von Fairplay
Chris, Metatalente sind weit verbreitet bei Fantasy Rollenspielen, das ist nicht eure Erfindung (oder Hausregel). Die Konsole (F9) bittet da nur völlig unzureichende Informationen, die Spielhilfe (F1) unter Metatalente leider auch. Das der Charakterbogen 10 anstatt 5 Seiten deswegen bekommt will auch niemand. Die Crafty-Hausregel sind mir und den meisten anderen an dieser Stelle völlig unbekannt gewesen (Forenuser DSA ist nicht darauf eingegangen) und beschweren tue ich mich nicht, weil ich will es ja so richtig hart haben und das kann gerne so bleiben (ein Schritt in die richtige Richtung, wie ich finde).
Zur Verdeutlichung, die Crafty-Hausregel lautet dafür: Eine von drei Wachen (wird ausgewürfelt, können müssen es also alle 3) macht eine Probe auf den Mittelwert aus den besagten 10 Talenten mit der Gewichtung (3x Selbstbeherrschung, 4x Sinnesschärfe, 1x Wildnisleben oder 1x Gassenwissen je nach Terrain, 1x Verstecken und 1x Schleichen, dividiert durch 10. Das ergibt dann den Wert für die Probe Metatalent "Wache halten (MU/IN/KK Probe)". Allerdings mit einem Talentwert zur Verrechnung der Probe ""Wache halten" mit maximal so hoch wie das doppelte des am niedrigsten verrechneten Talentwertes von diesen 10 Talenten. Aufwachen zu Kampfbeginn tun nur so viele, wie man Punkte (TaP) bei dieser Probe übrig behält, vorrausgesetzt man hat einen positiven Wert (von 5 oder mehr) und die Probe an sich ist auch gelungen ohne Verbrauch der 5 Punkte Probenerleichterung. Ich denke alles klar, oder. Wer diese (Haus) Regel schon vorher kannte, bitte melden.
Und wie lang diese Leute dann schlafen, darüber ist noch kein Satz geschrieben worden. Meine Konsolenbeobachtung 1-5 KR. Ich möchte das nicht einer pen & paper Spielrunde erklären.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei

) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren.