[Quote=Fujak]Den Nachteil sehe ich in einem Verlust an Wiedererkennungswert[/quote]In meinen Augen endet der Wiedererkennungswert bei basaleren Anschauungen, wie z.B.: "Der Rondrakamm ist ein Zweihänder".
Die Mehrzahl der Käufer giert dem Spiel nicht entgegen, weil sie den Schaden des Rondrakamms zwanghaft bei 2W6+2 TP sehen und sichergestellt wissen will, dass die Echt-Arivor-Ausführung auch bloß 1 BF weniger hat. Sorry... aber du scheinst hier rote Linien für dich zu ziehen, wohl aus Sorge, das SKHD noch weniger DSA3 wird, als es ohnehin schon ist. Von mir aus.
Aber ich denke dennoch nicht, dass der Wiedererkennungswert für die breite Masse der DSA-Spieler leidet, nur weil ein paar Waffenwerte beim Rebalancing von den Originalen abweichen. Wenn es so wäre: Ja gut... dann erkennt ohnehin keiner dieser Spieler mehr DSA in SKHD. Die derzeitige Waffenliste hat mit den Original-DSA-Werten nur noch bedingt etwas zu tun.
[Quote=Fujak]aber dann würdest du wieder auf dein Totschlag-Argument Übertreibung verfallen.[/quote]
Erst mal: Ich "verfalle" nicht. Ist nicht so, als hätte ich eine psychische Zwangsneurose, die mich das tun lassen würde. Zweitens: Es ist kein Totschlagargument. Wie du sicher festgestellt hast, habe ich dich nur darauf hingewiesen, dass du oft Übertreibungen und unverhältnismäßige Vergleiche heranziehst, um Positionen von mir anzufechten. Das ist ein häufig anzutreffendes rhetorisches Mittel - aber es überzeugt nicht, wenn der andere Diskutant nicht mit dem Vergleich partizipiert. Es sei denn du willst dir hier nur ein still mitlesendes Plenum durch implizite Ironie und Spott gewogen machen. Das ist nicht selten das Ziel einer Übertreibung - ich halte das hier aber eben nicht für sinnvoll. Wir wollen ja konstruktiv etwas besprechen - und nicht einfach nur plump "Recht haben".
Ich diskutiere trotz der Übertreibungen weiter in den jeweiligen Sachen mit dir. Würde ich ein Totschlagargument bemühen, würde ich sagen: "Du übertreibst." Und dann wäre das Gespräch beendet.
[Quote=Fujak]Ich bin aber scheinbar nicht der einzige dem nicht einleuchtet das eine Armbrust je nach Körperkraft unterschiedlichen Schaden verursacht.[/quote]
Das habe ich auch nicht erwartet und nie gesagt. Ich habe versucht eine Erklärung zu diesem Sachverhalt abzugeben. Ich habe bestimmt auch schon 3 Mal auf die Verbindung zu den bisher fehlenden TP+ Werten durch nahe Distanz hingewiesen. Die TP/KK-Schwellen sind eine Übergangs- bzw. Kompensationslösung von mir. Man kann sie versuchen physikalisch zu erklären, doch würde das bestimmte Bauweisen der Armbrüste oder andere Dinge voraussetzen. Das mag dann dem einen einleuchten, dem anderen nicht. Mir geht es letztlich darum, dass ich jeden Held sinnvoll, ausgewogen und gleichberechtigt einsetzen kann. Ich sehe das derzeit bei einem Bogenschützen als nicht gegeben an. Mit meiner Änderung schon - oder "schon eher".
[Quote=Fujak]eine unterschiedliche Ausrichtung (die es auch derzeit schon gibt) [/quote]
Das ist leider nicht so wirklich der Fall. Es gibt viele unterschiedliche Waffen, aber sie sind in weiten Teilen nicht sinnvoll wählbar.
[Quote=Fujak]Ob ich jetzt mehr Schaden mit geringerer Wahrscheinlichkeit, oder weniger Schaden mit höherer Wahrscheinlichkeit erreiche ist stochastisch ambivalent [/quote]Nur wenn du gezwungen isoliert argumentierst. Es kommt auf die Klasse und die Werte an, wie sinnvoll das eine oder andere ist. Waffen mit besserem WM schützen ausgewogene Helden besser. Waffen mit hohem Schaden, aber schlechter Treffer- bzw. Paradewahrscheinlichkeit, machen nur in den Händen bestimmter Kämpfer Sinn.
Mit meinen Änderungen hast du nun zig Wahlmöglichkeiten: Hoher Grundschaden? Oder lieber hoher Endschaden? Stützung der AT/PA-Werte oder lieber brachialer Schaden? Egal welche Waffenklasse der jeweilige Held nutzt (dies wird nun mal plump durch das DSA3-Regelwerk per Talentwertvorgabe diktiert), er kann sich bei meiner Waffenliste in jedem Bereich aus einer Vielzahl von Waffen entscheiden und eben eine taktische Wahl treffen. Selbstredend kommt es auch auf seinen Goldbeutel an. Besonders gute oder "extreme" Waffen kosten eben auch mehr Gold. Das ist allerdings auch in den Originalregeln weitestgehend so.
[Quote=Fujak]Die [...] Wahl gäbe es auch ohne Änderung (der DSA 3 Regeln) lediglich durch deren echte Einführung.[/quote]
Die es nicht gibt

