Mit negativem Feedback kann ich in diesem Fall leider nicht dienen, sorry. ;)

Im Gegenteil: du hast hier viele tolle Ideen zusammengetragen, die ich in ihrer Gesamtheit nur unterstützen kann.

+1!

Gute Ideen.
Begehbare Akademie bräuchte ich persönlich nicht und wäre wohl auch um ein vielfaches aufwändiger.

Ent-steinern ist aktuell nicht sinnvoll, da man bei Paralyse ja innerhalb kurzer Zeit stirbt . Somit müsste hierfür am Effekt etwas geändert werden, da sonst wenige Tage nur in sehr seltenen Fällen ausreichen, um nach Thorwal zu kommen.

Artefakte mit x Zauberanwendungen fänd ich ne nette Sache. Wobei das mit Hellsicht wahrscheinlich nur bedingt sinnvoll ist. Spiel-relevanter (und somit brauchbarer moneysink) wäre da eher sowas wie 5 Aufladungen Armarutz o.ä.

Kaufbare Rezepte fänd ich auch ne prima Sache (gerne richtig schön teuer).

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=51719#post51719']Kaufbare Rezepte fänd ich auch ne prima Sache (gerne richtig schön teuer).[/quote]

Ja, hoher Nutzen = hoher Preis.
Hoher Nutzen + seltenes Zeugs = noch höherer Preis.

Ich sprech jetzt mal von der *völlig hypothetischen* Umsetzung, und da könnte man eine "begehbare Akademie" problemlos genau so wie einen Dungeon abbilden, das wäre grundsätzlich nicht so aufwändig und durch die Dungeonmechanik sogar äußerst einfach zu modden, sobald einmal umgesetzt.

Das entsteinern ist für die Krankheit Paralyse vielleicht korrekt, das könnte man aber auch noch anpassen bzw. entsprechende Gelegenheiten schaffen. Die Kartothek ist soweit ich informiert bin Teil der Ottaskin der Hetleute und nicht der Akademie der Hellsicht, sollte also wenn dann dort betretbar und "nutzbar" sein - wobei ich das "alle Stadtpläne aufdecken" für etwas *sehr* mächtig halte und aus meiner Sicht einen Teil der Spannung aus dem Spiel nimmt.

Bei Alchemieprodukten wird man sogar im aktuellen Text explizit an einen Apothekarius verwiesen, das halte ich also für redundant mit den Kräuterläden. Die kaufbaren Rezepte gefallen mir wiederum sehr gut.
Firefox ist immer schuld :)

Die Ideen finde ich alle recht gut, bis auf die mit den käuflichen Artefakten. Aventurien ist kein Diablo, und magische Gegenstände sind jetzt schon VIEL zu häufig.
Aber magische Dienstleistungen sollten machbar sein.
Ansonsten sollten "normale" Läden nur zweifelhafte Kräuter-Heiltränke haben und wie bereits richtig angemerkt nur die Akademie oder Magiebegabte Alchemisten, die magischen Heiltränke. Das ein normaler Händler über derartige Tränke verfügt, die mit Hilfe von Magie gebraut wurden, ist eher die Ausnahme.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Exposami creatur... Aber auch ein paar Antimagische sollten drin sein. Gegen Hellsichtmagie zum Beispiel, Gegen Verwandlungen, solche Dinge, mit Ladungen.
Auf der Insel Maraskan ist ein Sack Reis umgefallen ?(

Ich finde deine Ideen ganz gut, aber wenn ich mir so anschaue, was die Abenteurergruppe nur schon am Ende von SchickHD alles an magischen Dingen dabei hat...
Gerade im Norden Aventuriens gibt es noch weniger Artefakte als im Rest der Welt (dafür aber mächtigere).

