I had a dream (last night) ! :D Ich wünsche mir (von den Crafty`s) für Sternenschweif HD (ein glückliches Händchen) ein Konzept (was auch den Namen verdient, nicht so wie bei Schick HD jedenfalls), mit Fokus auf z.B. 2D Bilder, mit Investitionen für z.B. Kampfavatare, Gleichberechtigung von Frau und Mann (Händler, Tempel und Gegner), gewisse Dinge (z.B. Tagebuch, Spielstände löschen, Ingame Hilfen, Meta Talente, Bugs fixen), bessere und zeitnahe Kommunikation im Forum, min. ein Alleinstellungsmerkmale im HD Spiel (z.B. Rezepte, Abnutzung von ...), noch mehr taktischer Tiefgang beim Kampf, neue Rätsel, kein DSA Regelhybrid (Craftyhouseregeln sind erlaubt), DSA Feeling/Atmosphäre durch spielen des Originals (eine Selbstverständlichkeit, wie ich finde), Übernahme von bereits vorhandenen, auserwählten (nicht allen) Mods/Ergänzungen und eine komplette Fertigstellung (ganz wichtig (!) und diese nicht nach Crafty Bedarf) von Schweif HD bevor an Schatten über Riva HD gearbeitet wird ! Zwischendurch (nicht zu vergessen) Patche (einer reicht nicht aus) für Schick HD nachreichen. Das alles hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :rolleyes: Soviel von mir zum Input für die gute, rechtzeitige Entwicklung von Schweif HD. Ich hoffe anständig, das es nicht zuviel für die Crafty`s ist/wird, ihr habt schließlich gewußt (beim zweiten mal) was auf euch zu kommt. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

In nomine Patris et Filiis et Spiritu DSA. Amen. :D

(Oder ernster: Volle Zustimmung.)

Mit einer Ausnahme:[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=88627#post88627']Patche (einer reicht nicht aus)[/quote]Doch.
Muß nur groß und ausführlich genug sein. Gnihihi. :D
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)

Harte Nüsse sind zum knacken da oder zum wegschmeissen (bei nicht gelingen des öffnens von der Nuss). ;)

Slartibartfaß, normalerweise reicht ein Patch, der groß und ausfürlich genug ist, trotz der 215 Bug Threads mit über 300 gemeldeten Fehlern. Bis dahin gebe ich dir recht. Die Erfahrung zeigt jedoch, das sich mit fast jedem Patch alte, schon beseitigte Bugs/Fehler wieder erneut einschleichen. Somit braucht man dann min. 2 Patche. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Hilfe! Ich werde ernst genommen! :D

(Du hast natürlich recht mit Deiner Aussage, ich wollte einfach nur einen kleinen Scherz machen mit meinem Post oben. ;) )
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)

[quote='Jan Wulf','index.php?page=Thread&postID=88761#post88761']
Punkt 3 Sternenschweif - Dieses Szenario In Lowangen - Einer bleibt als Pfand ist soweit okay wenn versichert wird das ES die AP der Gruppe erhält.[/quote]
Nur zur Richtigstellung, nicht einer sondern zwei Helden bleiben als Pfand in Lowangen zurück bei Meister Eolan (in seiner Obhut). Das mit der AP Vergabe ist okay.

[quote='Jan Wulf','index.php?page=Thread&postID=88761#post88761']
Punkt 5 Sternenschweif - Mehr Gegner - 1 Gegner pro Begegnung wäre schon mal was[/quote]
Jan, bitte mal genauer beschreiben, weil man deine Aussage auch so verstehen kann. Beispiel: Bei der achtzehnten Begegnung wünscht du dir 18 Gegner in der Kampfarena.

Da wurde schon ne Menge sehr tolles Zeugs genannt... ich kann ja mal aufzählen was mir so in den Sinn kommt wenn ich an damals denke...