Sorry, aber damit wäre der Wunsch doch auch schon wieder abgefrühstückt, oder? So würde sich jetzt ein Totschlagargument anfühlen

Aber ich will ja nicht so sein

Noch einmal: Ich habe mich bei meinem Balancing an die Stellschrauben gehalten, die ich zur Verfügung hatte. Der WV zählte z.B. nicht dazu, dafür der WM. Ich habe so gesehen auch nicht die DSA3-Werte abgeändert, sondern die SKHD-Werte. Die Werte aus den Regelbüchern dienten als Richtlinie und Vorgabe.
Die WV-Werte setzen die Waffen und ihre Auswirkungen gemessen aneinander um, der WM regelt das übersichtlicher und bezieht sich nur auf den jeweiligen Kämpfer.
Vorteil des WV: Waffen sind gegen bestimmte andere Waffen besonders nützlich, dafür gegen andere weniger - es kommt zum Vergleich der Waffen untereinander.
Nachteil des WV: Zum Teil entstehen da problematische Ungleichgewichte, zudem ist die Abwicklung langwierig (im Vergleich zum WM) - letzteres ist beim PC-Spiel unwichtig. Der WV einer bestimmten Waffe ist zudem unübersichtlich, weil man die gesamte Waffenliste ca. im Kopf haben muss, um seine wahre Bedeutung einschätzen zu können.
Vorteil des WM: Schnelle Übersicht, was bringt die Waffe bzw. was nimmt sie dem Spieler. Mehr als den WM einer Waffe braucht der Spieler erst mal nicht sehen, um einschätzen zu können, wie gut sie sich für einen bestimmten Helden eignet.
Nachteil des WM: Kein direkter Bezug zu anderen Waffen. Dafür benötigt man dann Distanzklassen und Paradeverbote (die ich beide generell sinniger finde, als der WV das abbildet).
Es sind eben zwei verschiedene Systeme. Nur das mein System eben auf der Realität fußt (den Umsetzbarkeiten von SKHD - und nur darum geht es mir hier), dein System hingegen DSA3-Wunschdenken ist. Klingt jetzt hart - aber so ist es nun mal. Was willst du mir hier beweisen? Dass du den WV super fandest? Okay. Er hat seine Vorzüge - aber auch seine Schwächen. Bei der P&P-Umsetzung war er für mich (und viele andere Spieler) ein Graus. Für dich nicht? Gut. Aber das hat eigentlich nichts mit der Diskussion über meine Waffenliste zu tun. Hier musste ich eben mit WM-Werten arbeiten und das habe ich getan.
[Quote=Fujak]Ganz konkret (wie gewünscht)[/quote]
Du musst dich ja nicht gleich darüber lustig machen, wenn ich konkrete Diskussionen statt iterativer Altsystemhuldigungen wünsche. Wenn du gar nicht spotten wolltest, okay - es hörte sich nur ein wenig so an (Stilmittel der Überbetonung durch Wiederholung