Passender fände ich, wenn man sich bessere spezielle Mundane Dinge kaufen könnte. Ein Meisterhaftes Kettenhemd zwergischer Machart, das um einen Punkt weniger Behindert, oder eine meisterhaft geschmiedete Waffe die +1 TP verursacht (+ 2 TP Waffen würde ich in SchweifHD, und +3 TP in RivaHD einbauen; wohlgemerkt sehr selten), oder hochwertige Handwerkszeuge die den Talentwert um +3 erhöhen. Solche Mundanen Dinge eben, aber nicht noch mehr magische Gegenstände, egal ob permanent oder semipermanent.
Bild

Ich weiß, ich weiß, ich nerve und ich bedaure das!
Ich (und das DSA 3 Regelwerk) würden Foramen und Sensattacco nicht wirklich als Hellsicht einordnen, und "nur" ein Bonus auf Werte ist mir ein klein wenig zu "langweilig".

Für einen "In dein Trachten" kann ich mir z.B. durchaus die Option vorstellen das man nach der vorherigen Benutzung eine Antwort in einem Dialog revidieren kann (da ein echtes Gedankenlesen nicht umgesetzt werden kann, simuliert man damit quasi das Wissen um die Reaktion des Gegenübers). Und es ist nicht das gleiche langweilige "Bonus auf".

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=52253#post52253']ob man das alles auch so programmieren kann[/quote]

Bis auf das "böse" Artefakt sollt alles programmierbar sein, die Frage ist dann nur, passt das noch zu Aventurien?

An genau diesen Ring musste ich auch denken. Dieser ist jedoch wirklich Einzigartig. Zudem war dieser dich mit einer Art Ritual mit diversen Kräutern kombiniert, die man erst mal alle haben müsste...

Aber wie gesagt, weniger magische Gegenstände, dafür mehr unterschiedliche Mundane.
Bild

Musst du mir immer so verzwickte Fragen stellen? :P Grundsätzlich technisch machbar ist es natürlich. Ich bin aber äußerst unschlüssig, ob es sinnvoll ist und nicht die Balance und das Spielgefühl kippen würde. Derzeit ist die Artefaktjagd ein nicht zu kleiner Bestandteil des Spielspaßes, weil sie selten und daher begehrt sind. Wenn die einzige Hürde für ein Artefakt "nur" mehr das Geld ist, nimmt das den Artefakten aus meiner Sicht viel an Wertigkeit, und ich tendiere da eher dazu, Artefakte als Questbelohnungen zu vergeben, am Besten für besonders schwere Quests, damit diese Wertigkeit erhalten bleibt.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=51735#post51735']Bei Alchemieprodukten wird man sogar im aktuellen Text explizit an einen Apothekarius verwiesen, das halte ich also für redundant mit den Kräuterläden. Die kaufbaren Rezepte gefallen mir wiederum sehr gut.[/quote]
:). Nur "starkes Zeug" in der Zauberakademie zu verkaufen nimmt den Reiz, in Liskor beim Stöbern auf einem Markt einen starken Heiltrank zu ergattern :).

Bei den Lehrmeistern und Zauberthesen bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, glaube aber auch hier, dass ein Verpacken in mehr als das pure Kaufangebot da stimmiger wäre.

Chris vollkommen Zustimm, von mir aus sollte man vielleicht die ein oder andere Thesis für ähm so 1000 bis 2000 Goldstücke als fremder Magier kaufen können oder einen Zaubersteigerungsversuch für 100-200 aber Artefakte... neeee wir sind doch hier nicht bei D&D.
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

Felian, soweit ich weiß ist hier das "Feature Request Forum". D.h. ihr postet wünsch-dir-was, und ich gebe meinen Senf dazu. Das Magiesystem in seiner jetzigen Form ist durchaus stimmig und würde durch die Vorschläge hier, wie zB von dir oder auch von lunatic, durchaus bereichert. Es wäre aber auch gleichzeitig ein massiver Balancingeingriff, und würde die Wahl der Zaubererklasse mehr oder weniger beliebig werden lassen, weil "jeder alles" erlernen kann. Daher behandeln wir eure Vorschläge hier als genau das, was sie sind: Vorschläge. Wie schon vielerorts angemerkt wurde, ist Magie in der Welt von Aventurien ein seltenes und kostbares Gut, und ein Großteil der Aventurier verbringt ein ganzes Leben, ohne je auch nur einen Zauberer irgendeiner Form zu Gesicht zu bekommen. Von daher sollte sich auch der Stellenwert der Magie und der Komplexität der Möglichkeiten mit und ohne magisch begabte Charaktere in der Gruppe ableiten.

