Ideen für Nebenquests

Hallo,

ich habe mir einmal Gedanken über mögliche kleine Nebenquests gemacht. Eventuell lassen sich diese ja in Mods oder direkt im Spiel umsetzen. Eventuell hat auch noch jemand vorschläge die ein oder andere Idee zu verfeinern bzw. zu verbessern.

So und nun die Ideen:
1. "Hier ist ein Paket für sie"
[ganzjährig, zufällige Begegnung in einem Ort]
Die Gruppe wird von einem Handwerker (beliebiges Handwerk) angesprochen ob diese bereit wären Waren für ihn auszuliefern. Der Haken an der Sache ist das der Kunde in einem anderen Ort zuhause ist. Der Handwerker ist selbst nicht in der lage die Reise auf sich zu nehmen da er sein Geschäft dazu länger schließen müsste.
Als Belohnung bekommen die Gruppe einen kleinen Obolus und Erfahrungspunkte.
Vorteil wäre das andere Gebäude in Städten noch Funktionalitäten bekommen.

2. "Die alte Mine"

Die Gruppe findet in einem bürgerlichen Haus einen Mann vor welchem seine Frau und ein Kind entführt wurden. Er hat einen ominösen Hinweis bekommen das er Lösegeld in eine alte Mine nahe der Ortschaft bringen soll. Er fragt die Gruppe ob diese das übernehmen würden.
Möglichkeiten:
- Gruppe kämpft sich den Weg in der Mine zu den vermissten frei. Gewinn: XP und Beute sowie ein paar Münzen als Dankeschön.
- die Gruppe zahlt das gefprderte Lösegeld von XX Münzen und kauft so die Frau und das Kind frei. Gewinn: Erfahrungspunkte für Abschluss des Quests; Verlust: das gezahlte Lösegeld
- die Gruppe lehnt den Auftrag ab
ToDo:
- eine spezielle Arena für den Endkampf erstellen (Höhlenatmosphäre)

3. "Einbrecher im Keller"
[ganzjährig, Nachts, zufällige Begegnung in einem Ort]
Aufgeregt kommt euch eine Frau entgegen und ruft um Hilfe da wohl Einbrecher im Keller sind.
Möglichkeiten:
- Die Gruppe kann dies nun ignorieren und weitergehen
- In den Keller stürmen und die X Räuber erledigen. Gewinn: XP und Beute

4. "Die verlorene Ernte"
[ganzjährig, zufällige Begegnung auf Reisen]
Die Gruppe wird auf der Reise von einem Bauern angesprochen welcher sich beklagt dass seine ganze Ernte verfault ist. Er vermutet das die zurückgezogen lebende Frau im Wald eine Hexe sein muss die sich nun an ihm rächen will. Er hat für sein Feld, welches nun verfault ist, einen Teil des Waldes roden müssen, dabei kam die Frau vorbei und drohte dass ihm schlimmes wiederfahren solle.
- Bei Einwilligung Kampf gegen die Hexe und einige vertraute Tiere. Gewinn: XP und Beute

5. "Der Glückspulverhändler"
Ein Händler spricht die Gruppe bei einer Reise an. Er möchte ihnen das äußerst seltene und hochwirksame Glückspulver verkaufen.
- Sollte die Gruppe das Angebot annehmen so bekommen sie einmal das Glückspulver.
Mögliche Szenarien beim Glückspulver W20:
1-4: eine gute Eigenschaft (Zufall) wird für x Monate um einen Punkt erhöht
5-8: eine schlechte Eigenschaft (Zufall) wird für x Monate um einen Punkt gesenkt
9-12: eine gute Eigenschaft (Zufall) wird für x Monate um einen Punkt gesenkt
13-16: eine schlechte Eigenschaft (Zufall) wird für x Monate um einen Punkt erhöht
17-20: Der Charakter welches dies anwendet fühlt unbeschreibliche Glücksmomente, allerdings geschieht sonst nichts

6. "Junge Liebe"
Ein jüngeres Mädchen spricht die Gruppe an ob diese sie bei der Reise in den Nachbarort begleiten würde. Dort wohnt ihren Freund den sie alleine nicht besuchen darf.
NPC schließt sich der Gruppe an, verlässt diese aber wenn nicht der genannte Ort als nächstes angelaufen wird. In dem Ort angekommen verabschiedet sich das Mädchen.
- Gewinn: Ein paar XP

6.1. "Eine Falle"
Ein jüngeres Mädchen spricht die Gruppe an ob diese sie bei der Reise in den Nachbarort begleiten würde. Dort wohnt ihren Freund den sie alleine nicht besuchen darf. NPC schließt sich der Gruppe an, verlässt diese aber wenn nicht der genannte Ort als nächstes angelaufen wird. Allerdings führt das Mädchen die Gruppe in eine vorbereitete Falle. Es kommt zum Kampf mit einigen Räubern. Sobald es zum Kampf kommt flüchtet das Mädchen.
- Gewinn: Beute und Erfahrungspunkte vom Kampf selbst.

