@Vongraven: das kannst du natürlich sehen wie du willst, ich sehe es anders und nehme mir mein Recht das auch kundzutun. Wenn dir dies nicht passt, darfst du mich gerne ignorieren ansonsten weiß ich selbst sehr genau was ein Fortschritt für mich ist und was nicht.
(Sollte der Grundtenor des Forums allerdings sein: "wir hauen auf die Craftys ein, wir haben ja sonst nichts anders zu tun", dann hast du Recht, dann bin ich einer der wenigen der motzt :D)

lies mal richtig, ich habe nirgendwo behauptet, dass du auf irgendjemanden einhaust. Du hast mir vorgeworfen, ich würde in vielen Topics am Thema vorbeischreiben und motzen und ich habe dir dahingehend Recht gegeben, wenn meine Meinung zum Grundtenor stimmen würde.
Ob du dich dazuzählen möchtest oder nicht, darfst du ganz für dich selbst entscheiden.
Da du ja angeblich meine Posts in mehreren Topics gelesen hast, müsstest du eigentlich wissen was ich sagen wollte. In diesem Sinne, angenehme Nachtruhe :)

Versteht mich bitte nicht falsch, ich meine das nicht böse, nicht einen Millimeter.
Ich spreche den Craftys auch kein Talent ab, ich denke nur, das selbst enger Kontakt zur Community nicht das selbe ist wie Professionelle unterstützung.

Ich denke nur, dass die Manpower nicht sinnvoll genutzt wurde bzw. Verbesserungen getätigt wurden,
die zwar nett sind aber doch besser Zweitrangig gewesen wären.
(Grafik und Bewegungsfreiheit sind toll, aber wenn der Rest verbuggt ist,tja ... Von den Regeloptimierungen will ich nicht wieder reden..)

Das Problem mit der Eigenleistung bei der Content erstellung habt ihr ja selbst gemerkt ein "unthorwallisches" Thorwall.
DSA ist nicht nur ein Regelwerk, es ist eine feste Fantasy Welt die in unzähligen Büchern beschrieben wird.
Deswegen gibt es ja Leute die Beruflich diese Bücher verfassen, weil es zu komplex und vielschichtig für Leien ist an alles zu denken.
Und aus eben diesem Grund sind gute Spielleiter selten, da diese sehr viele Bücher gelesen haben sollten.

Wie VonGraven sagt, ein Computer kann keinen Spielleiter ersetzen, deswegen wäre der Versuch schon total absurd.
Die DSA Soloabenteuer zeigen recht gut wie eine Verkettung mit unzähligen Dialogen aussehen kann.
Bsp. : "Wo keine Sonne scheint". Kostete damals 25 DM, hat 50 Seiten mehr oder weniger voll mit Text.
Die Enden sind höchst unterschiedlich. (Die Anzahl der Wege aber sehr begrenzt)
Keine Ahnung was die Aktuellen Solo Abenteuer kosten, schätze 25€? :D

Im englischsprachigen Raum ist eine derartige Schreibweise allgemein als "Interactive Fiction" bekannt.
Bei denen der Leser nach Vorgaben des Authors entscheiden kann, wie es weiter geht.

Mich wundert es nur, das Ulisses Spiele euch keine Professionelle Hilfe in Form von Kotakt zu den Schreibern der Romane und Regelwerke gegeben hat...
Bei allem guten über Foren und Community.. Schwarmintelligenz? die 2000er in denen man daran geglaubt hat sind doch schon lange rum...

Eine Frage habe ich aber an das Crafty Team...

Wie viele Solo Abenteuer oder Regelwerke oder Romana habt ihr euch angeschaut?
Und habt ihr mal selbst gespielt?

[quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=86815#post86815']Versteht mich bitte nicht falsch, ich meine das nicht böse, nicht einen Millimeter.
Ich spreche den Craftys auch kein Talent ab, ich denke nur, das selbst enger Kontakt zur Community nicht das selbe ist wie Professionelle unterstützung.[/quote]Kein Problem, dann habe ich was falsch verstanden. Sorry :) Ich bin sogar der Meinung, dass zu enger Kontakt zur Community eher hinderlich ist. Man sieht das hier ganz gut im Forum, mancher denkt er sei hier Entscheidungsbefugt :D
[quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=86815#post86815']Ich denke nur, dass die Manpower nicht sinnvoll genutzt wurde bzw. Verbesserungen getätigt wurden,

die zwar nett sind aber doch besser Zweitrangig gewesen wären.

(Grafik und Bewegungsfreiheit sind toll, aber wenn der Rest verbuggt ist,tja ... Von den Regeloptimierungen will ich nicht wieder reden..)[/quote]Auch hier bin ich voll bei dir, aber wie willst du sowas vorher wissen. Die zwei hatten eine Vision an die sie sicherlich noch glauben, klar wäre es vielen anders lieber gewesen, aber so ist nun mal das Leben.

Jeder hat nun mal der eigenen Fantasie geschuldet eine andere Vorstellung von z.Bsp Thorwal, egal wie du es umsetzt, es wird jemand meckern.

Aber selbst der beste Spielleiter wird nicht allen gefallen, was dir vielleicht als super Spielstil vorkommt, könnte mich komplett langweilen. Es ist halt nicht leicht den Punkt zu treffen, mit dem die meisten zufrieden sind.

Und dann war ja noch das "Problem" mit dem Remake, wie weit kannst du dich vom Original entfernen ohne die "Fans" zu vergraulen und wie weit musst du weggehen, damit das Ding zeitgemäß ist.

Für zwei Mann ist die Umsetzung sehr gut gelungen, dass es kein AAA Titel sollte jedem klar sein. Wer sich darauf einlässt, hat sicherlich irgendwann eine nette Neuauflage eines sehr guten Originals.

[quote='Andrean','index.php?page=Thread&postID=86823#post86823']Und dann war ja noch das "Problem" mit dem Remake, wie weit kannst du dich vom Original entfernen ohne die "Fans" zu vergraulen und wie weit musst du weggehen, damit das Ding zeitgemäß ist.[/quote]Ja das ist definitiv das Problem auf das hier gestoßen wurde und mit dem alle Remakes klar kommen müssen.
Aber der Versuch den Mittelweg zu gehen war meiner Meinung nach eine schlechte Wahl.

Man hätte sich auf eine von beiden Gruppen fokussieren können.
Ich hätte damit leben können, wenn es ganz anders geworden wäre und ich quasi keinen Vergleich mehr hätte ziehen können.
Klar wär ich echt traurig gewesen wenn es ein Drakensang clon geworden wäre.

Aber der Spagat der hier versucht wurde war denke ich zu schwer.
Ein klarer Kurs macht alles leichter.[quote='Andrean','index.php?page=Thread&postID=86823#post86823']Für zwei Mann ist die Umsetzung sehr gut gelungen, dass es kein AAA Titel sollte jedem klar sein. Wer sich darauf einlässt, hat sicherlich irgendwann eine nette Neuauflage eines sehr guten Originals.[/quote]Für die Ausrede ist es ein bisschen spät :D
Da hätte man vor release drauf hinweisen müssen dass das ein Projekt einer neuen Spieleschmiede ist
und das ganze quasi mit einem Indie Titel gleich zu setzen ist.

Aber grade nach einigen Kickstarter Fehlschlägen sind nicht mehr so viele wie früher bereit Kickstarter und Indie Games direkt so weit zu vertrauen, dass die Käufer dafür 20Euro berappen.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und suche die Hauptschuld bei UIG...
Die Craftys sollten sich lieber nach einem anderen Partner umsehen der mehr Wert auf Qualität gibt als auf schnelle kleine Games die Geld bringen. Ich sag nur "Farm Simulator 522 Platinum Deluxe Version"

Ganz ehrlich, mir wäre lieber 1 Jahr mehr Entwicklungszeit gewesen, oder ein Model wie es Paradox Interactive immer benutzt.
Ein gutes basis Spiel und 30 DLC :-D

Z.B. Die kleinen Dörfer... hätte man für die Basis Version als Menüs machen können wie in Schreif damals, wäre weniger Arbeit für die Programmierer gewesen. Nur wichtige Orte als richtige 3D Stadt.

