ICh bin, wie meistens, für eine Mischung.

Das UI, so wie es ist, ist meiner Ansicht nach nicht das schlechteste. Die Icons könnten überarbeitet werden. Ansonsten würde ich es genauso lassen wie es ist und sogar noch etwas mehr am Original orientieren. Dort war das eigentliche Bild "nur" verkleinert durch die HUD sichtbar. Genau soetwas wäre ne feine Sache. Elemente wie der Drache oder Ranken und Blätter sind hier sehr toll, um Atmosphäre zu schaffen. Wie gesagt, es geht in diesem Spiel ja nicht primär darum, sich die Landschaft anzuschauen, dafür gibt es andere Engines mit besserer Grafik und mehr Budget. Es geht hier ja um Atmosphäre, und wieso diese durch neue UI Elemente weiter vom Original entfernen, wenn es bereits durch Anlehnung ans Original "heimatlich" wirkt?

Wie gesagt, Drachen und Schmücken und so ist ne feine Sache. Aber Positionierung würde ich an der normalen UI nicht ändern. Ich würde sie nur gerne Skalierbar machen, damit man die Helden etwas größer darstellen kann. Genau wie die Fenster in der UI, größer und an die Auflösungen angepasst, damit man auch ohne einen Mouseover erkennen kann, um welchen Gegenstand es sich im Inventar handelt. Wenn es dennoch dazu kommen sollte bitte ich darum, dass neue UI so zuschaltbar und abschaltbar zu gestalten, dass man sich entscheiden kann, welches man möchte. Denn gerade die "Skillbar" erinnert viel zu stark an ein MMO, was es einfach nicht ist.

Im Kampf allerdings ist diese Lösung sehr schick. Die Verschiebung der Elemente nach unten fokussiert den Blick aufs Kampfgeschehen und ist nicht so schwerfällig. Momentan wirkt die KampfUI nämlich etwas überladen, weil viele Elemente enthalten sind, die im alten Spiel nicht da waren (auch wegen der Menüs, die es da noch gab, weil dort alles integriert war und man deswegen keine sichtbaren Schaltflächen brauchte). Deswegen würde ich die KampfUI gerne so sehen, wie sie gepostet wurde. Hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang natürlich auch nocheinmal den übersichtlichen Kampfplatz, der ohne viel Höhen und Tiefen auskommt. Natürlich ist dieser hier blank und langweilig, aber allgemein die richtige Orientierung. ;-) Vorallem wäre es mal fein, wenn Wasser nicht schwarz sondern blau wäre im Kampfbildschirm.

Fazit:
UI Skalierbar machen
UI Änderungen im normalen UI wählbar machen, nicht zwingend neu
KampfUI kann so gemacht werden, allerdings würde ich auch hier begrüßen, wenn man die klassische behalten könnte.

Der Vorschlag von warby wäre beispielsweise gut machbar. Wenn man die untere Leiste nun durch die bereits geänderte Version aus dem ersten Bild ersetzt und den tollen Drachen mit einbaut und diese dann auch noch etwas größer gestaltet ist das ein wunderbares UI.

Keine Frage. ;)

Ideal ist das eh auch noch nicht, aber ich arbeit dran. Ich find hald nur das näher am Original sein sollte... das Spiel hat jetzt schon recht wenig Alleinstellungsmerkmale von anderen RPGs/viel mit dem Original zu tun, jetzt auch noch das UI zu "verwässern" hilft dem Status "Remake" nicht wirklich.
Zuletzt geändert von warbaby2 am 26. Aug 2013, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

Hallo,

das Hauptproblem sind die unterschiedlichen Bildschirmgrößen und daraus resulierenden Auflösungen.

Deswegen bin ich der Meinung, dass die UI frei zu konfigurieren sein muß.

Das sollte auch programmtechnisch nicht allzu schwierig umzusetzten sein.
Dann kann jeder die UI Teile dort platzieren, wo er möchte. Z.B. Radar oben rechts, Chars unten mitte, Radar oben mitte usw.

Ob mit Drache oder Ranken ist mir persönlich relativ egal, hautsache die Minimap wird korrekt im Rahmen angezeigt und nicht wie in der aktuellen Version verrutscht. Was auch Mist ist, dass die Minimapgröße nicht gespeichert wird.
LG
Pescatore

[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=40775#post40775']Ideal ist das eh auch noch nicht, aber ich arbeit dran. Ich find hald nur das näher am Original sein sollte... das Spiel hat jetzt schon recht wenig Alleinstellungsmerkmale von anderen RPGs/viel mit dem Original zu tun, jetzt auch noch das UI zu "verwässern" hilft dem Status "Remake" nicht wirklich. [/quote]
Also ich sage mal so. Ich finde den neuen Vorschlag besser als den Ist-Zustand. Lieber wäre mir natürlich näher am Original, aber schöner als jetzt. ;)
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

Wieso muss das UI kleiner werden als jetzt? Icih gebe zu bedenken, dass in der alten NLT das UI fast die Hälfte des Bildschirmes eingenommen hat. Klar, das muss nicht unbedingt sein, aber die Helden sind mir jetzt schon zu klein, genauso wie das Inventar (das ist zwar ein Popup, gehört aber ja auch mit zum UI).

Ich finde eigentlich, dass nur die Handhabung und das Aussehen überarbeitet gehört und die Helden im unteren Bereich etwas vergrößert und mittig gemacht werden sollten. Ansonsten könnte man eventuell noch andere Buttons in die Interaktionsleiste packen und ein zwei schöne Tierchen mit einbaun. ;-)

Edit: Oder warte mal. Ich ahne, warum es kleiner werden muss. Mit welcher Auflösung spielst du Warbaby2?

Das sehe ich auch so. Mit dem momentanen Mini Inventar ist das Inventory Management sehr viel ätzender als das früher in der Original NTL war. Die Icons kann man kaum erkennen und man klickt auch ständig daneben.

[quote='Willi','index.php?page=Thread&postID=40827#post40827']Edit: Oder warte mal. Ich ahne, warum es kleiner werden muss. Mit welcher Auflösung spielst du Warbaby2?[/quote]Maximal Auflösung (1920x1080), das ist nicht der Grund. Es muß kleiner werden da es nicht skaliert: Sprich, im Moment ist es so angelegt das es auch unter 640x480 auf den Bildschirm passt... das ist eine Begrenzung die offenbar nicht umgangen werden kann (warum auch immer).

Das Charactersheet sollte ohnehin Vollbild sein wie früher... es blockt sowieso jede Interaktion mit der Ebene dahinter (abgesehen von den Char Portraits)... besser man macht es größer und übersichtlicher. Aber ja, ich hab nur zwei Hände und auch noch einen echten Job. ;)

@ Ohtatarion: Geb ich dir ja Recht, aber ich bin der Meinung das man das besser hin bekommen kann ohne ein MMO Interface zu kopieren...
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

Hallo,[quote='craftyronny','index.php?page=Thread&postID=42083#post42083']Damit arbeiten wir schon seit dem ersten Tag[/quote]merci!
LG
Pescatore

Ziemlich gut :thumbup:
Ich würde aber bei den Münzen ggf. die angedeuteten $ Symbole ein wenig aventurisieren.
Die Gabel im Braten würde ich mit einem Messer tauschen ;)
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ
Antworten

Zurück zu „Diskussion“