Da wurde schon ne Menge sehr tolles Zeugs genannt... ich kann ja mal aufzählen was mir so in den Sinn kommt wenn ich an damals denke...
* Slots für Armreife waren vorhanden in Schweif aber immer leer, weil man keinen finden konnte (leider) wäre toll wenn sich das ändert
* Robe hat Dumpfschädel-Chance gesenkt, Teermantel gab quasi Immunität gegen Dumpfschädel, Winterkleidung gab im Sommer Ausdauer-/Lebensverlust und hat Durst beim Schwitzen erhöht (für die Survival-Fraktion UND Schicksalsklinge)
[spoiler]* der Widergänger NPC in der Orkhöhle "Praiodan vom Tann" der afaik auch Gardehauptmann in Tiefhusen war könnte ein Quest in der Burg triggern. Im Original ist da glaube ich nix passiert.[/spoiler]
* Hexen sollten Vertrautentier bekommen und/oder Kugel-/Kesselverzauberungen... der Druide wurde mit Schick durch "Herr der Tiere" vs. Berglöwe und Säbelzahn sowie die Dolchrituale um min 100% aufgewertet im Vergleich zum Original! Super Sache, gerne mehr!
* Autokampf Optionen für "im Kampf zaubern ja/nein" und Schnellberechnung...
* Frei wählbare Kampfavatare, mehr Auswahl/Waffendarstellungen (bisher die größte Schwachstelle bei Schick mMn), Kampfanimationen wären auch nett Angriff/Block Animationen... Spieler verfehlt -> Klinge geht am Gegner vorbei, Spieler trifft -> Klinge trifft Gegner in der Animation, Gegner blockt -> Block Animation mit aufeinandertreffenden Klingen (Funkenflug) oder Schild ist oben und Schlag geht auf Schild, etc.
* Pferde und Lastesel (NPC-Slot?) wären sehr von Vorteil (hab mich auch immer gewundert warum bei der Reise ein Pferde-Sprite dargestellt wurde aber man nie selbst reiten konnte in Schweif) wäre auch endlich mal sinnvoll fürs reiten in Schweif.
* besseres einbinden von NPC... Atherion könnte durchaus auch mal mit der Gruppe reisen... Korima von Attica wäre auch toll wenn man sie irgendwo anheuern könnte, nicht nur einmal mitnehmen, Praiodan wie oben erwähnt.
*
Agdan's Drachenkopf-Ring hätte ich immer gerne als Loot für seine Rettung gehabt, natürlich mit einem einzigartigen (magischen) Effekt
* Spezielles Hexen-Artefakt (Magischer Knüppel oder was auch immer) bei der Svelltaler Hexe im Sumpf...
* Geographie war notwendig um sich restlos alle Routen zu merken (Helden haben sonst vergessen wo sie schon einmal langmarschiert sind mit der Zeit), die man bereits gelaufen ist, bzw. bereits die wichtigsten Routen zu kennen.
* Einbinden von min. einer Elfenstadt (Man wurde ja im Original abgeknallt oder hat sich mit ordentlich MR durchgekloppt wenn man Richtung Salamandersteine wollte) wo ein Elf ggf. auch etwas tauschen kann (personalisierte Waffen, leichte Elfenklamotten (Schleichen+2), Schmuck mit permanenten Attributo IN+1, etc.)
* Der Basilisk vor Tjolmar als bekämpfbare Kreatur.
* größere Zwischen/Endgegner 2x2 Felder...
* Für einen Magier hätte ich auch gerne noch irgendwann mal ne magische Robe bietet sich in der Gefängniszelle von den Blutzinnen an oder erst im Magierturm von Riva...
* mehr Zauber! Elementare wären schon toll, genre auch hier Rückwirkend auf Schicksalsklinge... schließlich kann man ja hoffentlich Exportieren.
