Unscharfer/Verschwommener Tempel [1.33a]

Ingerimm-Tempel in Oberorken hat eine total unscharfe/verschwommene Innenansicht (und nein, nur die Hälfte meiner Leute war betrunken)

Bitte überprüfen was da nicht stimmt.

EDIT: Offenbar gibt es auch noch mehr betroffene Tempel in anderen Orten.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 08. Okt 2014, 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ja das ist wirklich unscharf und auch durch Einstellungen nicht änderbar laut Ali Bengali (selber nicht ausprobiert). Was mir noch auffällt und auch stört, ist die fehlende Gleichberechtigung im HD Spiel von Frauen und Männern. Zur Zeit gibt es keinen einzigen (!) weiblichen Geweihten als Vorsteherin in den 59 Tempeln. Das ist doch völlig unnormal und das kann man auch nicht erklären ! Oder etwa doch ? Ich bin gespannt. Von den 14 Göttern bzw. Tempeln sind doch auch 7 Stück (50% Gleichberechtigung) weiblich und zwar Rondra, Travia, Hesinde, Tsa, Rahja, Peraine und Ifirn. Dort gehört überall eine weibliche Geweihte im Vordergrund der Innenansicht hin.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Weibliche Tempelvorsteher, ja. Aber nicht nur weibliche bei weiblichen Göttern, denn das würde auch gegen Gleichberechtigung sprechen.

AlAnkhra, eine gute und wichtige Ergänzung. Bei 59 Tempeln sollten so ca. 30 weiblich und ca. 30 männlich sein, verteilt auf alle 12 Gottheiten die vorkommen im Spiel.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Tempel Bild unscharf

Bei den 3 Ingerimm Tempeln in Angbodirtal, Felsteyn und Oberorken ist das Bild komplett unscharf. Sonst ist immer zumindest der Geweihte im Vordergrund des Tempelsbilds scharf sichtbar.

Ja das hatte ich von einem Tempel auch schonmal als Bug gepostet vor ner Ewigkeit. Glaube das war der in Oberorken. Gut dass du es nochmal aufnimmst. Wäre schön wenn das noch behoben werden könnte.

Ali, du hattest den Tsa Tempel in Thorwal bemängelt. Siehe hier nach. Damit verglichen (Ingerimm) ist der Tsa Tempel (die Vordergrundperson) noch gestochen scharf dargestellt. ;) Beide Bilder sollten geändert werden und von mir aus kann man die Threads auch zusammen hängen. :)

Es wäre schön, wenn du dazu auch ein Bild im ersten Beitrag hochladen könntest, Fairplay. Dann hat man es auch direkt vor den Augen. :)

Beim Tsa-Tempel ist mir die Unschärfe nicht so aufgefallen, aber bei einem Tempel besonders. Ich denke es wird dann der Ingerimm-Tempel sein, den Fairplay hier anspricht. Ich habe da jetzt nicht so darauf geachtet, bei welchem Tempel das war. Ein Bild wäre hier hilfreich gewesen. :)

Das Schwarze Auge, ich habe gerade Mal auf die schnelle versucht, dein Thema dazu zu finden, habe es aber nicht gefunden. Es wäre gut, wenn du dein Thema dazu ebenfalls hier verlinken könntest, dann wird es einfacher sein, diese Themen zusammenzuführen. :)

Hm das Problem taucht immer mal wieder auf, ich hatte es auch schon in Geschäften, nach nem Neustart wars dann mal wieder weg... hm... also zumindest liegt es nicht an einem speziellen Tempel.

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=98239#post98239']Hm das Problem taucht immer mal wieder auf, ich hatte es auch schon in Geschäften, nach nem Neustart wars dann mal wieder weg... hm... also zumindest liegt es nicht an einem speziellen Tempel.[/quote]
Im Link von Das Schwarze Auge wird erzählt, das es an der Einstellung der Tiefenunschärfe liegt. Ich habe die "Tiefenunschärfe" immer eingestellt, also daran nichts geändert. In Geschäften habe ich das noch nie gehabt und bei den Tempeln finde ich nur den Ingerimm-Tempel ganz extrem, da man den Geweihten dort wirklich durch die Unschärfe kaum erkennt. Das liegt glaube ich aber bei dem Ingerimm-Tempel daran, das der Geweihte sich, hingegen zu den anderen Geweihten in den anderen Tempeln, im Hintergrund befindet.
Zuletzt geändert von Lares am 08. Okt 2014, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=98239#post98239']hm... also zumindest liegt es nicht an einem speziellen Tempel.[/quote]
Ein Irrtum, schau dir bitte irgendeinen von den drei Ingerimm Tempel von innen an, diese sind immer unscharf, dort wird dir kein anderes Beweisbild gelingen.
Ich glaube auch wie Lares daran, das der Geweihte des Ingerimm Tempels, verglichen mit den anderen Geweihten in den anderen Tempeln, sich weiter im Hintergrund befindet und dadurch das Problem der Unschärfe besteht. :)

