Erstmal, das ist alles rein Subjektiv, man kan anderer Meinung sein, ich will niemanden beleidigen, ich will nur zum Nachdenken anregen.
-------------------------------------------------------------------------
Ok, dann eine kurze Frage an die Craftys:
Was an dem Spiel ist die gute Leistung in die eure Ressourced geflossen sind, die man für 20€ bekommt, wegen der man Teil 2 kaufen sollte, weil man weiß dass sie wiederholt wird?
Die Grafik? Die kreative eigentleistung bei neuen Begegnungen(nicht die der Community)?Die verbesserten Hausregeln?
Was ist das, was CraftyStudios selbst sagen würde, das Beste am Spiel geworden?
Crowdsourcing:
finde ich an und für sich gut, aber ihr müsst am ende entscheiden, was ihr nehmt und was nicht.
und ohne respektlos erscheinen zu wollen, ich glaube nicht dass mir jemand aus dem crafty team aus dem stehgreif erklären kann, was es mir RUR und GROR auf sich hat. und warum es lustig ist, dass in Maraskan ein sack reis umfällt.
Es fehlt definitiv an professioneller, zumindest, beratung durch einen autor und verfasser der originalen bücher/regelwerke.
Schwarmintelligenz sollte nicht überbewertet werden.
Moddingfähigkeit:
Da hast du vollkommen recht, die ist super. Aber leider nicht für euch unbedingt.
Wenn die Modbarkeit extrem gut und einfach ist, wird es evtl. mods geben die erfolgreicher sind als euere eigenen weiteren Spiele.
Das heisst es am Ende "ladet lieber den *Aventurien Alive* von XYZ" der geht mit Schicksalsklinge HD und ist viel besser als die anderen HD remakes. Oder jemand moddet sein eigenes Sternenschweif HD, eine 1:1 Kopie vom klassiker auf eurer Schicksalsklinge HD und verteilt das für umsonst.
Und wenn ihr euch zu sehr auf die community verlasst gibt es keinen unterschied zwischen mod und neuen teil.
Das kann ja auch nicht in eurem sinn sein.
--- Aber ehrlichgesagt is das meine größte Hoffnung. weil ich nicht glaube das die Craftys aus dem Schick HD release Fiasko lernen werden und das Beste später in Form eines Mods kommen wird.
Regeln:
Ja, entweder 3 oder 4.
Keine Hausregeln oder Mischungen. Höchstens kleinere anpassungen. und mit klein meine ich winzig.
allein schon die zauberkategorie "elemente" *würg*
Ihr müsst euer Spiel wie ein SOLOABENTEUER sehen, da gibts keine Hausregeln.
sinnloses gibt es überall, meine frau würde mich töten wenn ich alle unsinnige deko aus dem haus werfen würde und genau das habt ihr gemacht. ihr habt meine deko zauber raus geworfen ;_;
Craftyhandschift:
Wäre ja allein schon durch Regel-Treue gegeben.. Role Playing Company..
Es gibt keine PC umsetzung die sich an alle Regeln hält oder alle berücksichtigt und richtig verwendet.
Das wäre mal was einzigartiges gewesen.
Kult, DSA Flair, Humor
Da sollte man vielleicht besser richtig DSA Spielen und mit den Autoren arbeiten...
Nur das man weiss wie toll eine Achterbahn ist, heisst nicht, dass wenn man oft genug fährt selbst eine bauen kann.
Atmosphäre:
Die NSC Modelle müssen auf jeden fall überarbeitet werden.
Die sehen eher aus wie aus Quake 2 denn aus Aventurien.
Auch der Sprecher, der alles Spricht ist nicht passend, aber den kann man ja "muten"....
nein wirklich, der killt die stimmung.
Abschließend:
vielleicht hättet ihr das Spiel ganz anders machen sollen.
Eher adventure like. So wie "Satinavs Ketten"...
Oder aus einer Top down perspektive, mit strategiespiel elementen, weil man die chars alle gleichzeitig steuern kann quer durch die welt....
Oder ihr hättet das Spielprinzip von "Majesty" klauen können.. man spielt den Hetmann
Um so weiter ihr das Spielprinzip verändert hättet um so weniger wärt ihr für Hardcore Fans angreifbar gewesen..