* Slots für Armreife waren vorhanden in Schweif aber immer leer, weil man keinen finden konnte (leider) wäre toll wenn sich das ändert
* Robe hat Dumpfschädel-Chance gesenkt, Teermantel gab quasi Immunität gegen Dumpfschädel, Winterkleidung gab im Sommer Ausdauer-/Lebensverlust und hat Durst beim Schwitzen erhöht (für die Survival-Fraktion UND Schicksalsklinge)
[spoiler]* der Widergänger NPC in der Orkhöhle "Praiodan vom Tann" der afaik auch Gardehauptmann in Tiefhusen war könnte ein Quest in der Burg triggern. Im Original ist da glaube ich nix passiert.[/spoiler]
* Hexen sollten Vertrautentier bekommen und/oder Kugel-/Kesselverzauberungen... der Druide wurde mit Schick durch "Herr der Tiere" vs. Berglöwe und Säbelzahn sowie die Dolchrituale um min 100% aufgewertet im Vergleich zum Original! Super Sache, gerne mehr!
* Autokampf Optionen für "im Kampf zaubern ja/nein" und Schnellberechnung...
* Frei wählbare Kampfavatare, mehr Auswahl/Waffendarstellungen (bisher die größte Schwachstelle bei Schick mMn), Kampfanimationen wären auch nett Angriff/Block Animationen... Spieler verfehlt -> Klinge geht am Gegner vorbei, Spieler trifft -> Klinge trifft Gegner in der Animation, Gegner blockt -> Block Animation mit aufeinandertreffenden Klingen (Funkenflug) oder Schild ist oben und Schlag geht auf Schild, etc.
* Pferde und Lastesel (NPC-Slot?) wären sehr von Vorteil (hab mich auch immer gewundert warum bei der Reise ein Pferde-Sprite dargestellt wurde aber man nie selbst reiten konnte in Schweif) wäre auch endlich mal sinnvoll fürs reiten in Schweif.
* besseres einbinden von NPC... Atherion könnte durchaus auch mal mit der Gruppe reisen... Korima von Attica wäre auch toll wenn man sie irgendwo anheuern könnte, nicht nur einmal mitnehmen, Praiodan wie oben erwähnt.
* Agdan's Drachenkopf-Ring hätte ich immer gerne als Loot für seine Rettung gehabt, natürlich mit einem einzigartigen (magischen) Effekt
* Spezielles Hexen-Artefakt (Magischer Knüppel oder was auch immer) bei der Svelltaler Hexe im Sumpf...
* Geographie war notwendig um sich restlos alle Routen zu merken (Helden haben sonst vergessen wo sie schon einmal langmarschiert sind mit der Zeit), die man bereits gelaufen ist, bzw. bereits die wichtigsten Routen zu kennen.
* Einbinden von min. einer Elfenstadt (Man wurde ja im Original abgeknallt oder hat sich mit ordentlich MR durchgekloppt wenn man Richtung Salamandersteine wollte) wo ein Elf ggf. auch etwas tauschen kann (personalisierte Waffen, leichte Elfenklamotten (Schleichen+2), Schmuck mit permanenten Attributo IN+1, etc.)
* Der Basilisk vor Tjolmar als bekämpfbare Kreatur.
* größere Zwischen/Endgegner 2x2 Felder...
* Für einen Magier hätte ich auch gerne noch irgendwann mal ne magische Robe bietet sich in der Gefängniszelle von den Blutzinnen an oder erst im Magierturm von Riva...
* mehr Zauber! Elementare wären schon toll, genre auch hier Rückwirkend auf Schicksalsklinge... schließlich kann man ja hoffentlich Exportieren.
* Das Levthansband bietet sich hier auch super an... für 2 Helden aus der Gruppe, die darauf hin vlt "heiraten" *hust* aber dann gibts keine Altersfreigabe mehr, vlt hier einfach Berechnung: männlicher charm it größter KK und weiblicher Char mit höchsten CH Wert. Vlt wurdes ja auch gestohlen
* mehr Rüstungen (fehlen ein bisschen... leichte Elfen-Lederrüstung/Plattenrüstung)
* mehr Gegner (nicht nur Orks, Harpien, Räuber, Skelette)
* schlauere taktische Kämpfe (der Magier bekommt auch mal den Bogenschützen ab, auch ohne das er in der Front steht, Gegner suchen nicht nur das nächstgelegene Ziel aus, Magier könnten im Thorwaler/Krieger nen gutes Opfer sehen)
* andere Rezepte (ein funktionierender Geldscheißer wäre doch mal was, ohne das ein Charakter türmt), andere Rezepte als Schicksalsklinge, damit man immer ne Bereicherung hat zu dem, was man eh schon hat, vlt 1/4 altes Krams, der Großteil neu, wäre schön. An der Stelle z.B. auch toll die Wunderkur schon in der verlassenen Herberge zu finden und nicht bis Riva warten zu müssen.
* vlt die eine oder andere Anspielung an Attic, gut der NPC ist schon eine, Käsetoast sowieso... vlt kann man noch das eine oder andere Gimmick von "lords of doom" einbauen, obwohl das fast schon wieder zu weit gehen würde ^^
* definitiv mehr 2D Bilder... die haben mir in Schick HD sehr gefehlt, wie die Charaktere aussehen (Kartenteile, Dambrosch, Hetmann etc.), Hygellik auf seiner Kiste... das eine oder andere Animierte Sprite (anziehen von Amulett, Helm, Arm- und Beinschutz, Armreif)
* mehr einbinden von ehr ungenutzten Fertigkeiten (Fahrzeuge in Finsterkoppen... etc.)
* vlt neue Klassen: Gaukler fehlt noch aus dem Original, Amazone, Wundheiler wäre nett...
* Redundanz auch für Schick: Neue Gegner/Features auch für Schick wären hier z.b. SUPER!