Naja was solls.
Wie gesagt ich warte auf die Gold collection 2015/2016.. alle 3 Teile in Gold mit rückwirkenden Verbesserungen :D

Euch ist aber schon bekannt und bewusst, dass es diese "kleinen Erweiterungen" bereits zu Hauf gibt, oder? Angefangen von den zusätzlichen Seereise-Events (Swafnir-Begegnung, See-Unglück, Flaute, Sturm, danke lunatic :)) über die DLC-Inhalte (von Rondra-Begegnung über Hasgar und Rukian bis Torkils Schlund) bis hin zu über 40 über das ganze Land verteilten speziellen Dorfbewohner-Begegnungen, um unsere Pre-Release-Betatester zu ehren, eine ausgiebige Quest mit den Beilunker Reitern (danke lunatic ;)), die Teilnahme am Finale des Imman-Turniers in Thorwal (danke lunatic ;)), das Lagerpalaver mit hilfreichen Tips und Hinweisen im Naturlager (danke Fujak et all :)), eine "Nahbekanntschaft" mit einem Hund samt entsprechender Proben (danke Ali Bengali :)), ein Wettrennen mit Flößen auf dem Bodir (danke ugralitan ;)) - das sind insgesamt drei zusätzliche Dungeons und zusammen fast 100 zusätzliche Dialoge, die teilweise Talente benötigen, die so in der Schicksalsklinge original gar nie zum Einsatz gekommen sind. Natürlich wäre MEHR immer nur noch besser, aber zu sagen wir hätten die Chance vertan, überhaupt etwas Neues hinzuzufügen und unsere kreative Eigenleistung wäre nonexistent (sorry, das schmerzt wirklich, weil ich das so einfach nicht sehe, ihr seid aber gerne eingeladen, euch mal selbst an einem Remake zu versuchen), stimmt einfach überhaupt nicht. Wir wurden sogar massiv dafür kritisiert es zu wagen, überhaupt etwas Neues hinzuzufügen oder etwas zu ändern, geschweige denn wegzulassen.

Ja, es ist halt so als ob alles einzeln für sich steht und niemand ein Gedächtnis hat.

Ich kann die Ottas "ausrauben", Daspota "niederbrennen", einen Tempel des Namenlosen in Schutt und Asche legen, das Schiff der Toten versenken...
und ganz Pauschal gesagt hat man noch nie von mir gehört...

Das müsste ja noch nichtmal Detailreich sein, aber wenigstens einen "Ruhm" counter zu haben wäre nett.
Und ein Kopfgeld "counter" wie bei Skyrim, wenn es Zeugen gibt.

Beides könnte dann einfach genutzt werden als Trigger für Events und Dialogoptionen..

@ikazuchi: Du hast völlig Recht, die Nutzung wäre nicht nur einfach, sie ist es sogar. Sämtliche Trigger sind vorhanden, und es gibt mittlerweile genug Leute, die mit dem Modding soweit vertraut sind, um innerhalb weniger Minuten Texte in Dialoge und Dialoge in Mods zu verwandeln. Wir hatten und haben die Ressourcen nicht, das durchzuziehen. Wenn du also einen entsprechenden Einfall und Lust dazu hast, schreibs doch einfach - Umsetzung und Einbau sind wirklich das kleinere Hinderniss. Gilt übrigens auch für Vongraven, du scheinst ja beim Alternativen-Überlegen ausgesprochen gut zu sein :).

