[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=51167#post51167']Ich habe den Eindruck, dass sich kaum jemand wirklich dafür interessiert.[/quote]

Lass dich nicht entmutigen ;)
Umfragen tendieren dazu wenig Beteiligung zu haben.

Zauber könnten aus Schick ein echtes Taktik Spiel machen, zumindest den Kampf. Vorausgesetzt die KI nutzt sie clever.
't

Der Ignisphaero hat hier nix zu suchen, das ist nicht D&D. Ersatz könnte der Aero Fugo bieten. Größe 5*5 Felder gekreutzt und 1W6 Schaden pro KR. Zauberdauer ZfP = KR. Somit könnte man Gegner zum Positionswechsel zwingen.
z.B. weil er sich hinter

Fortifex versteckt und damit das Schlachtfeld eng macht. Mauer mit 3 oder 5 Feld Kantenlänge. ZfP = Dauer in KR.

Aeolitis Windgebraus, Wirft Gegner und ist Konterzauber zu Aero Fugo.

Salander... Gegner verwandelt sich permanent, aber Start sehr schwierig und gegen MR.

Invercano - auch schön aber schwierig. hm sollte der Kickback Effekt dann in der nächsten Runde eintreten? Und warum sollte die KI dann in der nächsten. Runde zaubern ?
Zuletzt geändert von Curom am 04. Okt 2013, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

@Lunatic im moment würde ich nicht zu viel erwarten! Im Grunde ist Die Abstimmung doch schon gelaufen viele vorschläge kommen nicht mehr, und das impelmentieren wird hinten anstehen! Firefox sagte in einem anderem Thread ja auch schon das er erstmal die grundlegensen Dinge zum Abschluss bringen will bevor er neue Dinge beginnt. Ich finde das auch durchaus richtig!
"Von da hinten, nach da vorn!" :D

Grundsätzlich nehmen wir die Vorschläge gerne an und auch sehr ernst, egal mit welcher Beteiligung, habe ich aber andernorts schon mal begründet. Allerdings kann ich nicht versprechen, wann ich zur Umsetzung komme, von daher meine Kommentare aktuell bitte nicht als "gibts im nächsten Patch" verstehen :).

Also den Elementaren Diener hab ich mir schon angeschaut, was der eigentlich kann, viel mehr als "genau wie der Skelettarius mit anderen Werten und anderem Avatar" fällt mir dazu aktuell aber nicht ein. Alles andere wäre "außerhalb des Kampfes in speziellen Events", die es dafür noch nicht gibt. Corpofrigo schaut überaus spannend aus und wäre vermutlich relativ einfach umzusetzen - ich verspreche jedoch nichts und finde auch, dass der Magier eigentlich schon genug Zauber hat. Aber "the more the merrier" :).

Kulminatio wäre allein schon wegen den "das Ziel verfolgenden Kugeln" spannend, hat aber eine Magier-Verbreitung von grade mal 2, ist also ein sehr sehr seltener Spruch, der allerhöchstens über eine Spezialquest mit Lehrmeister, sicherlich aber nicht als Startzauber passen würde. Das selbe gilt wohl für den Ignisphaero, von wegen "passt nicht in die Zeit und Gegend".

Salander erfordert für die Stimmigkeit den Tausch des Avatars, grundsätzlich natürlich auch machbar und auch umsetzbar, und auch passend, um ein paar Einsatzmöglichkeiten für den "Verwandlung beenden"-Zauber zu haben - so er von den Gegnern eingesetzt wird.

Der Invercano ist grundsätzlich nett, da gegnerische Zauberer aber grundsätzlich mehrere Ziele zur Verfügung haben, müsste für einen "korrekten" Effekt der Zauberer "in der Bahn" zwischen Angreifer und Ziel des Zaubers stehen, da gegnerische Zauberer eigentlich dämlich wären, den Zauberer selbst anzugreifen, solange noch viel einfachere Ziele zur Verfügung stehen.