@Taktik ja/nein Gebrabbel... DSA 4+5 hat da wesentlich mehr Tiefgang, lässt sich mit DSA3 sowieso nicht wirklich umsetzen Würfelglück ohne Sonderfertigkeiten und Glück allein beim Steigern von Stufen kommt auch noch dazu. Ich fand den Vergleich damals recht gut wo man das DSA3-Regelwerk damit beschrieben hat, dass ein Krieger der Stufe 20 in Vollplatte durchaus auch müde lächelnd in eine Horde Orks rennen konnte ohne Angst haben zu müssen, dass er stirbt, das hat man ja mit DSA4 z.B. völlig außer Kraft gesetzt und mMn auch absolut zurecht. Gleich mit AD&D vs. D&D...

@Steam: Kann ich so bestätigen... ich kenne z.B. aus dem M&M World Forum ne ganze Menge Leute vom alten Schlag, wo sich wirklich KEINER irgend nen Rollenspiel mit Onlinezwang oder Steam kauft. Würde ich definitiv nicht außen vor lassen.

Ahja und noch was... Sachen die ich gebaut, gemodded oder selbst programmiert habe, hab ich immer wie meine eigenen Kinder behandelt. Gut, ich hab nie meinen Lebensunterhalt damit verdient und rein pekuniärem Interesse gefröhnt dabei... dennoch hoffe ich das ihr craftys das vlt auch irgendwann wenn die 3 Spiele raus sind auch noch Rückwirkend für alle Teile macht, zusätzlichen Content vlt einfach immer mal wieder wenn man mal an nem regnerischen WE an der Kiste hängt und gerade sonst nix besseres vor hat. Ich weiß Community ist immer so ne Sache und der eine oder andere verdient es auch vermeintlich nicht weiterhin supportet zu werden (was man hier zumindest mal so lesen kann), dennoch: Ich für meinen Teil würde mich riesig über weiteren Support freuen, gerne auch mit DLC's... wenn dafür auch wirklich Erweiterungen kommen und das Spiel weiterhin schön weitergetrieben wird.

Ahja und vlt noch der eine oder andere Rat... zur Not stellt halt ein Tool zur Verfügung und startet nen Preisausschreiben oder was auch immer wo der eine oder andere Modder zum Thema "Bauen wir uns neue Gegner" z.B. Preisgelder oder weiß der Geier was gewinnen kann, die Copyrights aber halt an euch weitergibt und ihr das Zeugs verwenden könnt. Vlt finden sich ja ein paar Leute die was aufm Kasten haben und ihr spart ggf. Ressourcen. :D
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 18. Jun 2014, 22:28, insgesamt 5-mal geändert.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=89009#post89009']"Praiodan vom Tann" - Im Original ist da glaube ich nix passiert.[/quote]Oh doch...lies mal seine Gedanken^^

Ich helfe mal aus/nach: Praiodan vom Tann hat folgende 2 Antworten parat.
1. "Energie, ich brauche Energie." lautet die Antwort von ihm bei dem Beherrschungszauber: Respondami Veritar (zwingt die Wahrheit zu sagen).
2. "Seltsam! Von Praiodan gehen sehr gierige und hinterhältige Gefühle aus." lautet die Antwort von ihm bei dem Hellsichtzauber: Sensibar wahr und klar (ermöglicht die Gedanken zu lesen).