@Turambars: Und weil ich mich für die übernommenen Inhalte bei den Urhebern bedankt habe, die das freiwillig und bereitwillig gemacht haben und sich auch darüber gefreut haben, dafür in den Credits genannt zu werden, sind die Inhalte schlecht? "Shroud of the Avatar" (ja, sorry, das Garriot-Interview ist mir in guter Erinnerung) macht für so gut wie alles "Crowd Sourcing" - von 3D-Assets über Quests bis Hintergrundstories. Das geniale dabei ist, dass sie oft Wettbewerbe mit Preisgeldern ausschreiben, aber dennoch alle Assets verwenden dürfen, obwohl nur die ersten 3 etwas dafür bekommen - billiger kommt man fast nicht an Material. Und bitte: Wärm halt den 2D-Thread wieder auf, wenn du das unbedingt möchtest, aber hijacke nicht jede einzelne Diskussion, um darauf hinzuweisen, dass du 2D viel besser finden würdest, danke ;).

Völlig korrekt, und wir haben als Entwickler Möglichkeiten geschaffen, mit denen Modifikationen und Erweiterungen für das Spiel von engagierten Spielern gemacht werden können. Sowas nennt man "Community". Und ich finde, dass wir mit der Modding-Fähigkeit des Spiels verdammt viel richtig gemacht haben, und diese garantiert auch noch ausbauen werden. Kein Entwickler der Welt kann jeden Wunsch erfüllen und jedes Detail bis zum letzten Fitzelchen umsetzen - das geht einfach nicht. Aber Entwickler schaffen schon seit Jahren die Möglichkeit, dass sich engagierte und FREIWILLIGE Spieler diese Ausformulierungen einfach selbst machen KÖNNEN. Niemand "soll" etwas machen, das sie oder er nicht machen will, es geht aber darum, dass es gemacht werden kann. Und genau darauf weise ich hin. Ich schäme mich nicht dafür, dass wir Inhalte von Spielern übernommen haben, ich bin im Gegenteil sogar stolz darauf, ein System geschaffen zu haben, bei dem diese Übernahme von vornherein einmal möglich ist und die Flexibilität des Systems Dinge erlaubt, an die ich selbst nie im Leben gedacht hätte.

Wir können und werden immer nur ein "Grundspiel" machen können, das den Umfang unserer Vorlage wiederspiegelt und auf diesem in Teilbereichen aufbaut. Aber grade ich als Programmierer kann dieses Grundspiel so gestalten, dass von der kleinsten Item-Modifikation bis zu einer Total Conversion in ein gänzlich neues Abenteuer alles möglich ist. Warum sollte ich mich dafür entschuldigen?

Vongraven, dein Vorschlag getreu dem Motto: eine Hand wäscht die andere.

Bei soviel Themen, weiß ich gar nicht wo ich anfangen bzw. aufhören soll soll.
Ich bin für eine DSA 3 oder DSA 4 Regel als Umsetzung mit PC Anpassung. Jedesfalls nicht ein Regelhybrid oder keinesfalls DSA 5 Regeln.
Mehr Crafting (Rezepte, Waffen, Gegenstände...) durch die Craftys ist immer gut. Das hat noch nie geschadet.
Ohne die Community und Beta Tester (beide befinden sich in der Opposition, Crafty stellt die Regierung) wird es auch diesmal nicht gehen.
Die eigene Craftyhandschrift soll im Spiel deutlich werden, eine klare rote Linie verfolgen/besitzen.
Übernahme aller bereits jetzt schon vorhandenen Mods in das Hauptspiel als Verbesserung.
Gute, richtige, ordentliche Vorbereitung (Zeit und Geld investieren), nicht alles 1:1 übernehmen und dafür kurz vorher das Original Schweif Spiel (Kult, DSA Flair und Humor) nochmal spielen.
Typische und auch mehr Atmosphäre schaffen durch die Präsentation, auch im Intro und im Outro.
Gedanken machen über ein Remake oder eine Revised Version.
Ruhm und Kopfgeld counter, gefällt mir, das hat was.
Sich abgrenzen, nicht mit einem Indie Titel in Verbindung gebracht werden.
Hilfe suchen (vorallem professionelle) und annehmen, dadurch entsteht mehr Manpower.

