Das UI, so wie es ist, ist meiner Ansicht nach nicht das schlechteste. Die Icons könnten überarbeitet werden. Ansonsten würde ich es genauso lassen wie es ist und sogar noch etwas mehr am Original orientieren. Dort war das eigentliche Bild "nur" verkleinert durch die HUD sichtbar. Genau soetwas wäre ne feine Sache. Elemente wie der Drache oder Ranken und Blätter sind hier sehr toll, um Atmosphäre zu schaffen. Wie gesagt, es geht in diesem Spiel ja nicht primär darum, sich die Landschaft anzuschauen, dafür gibt es andere Engines mit besserer Grafik und mehr Budget. Es geht hier ja um Atmosphäre, und wieso diese durch neue UI Elemente weiter vom Original entfernen, wenn es bereits durch Anlehnung ans Original "heimatlich" wirkt?
Wie gesagt, Drachen und Schmücken und so ist ne feine Sache. Aber Positionierung würde ich an der normalen UI nicht ändern. Ich würde sie nur gerne Skalierbar machen, damit man die Helden etwas größer darstellen kann. Genau wie die Fenster in der UI, größer und an die Auflösungen angepasst, damit man auch ohne einen Mouseover erkennen kann, um welchen Gegenstand es sich im Inventar handelt. Wenn es dennoch dazu kommen sollte bitte ich darum, dass neue UI so zuschaltbar und abschaltbar zu gestalten, dass man sich entscheiden kann, welches man möchte. Denn gerade die "Skillbar" erinnert viel zu stark an ein MMO, was es einfach nicht ist.
Im Kampf allerdings ist diese Lösung sehr schick. Die Verschiebung der Elemente nach unten fokussiert den Blick aufs Kampfgeschehen und ist nicht so schwerfällig. Momentan wirkt die KampfUI nämlich etwas überladen, weil viele Elemente enthalten sind, die im alten Spiel nicht da waren (auch wegen der Menüs, die es da noch gab, weil dort alles integriert war und man deswegen keine sichtbaren Schaltflächen brauchte). Deswegen würde ich die KampfUI gerne so sehen, wie sie gepostet wurde. Hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang natürlich auch nocheinmal den übersichtlichen Kampfplatz, der ohne viel Höhen und Tiefen auskommt. Natürlich ist dieser hier blank und langweilig, aber allgemein die richtige Orientierung.

Fazit:
UI Skalierbar machen
UI Änderungen im normalen UI wählbar machen, nicht zwingend neu
KampfUI kann so gemacht werden, allerdings würde ich auch hier begrüßen, wenn man die klassische behalten könnte.