Ein Bug ist wahrscheinlich, dass im Questbuch steht, dass Du es bekommen hättest. Das Verhalten von Ragna ist aber wahrscheinlich korrekt:

[spoiler]Wenn man sie fragt, ob man die Karte haben kann, sagt sie Nein. Wenn man nur fragt, ob man die Karte sehen darf, schenkt sie einem die Karte.[/spoiler]

Die Spoilerantwort von Mordbrenner kann ich bestätigen. Das war genau wie im Orginal Dos Spiel. Das Verhalten von Ragna F. ist somit korrekt. Auf das Questbuch habe ich jetzt nicht geachtet.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Danke Euch beiden!

Mist, das heißt ja dass ich ein Kartenstück schon mal verpasst habe. Muss ich jetzt neu anfangen? Vielleicht wäre jemand so lieb und würde im Spoiler schreiben, wie viele Kartenstücke es insgesamt gibt (gibt es welche sozusagen auf Reserve, wenn man eines verpasst hat?) und wie viele Stücke man mindestens braucht um die Schicksalsklinge zu finden.

klaro:
[spoiler]Es gibt 9 Kartenstücke und man braucht 7. Es gibt auch noch ein Einhorn, welches man treffen kann, das einem eine der Karten (auch eine, die man "verpasst" hat) besorgen kann.[/spoiler]

Ich würde mir hier eine Lösung wünschen, sich das Kartenstück von dieser Ragna notfalls mit Gewalt anzueignen. Schließlich ist man im Krieg. Da interessiert die Heldengruppe ein Einzelschicksal recht wenig, das sein Kartenstück nicht rausrücken will. Ich würde mich sehr darüber ärgern, wenn ich wüsste, wo ein Kartenstück mit Sicherheit ist, aber keine Möglichkeit hätte mir dieses anzueignen, nur weil ich vorher das falsche gefragt habe. Denn natürlich will man das Kartenstück nicht nur kurz sehen, sondern es haben.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=81029#post81029']klaro: [/quote]
Vielen Dank, Mordbrenner, für die Aufklärung!

@lunatic

Naja das weiß der einzelne Spieler - wenn er das Orginal nicht gespielt hat - ja nicht. Somit habe ich an der gewaltätigen Methode nichts auszusetzen. Das Orginal ist da etwas zu brav für meinen Geschmack...

Der kleine aber feine Unterschied ist aber, dass man bei Umbrik immer noch die Option hat, Gorah umzubringen, und bei dem Informant hat man auch die Option zum Hetmann zu gehen für ein Empfehlungsschreiben. Bei Ragna fehlt aber diese Option in welcher Form auch immer, nachdem man einmal das falsche gefragt hat. Ich sehe hier auch kein "Eigenverschulden", denn man will das Kartenstück ja haben und nicht nur sehen. Grundsätzlich würde ich eine generelle Gewaltoption begrüßen, denn diese hat man IMMER, auch wenn sie einen als Konsequenz möglicherweise das Leben kostet. Je mehr realitätsnahe Optionen man in einem Spiel hat, desto besser. Zumindest sind mehr Optionen als eine heute auch zeitgemäß in Spielen. Und gerade bei einem elementaren Ziel des Spiels, einem Kartenteil, wäre das angebracht.
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=81077#post81077'] Ich sehe hier auch kein "Eigenverschulden", denn man will das Kartenstück ja haben und nicht nur sehen. Grundsätzlich würde ich eine generelle Gewaltoption begrüßen, denn diese hat man IMMER, auch wenn sie einen als Konsequenz möglicherweise das Leben kostet. Je mehr realitätsnahe Optionen man in einem Spiel hat, desto besser. Zumindest sind mehr Optionen als eine heute auch zeitgemäß in Spielen. Und gerade bei einem elementaren Ziel des Spiels, einem Kartenteil, wäre das angebracht.[/quote]
Das ist schon "Eigenverschulden". Was ist das denn sonst ? Man muss auch mal mit einer falschen Entscheidung leben, wie im richtigen Leben. Vorher sollte man abspeichern (als Tipp). DSA ist schließlich kein Ponyhof, man war dann zu gierig (hat die falsche Antwort gegeben). Gewalt löst keine Probleme oder hast du andere Erfahrungen gemacht ? Für Kartenteile gibt es keine AP und 7 Stück davon sind völlig ausreichend um das Spiel ordnungsgemäß und sicher zu beenden. Die Option ist übrigens das Einhorn für das scheinbar fehlende Kartenteil, um seinen eigenen Fehler (Eigenverschulden) später auszugleichen. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=81291#post81291']Man muss auch mal mit einer falschen Entscheidung leben, wie im richtigen Leben.[/quote]Sicher, aber wenn ich ein Kartenstück brauche, um eine ganze Region zu retten, höflich frage, ob ich es mal sehen kann, sich dann rausstellt, es ist das richtige und ich es dann nicht bekomme, obwohl ich deutlich mache, worum es geht...besorge ich es mir. Es mir nicht zu geben, wäre ziemlich egoistisch. Man kann es ja notfalls abkaufen. Aber gar nicht gibt's nicht. Bekommen, Überreden, Kaufen, Klauen, mit Gewalt entwenden...in dieser Reihenfolge ;)