Das alles ist meine ganz persönliche Meinung. Witzig finde ich z.B., das man bei dem häufigen Zufallskampf Kultist mit 4 Skeletten ausgerechnet da 1 Proviantpaket im Loot findet.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Erstmal, das ist alles rein Subjektiv, man kan anderer Meinung sein, ich will niemanden beleidigen, ich will nur zum Nachdenken anregen.
-------------------------------------------------------------------------

Ok, dann eine kurze Frage an die Craftys:
Was an dem Spiel ist die gute Leistung in die eure Ressourced geflossen sind, die man für 20€ bekommt, wegen der man Teil 2 kaufen sollte, weil man weiß dass sie wiederholt wird?
Die Grafik? Die kreative eigentleistung bei neuen Begegnungen(nicht die der Community)?Die verbesserten Hausregeln?
Was ist das, was CraftyStudios selbst sagen würde, das Beste am Spiel geworden?

Crowdsourcing:
finde ich an und für sich gut, aber ihr müsst am ende entscheiden, was ihr nehmt und was nicht.
und ohne respektlos erscheinen zu wollen, ich glaube nicht dass mir jemand aus dem crafty team aus dem stehgreif erklären kann, was es mir RUR und GROR auf sich hat. und warum es lustig ist, dass in Maraskan ein sack reis umfällt.
Es fehlt definitiv an professioneller, zumindest, beratung durch einen autor und verfasser der originalen bücher/regelwerke.
Schwarmintelligenz sollte nicht überbewertet werden.

Moddingfähigkeit:
Da hast du vollkommen recht, die ist super. Aber leider nicht für euch unbedingt.
Wenn die Modbarkeit extrem gut und einfach ist, wird es evtl. mods geben die erfolgreicher sind als euere eigenen weiteren Spiele.
Das heisst es am Ende "ladet lieber den *Aventurien Alive* von XYZ" der geht mit Schicksalsklinge HD und ist viel besser als die anderen HD remakes. Oder jemand moddet sein eigenes Sternenschweif HD, eine 1:1 Kopie vom klassiker auf eurer Schicksalsklinge HD und verteilt das für umsonst.
Und wenn ihr euch zu sehr auf die community verlasst gibt es keinen unterschied zwischen mod und neuen teil.
Das kann ja auch nicht in eurem sinn sein.
--- Aber ehrlichgesagt is das meine größte Hoffnung. weil ich nicht glaube das die Craftys aus dem Schick HD release Fiasko lernen werden und das Beste später in Form eines Mods kommen wird.

Regeln:
Ja, entweder 3 oder 4.
Keine Hausregeln oder Mischungen. Höchstens kleinere anpassungen. und mit klein meine ich winzig.
allein schon die zauberkategorie "elemente" *würg*
Ihr müsst euer Spiel wie ein SOLOABENTEUER sehen, da gibts keine Hausregeln.
sinnloses gibt es überall, meine frau würde mich töten wenn ich alle unsinnige deko aus dem haus werfen würde und genau das habt ihr gemacht. ihr habt meine deko zauber raus geworfen ;_;

Craftyhandschift:
Wäre ja allein schon durch Regel-Treue gegeben.. Role Playing Company..
Es gibt keine PC umsetzung die sich an alle Regeln hält oder alle berücksichtigt und richtig verwendet.
Das wäre mal was einzigartiges gewesen.

Kult, DSA Flair, Humor
Da sollte man vielleicht besser richtig DSA Spielen und mit den Autoren arbeiten...
Nur das man weiss wie toll eine Achterbahn ist, heisst nicht, dass wenn man oft genug fährt selbst eine bauen kann.

Atmosphäre:
Die NSC Modelle müssen auf jeden fall überarbeitet werden.
Die sehen eher aus wie aus Quake 2 denn aus Aventurien.
Auch der Sprecher, der alles Spricht ist nicht passend, aber den kann man ja "muten"....
nein wirklich, der killt die stimmung.

