Mod: Fernkampf Rebalance

Zusammenfassung der von mir geplanten Features (under construction, ebenso Brainstorming), gerne dazu auch Kommentare und Anregungen wenn ihr welche habt. Ziel soll es sein, die kaum genutzten und eigentlich ehr "überflüssigen" Fernkampfwaffen in der NLT etwas beliebter zu machen.

Hauptfeatures:
•neue Bögen/Armbrüste (Weidener Langbogen, ???)
•neue Munitionstypen (Brandmunition/Durchschlagende Munition/Elementare Pfeile s.u.)
•neues Feature auf Reise/im Nachtlager "Pfeile/Bolzen schnitzen" (Meta: Wildnisleben + Holzbearbeitung)(Probe bei Lager im Wald erleichtert, da mehr Holz vorhanden?)
•Chance auf Rückgewinnung von Pfeilen/Bolzen nach dem Kampf (ist die Frage ob das realisierbar ist, bisher wird denke ich ja nicht geloggt welche Form von Munition verwendet wurde. da es ja nur eine Form von Munition gibt, diese aber denke ich auch nicht vom Log erfasst wird)
•ein neuer Munitionsslot an der Charakterpuppe (erscheint erst wenn Munitionstasche angelegt wurde, dient dazu, dass man auch auf eine Zweihand Waffe wechseln kann ohne vorher die Fernkampfwaffe UND die 50 Pfeile/Bolzen aus der Hand nehmen zu müssen [wie auch immer die 50 Pfeile in der Hand Platz haben])
•ein neuer Slot für den Rücken "Köcher" (Köcher klein (20), Köcher mittel (30), Köcher groß (40) Pfeile)
•ein neuer Slot für das Bein (Wade/Unterschenkel) für das anbringen einer Schiene/Stiefel mit Dolch.
•neuer Gürtel zum anbringen von Wurfwaffen (in dem Falle würde der Gürtelslot dann auf den Munitionsslot auf der Charakterpuppe zugreifen)
•neuer Gürtel "Bolzentasche" (ebenfalls zugriff auf Munitionsslot freigeschaltet, Bolzentasche: (klein) 15 Bolzen, (mittel) 20 Bolzen, (groß) 25 Bolzen)
•neuer Schild mit zusätzlichen Wurfwaffen an der Innenseite (+3 Wurfwaffen, erfordert allgemeinen Slot für Munition)
•neue Stiefel mit zusätzlichem Wurfdolch
(+1 Wurfwaffe, erfordert allgemeinen Slot für Munition)
•der Bogenschütze kann ggf. einen kleinen Buckler/Tratsche tragen? -1 oder -2 auf BE Wert, wäre dann für den anderen Waffenslot neben dem Bogen, ggf. zusätzlicher Malus auf die FK Probe, da Schild in der Hand
•zusätzliche neue Munition
-geschnitzter Pfeil (-2 Schaden/-1FK/1 Unze), Metallspitzen-Pfeil (±0 Schaden/2 Unzen), Breitkopf-Pfeil (+2 Schaden/3 Unzen), Tenobaal (+3 Schaden, trifft immer/3 Unzen, ?benötigt Harpienfedern? Harpie -> Loot), Brandpfeile (+x Schaden/doppelter Zusatzschaden gegen bestimmte Gegner)
-geschnitzter Bolzen (-1 Schaden/-1FK/1Unze), Metallspitzen-Bolzen (±0 Schaden/2 Unzen), Ketten-/Plattenbrecher (+3 Schaden/Rüstungsschutz um 2 Punkte gesenkt beim Gegner/2 Unzen), Brandbolzen (+x Schaden/doppelter Zusatzschaden gegen bestimmte Gegner)
•wenn Rücken-Köcher ausgerüstet -> Eintrag im Savegame und Anzeige von Köcher am Avatar (elf_quiver im )
•FK+ Proben (jeder Punkt der von FK Probe übrig bleibt ergibt Zusatzschaden ggf. mit Modifikator /2 oder /3, falls der Schaden so hoch ist, dass er den Balance stört)
•neues Wunder für Firun/Ifirn "Pfeilsegnung", Pfeile könnten ggf. immer treffen? minderwertigere Pfeile werden um eine Stufe aufgewertet? geschnitzter Pfeil -> Eisenspitzen-Pfeil
•neues Wunder für Firun/Ifirn "Meisterschütze", der von Firun Gesegnete trifft für 5-7 Tage immer sein Ziel?
•Pfeil des Elements (Zauber für Elfen?)
•FK-Probe gegen Skelette erschwert (Pfeil fliegt ja ganz gerne mal durch die Rippen)
•Im Nahkampf umringte Fernkämpfer bekommen Probeerschwernis auf ihre Distanzschüsse