AlAnkhra, da irrst du dich. Wenn du höflich nach dem Kartenstück fragst, (einmal sehen kannst als Antwort von den 3 Möglichkeiten) bekommst du dieses variable Kartenstück (nur genau dann, sonst eben nicht an dieser Stelle zu diesem Zeitpunkt). Auch ein gar nicht gibt's nicht ist verkehrt als Aussagee. Das Einhorn am Einsiedlersee gibt dir dieses oder ein anderes scheinbar fehlende Kartenstück (nur 7 brauchst du) später als zweite Option. Man hat die Möglichkeit, diese falsche Entscheidung wieder rückgängig machen, das wurde bedacht. :)

Fairplay, von dem Einhorn weiß ich/die Gruppe zu dem Zeitpunkt aber noch nichs. Was ich/die Gruppe an dieser Stelle weiß, ist, dass Ragna ein Kartenstück hat. Und genau dieses ist vermeintlich/hoffentlich ein Teil von vielen, die ich benötige. Ich/die Gruppe weiß an dieser Stelle nicht, wieviel Kartenteile ich benötige geschweigedenn noch finden werde. Was aber ganz sicher ist, ist dass Ragna ein solches Haltung es egoistischerweise oder warum auch immer, nicht raus rücken will. Was dann folgt ist ja wohl nicht schwer zu verstehen, oder? Natürlich sollte Gewalt nicht zwingend die beste Lösung sein, aber wenn alle anderen Mittel und Optionen ausgeschöpft sind, bekäme Ragna aufs Maul, und zwar so richtig schön nach Thorwaler-Art.
Übrigens, gerade in einer mittelalterlichen/archaischen Welt wie Aventurien, ist Gewalt durchaus ein Gängiges Mittel der Problemlösung. Zumindest solange man der Stärkere ist. Sicherlich mag es Regionen geben in Aventurien die zivilisierter sind als andere. Im Hohen Norden jedenfalls passt das ganz gut und ist auch nicht ungewöhnlich. Wenn ich also wüsste, dass diese einsame Thorwalerin genau das hat, was ich/die Gruppe suche, dann würde ich ganz sicher nicht auf gut Glück einfach abreisen, in der Hoffnung dass ich halt irgendwo anders mehr Glück habe oder mir ganz ganz zufällig ein dahergelaufenes Einhorn mir ein Kartenteil schenkt. Erst wenn ich das Kartenstück, das ich ganz leicht mit Gewalt bekommen könnte, habe, und dann feststelle, dass ich noch mehr Kartenteile bräuchte, erst dann würde ich gezwungenermaßen weiterreisen und weitersuchen. Alles andere ist unlogisch und stört die Immersion.
Bild

Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“