7. "Findet Beorn Hjallasson"
[ganzjährig, zufällige Begegnung in einem Gastraum, eher nordöstliche Gegend]
In einem Gastraum schnappt die Gruppe ein Gespräch von einem Nachbartisch auf. Da geht es um einen geplanten Einbruch Brendhil bei Beorn Hjallasson. Dieser soll wohl in circa xx Tagen [je nach Entfernung nach Brendhil] stattfinden.
Möglichkeiten:
- Die Helden können dies nun der Stadtwache melden. Gewinn: Nichts
- Beorn Hjallasson warnen und weiterreisen Gewinn: XP
- Beorn Hjallasson warnen und mit ihm zusammen [NPC Beorn als Hilfe] die Räuber überraschen und in die Flucht schlagen Gewinn: Beute und XP

8. "Die Plage"
Ein Bauer spricht die Gruppe an da seine Scheune von Ungeziefer (beliebiges NPC nehmen welches passt) heimgesucht wurde. Er bittet die Helden die Plage zu beseitigen, da er seine Scheine nicht nutzen kann.
- Gewinn: Erfahrung und ein kostenloses Reiselager in der Scheune welches einmalig beliebig lange genutzt werden kann.

9. "Der Wilderer"
Die Gruppe trifft auf der Reise auf eine Meute streitender Männer. Es macht den anschein als ob sich mehrere Personen gegen einen einzelnen Mann stellen der vond er Kleidung her wie ein Jäger aussieht. Die Gruppe kann nun vorübergehen oder die Meute ansprechen. In dem Gespräch erfahren sie von dem Jäger das die anderen Männer im Wald gewildert haben und er sie dabei gestellt hat. Die anderen Männer bestreiten dies nicht und gehen angriffslustig nun auch auf die Helden zu.
- Kampf mit den Wilderern. Gewinn: Beute und Erfahrung

Ich hoffe das irgendwas an den Ideen jemanden (und auch den Programmieren) gefällt und es umzusetzen ist.
Sordul
Zuletzt geändert von Sordul am 13. Nov 2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Mehr Zufallsbegegnungen sind immer klasse :-)

1. Hier würde ich noch einen Grund dazuschreiben, warum der eigentliche Paketbote nicht selbst die Fracht überbringen kann, es sei denn es ist der Absender selbst.

2. Wenn die Helden selbst das Lösegeld bezahlen, sollten sie auf jeden Fall Verlust machen, da dies ja der einfache und bequeme Weg ist für ein paar extra AP zu erhalten. Da sicher kein extra Dungeon erstellt wird wäre die Befreiung dann eine spezielle "Arena".

3. ok

4. Hier könnte dann auch mal die Gegnerseite den Radau und den Krähenruf nutzen.

5. Unpassend. Besser fände ich hier wenn man vor lauter Gier nach magischen Gegenständen stattdessen Opfer eines Schwindel wird, für den die Lehrgeld bezahlen müssen und natürlich keine AP dafür erhalten.

6. Ok. Das Mädschen könnte die Heldengruppe aber auch in eine Falle locken, die hierfür extra vorbereitet wurde (Hinterhalt).

7. ok
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=59943#post59943']5. Unpassend. Besser fände ich hier wenn man vor lauter Gier nach magischen Gegenständen stattdessen Opfer eines Schwindel wird, für den die Lehrgeld bezahlen müssen und natürlich keine AP dafür erhalten.[/quote]
Da das schnell bekannt wird und dann niemand mehr das Pulver kauft, fände ich einen Zufallswurf gut, wo bei ner 1 der genannte Positive Effekt eintritt und bei 2-20 etwas negatives. So bleibt der Reiz für die Gier erhalten ;)
Wenn der Zufallswurf innerhalb der Zufallsbegegnung stattfindet, kann er ja auch nicht durch ewiges neuladen ausgehebelt werden. (weil man 1. vor der Zufallsbegegnung nicht weiß, dass diese gleich kommt und somit nicht gezielt speichern kann und 2. nach neuladen die Zufallsbegegnung ja nicht gleich wieder eintritt)