Zusätzliches:
•am Körper getragene Munition (Köcher, Bolzentasche, Gürtel mit Wurfwaffen) wiegt nur ½? Dafür wiegt der Köcher/Bolzentasche/Gürtel selbst etwas mehr?
•Wurfwaffen am Gürtel können sofort geworfen werden? (5BP für den direkten Wurf? [1BP fürs abnehmen der Wurfwaffe vom Gürtel, 3BP für den Angriff, 1BP für Wiederaufnahme der Nahkampfwaffe])
•Balancephilosophie:
-Wurfwaffen sind schwer, aber direkt einsetzbar ohne auf die schützende Nahkampfwaffe verzichten zu müssen, haben wenig "Munitionladungen" (max 5-7 am Gürtel)
-Armbrüste und Bolzen sind ggf. Rüstungsdurchschlagend und richten verheerenderen Schaden an? Sind aber nur in geringer Anzahl vorhanden (15-25 Bolzen in Munitionstasche?) ebenfalls ist die Initiative des Helden ggf. heruntergesetzt (Held nur alle 1,5 Kampfrunden dran).
-Bögen und Pfeile sind flexibel in hoher Anzahl vorhanden und richten moderaten Schaden an (20-40 Pfeile im Köcher?)
•Fundorte für Köcher/Bolzentaschen: Ich würde Gewölben wie Oberorken und Prem ggf. auch eine großer Köcher/Bolzentasche zukommen lassen, damit man dort nicht völlig umsonst herum läuft. Da sich die Taschen nur an der Anzahl der Munition unterscheiden sollten die mit mehr Munition natürlich schwerer zugänglich sein.

ROT markierte Dinge würde ich gerne noch einmal mit der Community absprechen und/oder sind noch unklar.

Da ich persönlich leider noch nicht all zu viel Ahnung von Javamodding habe, erst einmal die Frage in den Raum woran man denn mit dem momentanen Tool von den Craftys ran kommt. Ich denke mal 2 zusätzliche Slots für die Charakterpuppe könnten schwierig werden, oder ist das möglich, ohne einen Dev dafür einzuschalten? Neue Items etc. sollten ja kein Problem sein, so auch der Köcher als Item für den Waffenhändler, ebenso die unterschiedliche Munition. Ansonsten wäre meine Frage erst einmal zu den DSA3 Werten von diversen Fernkampfwaffen... Weidener Langbogen hätte ich gerne die DSA3 Werte, gerne auch von anderen Waffen für die Implementierung. Wer also ein 3er Regelwerk hat, immer her mit der Info... :)
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 29. Aug 2014, 20:53, insgesamt 22-mal geändert.

Zur detailierten Balance kann ich nichts sagen. Dazu bin ich einfach nicht regelkundig genug.
Aber generell gefällt mir die Idee und deine Mod würde für meinen Begriff die Fernkämpfer enorm aufwerten. Im Moment ist das n bissl mau.
ZockingStation auf Youtube

Hmn, schade eigentlich, dass ohne Chriss nicht wirklich was geht. Naja ein paar neue Items kann ich ja schonmal einbauen. :) Den Rest müsste man dann sehen. mMn bekommt das ganze dadurch aber erst so richtig einen Sinn, ebenso die 50 Pfeile in der Hand Logik... etc. Ansosnten muss ich halt mal abwarten bis vlt das eine oder andere ausgelagert wird, dass man darauf zugreifen kann. ^^ Vlt sagt der Chriss ja auch noch was dazu. Je nachdem wieviel Arbeit das ganze ist. Ansosnten das Firunwunder "meisterschütze" könnte ich oben mal anfügen, klingt gut.