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=89129#post89129']Ich helfe mal aus/nach: Praiodan vom Tann hat folgende 2 Antworten parat.
1. "Energie, ich brauche Energie." lautet die Antwort von ihm bei dem Beherrschungszauber: Respondami Veritar (zwingt die Wahrheit zu sagen).
2. "Seltsam! Von Praiodan gehen sehr gierige und hinterhältige Gefühle aus." lautet die Antwort von ihm bei dem Hellsichtzauber: Sensibar wahr und klar (ermöglicht die Gedanken zu lesen).[/quote]

Genau das ist, was die Serie ausmacht. :) Die vielen kleinen Details.

[spoiler]Aber dass nichts passiert, wenn man zur Kompanie des abwesenden Gardehauptmanns geht, obwohl man ihn in der Gruppe hat, war leider unstimmig. Vermute mal Zeitmangel oder einfach vergessen ;)[/spoiler]
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=89129#post89129']Ich helfe mal aus/nach: Praiodan vom Tann hat folgende 2 Antworten parat.
2. "Seltsam! Von Praiodan gehen sehr gierige und hinterhältige Gefühle aus." lautet die Antwort von ihm bei dem Hellsichtzauber: Sensibar wahr und klar (ermöglicht die Gedanken zu lesen).[/quote]Gut zu wissen... hätte ich eigentlich mal bei allen NPCs machen sollen auch in Schicksalsklinge HD... verdammt. xD Wäre doch mal nen Thread wert. Geht das auch bei Helden? So einfach mal mitten in der Wildnis Respodami auf den Thorwaler "Boah! Ich brauch 'n Bier!" auch wenns leicht Offtopic abdriftet.

Zum Topic selbst fällt mir noch ein wichtiger Punkt ein:
* Klare Darstellung von Buffs/Flüchen auf Gegenständen (siehe dazu Silberschmuck mit TA-2, nicht angezeigte Kräutersichel +3 Pflanzenkunde, Vulkanglasdolch +5 Pflanzenkunde, Daspota-Schatz Kettenhemd)
* Luxusproblem, ich weiß, aber ich drücke net gerne die W-Taste, vlt eine Taste zum einrasten für "permanent laufen/gehen" auf R oder so... :P
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 19. Jun 2014, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.

[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=89163#post89163']
[spoiler]Aber dass nichts passiert, wenn man zur Kompanie des abwesenden Gardehauptmanns geht, obwohl man ihn in der Gruppe hat, war leider unstimmig. Vermute mal Zeitmangel oder einfach vergessen ;)[/spoiler][/quote]
Und genau dafür (und natürlich auch andere Sachen) sind jetzt die Craftys da, um offene Handlungsstränge einen Sinn zu geben. Ich ärgere mich riesig, wenn sich dafür wieder ein Modder erbarmen muss, obwohl man frühzeitig darauf hingewiesen hat.

Ich würde mir eher wenig Neuerungen zum Original wünschen. Es soll ja das Original in HD sein, und eben nicht so ein...zum Beispiel Drakensangmischmasch mit Wunden und kritischen Treffern und Klingensturm und keine Ahnung was.

Was aber definitiv überarbeitet gehört, und auch schon angesprochen wurde, sind die Zauber.

Der Regenbogenbrückenspruch war glaube ich einmal anwendbar, genauso das Schweben und so weiter. Der Schaden von Radau gehört auch endlich mal geändert (ich meine...wer benutzt den Zauber, wenn man mit dem Hexenbesen im normalen Zuschlagen deutlich mehr Schaden macht?) und der Dämonologie/Herbeirufung sollte auch ein Sinn gegeben werden (Dämonen beschwören, ja, aber auch losreißen können, die Elementare genauso).

Die Fähigkeiten Reiten und Fahrzeuge bauen könnten da auch irgendwo eine Verwendung finden.

Wirklich wichtig wären auch ordentliche Avatare die man selbst gestalten kann, welche Rüstung getragen wird usw.

EIn interessantes Feature, was auch eine Neuerung darstelen würde, wäre die Möglichkeit, mit zwei Waffen zu kämpfen. das konnt eman zwar in Schicksalsklinge bereits, war aber total nutzlos, da die zweite Waffe nicht miteinbezogen wurde.

An den Soundtracks würde ich nichts ändern, die sind damals schon ein Meisterwerk gewesen, und heute auch noch (höre die CDs öfter). Überarbeiten ist natürlich sicher toll, muss aber nicht sein.

