Mir geht es nicht um 3D oder nicht.

Das was da ist, muss gut genug umgesetzt sein. Ob Text, Sound, 2D oder 3D oder was auch immer.
"Atmosphäre-Killer" sind oftmals in eigentlich recht kleinen Details begründet, die aber einen großen Impact haben (können). Oft reicht eben ein kleines, nicht zu Ende gedachtes oder nicht sorgfältig genug implementiertes Detail, das einen völlig aus der Atmosphäre raushaut, weil es die Glaubwürdigkeit zerstört, und damit die filigran gesponnene Illusion sich in einer stimmigen Welt zu befinden und dort im Sinne des Spiels auf würdige Weise Abenteuer zu erleben. Schlechte oder unpassende Sound-Effekte z.B. sind solche Details mit Impact. Je mehr solcher Details dazukommen, desto mehr wird das harmonische Gesamtbild gestört und leidet damit der Spielspaß.
Die "Inflation" der "Atmosphäre-Killer" könnte damit korrelieren, dass bei Schick HD viele Details noch nicht passen - ob es nun Bugs oder nicht gut/sorgfältig genug implementierte Features sind. Beides zerstört Atmosphäre.
@Mordbrenner:
Ich habe noch nirgendwo hier im Forum gelesen, dass bemängelt wird, dass die Gebäude generell zu klein für ihren Inhalt seien.

Hier geht es ja konkret um eine einzelne Herberge, die durch ein normales Haus dargetellt wird, wenn ich richtig verstehe. Die meisten solcher Gebäude, die ich bisher gesehen habe (vielleicht nicht repräsentativ), passen weitgehend zum darin untergebrachten Inhalt, finde ich. Tempel, Tavernen, normale Wohnhäuser, auch Herbergen. Denke hier geht es um nen konkreten Einzelfall.