Ein wirklich sehr ambitioniertes Projekt mit vielen guten Ideen von TerminusTechnicus. Das da ohne den craftyfirefox nicht wirklich viel geht, ist von vorne rein klar. Aber er hilft wo er kann, bei guter (eigener) Vorarbeit. Zur Zeit (seit August) antwortet Chris ja auch fleißig hier im Forum, das sollte man berücksichtigen/nutzen (Aufruf: das gilt für alle !). Ich selber spiele ständig mit 2 Fernkämpfern und finde diese sehr wirkungsvoll, aber das soll das Projekt nicht beeinflussen. Bei lunatic lese ich ständig (Zitat: nicht möglich im XML) diese Antwort auf die gemachten Vorschläge, zu der es anscheinend keine Alternative gibt in der Programmierung. Das macht die ganze Sache schwer bis unmöglich, für mich als Laie sieht das zumindest so aus. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ich mache es mal kurz. Ein Extraschaden durch Munition ist momentan nicht möglich. Es sei den Du kannst von Deinen Fähigkeiten weiter gehen als alle anderen Modersteller bisher. Heist Du öffnest den Code und implementierst neue Möglichkeiten. Das wiederrun hürde aber auch ganz neue Möglichkeiten für andere Modder schaffen. ;):)

Kriegspfeile liegen momentan auf Eis, weil ich Schadenstechnich schlicht nicht weiter gekommen bin. Da momentan sämtlicher Schaden von der Waffe aus geht.

Pfeile basteln sollte aber möglich sein, dazu liefert Lunatic auch schon einen sehr schönen Ansatz mit dem Lagerpalaver. ;)

Edit:
Was auch möglich wäre um die Hand frei zu bekommen wäre die Pfeile evtl .auf den Mantel Slot zu legen, aber dann gibts kein wärmend Mäntelchen mehr. Vorher wäre aber zu prüfen ob die Munitionsprüfung auf einfaches "ausgerüstet mit Pfeilen" oder spezielles "ausgerüstet mit Pfeilen in der Schildhand" erfolgt. Auch ein Köcher ähnlich des mag. Kräuterbeutels wäre denkbar aber aus diesem könnte man nicht automatisch feuern. D.h. letzlich würde dadurch nur Inventar Platz gespart.
Zuletzt geändert von Curom am 15. Aug 2014, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

Also das Konzept liest sich verdammt lecker und ich wäre über jeden kleinen Punkt froh, der es in eine Umsetzung schaffen könnte. Wäre eine große Bereicherung.

Das einzige womit ich ein Problem hätte, wären immer treffende Geschosse. Ich denke das würde leicht in Balancing-Problemen resultieren. Der Verteidiger sollte skilbasiert nahezu immer zumindes eine kleine Chance haben, einen Angriff abzuwehren. Da sollten sich unsere Helden mal in die Situation der Schurken versetzen, die sie bekämpfen. :)

Ich drücke fest die Daumen, dass sich das ein oder andere realisieren lässt! Je mehr desto besser. Jedenfalls vielen Dank für die Initiative. Die ist sehr willkommen!

Danke für die Worte... :) Ich setze mich am Wochenende mal hin und fange mal an zu bauen. Frage wäre nach wie vor noch, ob jemand die DSA3 Werte für Weidener Langbogen und andere Fernkampf-Waffen in seinem Regelwerk hat, ich hab leider nur das 4er. Was den code für Munition etc. angeht ist das so eine Sache, wenn man den umständlich umcoden muss (so das halt überhaupt funktioniert). Vlt findet sich ja eine elegantere Lösung als die Pfeile zu einer quasi zusätzlichen Waffe zu machen.

Dass im Fernkampf etwas passieren muss, ist klar aber:

Ich halte nichts von Pfeilen die TP +1,+2, oder +3 machen. So etwas gibt es nicht. Wenn dann gehärtete Pfeile, die den RS halbieren. Mehr TP sollten ausschließlich über FK+ erreicht werden, was dann abhängig vom FK-Wert ist. Bedeutet, erfahrene Schützen machen mehr Schaden als unerfahrene. Es ist also unabdingbar, dass das Manöver FK+ eingebaut wird (auch um mehr Taktik in die Kämpfe zu bekommen. Nur wenn es gar nicht anders geht sollten +Pfeile (mit mehr TP) eingebaut werden, die aber NUR käuflich zu erwerben sein sollten. Und das auch nur zum mehrfachen Preis von herkömmlichen Pfeilen (Moneysink).

Sich selbst Pfeile herstellen zu können, finde ich wichtig, genau wie das dazu benötigte Talent Holzbearbeitung zum craften. Wenn das Talent eingebaut werden kann (Savegame kompatibel) dann rein damit.

Die Rückgewinnung von Pfeilen finde ich auch wichtig nach einem Kampf, und zwar mit der Chance von 5-6 auf dem W6, wobei man hier auf Sinnenschärfe Proben einbauen kann um die Pfeile zu finden, die vorbei gingen.

Ein Weidener Langbogen ist das selbe wie ein Langbogen. Und wenn ich mich nicht irre, gibt es diesen bereits im Spiel. Korrigiert mich, wenn das falsch ist. So etwas wie Meisterhafte Bögen gibt es aus Balancegründen Absichtlich nicht in DSA, da Schützen in DSA schon stark genug sind.

Was man machen kann, wäre allen Bögen und Armbrüsten die Modifikation oppPA-8 zu geben, um regelkorrekt (DSA4.1) darzustellen, dass man derartige Projektile nicht so einfach pariert oder ausweicht.

Tenobals Federn mit denen man seinen FK-Wert immens steigern kann, sollten einmalig (7 Stück oder so) sein, und wenn überhaupt erst in Schweif HD oder Riva HD vorkommen. Sie sind keine Massenware wie in Drakensang.

Ich hoffe stark, dass FK+ und AT+ noch von den Craftys eingebaut werden.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ansonsten gibts keine anderen Schusswaffen, als die, die bereits im Spiel sind? Wenn nicht, bleibt ja wirklich nur noch das Pfeilschnitzen übrig, was ich angehen kann. :| Eisenwalder oder andere halbautomatische Armbrüste würde ich eh nicht zwingend einbauen wollen.

Was Pfeile betrifft gibts natürlich unterschiede. Eine Holzspitze würde auf einer Plattenrüstung z.B. keinen Kratzer machen, während ein gehärteter Bolzen die Rüstung komplett durchschlägt. Das Kettenhemd würde sich beim auftreffen von einem ordentlichen Pfeil aufbiegen und wenn die beschleunigte Masse groß genug ist auch keinen Schutz bieten. Da könnte man noch ein paar FK Mali einbauen ggf. Aber sonst schauts halt leider wirklich nicht gut aus für den Mod. :/
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 15. Aug 2014, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Hier wie gewünscht die Werte nach DSA 3 Regelwerk:

Alle Bögen BE-4, TP Zuschläge/Abzüge und FK Werte nach Entfernungen und Zielgrößen gestaffelt.
Kurzbogen: TP 1W6+3, Reichweite 60m, Gewicht 20 Unzen, Preis 4,5 Dukaten
Kompositbogen: 1W6+4, RW 80m, Gewicht 35 U., Preis 8 D
Kriegsbogen: 1W6+6, RW 150m, Gewicht 45 U., Preis 10 D
Langbogen: 1W6+4, RW 200m, Gewicht 30U., Preis 6 D
Elfenbogen: 1W6+4, RW 200m, Gewicht 25 U., Preis 15 D
Orkischer Reiterbogen: 1W6+4, RW 100m, Gewicht 40 U., Preis 12 D

Alle Armbrüste BE-5, TP Zuschläge/Abzüge und FK Werte nach Entfernungen und Zielgrößen gestaffelt.
Leichte Armbrust: 2W6+2, RW 60m, Gewicht 150 U., Preis 8 D
Windenarmbrust: 2W6+6, RW 200m, Gewicht 200 U., Preis 25 D
Eisenwalder: 1W6+3, RW 40m, Gewicht 200U., Preis 30 D
Balläster: 1W6+4, RW 100m, Gewicht 120U., Preis 16 D.

Schleuder BE-3, TP Zuschläge/Abzüge und FK Werte nach Entfernungen und Zielgrößen gestaffelt.
Schleuder 1W6+2, RW 40m, Gewicht 10U., Preis 1,5 D
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Danke Fairplay :) Das ist doch schonmal etwas, dann gehts ans Elfen- und Orkbogen zeichnen...