Schlussendlich entscheidet ja Ihr was reinkommt, und nicht wir, ich hoffe einfach, ihr macht aus unseren Vorschlägen was, und wünsche Euch dahingehend noch viel Kreativität.

Ich würde mir eine Funktion für den Schamanenstab in Schweif wünschen... anbieten würde sich hier Lowangen (und ggf. KEIN Verlust von Gegenständen, beim betreten der Stadt, dank des Stabes) oder Blutzinnen (Im Gemeinschaftsraum (Kochstelle) ggf. ein Event das die Orks dort befriedet und ggf. hier auch wieder getauscht wird (wertvollerer Gegenstand für die Helden).

Ebenso würde ich mich über einen immervollen Käsetoast-Beutel freuen den man ggf. statt dem Geldscheißer bauen kann. Zum Geldscheißer selbst, der könnte ja täglich ein zufälligen Gegenstand "scheißen". Jedenfalls sollte er eine Funktion bekommen, auch wenn Attic hier gerne mal den Red Herring ausgelegt hat.

Vertrautentier für die Hexe im Inventar für diverse Probeerleichterungen... ggf. auch nutzen im Dungeon, wenn man mal ein Rattenloch mit Travia-Amulett hat (Wildnishöhle Schick) das hier z.b. die Katze mal aufräumt und das Amulett besorgt, anstatt dass der Held gleich Wundfieber bekommen muss.

Ich habe nochmal alle 136 Beiträge hier gelesen uns schließe mich zu 98% Zustimmung an ! :D Ich bin auch dafür. ;) :thumbsup:

Ich wünsche mir noch mehr Unterschiede zwischen Anfänger (ich bin keiner) und Fortgeschrittenenmodus als es jetzt (nur 7 Stück) schon gibt. Anfängerfreundlich (z.B. durch fehlende oder falsche [Item] Infos) ist das Spiel jedenfalls nicht und ein Spiel nur für Experten herzustellen ist (ganz) schlecht.

Auch zu weit in die Kampfarenakarten reinzoomen sollte man nicht, da man sonst nur verwaschene Texturen zu sehen bekommt. Für Sternenschweif HD kann ich nur beten, das da eine Verbesserung auftaucht. :)

-Man könnte auch noch als Ersatz für den einen oder anderen KK-Gürtel ein gefälschtes Levthansband einbauen in Tiefhusen, was aber vlt +2-5 Charisma gibt wenn man es trägt.
-Echsenmenschen im Svelltaler Sumpf könnten Kristallomanten sein und ggf. Kugelzauber lehren.
-Amazone (Hatte ich immer eine in meiner Gruppe, würde mich freuen über einen modifizierten Krieger ebenso über entsprechende Rüstungen/Waffen)

vlt mal noch ein paar Relevante Zahlen/Ereignisse: schließlich sollte sich jeder Rondragefällige Krieger freiwillig der Schlacht stellen (Verpflichtung) gerade im Orkensturm.
-1011 BF - Feste Greyfensteyn wird erobert (Da könnte man vlt was neues draus machen, auch wenn Schweif im Original nur bis 1011 geht, Aventurischer Bote: 133)
-1011 BF (1.Ing) - Die Flammende Eiche vom Rhodenstein wird von einem Blitz Rondras getroffen. Dieses Wunder entscheidet die Schlacht zwischen Orks und Menschen am Rhodenstein.
-1011 BF (Rah) - Die Orks belagern Lowangen nicht mehr, nur noch Tributzahlungen. (Entsprechend könnte man vorher wohl nicht nach Lowangen)
-1012 BF (Rah) - Greifenfurt wird belagert (Romanserie und Abenteuer, ebenso Jahr des Greifen)
-1013 BF (29. Tsa) - war die Festung Greyfensteyn Schauplatz des Wunder von Greyfensteyn
-1016 BFWalmir von Riebeshoff löst Vampirplage in Weiden aus (ist aber denke ich zu spät)

