Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und die item2b.xml nach den "Alltagsgegenständen" und deren exakter Wirkung abgesucht.
Von daher will ich gleich eine kleine SPOILER-Warnung loswerden: Es geht hier um alle Gegenstände (abgesehen von Waffen, Rüstungen und Questitems) des Spiels und deren Wirkung (Boni, Mali, Effekte).
Aus einer Anmerkung Curthags in meinem Mod-Thread bin ich letztlich darauf gekommen, die "normalen" Gegenstände des Spiels mal auf deren Wirkungsweise und Nützlichkeit abzuklopfen. Dabei bin ich auf einige interessante Dinge gestoßen und habe nun zudem diverse Fragen zur spielinternen Abwicklung.
Es geht mir vor allem darum zu erfahren, welche Wirkung die Gegenstände im Spiel haben - ob sie wirklich etwas bringen oder reiner Fluff sind, der keinen tatsächlichen Einfluss auf das Spielgeschehen hat. Eben jenes versuche ich dann in meinem Mod möglichst zu minimieren - aber das ist ein anderes Thema. Es wird dem Endschliff des Spiels sicher nicht schaden, wenn alle Gegenstände ihre "Berechtigung" durch "Wirkung im Spiel" haben. Ebensolches wurde ja auch schon per Feature-Request gefordert.
Generell kann in diesem Thread gerne auch über die (gewünschte oder derzeitige) Wirkung einzelner Gegenstände gesprochen werden. Außerdem wäre es gut, wenn die Craftys oder programmieraffine User ihren Senf dazu geben. Gut möglich, dass ich etwas übersehen habe und die Wirkung dieses oder jenes Objekts anders gesteuert wird (eben nicht über die items2b.xml). Vielleicht erlauben ja bestimmte Gegenstände, die ich als "wirkungslos" in der XML identifiziert habe, eigentlich bestimmte Proben oder Handlungsweisen im Spiel, die ohne sie unmöglich wären.
Es folgt erst mal eine Auflistung aller Gegenstände (Stand 1.32xmas) nach dem Schema ID: Name (Wirkung)
Zuerst liste ich alle Gegenstände auf, die bereits eine Wirkung haben. Danach folgen die, die bislang offenbar keine besitzen. Am Schluss habe ich dann noch einmal alle alchimistischen Güter und Kräuter aufgelistet, die bislang keinen Effekt in der items2b.xml zugewiesen bekommen haben. Vielleicht kann ja in gemeinsamer Arbeit manches davon bestätigt oder widerlegt werden - wie gesagt: Bei manchen Gegenständen bin ich mir nicht sicher, ob die ihre Wirksamkeit nur aus dem Item-XML beziehen. Auch wäre es schön, wenn die Craftys eine Rückmeldung geben könnten, ob die Wirkungslosigkeit dieser oder jener Gegenstände gewollt oder einfach schlicht noch ein Bug ist. Besonders bei den Kräutern und Alchimiesubstanzen finde ich die derzeitige Situation etwas seltsam.
[spoiler]Alltagsgegenstände mit Wirkung
22: Fackel (erzeugt Licht)
23: Bier (verringert Durst)
24: Wurfhaken (Klettern +1)
25: Laterne (erzeugt Licht)
30: Wasserschlauch (verringert Durst)
32: Strickleiter (gibt 5 Schritt Seil, Klettern +2)
35: Dietriche (erlaubt Schlösserknacken)
37: Harfe (Musizieren +3)
38: Trinkhorn (verringert Durst)
40: Kletterhaken (Klettern +1)
41: Öl (Verbrauchsgegenstand für Laterne)
45: Proviantpaket (verringert Hunger)
46: Flöte (Musizieren +1)
47: Alchimieset (erlaubt Alchimie)
70: Kristallkugel (Gefahrensinn +2)
72: Decke (LE-Regeneration +1, Kälteschutz 2)
85: Zunderkästchen (entzündet entsprechende Gegenstände: Fackel, Laterne)
86: Schleifstein (repariert Waffen)
87: Essbesteck (LE-Regeneration +1)
88: Essgeschirr (LE-Regeneration +2)
89: Lakritze (verringert Hunger)
90: Bonbons (verringert Hunger)
91: Weinflasche (verringert Durst)
92: Schnapsflasche (verringert Durst)
95: Laute (Musizieren +4)
99: Sichel (Kräutersuche +1)
255: Schlafsack (LE-Regeneration +1, Kälteschutz 5)
Alltagsgegenstände ohne Wirkung
26: Brecheisen
27: Hammer
28: Angelhaken
29: Schriftrolle
31: Glasflasche
34: Messingspiegel
36: Schreibzeug
39: Silberschmuck
42: Bronzeflasche
73: Schaufel
74: Goldschmuck
93: Hacke
97: Netz
184: Magischer Brotbeutel
185: Magischer Wasserschlauch
Kräuter und alchimistische Güter ohne Wirkung:
59: Goldleim
61: Wirselkraut
62: Eitriger Krötenschemel
122: Shurinknolle
124: Donfstengel
126: Alraune
128: Ilmenblatt
129: Finagebäumchen
130: Jorugawurzel
131: Thonnysblüte
132: Lotusblüte
143: Bannstaub
156: Olginwurzel
157: Kairanhalm
237: Schlaftrunk
238: Miasthmaticum
239: Hylailer Feuer[/spoiler]
Zudem ergeben sich für mich einige Fragen bezüglich der XML-Effekte:
1.) In der items2b.xml werden häufiger die Begriffe "checkbonus" und "checkbonusap" verwendet. Bei "checkbonus" handelt es sich um die Vergabe eines Bonus auf ein bestimmtes Talent. Ist "checkbonusap" genau dasselbe? Wenn ja, warum wird mal das eine und mal das andere verwendet?
2.) Inwiefern zählt ein durch "checkbonus" vergebener Talentbonus? Wird er auf die übrigbehaltenen Punkte der Probe (TaP*) aufgeschlagen? Oder gilt er nur als Erleichterung für die Probe (der selbst bei bestem Ausgang nicht den Talentwert erhöhen kann)?
3.) Seit 1.32xmas begegnet mir im items2b.xml der Begriff "Group=..." (z.B. "Group=Musizieren"). Was hat es damit auf sich bzw. wozu ist es nötig (geworden)?
4.) Wenn man mehrere Gegenstände desselben Typs bei sich trägt, addieren sich dann die Boni, die diese gewähren? Als Beispiel: Wenn ich eine Harfe bei mir trage, wird Musizieren um 3 erhöht. Wird es um 6 erhöht, wenn ich zwei Harfen trage? Oder wird es um 7 erhöht, wenn ich eine Harfe (+3) und eine Laute (+4) bei mir trage?
Und wie sieht es z.B. mit dem Bonus durch Schlafsäcke aus? Kann ich 10 Schlafsäcke in das Inventar eines Charakters legen, um diesem dann einen Kälte-RS von +50 und eine LE-Regeneration von +10 zu verschaffen?
Grüße
Tsadrosch
Die Alltagsgegenstände unter der Lupe: Reiner Fluff oder doc
Zuletzt geändert von Tsadrosch am 03. Jan 2014, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.