Wow, bor ähh (umgangssprachlich) und fantastisch. Da hat sich mal einer (und zwar der Sordul) viele gute Gedanken gemacht für 7 kleinere Nebenquests in und außerhalb von Städten. Mit dieser guten Basis Grundlage läßt sich was anfangen. Hier und da noch ein paar Ergänzungen, Veränderungen und Anpassungen (durch Proben) von anderen, dann kann man das so übernehmen ins Spiel. Eine sehr schöne Aufwertung wäre das. Kompliment an Sordul. Ich hoffe das findet Beachtung und Umsetzung.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Finde ich großartig, bitte gerne mehr davon, ich verspreche nicht dass ich sie auf der Stelle eingebaut bekomme, aber ich würde mich freuen, wenn es noch weitere Ideen dieser Kategorie gibt, sie sind "für zwischendurch mal" einfach umzusetzen und bereichern die Spielwelt wie ich finde ungemein!
Firefox ist immer schuld :)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=60447#post60447']Finde ich großartig, bitte gerne mehr davon, ich verspreche nicht dass ich sie auf der Stelle eingebaut bekomme, aber ich würde mich freuen, wenn es noch weitere Ideen dieser Kategorie gibt, sie sind "für zwischendurch mal" einfach umzusetzen und bereichern die Spielwelt wie ich finde ungemein![/quote]

Definitiv! Je mehr, desto besser.
Klingt für mich sehr gut, das Statement, Mr. Firefox!

An Sordul und alle anderen zum ausarbeiten folgende Miniquests stichwortartig als Anregung: Vielleicht hilft es dem ein oder anderen da was draus zu machen. Ich selber bin nicht so der gute Schreiberling, kann aber gerne als Pate ergänzen/aushelfen.
a) jährliches Boxturnier mit Möglichkeit von Wetten abschließen
b) Markt mit Menschen/Sklavenhandel in Daspota verhindern
c) am Tanz oder am Musikwettbewerb teilnehmen
d) Ungezieferbeseitigung für betroffenden erledigen "Die Plage" wurde von Sordul bereits ausgearbeitet.
e) Gefangenentransport begleiten, weil Gefangenennahme in der Wildnis
f) zünftige Schlägerei (waffenlos) nach erwischtem Diebstahl
g) Geodenbefreiung Unterdeck auf See mit Auftrag zum erfüllen für ihn
h) Amazonenüberfall (z.B. abtrünnige) ähnlich dem vorhandenen Räuberüberfall
i) verlassenes Haus mit Befreiung von einer gefesselten Halbelfe und Tätersuche
j) Gaukler Kunststücke (z.B. jonglieren, Akrobatik, Feuerspucken) nachmachen
k) neue aventurische Elfen/Zwergen Witze erzählen
l) am geheimen Hexentreffen in der Wildnis teilnehmen oder stören
m) Trink oder Essgelage das ausartet
n) Tierseuche (Hühner, Schweine, Waldtiere) auf den Grund gehen
o) mysteriöse Zeichen an Zäunen oder Türen
p) Diebesbande will Fuß fassen in der Stadt
q) Säge/Holzfäller Wettbewerb
r) "Hau den Lukas" beim Wanderzirkus
s) jährliche Boots/Segelregatta
t) Preisangeln/fischen
u) Wasserdrache rammt das Boot auf See
v) Käsetoast herstellen oder Wettkochen mit neuen Gerichten

Edith: einige Sachen ergänzt
Zuletzt geändert von Fairplay am 18. Nov 2013, 11:48, insgesamt 6-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=60719#post60719']b) Markt mit Menschen/Sklavenhandel verhindern[/quote]
Thorwaler sind sehr stark gegen Sklaverei, weswegen ich es eher unstimmig fände, in der Region Thorwal auf Sklavenhandel zu treffen.
Ansonsten nette Ideen. Solche Begegnungen sind gut geeignet, um ein paar wenig genutzte Talente einzusetzen.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=60761#post60761']weswegen ich es eher unstimmig fände, in der Region Thorwal auf Sklavenhandel zu treffen.[/quote]

Aber Amazonen, Geoden und Gefangenentransporte passen in die Region? ^^

Der Menschen/Sklavenhandel wäre etwas für die Stadt Daspota. Gefangenentransporte sind weiter ausserhalb möglich, die Spielfläche Schicksalsklinge ist groß. So wie es einen Räuberüberfall im Spiel schon gibt, dachte ich auch an einen ähnlichen gelagerten Amazonenüberfall von z.B. abtrünnigen Amazonen. Der Geode ist weit von seinem Weg abgekommen (das stimmt) durch eine Schiffsfahrt, die er schlafend verbracht hat. Entdeckt wird er Unterdeck nach Proben.