Ich würde mir persönlich wünschen, dass ggf. jeder aus der Gruppe eine eigene Aufgabe bekommt. Waldelfen könnten vlt in den Salamandersteinen einer wichtigen Aufgabe folgen, Hexen könnten irgendwo im Rorwhed eine Aufgabe haben (Hexenritual oder Hexentanz... einmal im Jahr sollten sie ja sowieso dort sein), Zwerge könnten in Finsterkoppen was spezielles bekommen, Streuner in Lowangen (gefälschtes Levthansband s.o.), Magier Akademie in Lowangen (Zauberstab mit Kristallkugelspitze und Verzauberungen vlt als Belohnung), Krieger die Schlacht um Rhodenstein. Jedenfalls würde es die Wiederspielbarkeit enorm erhöhen wenn es Klassenabhängige Aufgaben/Questen gibt... scripten würde ich es ggf. so, das es Zufallsbegegnungen gibt und bei gewissen Events ggf. auch das erreichen des Ortes zu einem bestimmten Datum erforderlich ist, Schlachten, 2D Bilder, Karten etc. sind natürlich ne andere Sache, da es aber wesentlich weniger Städte als in Schicksalsklinge gibt, könnte man da vlt was machen.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 17. Jul 2014, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.

Großes Kompliment an TerminusTechnicus, der auch offensichtlich pen & paper spielt, für die vielen, guten Vorschläge/Wünsche. Er hat sich richtig Gedanken gemacht zu den einzelnen Heldentypusen mit ihren eigenen Questen. Ich sehe gerade craftyfirefox die Hände vor das Gesicht schlagen und anschließend ohnmächtig werden, bei dem lesen dieser vielen Wünsche. Das erfüllen von der Hälfte der genannten Wünsche (siehe alle Beiträge) würde schon völlig ausreichen. :D

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=92332#post92332']-1011 BF - Feste Greyfensteyn wird erobert (Da könnte man vlt was neues draus machen, auch wenn Schweif im Original nur bis 1011 geht, Aventurischer Bote: 133)[/quote]1011BF=18 Hal - das geht ab Av.B. 37 los (1 Answin^^)
Dein erwähnter Bote ist 1031 BF, also schlappe 20 Jahre später ;)

Da ich schon öfter gelesen habe, dass die normale Anfangsstufe von Schweif HD, Stufe 3 sein soll, wäre es vermutlich besser, wenn man diese auf Stufe 5 anhebt (zumindest aber auf Stufe 4). Denn niedriger ist eine Heldengruppe nach Schick HD kaum. Jedenfalls wäre es etwas unvorteilhaft, wenn die meisten, die den Vorgänger gespielt haben, ihre Stufe 5-6 Helden importieren, und Schweif HD am Anfang aber nur eine Schwierigkeit von 3 hat. Ich denke, es ist verständlich was ich meine.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Angesichts der ganzen hier geäußerten Wünsche gebe ich zu bedenken, dass man vielleicht etwas den Ball flach lassen sollte. Klar, das hier ist ein Wunschlisten-Thread und somit ist alles Genannte legitim. Persönlich würde ich jedoch viele der hier genannten Wünsche nicht unterschreiben, bzw. im Spiel sehen wollen.

Ich wäre schon 101% zufrieden, wenn eine originalgetreue Umsetzung gelingt, die weitgehend von gamebreaking bugs frei ist und ggf. darüber hinaus vielleicht noch den ein oder anderen Fehler des Originals ausmerzt. Ich denke dieses Ziel annähernd zu erreichen, ist schon verdammt viel gewünscht - oder verlangt. Quasi sowohl Minimalziel als auch maximale Erwartung.

Geradezu ein TRAUM wäre in diesem Zuge eine adäquate Optik und Atmosphäre, die der des Originals annähernd gerecht wird. Aber diesen wage ich nach den Schick HD Erfahrungen kaum zu träumen.

Für mich beinhalten die essentiellen "Must-Have's" vor allem:
- Unbedingt die Original-Musik. UND DIESE BITTE AUCH AN DEN RICHTIGEN STELLEN - im Gegensatz zu Schick HD, wo es damit immernoch oft klemmt, siehe Bugreports.
- Eine gelungene Reisekarte, streng am Original orientiert.
- Ansehnliche Kampfavatare (!).
- Das Original-Dialogsystem.
- Ein vernünftiges Intro - denn das ist wichtig für die Einstimmung und den ersten Eindruck. Hier setzte Sternenschweif den Maßstab deutlich höher als Schick. Darf gar nicht an die erste Introversion von Schick HD denken...
- Cutscenes, die qualitativ an das Original heranreichen. Da gab es einige aufwändige, die aber für die Atmosphäre pures Gold waren. Gern auch einfach die Original-Cutscenes nutzen!