Abschließend:

vielleicht hättet ihr das Spiel ganz anders machen sollen.
Eher adventure like. So wie "Satinavs Ketten"...
Oder aus einer Top down perspektive, mit strategiespiel elementen, weil man die chars alle gleichzeitig steuern kann quer durch die welt....
Oder ihr hättet das Spielprinzip von "Majesty" klauen können.. man spielt den Hetmann :D

Um so weiter ihr das Spielprinzip verändert hättet um so weniger wärt ihr für Hardcore Fans angreifbar gewesen..

Hier sprechen wieder mal einige wenige für die gesammte Community...
Somit meine Meinung zu dem (nicht zum Threadthema gehörigen) Schweif-bashing:

- ich habe DSA 3 P&P gespielt und bin sehr froh, dass es nicht 1:1 übernommen wurde, sondern es erweitert wurde und an cRPG Notwendigkeiten angepasst wurde
- der zusätzliche Content ist sehr gut - insbesondere der DLC Content, ich glaube es wird hier vergessen wie öde das Original Schicksalsklinge war weil sich alle eher an das viel bessere Sternenschweif erinnern
- was mir persönlich fehlt sind die wunderschönen, DSA typischen und stimmungsvollen Bilder zu Events. Gerade der Stil der DSA Zeichner hat viel zum Wiedererkennungswert des Spiels beigetragen - vielleicht wäre es doch möglich hier eine einfache Mod-Möglichkeit einzubauen, dass hier von Fans Bilder (ohne offizielle Rechteprobleme) einbauen können. Auch könnte ein "Picture Pack" DLC geschnürt werden, der von offizieller Seite eingekaufte Bilder nachträglich hinzufügt.
- die Modding-Möglichkeiten sind großartig und werden die HD Remakes noch lange tragen und verbreiten. Die Nutzung der Community ist absolut legitim und hilft dem Spiel deutlich - wenn irgend Möglich sollten diese noch ausgebaut werden. Insbesondere das einfügen eigener Item und Event Bilder würde unglaubliche Möglichkeiten eröffnen.
- es gibt noch Bugs und es gibt noch Feature Requests welche dringend für SchweifHD umgesetzt werden sollten um die Spielgefühl zu verbessern aber so lange die Kommunikation mit den Crafties nicht abbricht glaube ich daran dass daran gearbeitert wird

Aber zurück zum Thema:
Es ist vollkommen unstrittig, dass DSA 3 als ein Helden-Rollenspiel gedacht ist. Wer die Abenteuer kennt weiss dass es von der Redaktion exakt so gedacht war.( Dies ist mit DSA 4 nicht mehr ganz so)
Somit bin ich dafür dass un-heroische Aktionen vom Spiel bestraft werden. Wer die Ottas angreift sollte im Mindesten in Swafnirs Gunst sinken, bei Seereisen von Piraten, Monstern und Ottas überfallen und auch vom Hetman gerügt werden.
Eingbrechen sollte man höchstens im Robin Hood Style bei den wohlhabenden und auch da sollte es murren bei den mitreisenden Kriegern geben.

Discobutcher:

Ich glaube du hast von DSA 3 nur die Grundregelwerke gelesen, anders kann ich mir dein Verständnis nicht erklären.

-Kannst du bitte erläutern WAS an den DSA 3 Regeln murks war?
Wenn die Regeln Murks sind sollte man die Eier haben und das Spiel NICHT DSA nennen. Entweder ist es DSA oder nicht.
-Das das Original Öde war ist subjektiv. Ich spiele es grade wieder und habe viel spass.
-2D Bilder fehlen: stimme ich zu
-Moddingmöglichkeiten: Da sagen die Modder etwas anderes. Ich höre es dauernd jammern wie schwer die Regeln zu Modden sind.
Stichwort: Kugelzauber für den Magier
-Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser, daher bin ich für eine kostenlose Demo vor oder bei release.

