von craftyfirefox
Leute, genau deswegen ist es ja so schwer, euch IRGENDEIN Feedback zu geben - alles wird sofort zerpflückt, kein Wort bleibt unanalysiert, und jeder Satz wird als persönliche Beleidigung aufgefasst, wenn es nicht genau dem entspricht, was derjenige sich persönlich vom Spiel und von mir erwartet. Ich habe um weitere Zauber gebeten, und ich habe aus meiner Sicht sogar ausführliches Feedback dazu gegeben, welcher Zauber wie umsetzbar wäre. Das war aber zum Thema neue Zauber, um die ich gebeten hatte und wo ich auch gerne dazu bereit bin, diese einzubauen.
Hier geht es um die Schule der Hellsicht, und um den Einbau der Möglichkeit, dass jeder Zauberkundige alles erlernen kann. Was das jetzt mit neuen Zaubern, Druiden- und Hexenritualen und Zauberbüchern zu tun haben soll, ist mir ein absolutes Rätsel, ich habe nie gesagt, dass davon nichts kommt, oder auch nur, dass da was verschoben wird. Ich habe gesagt, dass sich das Ganze in vernünftiger Relation zu den mundänen Fähigkeiten abspielen soll. Die Schule der Hellsicht als "Questgeber" zu gebrauchen habe ich schon weiter oben als gute Idee bezeichnet, genauso wie ich den simplen Kauf von Tränken und Rezepten als Entwertung derselben bezeichnet habe.
Es wird hier aber scheinbar alles und jedes zusammengemischt, und was jetzt "aus der Vergangenheit lernen" mit "Hurra, jeder Featurerequest wird sofort umgesetzt, jeder Plan über den Haufen geworfen und jeder Zuruf sofort realisiert" zu tun hat, verstehe ich einfach nicht - für eine einfach verständliche Erklärung dazu wäre ich sehr dankbar. Communityeinbindung verstehe ich nicht als "die Community entscheidet, was gemacht wird", sondern "die Community wird gefragt, was gemacht werden könnte". Die Entscheidungshoheit darüber, welches Feature umgesetzt wird und vor allem wann sollte dennoch zumindest innerhalb unseres Einflussbereiches liegen, wir werden nämlich umgekehrt für jede Verzögerung bei den "viel wichtigeren Dingen" an den Pranger gestellt. Und nochmal, damit das klar ist: Ich habe niemals gesagt, dass es keine weiteren Zauber geben wird, oder dass jegliche magiebezogenen Themen völlig links liegen gelassen werden, sondern dass sie in Balance mit den restlichen Features stehen müssen, die auch noch dazu kommen sollen.
lunatics und auch Felians Arbeit werden von mir hoch geschätzt und auch aufmerksam gelesen. Nichts desto weniger brauchen wir als Entwickler die Freiheit entscheiden zu können, was wir wann machen, und in welcher Form.
Firefox ist immer schuld