Wenn diese Punkte gut umgesetzt sind, dann wäre Schweif HD auf jeden Fall etwas für mich.
Alles Andere wär Zugabe.

Sehr freuen würde ich mich über:
- Eine Entschärfung des Stress, der im Original durch "die Verfolger" aufgebaut wurde.
- NPC-Portraits der Gesprächspartner. Ja, ich weiß - unrealistisch weil Kostenpunkt. Daher gern alternativ auch einfach die Möglichkeit, die Portraits aus dem Originalspiel selber reinzumodden. Oder eben sonstige Portraitbilder.

Mit diesen, in meinen Augen nur sehr schwer zu erreichenden Features, wäre Schick HD in meinen Augen ein würdiger Nachfolger. Alles weitere wäre - wie gesagt - Zugabe. Lieber auf den Markenkern besinnen und den erstmal qualitativ würdig umsetzen, eh man darüber hinaus noch dies und jenes Kinkerlitzchen plant, das nur Zeit und Ressourcen von der Umsetzung der Basis verschlingt.

Gelingt das, würde ich Schweif HD kaufen. Wenn nicht, sehe ich persönlich keinen Grund. Es wird schwer genug das Original zu erreichen, geschweige denn es zu toppen.

Das wäre meine Wunschliste für Schweif HD. Ich würde mich wirklich freuen, wenn das Projekt gelingt.
Und wenn davon auch noch Schick HD profitiert.

[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=92417#post92417']Ich wäre schon 101% zufrieden, wenn eine originalgetreue Umsetzung gelingt, die weitgehend von gamebreaking bugs frei ist und ggf. darüber hinaus vielleicht noch den ein oder anderen Fehler des Originals ausmerzt. Ich denke dieses Ziel annähernd zu erreichen, ist schon verdammt viel gewünscht - oder verlangt. Quasi sowohl Minimalziel als auch maximale Erwartung.[/quote]
Das sehe ich auch so. Nachdem ich jetzt Schick HD gespielt habe, möchte ich gerne auch Sternenschweif in der Neuauflage spielen und dabei wünsche ich mir nur, das es auch wirklich ein Sternenschweif HD geben wird. Alles andere kann man sehen/aufgreifen, wenn das Originalspiel umgesetzt wurde.

[quote='AlAnkhra','index.php?page=Thread&postID=92375#post92375'][quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=92332#post92332']-1011 BF - Feste Greyfensteyn wird erobert (Da könnte man vlt was neues draus machen, auch wenn Schweif im Original nur bis 1011 geht, Aventurischer Bote: 133)[/quote]1011BF=18 Hal - das geht ab Av.B. 37 los (1 Answin^^)
Dein erwähnter Bote ist 1031 BF, also schlappe 20 Jahre später ;)[/quote]Hups da hast du glatt recht. Bote:45 wars natürlich... Schlacht ist 7.Pra.1011

Ansonsten wäre noch zu sagen das die Hexe "Natasha Plötzbogen" aus Thorwal einen Hexenzirkel nördlich des Rorwhed in den Briskaner Marschen gegründet hat. (Unter dem Westwind S104-105) Da ließe sich vielleicht was machen. (Habs aber nicht gelesen um die richtige Zeitlinie auf die Kette zu bekommen)

Rhodenstein selbst wäre nicht all zu weit von der Originalkarte entfernt, könnte man was draus machen im Falle der Belagerung...

Aumond wäre noch zu erwähnen, ein Waldelfendorf wo man im Original schon kurz reinschnuppern durfte. Könnte man ein begehbares Elfendorf draus machen. mit Eventuellen Questen/Aufgaben/Dungeons... Würde sich auch anbieten, schließlich ist mit der Finsterkoppen Binge ja schon was ordentlich zwergisches eingebaut. Elfen fehlen bisher... gerade wo es um den Konflikt zwischen den beiden Rassen geht.

Wie schon an anderer Stelle geschreiben finde ich 2 Monate mega kurz für eine Reise DIREKT durch das Orkland dazu... Da müsste man schauen wie das zeitlich überhaupt hinkommen kann.

@Ali: Natürlich wird davon sicher nicht all zu viel umgesetzt, geht ja nur darum nen bisschen Feedback zu geben, zur Not kann mans immer noch selbst bauen. Cutscenes, Videosequenzen und Kampfavatare schließe ich mich absolut an. Gerade die Cutszenes waren Bombe... Kampfavatare sind absolut überfällig, bisher sehen die 20 Jahre alten Originale an vielen Stellen besser aus.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 18. Jul 2014, 22:10, insgesamt 4-mal geändert.