* Das Levthansband bietet sich hier auch super an... für 2 Helden aus der Gruppe, die darauf hin vlt "heiraten" *hust* aber dann gibts keine Altersfreigabe mehr, vlt hier einfach Berechnung: männlicher charm it größter KK und weiblicher Char mit höchsten CH Wert. Vlt wurdes ja auch gestohlen
* mehr Rüstungen (fehlen ein bisschen... leichte Elfen-Lederrüstung/Plattenrüstung)
* mehr Gegner (nicht nur Orks, Harpien, Räuber, Skelette)
* schlauere taktische Kämpfe (der Magier bekommt auch mal den Bogenschützen ab, auch ohne das er in der Front steht, Gegner suchen nicht nur das nächstgelegene Ziel aus, Magier könnten im Thorwaler/Krieger nen gutes Opfer sehen)
* andere Rezepte (ein funktionierender Geldscheißer wäre doch mal was, ohne das ein Charakter türmt), andere Rezepte als Schicksalsklinge, damit man immer ne Bereicherung hat zu dem, was man eh schon hat, vlt 1/4 altes Krams, der Großteil neu, wäre schön. An der Stelle z.B. auch toll die Wunderkur schon in der verlassenen Herberge zu finden und nicht bis Riva warten zu müssen.
* vlt die eine oder andere Anspielung an Attic, gut der NPC ist schon eine, Käsetoast sowieso... vlt kann man noch das eine oder andere Gimmick von "lords of doom" einbauen, obwohl das fast schon wieder zu weit gehen würde ^^
* definitiv mehr 2D Bilder... die haben mir in Schick HD sehr gefehlt, wie die Charaktere aussehen (Kartenteile, Dambrosch, Hetmann etc.), Hygellik auf seiner Kiste... das eine oder andere Animierte Sprite (anziehen von Amulett, Helm, Arm- und Beinschutz, Armreif)
* mehr einbinden von ehr ungenutzten Fertigkeiten (Fahrzeuge in Finsterkoppen... etc.)
* vlt neue Klassen: Gaukler fehlt noch aus dem Original, Amazone, Wundheiler wäre nett...
* Redundanz auch für Schick: Neue Gegner/Features auch für Schick wären hier z.b. SUPER!
@Taktik ja/nein Gebrabbel... DSA 4+5 hat da wesentlich mehr Tiefgang, lässt sich mit DSA3 sowieso nicht wirklich umsetzen Würfelglück ohne Sonderfertigkeiten und Glück allein beim Steigern von Stufen kommt auch noch dazu. Ich fand den Vergleich damals recht gut wo man das DSA3-Regelwerk damit beschrieben hat, dass ein Krieger der Stufe 20 in Vollplatte durchaus auch müde lächelnd in eine Horde Orks rennen konnte ohne Angst haben zu müssen, dass er stirbt, das hat man ja mit DSA4 z.B. völlig außer Kraft gesetzt und mMn auch absolut zurecht. Gleich mit AD&D vs. D&D...
@Steam: Kann ich so bestätigen... ich kenne z.B. aus dem M&M World Forum ne ganze Menge Leute vom alten Schlag, wo sich wirklich KEINER irgend nen Rollenspiel mit Onlinezwang oder Steam kauft. Würde ich definitiv nicht außen vor lassen.
Ahja und noch was... Sachen die ich gebaut, gemodded oder selbst programmiert habe, hab ich immer wie meine eigenen Kinder behandelt. Gut, ich hab nie meinen Lebensunterhalt damit verdient und rein pekuniärem Interesse gefröhnt dabei... dennoch hoffe ich das ihr craftys das vlt auch irgendwann wenn die 3 Spiele raus sind auch noch Rückwirkend für alle Teile macht, zusätzlichen Content vlt einfach immer mal wieder wenn man mal an nem regnerischen WE an der Kiste hängt und gerade sonst nix besseres vor hat. Ich weiß Community ist immer so ne Sache und der eine oder andere verdient es auch vermeintlich nicht weiterhin supportet zu werden (was man hier zumindest mal so lesen kann), dennoch: Ich für meinen Teil würde mich riesig über weiteren Support freuen, gerne auch mit DLC's... wenn dafür auch wirklich Erweiterungen kommen und das Spiel weiterhin schön weitergetrieben wird.
Ahja und vlt noch der eine oder andere Rat... zur Not stellt halt ein Tool zur Verfügung und startet nen Preisausschreiben oder was auch immer wo der eine oder andere Modder zum Thema "Bauen wir uns neue Gegner" z.B. Preisgelder oder weiß der Geier was gewinnen kann, die Copyrights aber halt an euch weitergibt und ihr das Zeugs verwenden könnt. Vlt finden sich ja ein paar Leute die was aufm Kasten haben und ihr spart ggf. Ressourcen.