€dit: btw. könnte man mit der Reichweite auch nochmal was machen. 200m sind schon nicht wenig, sowas wie bei Gorah z.b. ein gewisser Bogen/Armbrust von nöten damit man auch trifft bevor man bemerkt wird.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 15. Aug 2014, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Und wo genau soll man einen Elfenbogen herbekommen? Diese kann man nicht einfach beim Händler kaufen. Und auch Orkische Reiterbögen kann man höchstens finden und ebenfalls nicht kaufen.

Was die TP von Pfeilen angeht, ja natürlich variieren diese, aber immer nur nach unten, also bei schlechteren Pfeilen, oder aber bei gehärteten Pfeilen wird der RS halbiert, aber eben nicht die TP erhöht. Kriegspfeile bleiben stecken und verursachen dadurch Damage over Time, durch die Wiederhaken, vor allem bei viel Bewegung. Und beim rausziehen verursachen diese 1W6-2W6 zusätzliche SP, aber eben nicht mehr TP beim Treffer.

Also nochmal. Es ist für einen Schützen total uninteressant, ob sein Bogen jetzt einen TP mehr oder weniger macht, denn er erzielt seine TP durch FK+.
Als Beispiel: der Schütze hat einen FK-Basiswert von 9 und einem Fernkampf TaW von 10, wodurch er bei einem FK-Angriffswert von bereits 19 sehr schnell angekommen ist. Jeder Punkt darüber (oder auch schon früher) wird mittels des Manövers FK+ als zusätzliche TP durch selbst auferlegte Erschwernis einfach oben auferlegt, und man würde durch nicht existente sonstige Erschwernisse trotzdem immer treffen. Aber leider gibt es das Manöver im Spiel noch nicht. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass es aktuell total unnötig ist, sein FK-Talentwert über etwa 10 zu erhöhen, da man ja eh bereits immer trifft. Und genau das darf so nicht sein. Es muss also eine Möglichkeit geben, dass die Überschüssigen Punkte einen Nutzen haben.

Deshalb ist dieses Manöver absolut essentiell für die Spielmechanik, und sollte vor allem anderen im FK angegangen werden. Ich hoffe das dieses Problem angegangen werden kann.
Bild

Eine Waldelfe startet logischerweise mit einem Elfenbogen, Orkbögen kann man erbeuten, ist ja nicht so als wäre jeder zweite Kampf gegen Orks. Der Baerhag Kampf bietet sich explizit an, schließlich fliegen ja Pfeile der Gruppe um die Ohren. Ansonsten würde ich ggf. noch einen Elfenbogen im Dryadenwald einbauen, vlt in irgendeiner Kiste.

Restliches ist bekannt, FK+ etc. sowieso, ich habs lange genug P&P gespielt. Dennoch: RS halbiert ist schon mega überpowert mMn da würde ich denke ich doch ehr auf Zusatz TP ausweichen um den bisherigen Balance nicht völlig zu gefährden, ob man nun den RS senkt um 2-3 Punkte oder die 2-3 Punkte Schaden direkt gibt spielt dann mMn sowieso keine Rolle mehr, ist quasi ja eh das gleiche, außer bei ungepanzerten Gegnern wo der bessere Pfeil für den Aufpreis dennoch lohnen sollte was er dann auch tut, dennoch... bisher kann man das ja sowieso nicht modden. Was FK-Attribut betrifft, kann man nicht einmal über den FK Maximalwert hinaus steigern, 19 Punkte sind Maximum, danach kann in das Talent nichts mehr investiert werden weil die Leiste voll ist, da müsste der Chris ebenso an den Hardcode ran... sollte es FK+ geben.

@Manöver: da muss ich sowieso auf den Chris ggf. warten. Ich denke aber nicht, dass diese Veränderungen direkt ins Spiel finden (Manöver wie auch meine Vorschläge hier), ist denke ich schon was mehr arbeit... ansonsten... erst einmal was abliefern, dann reden wir weiter. :)
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 16. Aug 2014, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ein Elfenbogen z.B. im Dryadenwald (den ich noch nicht kenne), wäre natürlich denkbar. Und es stimmt natürlich, dass Elfen auch mit einem Elfenbogen anfangen können. Ih bin wohl eher von einem menschlichen Jäger ausgegangen. Ein Orkbogen würde als Loot nach einem Orkkampf auch passen, nur wie gesagt bitte nicht keiner von beiden Bögen käuflich.

Gegen gehärtete Pfeile (RS halbiert), vor allem bei Feinden, hätte ich absolut nichts einzuwenden. Nur leider lässt sich der RS durch modden leider nicht halbieren.

Ein weiteres Problem ist vermutlich, dass die TP in Schick HD vom Bogen abhängen, und nicht von den Pfeilen (es wird also nicht der Pfeil, sondern der Bogen abgefragt). Zumindest habe ich das so verstanden.

Meine Bedenken, sind auch noch anderer Natur. Zur Zeit gibt es keine Ladezeiten. Man kann jede KR einen Pfeil abfeuern, was schon sehr heftig und auch nur mittels Schnellschuss (also Aufschlägen) möglich wäre.

Eine weitere Idee wäre, eine TP Erhöhung durch die geringe Distanz zum Feind. Zu Abzügen würde es kaum kommen in den kleinen Kampfarenen. Auch Treffererleichterungen durch die geringe Distanz wären denkbar.
Ich weiß aber nicht, ob es möglich wäre, vor dem Angriff die Reichweite zum Feind zu ermitteln.
Bild

In den Patchnotes habe ich gelesen, dass Gegner je nachdem wo sie stehen auch Probeerschwernis bekommen können aufgrund der Objekte die zwischen Angreifer und Ziel stehen. kA ob das schon implementiert ist oder ob sich das auf irgendeine Modifikation bezüglich Schilde bezieht. Ansonsten gibts noch "singende Pfeile" die eigentlich nur Geräusche machen dafür aber nur 1W6 SP. Das mit der Munition ist definitiv im 4er Regelwerk so drinne. Für Skelette könnte es auch noch ne Sonderregel geben was FK-Malus betrifft. Baue ich oben mal dazu.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=94979#post94979']1.) In den Patchnotes habe ich gelesen, dass Gegner je nachdem wo sie stehen auch Probeerschwernis bekommen können aufgrund der Objekte die zwischen Angreifer und Ziel stehen.

2.) Für Skelette könnte es auch noch ne Sonderregel geben was FK-Malus betrifft. Baue ich oben mal dazu.[/quote]
1.) Welche Patchnotes sind das?

2.) Hier geht es ja um die bestimmte Effektivität einer Waffe gegen einen Gegner, worüber auch schon in anderen Themen gesprochen wurde. Stichwaffen richten bei Skeletten auch nur minimalen Schaden an, während stumpfe Hiebwaffen die richtigen Waffen gegen Skelette sind. Und da wären wir dann auch wieder bei dem Speer, der gegen Spinnen mehr Schaden anrichtet, Grimring, etc. Ich glaube, das das auch nur schwer umzusetzen war.

Skelette sollten gegen Stichwaffen, Pfeile und Bolzen eigentlich ganz immun sein.

Die unterschiedlichen Munitionssorten stehen im Wege des Schwerts, das ist richtig, aber es gibt keine Pfeile die die TP um +1, oder +2 erhöhen.

Ich vermute mal, wie du auch, dass der FK-Malus sich auf Schilde bezieht.
Bild

Beide Bögen (Elfen- und Orkischer Reterbogen) sollten auf keinen Fall käuflich zu erwerben sein. Den Elfenbogen kann ich mir auch gut bei der Elfe Olimone vorstellen zusammen mit dem Rezept für den großen Heiltrank.

Pfeile (Panzerbrech) mit TP +1 oder TP +2 gibt es bei Drakensang (DSA4) aber nicht bei der NLT (DSA 3).

Der FK-Malus wird sich auf die Schilde beziehen, alles andere würde mich überraschen. Ich lasse mich gerne überraschen. ;)

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=94981#post94981'][quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=94979#post94979']1.) In den Patchnotes habe ich gelesen, dass Gegner je nachdem wo sie stehen auch Probeerschwernis bekommen können aufgrund der Objekte die zwischen Angreifer und Ziel stehen.

2.) Für Skelette könnte es auch noch ne Sonderregel geben was FK-Malus betrifft. Baue ich oben mal dazu.[/quote]
1.) Welche Patchnotes sind das?

