Neu laden auch während eines Stufenaufstieges

Guten Abend zusammen!

Kein "Big Deal", aber etwas das leicht umzusetzen sein müsste und mir sehr lieb wäre:

Wenn man gerade mitten im manuellen Stufenaufstieg ist, kann man das Spiel nicht laden (auch nicht mit Quickload). Genau das würde ich mir aber sehr wünschen, aus folgendem Grund: Wenn z.B. mein Magier 1 Punkt zur Verteilung auf LE und AE bekommt, die negative Eigenschaft nicht verbessert werden kann und ich dann noch 3 AE-Punkte aus dem Verzicht auf Steigerungspunkte bekomme, versuche ich mein Glück noch einmal (dazu kann man stehen wie man will, ich denke aber das machen mehr so). Allerdings kann ich nicht sofort neu laden, sondern muss erst noch 15 Punkte in Talente und 25 Punkte in Zauber vergeben. Das ist auf Dauer recht lästig und könnte ganz einfach behoben werden, wenn man auch während des Stufenaufstiegs - zumindest per Quickload - laden können würde.

PS: Ich habe zuletzt mit Patch 1.32xmas gespielt und meine mich erinnern zu können, dass man damals mittels Quickload auch mitten im Stufenaufstieg laden konnte...

Danke, Xorgon, für die Bestätigung! Ich wusste doch, dass das schon mal ging.

Das Topic streifend: Ich glaube das generell beim Thema "Laden/Speichern eines Spielstandes" einiges geändert wurde, und zwar nicht unbedingt zum Vorteil. Ich kann z.B. auch während der Rast nicht mehr Schnellspeichern oder -laden (manuell funktioniert es). Ich glaube das ging auch schon mal...

Generell meine ich, dass man wirklich jederzeit einen Spielstand laden können sollte - egal welche Situation und egal ob manuell oder quick. Beim Speichern muss man etwas vorsichtiger sein, aber Laden sollte wirklich immer gehen.

Auch ich kann bestätigen, das die Tasten F5 und F6 zur Zeit keine Funktion haben ausserhalb von Städten beim reisen, beim Lager innerhalb einer Stadt und beim Stufenanstieg. Das war schonmal anders. Es gibt einige Reisestrecken die sehr, sehr lange dauern (4-8 Tage und Nächte) und man muss diese bewältigen ohne Abspeichermöglichkeit. Das wäre etwas für den ganz harten Spielmodus. Aber so ist das schlecht gelöst und sollte wieder rückgängig gemacht werden.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

zum Laden während des Stufensanstiegs:
Das wurde geändert, weil es einen Bug gab, wenn man während des Anstiegs geladen hat und dann "Reste" des Anstiegs auch in das geladene Spiel übernommen werden konnten. Deshalb wurde das deaktiviert.

Okay, das erklärt die fehlende Ladefunktion während des Stufenaufstiegs. Das kann ich verstehen. Bei meinem ersten (halben) Durchgang Schick HD ist mir kein solcher Fehler aufgefallen, obwohl ich es immer mit Schnellladen gehandhabt habe. Aber das muss natürlich nix heißen...

So ein Fehler darf nicht sein und muss ausgebessert werden. Ich wäre aber sehr dankbar, wenn man den Bug anderweitig ausmerzen könnte und das (Schnell)laden wieder erlaubte. Sonst sind die Stufenaufstiege nämlich einfach nur nervig, wenn man nicht gerade die Hardcore-"immer-beim-ersten-Versuch"-Variante spielt.

Ich hole das Thema mal eben nach oben.

craftyfirefox, könntest Du bitte kurz etwas dazu sagen? Ich sehe die von Mordbrenner erwähnte Bug-Problematik wirklich ein, aber ganz ohne Lade-Funktion (es reicht auch Schnellladen) inmitten eines Stufenanstiegs habe ich folgendes Problem: Ich spiele das Spiel wirklich gerne, aber vor einem Stufenanstieg "fürchte" ich mich mehr als dass ich mich darauf freue. Ich mag den hohen Zufallsfaktor eigentlich ganz gerne; aber wenn am Anfang schon alles schlecht läuft und man weiß, dass man es sowieso nochmal versuchen möchte, dann aber erst 20 bis 40 Punkte vergeben muss, ehe man neuladen darf, frustriert das ziemlich.
Kann man da noch was machen?

[quote='AlAnkhra','index.php?page=Thread&postID=81575#post81575']Und ein "Steigern abbrechen Knopf"? Ginge das nicht?[/quote]
Wenn das ginge: perfekt! Das würde absolut reichen. Hauptsache man muss nicht jedesmal diese 20 bis 40 Klicks machen, bevor man laden darf.

Ihr seid Helden... :D ich hol euch gleich die Kuscheldecke... :P

aber so ein winzig kleines "abbrechen" Knöpfchen... könnte ja auch zum Punkte aufsparen dienen und das wäre durchaus regelkonform ;)
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

[quote='curom','index.php?page=Thread&postID=81615#post81615'] aber so ein winzig kleines "abbrechen" Knöpfchen... könnte ja auch zum Punkte aufsparen dienen und das wäre durchaus regelkonform ;)[/quote]
Ich dachte bei "Steigern abbrechen" mehr daran, dass alles sozusagen wieder auf Null/auf den Stand vor dem Steigerungsversuch gesetzt wird und man dann neu mit dem Anstieg beginnen kann. Das wäre eine mega elegante Lösung und würde sogar das Neuladen überflüssig machen.

[quote='curom','index.php?page=Thread&postID=81615#post81615']Ihr seid Helden... :D ich hol euch gleich die Kuscheldecke... :P [/quote]
Aber 'ne ganz harte! ;)

Ich bin auch für den Steigern abbrechen Knopf (Butten), egal in welcher Form. Das wäre echt klasse, wenn das noch machbar ist.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Echt, das ging damals? Also entweder habe ich das total verdrängt, oder es ist mir nie aufgefallen; beides liegt im Bereich des Möglichen... :D

Ist ein Aufsparen von Steigerungspunkten denn regelkonform (also nach P&P Regeln, die ich leider nicht kenne) ?

Ja, stanze das Aufsparen von Steigerungspunkten ist DSA regelkonform. Ich hatte mal einen Meister (Spielleiter) bei pen & paper, der sagte an dem Ort wo ihr euch gerade befindet ist das steigern von z. B. Naturtalenten nicht möglich, weil es dafür keinen im Ort gibt der euch das lernen (beibringen) kann. Dafür müßt ihr zur Nachbarstadt reisen. Diesen Realismus machen aber nicht alle.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“