Bitte unterlegt das noch mit entsprechenden Screenshots. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Unschärfe auf unterschiedlicher Hardware teils sehr unterschiedlich reagiert (was nicht sein sollte), bzw. dass Unschärfe teils wirklich sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Daher würden uns Screenshots *sehr* dabei helfen, hier ein richtiges Maß für die Korrekturen zu finden, danke!
Firefox ist immer schuld :)

Dann fange ich Mal damit an. Bei mir sieht es in einem Ingerimm-Tempel so aus, wie auf dem Bild.
Dateianhänge
IngerimmTempel.jpg
IngerimmTempel.jpg (315.59 KiB) 12126 mal betrachtet

Bei mir sehen alle 3 Ingerimm Tempel (Angbodirtal, Felsteyn und Oberorken) so aus wie bei Lares, das Bild in Beitrag Nr. 13 zeigt. Generell ist der Hintergrund bei mir immer unscharf, völlig egal um welchen Tempel es sich handelt. Nur die Vordergrund Person (der Geweihte) und der Vordergrund ist noch scharf dargestellt. Ich werde mal verschiedene Einstellungen ausprobieren. Man sieht auch schon deutlich den Unterschied zwischen Lares (1920x1200 323,16 KB) Bild und Mordbrenners (1280x1024 1,73 MB) Bild.

Die KB bei den Bildern ist unwichtig, da Mordbrenner sein Bild im PNG-Format gelassen hat und ich alle meine Bilder, die ich hier hochlade, vorher im JPG-Format konvertiere, um hohe MBs zu vermeiden. Aber die Bildschirmauflösung ist unterschiedlich und vielleicht liegt das alles wirklich nur an bestimmten Grafikeinstellungen. So scharf habe ich bis jetzt noch kein Tempelbild gesehen, wie auf Mordbrenners Bild zu erkennen ist. Genauso wie es Fairplay sagt, ist bei mir auch bei den anderen Tempeln nur der Geweihte scharf und alles im Hintergrund unscharf. Nur eben beim Ingerimm-Tempel ist bei mir alles unscharf.

Die zu Grunde liegende Idee der Unschärfe ist ja, den Geweihten wie bei einem Foto mit entsprechender Linseneinstellung scharf darzustellen, und seine Umgebung unscharf, um ihn entsprechend hervor zu heben. An sich sollte es eine Qualitätseinstellung geben (die MB vermutlich ob seiner etwas angestaubten GTS250 verwendet), die den Unschärfeeffekt auch in den sog. "InsideScenes" (also Tempel-Innenansichten, Häusern usw.) deaktiviert. Ich kann mir vorstellen, warum das der Fall ist (Fokus nicht korrekt gesetzt), und kann das vermutlich korrigieren. Die anderen Unschärfen - also wenn "nur" der Geweihte scharf ist - sind durchaus so gewollt.
Firefox ist immer schuld :)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=98363#post98363']Ich kann mir vorstellen, warum das der Fall ist (Fokus nicht korrekt gesetzt), und kann das vermutlich korrigieren. Die anderen Unschärfen - also wenn "nur" der Geweihte scharf ist - sind durchaus so gewollt.[/quote]
O.k., dann ist der Unterschied zwischen Mordbrenners und meinem Bild klar. Ich verwende nämlich die Tiefenunschärfe und wie du sagt, wird bei mir bei der Tiefenunschärfe auch überall der Geweihte korrekt hervorgehoben, bis auf dem Ingerimm-Tempel halt. Gut zu wissen, das es einen Fokus gibt, der im Ingerimm-Tempel nicht korrekt gesetzt wurde. Denn im Tempel fehlt bei der Tiefenunschärfe ja nur der Fokus auf den Geweihten. :)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“