Der Oculus Astralis ist ... wie soll ich sagen. Spannend. Aber ich finde jetzt auf Anhieb keinen Nutzen für einen solchen Zauber, vielleicht kann sich da jemand dazu äußern, der für ihn gestimmt hat, wie man sich da eine Umsetzung vorstellen könnte. Passend zur Schule der Hellsicht wäre er auf jeden Fall.

Standhaft katzengleich hört sich grundsätzlich auch einfach umsetzbar an, allerdings ist die Verbreitung von 2 doch sehr mager, somit selbiges wie Kulminatio und Ignisphäro - mit Lehrmeister ja, als Startzauber sicher nicht.

Gefunden! ist eine nette idee für Spezialaufträge. Die Frage ist: Wie löst eine Gruppe eine solche Quest, wenn sie keinen magiebegabten Char hat, der Gefunden! erlernt hat. Spielt man nämlich zB ein Solo mit einem Druiden, wäre eine solche Quest überhaupt nicht lösbar.

Favilludo hat in der Variante "Leuchtender Panzer" grade mal einen Effekt von ZfP*/4 Abzug auf die Attacken von Gegnern, und es können keine Manöver ausgeführt werden. Beides jetzt nicht unbedingt die Bringer in der aktuellen Umsetzung.

Aerofugo ist eine nette Idee, aber zum Einen wenig verbreitet (siehe Ignisphaero), zum Anderen klappt das nur auf geschlossene Räume, will heißen wird der angewendet, sind die Spielerchars genauso betroffen wie alle anderen Lebewesen auch.

Pentagramma ist effektiv ein erweiterter Geisterbann, wäre also sicher auch umsetzbar.

Pandaemonium hat heftige Effekte - grundsätzlich wäre das machbar, aber sehr aufwändig, auch in Hinblick auf die Verständlichkeit der Effekte.

Fortifex hört sich vom Effekt her verwandt mit dem Hexenknoten an, wäre also in dem Zuge sicher auch machbar.

Xenographus wäre ein reiner "Event"-Zauber, dessen Einbau wäre also jederzeit und ohne Aufwand möglich. Den Desintegratus habe ich mir schon mal angeschaut, der ist aber im Liber explizit als "wird nur an sehr wenigen Schulen gelehrt" ausgewiesen, und für einen Startspruch finde ich ihn einfach zu stark.
Firefox ist immer schuld :)

Theoretisch könnte man statt dem gefunden-Zauber doch auch eine Anzahl von KL-/Orientierungs-/Sinnesschärfe-Proben würfeln lassen, so dass man mit dem Zauber relativ einfach mit nur einer Probe durchkommt, wenn man ihn nicht hat, muss man mehrere Proben würfeln und die Erfolgswahrscheinlichkeit ist ungleich geringer.

Prinzipiell bin ich dafür auch Zauber schonmal einzuplanen zu denen in Schicksalsklinge evtl. kein (oder zumindest wenig) konkreter Nutzen zu finden ist, der aber evtl. in Sternenschweif oder Riva mal wieder benutzt wird.
Selbst wenn z.B. der Geisterbann nur 1-2 mal benutzt werden kann empfenad ich diese Fälle immer als sehr befriedigend ...

Somit ruhig noch ein paar "Event Zauber" einbauen, die man schon mal etwas steigern kann (so lange es überhaupt eine grundsätzliche Chace gibt sie mal irgendwan zu nutzen) - so was es in der original NLT ja auch...

Das Problem ist, dass sich die Zeiten seit der Original-NLT etwas geändert haben, und wir uns sehr bemühen müssen, wirklich jedem Talent und jedem Zauber tatsächlichen Nutzen auch schon in Schick zuzuführen - bei weitem nicht alle Tester und Rezensenten haben vom Original oder von DSA überhaupt etwas gehört, und legen daher natürlich moderne Maßstäbe an. Wir haben derzeit noch nicht den Luxus, einfach auf den zweiten Teil zu verweisen, der muss erstmal zu Stande kommen, und auch wenn das von Tag zu Tag besser aussieht, DORT sind wir noch nicht.