Es erscheint mir insgesamt wesentlich wichtiger, dass wir Dinge einbauen, die man "tun kann", Begebenheiten und Aufgaben, die man erleben kann, als unser ohnehin schon umfangreiches Arsenal an Zaubersprüchen nochmals zu erweitern, nur um dann draufzukommen, dass wir es nicht mal schaffen, für die entsprechenden Zauber mehr als ein oder zwei Begebenheiten im Spiel unterzubringen und gleichzeitig die halben Talente, die jeder Charakter besitzt, nahezu ungenutzt zu lassen.

Leute, genau deswegen ist es ja so schwer, euch IRGENDEIN Feedback zu geben - alles wird sofort zerpflückt, kein Wort bleibt unanalysiert, und jeder Satz wird als persönliche Beleidigung aufgefasst, wenn es nicht genau dem entspricht, was derjenige sich persönlich vom Spiel und von mir erwartet. Ich habe um weitere Zauber gebeten, und ich habe aus meiner Sicht sogar ausführliches Feedback dazu gegeben, welcher Zauber wie umsetzbar wäre. Das war aber zum Thema neue Zauber, um die ich gebeten hatte und wo ich auch gerne dazu bereit bin, diese einzubauen.

Hier geht es um die Schule der Hellsicht, und um den Einbau der Möglichkeit, dass jeder Zauberkundige alles erlernen kann. Was das jetzt mit neuen Zaubern, Druiden- und Hexenritualen und Zauberbüchern zu tun haben soll, ist mir ein absolutes Rätsel, ich habe nie gesagt, dass davon nichts kommt, oder auch nur, dass da was verschoben wird. Ich habe gesagt, dass sich das Ganze in vernünftiger Relation zu den mundänen Fähigkeiten abspielen soll. Die Schule der Hellsicht als "Questgeber" zu gebrauchen habe ich schon weiter oben als gute Idee bezeichnet, genauso wie ich den simplen Kauf von Tränken und Rezepten als Entwertung derselben bezeichnet habe.

Es wird hier aber scheinbar alles und jedes zusammengemischt, und was jetzt "aus der Vergangenheit lernen" mit "Hurra, jeder Featurerequest wird sofort umgesetzt, jeder Plan über den Haufen geworfen und jeder Zuruf sofort realisiert" zu tun hat, verstehe ich einfach nicht - für eine einfach verständliche Erklärung dazu wäre ich sehr dankbar. Communityeinbindung verstehe ich nicht als "die Community entscheidet, was gemacht wird", sondern "die Community wird gefragt, was gemacht werden könnte". Die Entscheidungshoheit darüber, welches Feature umgesetzt wird und vor allem wann sollte dennoch zumindest innerhalb unseres Einflussbereiches liegen, wir werden nämlich umgekehrt für jede Verzögerung bei den "viel wichtigeren Dingen" an den Pranger gestellt. Und nochmal, damit das klar ist: Ich habe niemals gesagt, dass es keine weiteren Zauber geben wird, oder dass jegliche magiebezogenen Themen völlig links liegen gelassen werden, sondern dass sie in Balance mit den restlichen Features stehen müssen, die auch noch dazu kommen sollen.

lunatics und auch Felians Arbeit werden von mir hoch geschätzt und auch aufmerksam gelesen. Nichts desto weniger brauchen wir als Entwickler die Freiheit entscheiden zu können, was wir wann machen, und in welcher Form.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=54531#post54531']Wie wäre es mit "kann die Ladungen magischer Items wiederherstellen"? zB für das Armatrutz-Amulett. [/quote]

Ja dann sollten aber alle Items die die magische Ladungen haben auch benutzbar gemacht werden und oder neue mit eingebaut werden im Austausch für andere Items die zb.doppelt vorhanden sind .
;( alea iacta est
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“