). Mit "konkret" war übrigens von mir gemeint, dass man sich am Machbaren orientiert, meine Waffenwerte analysiert und im Zweifel Anpassungsvorschläge macht. Mit Begründung, Abwägung und Berechnung. Du kommst aber leider "nur" mit dem DSA3-Regelwerk um die Ecke. Dies ist in SKHD nicht anwendbar, weil es dessen Bereich verlassen hat und bestimmte Rahmenbedingungen nicht existieren. Von daher bringen die Anreize nichts.
[Quote=Fujak]Es gibt derzeit im gesamten Spiel keine Waffe die eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit besitzt als eine Armbrust (75% als Stufe 1 Jäger, 99,75% mit Stufe 4, also absolutes Maximum), [/quote]
Warum gerade nur die Armbrust? Die Bögen sind doch exakt gleich verortet. Aber egal. Zur Sache: Auch hier ziehst du ein Extrem heran.
1.) Der Jäger ist nicht der einzige Charakter, für den Fernkampf interessant sein könnte. Besonders die Elfen (gerade mal Schusswaffen-TaW 4), aber auch andere Magiebegabte können Fernkampfwaffen gut nutzen. Etwa um sich aus dem Nahkampf heraushalten zu können, wenn ihre AsP erschöpft sind. Deine Berechnung bedient sich aber gezielt des Extrems.
2.) Der Jäger ist der Extremfall: Start-TaW 6 (hoher Wert), FK-Basis 6-8. Bei Stufe 1 wären wir bei einem Wert von 13-15, bei Stufe 4 bei 16-18 (so die Steigerungen alle gelingen). Nur um das klar zu stellen, die Maximierung würde frühestens bei Stufe 5 gelingen. Und auch nur, wenn der Kerl kein Funken Rüstung trägt, die die AT schmälert.
3.) Ich gehe davon aus, dass FK-Erschwernisse durch Entfernungen noch relevant werden. Ansonsten würden die Autotreffer generell problematisch sein - sowohl nach DSA3 als auch nach 4. Und ich senke nicht den Schaden von Fernkampfwaffen ins Bodenlose, weil ein basales Element (Fernkampferschwernisse) vergessen wurde. Ich gehe da von einer Nacharbeit aus. Die wäre ja ohnehin in unser beider Sinne.
Es ist also zu beachten: Wer übt da gerade den Fernkampf aus? Selbst der Jäger, mit guter Trefferchance, richtet derzeit das ganze Spiel lang fix 1W+4 TP an, wenn man ihn nur mit dem Bogen schießen lassen will. Nimmt man die Armbrust, ist man schnell große Summen los und richtet fix 2 TP mehr an. Weder ist das analog der Regeln (auf die du sonst immer so viel Wert legst), noch halte ich das für balanciert. An einer Armbrust schleppt man sich dämlich. Die Bolzen sind teuer und sehr schwer. Sind sie verschossen, was bei den lange dauernden Kämpfen schnell passiert, ist der Fernkämpfer komplett nutzlos. Zudem kann er im Nahkampf nicht mal parieren, ausweichen oder sich sonst wie verteidigen. Balance? Mitnichten.
Der Nahkämpfer ist dagegen weniger eingeschränkt: Die TP der Nahkampfwaffen liegen oft über den 1W6+6, die Waffen sind leichter, oft günstiger, haben weniger laufende Kosten und können sich auch noch auf den TP/KK-Zuschlag verlassen. Am Ende landen viele Nahkämpfer ohnehin bei den magischen Waffen von SKHD (die allesamt Nahkampfwaffen sind). Und schon kippt die Balance noch weiter.
Und das alles übrigens im Vergleich mit dem Best-Case-Scenario beim Fernkampf: Dem Jäger Stufe 5 mit immer gelungener Steigerung und ohne Rüstung, sowie noch nicht eingefügten Erschwernissen durch Entfernungen. Andere Fernkämpfer würden da deutlich weniger gut wegkommen.
Summa sumarum: Ja! Der Fernkampf ist in meinen Augen derzeit unbalanciert, primitiv und sehr schwach. Um ihn taktisch zu vertiefen bzw. abzurunden, gehören noch diverse Dinge hinein: Entfernungsaufschläge, TP+ durch Distanz, FK-Ansagen zur Erhöhung der TP, Ladezeiten, Wiederaufsammeln verschossener Projektile (Chance von min. 50:50).
Aber hier kommt die "Überraschung": Daran kann ich nun mal nichts machen
Aber die Waffenliste - die kann ich bearbeiten. Also tue ich das, was in meiner Macht liegt, anstatt nichts zu tun und unzufrieden zu sein. Ich freue mich derweil immer über konstruktive Kritik an einer konstruktiven Arbeit - aber verkneife dir bitte irgendwelchen Spott. Das wird der Sache dann nicht gerecht.
Wenn du mir helfen willst: Erörtere mit mir gemeinsam, wieso welche Waffen in meiner Liste welche Werte bekommen haben. Wenn du Fragen hast, frag. Vielleicht findet man da im Diskurs Möglichkeiten, es zu verfeinern. Nur bitte: Messe nicht alles an deinem geliebten WV. Er ist nun mal nicht da. Ich kann nichts dafür. Ich arbeite nur damit, was ich vor mir habe

Und wenn du die DSA3-Argumentationen nur fahren solltest, um mir ein Pro-DSA3-Statement aus den Rippen zu leiern (unabhängig von der realen Umsetzung von SKHD): Dann... sorry. DSA3 hatte seine Zeit, damals machte es Spaß. Doch diese Zeit ist (für mich) vorbei. Das Aufbausystem ist primitiv, die Waffenwelt noch unglücklicher inszeniert als bei DSA4. Schon damals waren zeitgenössische Systeme weiter als DSA3, heute übertrumpft DSA4 das Altsystem mit Vielseitigkeit, farbenfroher Komplexität und einem hochdetaillierten Kampf-, Sonderfertigkeits- und Manöversystem. Ich kann natürlich akzeptieren, dass das nicht jeder so sieht. Doch auch meine Haltung hat eben das gleiche Recht auf Akzeptanz
Es wäre nun schön, wenn man sich argumentativ um die Waffenliste und das Machbare bemüht, statt um "Was wäre, wenn SKHD rigides DSA3 wäre".
Grüße
Tsadrosch