Wie gesagt, "Event"-Zauber, die keinen direkten Nutzen im Kampf oder außerhalb haben, sondern nur als "Probe" in einem Ereignis verwendet werden können, oder "Effekt-Zauber", die "einfach" nur bestimmte Effekte wie zB erhöhte AT, gesenkte Gegner-AT, Attributsänderungen jeglicher Art, Probenerleichterungen und dergleichen verursachen, sind in der Umsetzung trivial.

Zauber, die ganz spezifische Effekte haben sollen (wie zB andere Effekte, die bisher noch nicht beeinflussbar sind, eben beeinflussbar zu machen, wie zB die Patzerchance), sind schon komplexer.

Zauber, die die Kampfarena temporär oder permanent verändern (Beschwörungen von sich auf bestimmte Art verhaltenden und Schaden verursachenden Entitäten wie Radau oder Kulminatio, Zauber die den Avatar ersetzen wie Salander oder Adler Wolf, neue Hindernisse wie Hexenknoten und Fortifex), sind in der Umsetzungskomplexität am Heftigsten. Wohlgemerkt, ist ein Zauber "dieser Art" umgesetzt, können für weitere Zauber der selben Art natürlich die geschaffenen Werkzeuge wiederverwendet werden.
Firefox ist immer schuld :)

Also wenn der Hexenknoten funktioniert könntet ihr einen Fortifex oder auch einen Haselbusch (wenn der DSA 4 Zauber implementiert werden würde) auch einbauen ?!

Hmm ... hier ein paar Ideen:

- Mit einem Silentium könnnte man alle Proben auf Zauber im Kampf erschweren (auch die eigenen) (evtl. nicht für Hexen und Druiden, die brauchen ja keine Worte ?!)
Außerdem könnte er bei Events einen Bonus auf schleichen geben (falls der Magier mitkommt)

-der Chamaelioni würde auch den schleichen Wert bei Events erhöhen

- Nihilatio Gravitas könnte bei Events die kletternproben erleichtern bzw. den Fallschaden verringern
Im Kampf könnte er Gegner ähnlich auf der Stelle festhalten wie ein Band & Fessel

- Der Manifesto, Kraft der Sechse ist ein kleiner, aber super vielseitiger Zauber. Er könnte z.B. eine Portion Essen & Trinken erzeugen, oder in bestimmten Events benutzt werden (z.B. als Zunderkistenersatz, oder um ein Getränk zu kühlen, oder um Steine "+1" für die Schleuder zu erzeugen, ...) er könnte auch im Kampf als kleiner Berührungs-Feuerschaden (oder Kälte) benutzt werden - ein flexibler, aber teuere Zauebr

- mit Erinnerung verlasse Dich könnte man ein NPC Gespräch "auf Null setzen", wenn man sich z.B. für die falsche Gesprächsoption entschieden hat - auf jeden Fall stilvoller als "load game", oder im Kampf könnte er Gegner ihre Zauber vergessen lassen .. (Berührungszauber !)

- der Respondami Veritar ein ein typischer Eventzauber, der ein NPC Gesprächen helfen könnte - in Schicksalsklinge sehe ich da noch nicht so viele Einsatzbereiche, da es ja keine NPCs gibt, welche die Gruppe offen anlügen, oder ?

- Seidenzunge, Elfenwort ist der genau gegenteilige Effekt, die Charas können besser Lügen (z.B. senken der Menschenkenntnisprobe der NPCs wenn die Charas lügen) - aber auch das wird in Schick nicht wirklich genutzt

- Der Hartes schmelze, Starres fließe wiederrum wäre gut als Alternative zum Foramen, ausserdem könnte man mit ihm Hacken in Schaufeln verwandeln, zerbrochene Waffen zumindest ein bisschen flicken ...

Es gibt somit schon einige Zauber, die man noch einbauen könnte - für mich hat DSA ja immer bedeutet, dass Zauber nicht haupftsächlich für den Kampf benutzt werden (wie in D&D)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“