Mein großer Wunsch:

Mehr Handlung.

In Schweif passierte nur was an bestimmten Orten, und auch nur a wenigen, hauptsächlich in Lowangen. Ansonsten bekommt man bereits zu Anfang gesagt, was man machen soll, und läuft größtenteils sehr frei und unbestimmt durch die Welt. Riva war da viel dichter.

Warum die Handlung nicht ein bisschen spannender machen, die Bedrohung für die Gruppe - nicht unbedingt spielerisch in Form des Schwierigkeitsgrades, sondern atmosphärisch - erhöhen?

Konfrontationen mit Anhängern des Namenlosen, die vllt. nicht als solche zu erkennen sind. Also, das man ein paar mal angegriffen wird, nicht weiß, von wem und warum, dass man in Form einer Quest Nachforschungen anstellen muss und herausfindet, dass da eine böse Macht am Werke ist.

Andere Hauptquests einführen, die fest in die Story eingebunden sind. Nur ab in die Zwergenbinge und dann nach Tjolmar ins Verlies ist ein wenig mager.

Wie wäre es mit einer story-intensiven Quest, die einem erst ermöglicht, die Binge zu betreten? Alles andere, dass man sich den Schlüssel leihen muss und der Ausschluss von hexen und Elfen (nur durch Zaubersprüche umgehbar) kann ja bleiben.

Bitte im Original fehlende Plot-Twists und ähnliches einfügen. Bei storyrelevanten Quests könnten dann immer wieder die gleichen Personen als Auftraggeber oder aktive Helfer auftauchen, die einen mit rat, tat, Geld und Gegenständen oder Informationen unterstützen. Doch: Die Gruppe ukm Elsurion wurde infiltriert, und einer dieser Helfer, den man vllt. auch liebgewonnen hat (bitte einen guten Charakter ausarbeiten mit tollen Dialogen) stellt sich in einem dramatischen Moment als Verräter heraus, mit dem man dann abzurechnen hat.

Vllt. taucht der zweite Kontaktmann, der gegen Elsurion arbeitet, nicht direkt danach auf, sondern später, und das wird auch alles noch etwas ausgebaut, man trifft immer wieder auf Kontaktpersonen von Elsurion oder halt seinem Gegenspieler, weiß aber nicht, ode rkann nur vermuten, was hier gespielt wird.

Im Original war zu Anfang ja schon recht klar, dass Elsurion gut ist und Alatzar (?) böse.

Man könnte auch die im original unwichtige Geschichte um Sternenschweif einbinden, dass zB Elsurion Kontakte zu einigen Phex-Jüngern hat und dass dann irgendwie verknüpfen, und die Suche nach Sternenschweif ist dann weiterhin ein Nebenprodukt, auf welches man stößt.

Die Bindung zu Nichtspielercharakteren/Questgebern ist ein großes Manko.

Riva macht das besser, ich mochte die Holberker und deren Hintergrund sehr gern.

Hier muss doch was machbar sein.
Zuletzt geändert von BattleBee am 23. Jul 2014, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

[quote='sodagayo','index.php?page=Thread&postID=92444#post92444'][quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=92443#post92443']Kampfavatare sind absolut überfällig, bisher sehen die 20 Jahre alten Originale an vielen Stellen besser aus.[/quote]
:?: :?: :?: An welchen Stellen denn nicht??? :?: :?: :?: [quote]

Hier fehlt noch eine Antwort von TerminusTechnicus. :P

Wow Wahnsinn was hier alles so gewünscht wird da komm ich mir so richtig winzig vor mit meiner Wunschliste.
Ich hätte gern mehrere Charakterklassen z.B.
Rondrageweihte , Ingrimmgeweihte und Phexgeweihte wären eine gute Ergänzung zu den ganzen Magie begabten Charakteren da sie Rüstungen tragen können und Wunder wirken können.
Ich weiß nicht ob sowas umsetzbar ist wäre aber super da man bei keinen DSA Spiel welche hatte außer im Drakensang den Phexgeweihten.
Wäre Super wenn das ginge mehr wünsche hab ich gar nicht. :D

LG

Darian
Die Zeit entscheidet ob wir Leben oder sterben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“