VonGraven:

Stimme die zu, Sternenschweif war der schwächste Teil, auch wegen dem Ende.. würde ich am liebsten überspringen.
Dazu noch, dass einige sachen viel zu "leicht" sind. Eintritt in die Binge mit einem einfachen Unsichtbarkeitszauber für Elfen.. als ob Zwerge, die seit ewigkeiten mit den Elfen streiten nicht wüssten, dass die sowas können... Vor allem sollte das ganze Metal ordentlich Probleme beim Zaubern machen.

Wenn die 3D Modelle besser wären hätte ich nichts dagegen... aber im Moment hoffe ich auf ein "mod picture pack"

Community Content: wenn weise gewählt wird ja...
aber ehrlich, ich kenne genug leute die ne menge müll durch halb verdaute geschichten produzieren und das ganze "billig" erscheinen lassen.. titel, zauber, artefakte wird benutzt als wäre es nichts wert. das "magische" geht verloren.
Es hat einen Grund warum Autoren für ihre Werke bezahlt werden, was auch immer die community bastelt, es bleibt ein FAN FIC.
Sternenschweif und RIVA haben beide schon in den originalfassungen etwas zu sehr mit extremen um sich geworfen.

Zu Helden und Meuchelmord nochmal ein beispiel.
Ein Magier, ein Krieger und ein Streuner sind in einem Dorf das mit einem anderen Dorf im Konflikt liegt.
Das andere Dorf wird nur wegen dem Anführer Morgen das der Helden angreifen. Viele hundert Menschen werden Sterben.
Der Magier braut Tränke um sterbende retten zu können. Der Krieger trainiert die Miliz damit auf der eigenen Seite weniger sterben. Der Streuner bricht nachts ins andere Lager ein und Meuchelt den Anführer, worauf der Kriegswille erlischt. Er wird aber dabei erwischt und getötet.
Wer der 3 war der Held, wenn auch kein Strahlender?

Versteht mich nicht falsch, ich will auch das "böses" geahndet wird. aber DSA ist nicht schwarz/weiss... es sei denn man liest nur die Grundregelwerke...
Oder sind alle anderen Götter ausser den 12 böse? ;-)

Götter:
Eben das predige ich die ganze zeit. Das problem ist, viele kennen nur das grundregelwerk - auszugsweise... und glauben die 12 sind die einzig wahre wahrheit... keine ahnung vom limbus und den welten *seufzt*

DSA 4 welt:
*räusper*
da hast du vollkommen recht.
seit dsa4 ist die "welt" schlechter geworden.

in dsa 3 war alles noch sehr detailverliebt.

KOTOR:
Vergiss bei Kotor aber nicht Jolee Bindoo ;-)
von dem nehme ich immer gerne den spruch "es gibt in der galaxis mehr grau als weiss und schwarz"
auch wenn das spiel es schlecht umgesetzt hat, die ansätze waren da.

bei dem neuen Star wars the old republic ist es übrigends besser.
Ich bin ein Sith Warrior auf der "light" side :D hahaha

Oh und nebenbei.. seit den "schwarzen Landen" ist das mit der "unbeflecktheit" und "reinheit" der helden eh alles relativ geworden.

wenn man eine heldengruppe dorthin lässt und die unbefleckt wieder raus kommen, sollte man den meister wechseln....

Es ist schön zu beobachten/zu lesen wie hier wieder zwei regelkundige DSA pen & paper Spieler ihre Zelte aufgeschlagen haben und sich wieder aktiv beteiligen/einbringen. Herzlich willkommen im Club (einer DSA Regel Forumsminderheit) des offiziellen Forums. Die 12 Götter würde ich auf 14 (Ifirn und Swafnir) erweitern, weil sie weit in Aventurien verbreitet sind. Über Aves, Bishdariel, Farmerlor, Golgari, Horas, Kor, Levthan, Liaella, Mada, Mokoscha, Mythrael, Naclador, Nandus, Simia, Ucuri, Uthar, Xeledon (diese Halbgötter und Alveraniare) haben wir noch gar nicht gesprochen. Natürlich ist alles Auslegungs/Ansichtssache. Ich selber möchte das nicht weiter vertiefen, beobachte/lese das aber sehr gerne. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Es geht ja eignetlich auch nicht um die details.
Das Ärgernis ist ja nur, dass immer so geredet und geschrieben wird als gäbe es nur die 12. und es wäre die absolute wahrheit...

