieser nicht besonders gekennzeichnet ist
und Du keine Ahnung vom Spiel hast? Okay, nach Bosskämpfen (Beuteloot und/oder Truhen vor Ort) könnte man schon mal Verdacht schöpfen. Aber der ganze Rest? Oder sollen magische Gegenstände wirklich nur am Ende eines Dungeons oder nach Bosskämpfen zu finden sein. Das wäre ein bisschen sehr mit dem Holzhammer...
Aber ich möchte auch gar niemandem ans Schienbein treten. Ich verstehe die Bemühung um echte Bedeutung Odems sehr gut. Und mir ist klar, dass mein Vorschlag wirklich noch nicht das gelbe vom Ei ist. Ich finde die momentane Situation mit der Erkennung magischer Gegenstände nur wirklich untragbar. Ohne wenn und aber.
Umso begeisterter bin ich von Chris Vorschlag. Direkt im Lootfenster (Truhen
und nach Kampf) bequem und unkompliziert das Zaubern von Odem zu erlauben, löst das Problem eigentlich zu 100 Prozent. Ach, so einfach und doch so gut! Das umständliche Aufnehmen jedes Gegenstandes würde wegfallen, und Odem hätte trotzdem einen echten Sinn. Herrlich! Bitte so umsetzen. Am besten mit der Option, dass nach erstmaliger Auswahl immer der gleiche Held Odem spricht.
Vielen Dank für eure Gedanken dazu und den tollen Vorschlag!