Hauptfeatures:
•neue Bögen/Armbrüste (Weidener Langbogen, ???)
•neue Munitionstypen (Brandmunition/Durchschlagende Munition/Elementare Pfeile s.u.)
•neues Feature auf Reise/im Nachtlager "Pfeile/Bolzen schnitzen" (Meta: Wildnisleben + Holzbearbeitung)(Probe bei Lager im Wald erleichtert, da mehr Holz vorhanden?)
•Chance auf Rückgewinnung von Pfeilen/Bolzen nach dem Kampf (ist die Frage ob das realisierbar ist, bisher wird denke ich ja nicht geloggt welche Form von Munition verwendet wurde. da es ja nur eine Form von Munition gibt, diese aber denke ich auch nicht vom Log erfasst wird)
•ein neuer Munitionsslot an der Charakterpuppe (erscheint erst wenn Munitionstasche angelegt wurde, dient dazu, dass man auch auf eine Zweihand Waffe wechseln kann ohne vorher die Fernkampfwaffe UND die 50 Pfeile/Bolzen aus der Hand nehmen zu müssen [wie auch immer die 50 Pfeile in der Hand Platz haben])
•ein neuer Slot für den Rücken "Köcher" (Köcher klein (20), Köcher mittel (30), Köcher groß (40) Pfeile)
•ein neuer Slot für das Bein (Wade/Unterschenkel) für das anbringen einer Schiene/Stiefel mit Dolch.
•neuer Gürtel zum anbringen von Wurfwaffen (in dem Falle würde der Gürtelslot dann auf den Munitionsslot auf der Charakterpuppe zugreifen)
•neuer Gürtel "Bolzentasche" (ebenfalls zugriff auf Munitionsslot freigeschaltet, Bolzentasche: (klein) 15 Bolzen, (mittel) 20 Bolzen, (groß) 25 Bolzen)
•neuer Schild mit zusätzlichen Wurfwaffen an der Innenseite (+3 Wurfwaffen, erfordert allgemeinen Slot für Munition)
•neue Stiefel mit zusätzlichem Wurfdolch (+1 Wurfwaffe, erfordert allgemeinen Slot für Munition)
•der Bogenschütze kann ggf. einen kleinen Buckler/Tratsche tragen? -1 oder -2 auf BE Wert, wäre dann für den anderen Waffenslot neben dem Bogen, ggf. zusätzlicher Malus auf die FK Probe, da Schild in der Hand
•zusätzliche neue Munition
-geschnitzter Pfeil (-2 Schaden/-1FK/1 Unze), Metallspitzen-Pfeil (±0 Schaden/2 Unzen), Breitkopf-Pfeil (+2 Schaden/3 Unzen), Tenobaal (+3 Schaden, trifft immer/3 Unzen, ?benötigt Harpienfedern? Harpie -> Loot), Brandpfeile (+x Schaden/doppelter Zusatzschaden gegen bestimmte Gegner)
-geschnitzter Bolzen (-1 Schaden/-1FK/1Unze), Metallspitzen-Bolzen (±0 Schaden/2 Unzen), Ketten-/Plattenbrecher (+3 Schaden/Rüstungsschutz um 2 Punkte gesenkt beim Gegner/2 Unzen), Brandbolzen (+x Schaden/doppelter Zusatzschaden gegen bestimmte Gegner)
•wenn Rücken-Köcher ausgerüstet -> Eintrag im Savegame und Anzeige von Köcher am Avatar (elf_quiver im )
•FK+ Proben (jeder Punkt der von FK Probe übrig bleibt ergibt Zusatzschaden ggf. mit Modifikator /2 oder /3, falls der Schaden so hoch ist, dass er den Balance stört)
•neues Wunder für Firun/Ifirn "Pfeilsegnung", Pfeile könnten ggf. immer treffen? minderwertigere Pfeile werden um eine Stufe aufgewertet? geschnitzter Pfeil -> Eisenspitzen-Pfeil
•neues Wunder für Firun/Ifirn "Meisterschütze", der von Firun Gesegnete trifft für 5-7 Tage immer sein Ziel?
•Pfeil des Elements (Zauber für Elfen?)
•FK-Probe gegen Skelette erschwert (Pfeil fliegt ja ganz gerne mal durch die Rippen)
•Im Nahkampf umringte Fernkämpfer bekommen Probeerschwernis auf ihre Distanzschüsse
Zusätzliches:
•am Körper getragene Munition (Köcher, Bolzentasche, Gürtel mit Wurfwaffen) wiegt nur ½? Dafür wiegt der Köcher/Bolzentasche/Gürtel selbst etwas mehr?
•Wurfwaffen am Gürtel können sofort geworfen werden? (5BP für den direkten Wurf? [1BP fürs abnehmen der Wurfwaffe vom Gürtel, 3BP für den Angriff, 1BP für Wiederaufnahme der Nahkampfwaffe])
•Balancephilosophie:
-Wurfwaffen sind schwer, aber direkt einsetzbar ohne auf die schützende Nahkampfwaffe verzichten zu müssen, haben wenig "Munitionladungen" (max 5-7 am Gürtel)
-Armbrüste und Bolzen sind ggf. Rüstungsdurchschlagend und richten verheerenderen Schaden an? Sind aber nur in geringer Anzahl vorhanden (15-25 Bolzen in Munitionstasche?) ebenfalls ist die Initiative des Helden ggf. heruntergesetzt (Held nur alle 1,5 Kampfrunden dran).
-Bögen und Pfeile sind flexibel in hoher Anzahl vorhanden und richten moderaten Schaden an (20-40 Pfeile im Köcher?)
•Fundorte für Köcher/Bolzentaschen: Ich würde Gewölben wie Oberorken und Prem ggf. auch eine großer Köcher/Bolzentasche zukommen lassen, damit man dort nicht völlig umsonst herum läuft. Da sich die Taschen nur an der Anzahl der Munition unterscheiden sollten die mit mehr Munition natürlich schwerer zugänglich sein.
ROT markierte Dinge würde ich gerne noch einmal mit der Community absprechen und/oder sind noch unklar.
Da ich persönlich leider noch nicht all zu viel Ahnung von Javamodding habe, erst einmal die Frage in den Raum woran man denn mit dem momentanen Tool von den Craftys ran kommt. Ich denke mal 2 zusätzliche Slots für die Charakterpuppe könnten schwierig werden, oder ist das möglich, ohne einen Dev dafür einzuschalten? Neue Items etc. sollten ja kein Problem sein, so auch der Köcher als Item für den Waffenhändler, ebenso die unterschiedliche Munition. Ansonsten wäre meine Frage erst einmal zu den DSA3 Werten von diversen Fernkampfwaffen... Weidener Langbogen hätte ich gerne die DSA3 Werte, gerne auch von anderen Waffen für die Implementierung. Wer also ein 3er Regelwerk hat, immer her mit der Info...