2.) Hier geht es ja um die bestimmte Effektivität einer Waffe gegen einen Gegner, worüber auch schon in anderen Themen gesprochen wurde. Stichwaffen richten bei Skeletten auch nur minimalen Schaden an, während stumpfe Hiebwaffen die richtigen Waffen gegen Skelette sind. Und da wären wir dann auch wieder bei dem Speer, der gegen Spinnen mehr Schaden anrichtet, Grimring, etc. Ich glaube, das das auch nur schwer umzusetzen war.[/quote]
1. Phu da fragst du mich was, ich hab sie nur überflogen, kann auch sein, dass es ein geplantes Feature war, was aber noch nicht realisiert ist oder gar nen Vorschlag, in den Patchnotes hab ich zumindest mal nichts gefunden. nur das und das hier. Aufgrund dessen wurden wohl so ziemlich alle Landschaften entfernt, die man nicht "durchschießen" konnte, was ich mega Schade finde, die jetzigen Szenen wiederholen sich schon relativ oft! Kann auch sein, dass ich es, weil ich noch andere Spiele modde, vlt in einem HoMM3 Forum gelesen habe, weil da würde es durchaus auch Sinn machen.

2. Das witzige ist ja, man kann es zumindest für den FK-Malus modden, Stichwaffen vs. Schaden eben nicht. Im Falle eines Skeletts könnte man einfach die FK Probe quasi hochsetzen damit man es überhaupt trifft. Schaden halbieren geht momentan nicht, das ist richtig, dennoch wäre das ein Anfang.

Und ja der Malus war dann schon für die FK-Probe gedacht, WENN der Schütze ein Schild am linken Arm trägt (was mit Köcherslot dann ja gehen würde). Irdisch durchaus möglich, auch wenn der Schild die Sichtweite am linken Arm etwas einschränkt und der Arm vlt nicht ganz so ruhig gehalten werden kann, zum anlegen des Pfeils und vor allem beim spannen dürfte man das zusätzliche Gewicht am ausgestreckten Arm durchaus merken. Aber ich bin kein Bogenschütze um das gescheit beurteilen zu können. ^^
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 16. Aug 2014, 18:04, insgesamt 3-mal geändert.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=95005#post95005']In deinen Links gibt es ja ganz schöne Kampfarenen. Wirklich Schade, das einige davon nicht mehr im Spiel sind.[/quote]
Es gab mal ca. 20 Kampfarenen die komplett gestrichen und durch andere ersetzt wurden. Warum man sich damit so eine Mühe gemacht hat, weiß ich nicht. Ich finde, je mehr Kampfarenen es gibt, desto besser und abwechslungsreicher ist das. ;)

Könnte ja noch mal mit Schweif rauskommen... wenn es eine Trennung im Kollissionssystem gibt, was man denke ich weiter auskoppeln müsste dafür als das Modell wie es momentan ist. "solid" für mannshohe Objekte und "shootable" für Objekte an denen vorbei oder durchgeschossen werden kann zum "move-over" was quasi frei ist. Ist aber denke ich mal garnicht so einfach für jedes Objekt auf der Karte müsste quasi ein Raster erstellt werden, was aussieht wie eine Matritze mit der Kantenlänge des Kampfschauplatzes und wo je nach Ort der auf dem Weg zum Ziel ist ein Wert festgelegt ist, wie hoch die Erschwernis ist bei einer hüfthohen Wand z.B. dennoch zu treffen.

Sooo den Elfenbogen hab ich soweit fertig denke ich, mit den Farben bin ich nicht ganz so zufrieden, könnte man aber noch umfärben, hab ich beim Griff ja auch gemacht... ansonsten ist er der Darstellung aus dem Arsenal nachempfunden. Hintergrund bräuchte ich noch einen, hat da jemand was for free? :) Bei der Bogensehne müsste ich denke ich auch noch was machen und vlt am unteren Rand noch die Runen... sieht man auf dem 50x50 Icon aber denke ich sowieso nicht mehr
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 17. Aug 2014, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (16.12 KiB) 15483 mal betrachtet

TerminusTechnicus, sei nicht so selbstkritisch oder Detail verliebt. Der Elfenbogen ist dir vorzüglich gelungen. Jetzt noch das Hintergrundbild (mit Curom Hilfe) dazu und fertig ist es. :)
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“