Ja natürlich ein Zwerg auf einer Schiffsfahrt. Bei Drankensang "Am Fluss der Zeit" auf dem Cover gibt es den Zwerg Forgrimm auf einem fahrenden Schiff mit anderen abgebildet und zusätzlich einen Geoden als "Flussvater" der auf einer Insel lebt und mit seinem Floss hin und her reist. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=60853#post60853']Drankensang "Am Fluss der Zeit" auf dem Cover[/quote]
Stimmt, Drakensang und speziell Cover sind ja berühmt für ihre regelgerechten Umsetzungen ^^

Bis jetzt unterhalten wir uns ja über ungelegte Eier, die noch mit Leben gefüllt werden müssen. In der Fantasie für diese kleinen Abwechselungen ist alles möglich/denkbar. Beispiel: der berühmte Käsetoast, da stellt sich jeder etwas anders drunter vor, was da hinein gehört. ;) Mir geht es auch nicht darum hier alles von mir genannte großartig zu verteidigen, was ich durchaus könnte. Wäre ja auch ein Wunder, wenn alle Vörschläge von allen Beifall erhalten. Die ab jetzt genannten und ernst gemeinten Vorschläge werde ich natürlich streichen (ohne Gegenwehr). Dann bleiben immer noch genug über, wo sich alle Gedanken zu machen könnten, diese mit Leben zu erfüllen. :)

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=60815#post60815']Ein Zwerg auf einen Schiff??? ;)[/quote]Ajo ... wer weiss wo die alle pennen, wenn sie in Hafenkneipen zu tief in zuviele Krüge geschaut haben ;) .
Abgesehen davon sind so schon viele Seefahrer .... rekrutiert ... worden - abends gezecht, morgens hat dann die frische Seeluft den Kopf freigeblasen.
Spiel:
Schicksalsklinge De (Steam)
Automatische Updates aktiviert
Spielversion: Version 1.31f, 131106-2230 Steam

Habe die Quests entsprechend der Rückmeldungen überarbeitet und 2 neue Quests hinzugefügt. Das ganze habe ich direkt im Eingangspost erledigt.

1: gut
2: gut, wobei ich da auch eine der vorhandenen Dungeon-Arenen akzeptieren könnte
3: gut. Alternativ könnte man per Zufallswurf auch statt Räubern einfach nur Ratten im Keller finden
4: Hier könnt ich mir noch weitere Optionen vorstellen, dass die Frau garnicht böse ist, sondern der Bauer nur verleumdnerisch
5: gut. Hier müsste dann entweder ein neues Item geschaffen werden, oder man umgeht das, in dem man im Verlaufe des Quests direkt das Pulver anwendet.
6: Gut. Kann man ja auch als 1 Quest mit Zufallswurf bei Ankuft, ob Falle oder nicht, zusammenfassen.
7: gut. Könnte alternativ auch ohne Beorn-NPC beim Auflauern umgesetzt werden, ließe sich vermutlich schneller umsetzen
8: da fände ich es nett, wenn man noch irgendwelche Proben etc. einbringen könnte, um dem Quest mehr Abwechslung zu verschaffen
9: gut

Frage an Firefox oder Ronny.

Wenn ihr von meinen Ideen etwas übernehmen wolltet, was bräuchtet ihr noch für Infos oder was sollte ich noch besser ausarbeiten?

Oha, fehlerfrei ins englische wird bei mir nix.

Ausformulieren (in deutsch) ist kein Problem und könnte ich der Reihe nach erledigen. Will mir diese Arbeit aber nur machen wenn es wirklich Sinn macht und es auch übernommen wird. Daher wollte ich mal ein Statement von Firefox oder Ronny.

Naja, bei der englischen Übersetzung könnte ich auch helfen.

Wenn möglich, würde ich an Deiner Stelle die Arbeit aber unzusammenhängend aufteilen - dann kennen die Übersetzer nur einen Teil und haben sich so nicht die Quest "gespoilert".

Glücklicherweise haben wir hier kein Spiel, wo es auf exakte Wiedergabe von Textschnipseln ankommt - bei anderen Spielen kann so was zur Falle werden, wenn der Übersetzer eines Hinweises und der Übersetzer des Triggertexts verschiedene Formulierungen für denselben Ursprungssatz herstellen.
Spiel:
Schicksalsklinge De (Steam)
Automatische Updates aktiviert
Spielversion: Version 1.31f, 131106-2230 Steam
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“