Mir würde es ja schon reichen wenn es "Die 12 und die Anderen",
wenn alle eingestehen würden, dass die 12 nicht die absolute wahrheit im DSA universum sind.

Es gibt einen guten Spruch:
"Wenn man mal wieder keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten" und eine menge von Grundregelwerk-Lesern sollten das mal tun, denn die sorgen dafür dass das ein Pseudo-DSA-Light wird.

Und damit werfe ich den Weltendiscuss wieder zurück zu VonGraven (Ja ich liebe Maraskan :) )

@discobutcher:
Gerade eine 1:1 Umsetzung der DSA3 Regeln in Schick HD, das ja in der Aventurischen Vergangenheit spielt, wäre ein (meines Erachtens nach) sehr gutes Alleinstellungsmerkmal gewesen, während sich Blackguards an den (noch) aktuellen DSA4.1 Regeln und der gegenwärtigen DSA-Welt versucht. Ich wüsste nichts was daran negativ sein könnte, zumal eine Umsetzung der DSA3 Regeln auch die leichtere Aufgabe ist.
Die aktuellen Modding-Möglichkeiten in Schick HD mögen vieles sein, aber sie sind ganz gewiss nicht Großartig. Diese Erfahrung durfte/musste ich machen, als ich beim Modden unterstützte. Viele Dinge sind einfach schlicht nicht möglich (Quests bei denen man seine ausgerüstete Ausrüstung verliert sind nicht möglich [da removeInventoryItem() nicht auf ausgerüstete Gegenstände anwendbar ist], Stabzauber Flammenschwert nicht richtig umsetzbar [wegen DOM und fehlenden Parametern bei setEffekt], Kugelzauber bei Magiern nicht realisierbar [da jede Klasse nicht mehrere Ritualarten haben darf], keine Einbindung neuer Itembilder möglich, und neue bzw. offizielle Zauber sind auch undenkbar, usw...). Ich hoffe, dass bei diesem Punkt den Moddern noch mehr Möglichkeiten freigeräumt werden (am besten die Freigabe des Source-Code). Grundsätzlich finde ich es natürlich gut, dass man die Möglichkeit zum Modden überhaupt hat, was ja keine Selbstverständlichkeit hat.

Generell bin ich auch für mehr Konsequenzen seines Handelns. Konsequenzen, die sich womöglich erst sehr viel später im Spiel auswirken. Es gibt wenig unbefriedigenderes, als das Gefühl zu haben, dass es völlig egal ist, was man zuvor getan hat. Konsequenzen verleihen dem ganzen auch eine gewisse Lebendigkeit.

@chrisfirefox:
Du schreibst oben in deinem Beitrag Nr. 40: "...ihr seid aber gerne eingeladen, euch mal selbst an einem Remake zu versuchen"

Ich bin mir nich sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber ist in dieser Einladung auch das eigene Remake von Schick enthalten, sprich dürfen Crafty Studios dies mittels ihres Vertrags mit Chromatix an die Community freigeben? Korrigiere mich bitte falls hier ein Missverständnis vorliegt.

In deinem Beitrag Nr. 47 erwähnst du: "...bis zu einer Total Conversion..."

Wäre eine Total Coversion derzeit überhaupt möglich? Bzw. müsste man dazu die Unity Pro Lizenz (und die Chroamtix DSA Computerspiele Lizenz) erwerben?
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 25. Apr 2014, 03:57, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=86969#post86969']... Ich hoffe, dass bei diesem Punkt den Moddern noch mehr Möglichkeiten freigeräumt werden (am besten die Freigabe des Source-Code). ...[/quote]sorry, aber wenn jemand mit einem computerspiel geld verdienen möchte, wird er wohl kaum den source code freigeben
Antworten

Zurück zu „Diskussion“