Richtiges Haus (-design)

#1
Mir ist in Thorwal bei der Herberge "Nordwind" aufgefallen...naja, stellt eure Gruppe mal davor und überlegt euch, wo die 6 Leute dann schlafen sollen. Und irgendwo soll´s ja auch noch Personal und Mobiliar geben. Als von einem Betrunkenen gebautes Wohnhaus geht das ja noch durch, aber als Herberge? Da ringsum noch Platz ist, kann man das ja vllt ändern. Und egal ob ja oder nein, solche Faux-Pas bitte nicht bei Sternenschweif HD. Wenn man Häuser Funktionen gibt, bitte überlegen, ob es die auch erfüllen kann...

#2
Naja, das ist jetzt vielleicht ein extremes Beispiel und granz so extrem sollte man es wohl besser vermeiden, aber es ist doch gängige Praxis in Computerspielen, dass Innenräume SEHR viel größer sind als DIE Außenmaße der Gebäude, einfach, um Außenlandschaften etwas zu Schrumpfen, damit man nicht zu Fuß von einem Ende der Stadt bis zum anderen eine Stunde lang gehen muss...

#3
@Mordbrenner:
Dass kann aber weder hier noch da eine Rechtfertigung für Atmosphärekiller sein, oder? :)
Casualisierung auf Kosten von Logik ist etwas, das einfach nicht funktioniert. Jedenfalls nicht nachhaltig im Sinne von Atmosphäre und Spielspaß. Details sind nicht nur wichtig, sondern das Salz ind er Suppe.

#4
Naja, wenn es so stark ist, dass es ein Atmosphäre-Killer ist, ok.
Aber was ist denn die Alternative:
-Häuser in realer Größe machen und Thorwal realistätsgroß machen? Dann ist Thorwal etwa 1x1,5km groß. Dann braucht man gehend von einem Ende zum anderen ca. 20min. Puh, das wär mir ein bisschen zu langweilig. Und immer rennen finde ich auch schon fast einen Atmosphäre-Killer.
-Häuser realistisch groß machen, aber nur ganz wenige Häuser in Thorwal platzieren? Sähe für mich auch komisch aus

#6
Mir geht es nicht um 3D oder nicht. :) Das was da ist, muss gut genug umgesetzt sein. Ob Text, Sound, 2D oder 3D oder was auch immer.

"Atmosphäre-Killer" sind oftmals in eigentlich recht kleinen Details begründet, die aber einen großen Impact haben (können). Oft reicht eben ein kleines, nicht zu Ende gedachtes oder nicht sorgfältig genug implementiertes Detail, das einen völlig aus der Atmosphäre raushaut, weil es die Glaubwürdigkeit zerstört, und damit die filigran gesponnene Illusion sich in einer stimmigen Welt zu befinden und dort im Sinne des Spiels auf würdige Weise Abenteuer zu erleben. Schlechte oder unpassende Sound-Effekte z.B. sind solche Details mit Impact. Je mehr solcher Details dazukommen, desto mehr wird das harmonische Gesamtbild gestört und leidet damit der Spielspaß.

Die "Inflation" der "Atmosphäre-Killer" könnte damit korrelieren, dass bei Schick HD viele Details noch nicht passen - ob es nun Bugs oder nicht gut/sorgfältig genug implementierte Features sind. Beides zerstört Atmosphäre.


@Mordbrenner:
Ich habe noch nirgendwo hier im Forum gelesen, dass bemängelt wird, dass die Gebäude generell zu klein für ihren Inhalt seien. :) Hier geht es ja konkret um eine einzelne Herberge, die durch ein normales Haus dargetellt wird, wenn ich richtig verstehe. Die meisten solcher Gebäude, die ich bisher gesehen habe (vielleicht nicht repräsentativ), passen weitgehend zum darin untergebrachten Inhalt, finde ich. Tempel, Tavernen, normale Wohnhäuser, auch Herbergen. Denke hier geht es um nen konkreten Einzelfall. :)

#7
Rechts neben der Herberge hat man´s doch inbekommen. Nur ein 1-2 Schritt breites Haus als Herberge...also da setzt meine Phanatasie dann kopfschüttelnd aus, sry.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“

cron