@ Shuttle: Schon klar... aber haben unsere "Busfahrer" denn so eine schwere Fahrt ? Ja, aber total selbstverschuldet... wenn man mit ner kaputten Windschutzscheibe und 3 Platten los fährt und dann nicht an kommt darf man sich auch nicht wundern. ;) Jetzt müssen sie hald in voller Fahrt alle Schäden reparieren und dafür die Fahrgäste um Hilfe bitten...

Wie dem auch sei, ich sehe es wie die Japaner: Löse das Problem, nicht die Schuldfrage... Gelobt wird wenn der Bus an kommt, nicht vorher.

Achso, ja, und wenn ich nicht mehr "Rosarote Brille" sagen darf dann hört bitte auch mit dem dummen "Shitstorm" auf... das ist und war keiner... es is gerechtfertigte Empöhrung von zahlenden Kunden... und ausserdem war das harmlos im Gegensatz zu dem was ihnen hätte passieren können wenn das Projekt größer/relevanter gewesen wäre.
Zuletzt geändert von warbaby2 am 26. Aug 2013, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

[quote='Viana','index.php?page=Thread&postID=40923#post40923']Völlig OT, bin neugierig:
Hast du applaudiert oder sonstwie deinen Respekt bekundet?[/quote]Hab draussen an der Haltestelle ne Zigarette geraucht und hab das alles in Ruhe beobachtet.
Beim Einsteigen hab ich "Thumb up"-Zeichen gemacht.
Bild
Alles wird gut.

[quote='Atropos247','index.php?page=Thread&postID=40901#post40901']Es könnte auch ein "Generationen-Konflikt" sein. ^^ Für mich und (basierend auf so einigen Gesprächen) andere Spieler die mit DSA 1 angefangen haben, ist Aventurien eine hübsche, manchmal etwas alberne Welt (ich sage nur die Philosophen Marix und Angelis mit ihrer Kritik am Plutokratismus in "Die Bettler von Grangor". :) ), in der aber letztendlich der Bauernjunge das Mittelreich rettet und die Prinzessin bekommt. :) [/quote]
Genau! Und unser P&P Familienprojekt hat jetzt mit dem "Wirtshaus zum Schwarzen Keiler" angefangen. Obwohl wir erst die neuen spielen wollten haben wir uns umentschieden. Hipieh ich bin wieder 30 Jahre jünger. :D Vielleicht stört mich deswegen auch nicht der Drakensang-Style. ;)

[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=40927#post40927']... aber haben unsere "Busfahrer" denn so eine schwere Fahrt ? Ja, aber total selbstverschuldet... wenn man mit ner kaputten Windschutzscheibe und 3 Platten los fährt und dann nicht an kommt darf man sich auch nicht wundern. ;) Jetzt müssen sie hald in voller Fahrt alle Schäden reparieren und dafür die Fahrgäste um Hilfe bitten...[/quote]
:D :D :D
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

Tja, leider kann man das Alter online nicht wirklich erkennen. ^^
Wenn man eher aus der Sword and Sorcery-Ecke kommt, ist natürlich Drakensang etwas ... gewöhnungsbedürftig.

Ich habe das Düstere immer anderen Systemen überlassen (Shadowrun, WoD, Warhammer ... wobei ich mich oft darüber amüsiert habe, wie krampfhaft düster einige Systeme versuchten zu sein) und sah in DSA eher das Märchenspiel. Was übrigens nicht heißen soll, dass ich nichts anderes gespielt habe, aber in der Regel habe ich es getrennt gehalten (wobei die Warhammer-"The Enemy Within"-Kampagne erstaunlich gut spielbar in Aventurien ist).
Sanctus Borbarad, adiuva me!

[quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=41265#post41265']Was hat sich an den Regeln eigentlich noch alles geändert? Sie haben Zauber rausgenommen, haben Feilschen und Überreden zusammen gezogen wie in DSA 4.1 und den Kampf verändert. Da meinten sie, dass die Regeln im Original nicht richtig angewendet wurden und sie diese jetzt richtig gestellt haben, wordurch diese ewig langen Schlagabtausche entstehen. Kann das jemand bestätigen?[/quote]Naja, wie schon mehrmals bemerkt: Die gesammte Charaktergenerierung wurde praktisch über den Haufen geworfen: Variable LE/AE (inkl. falschen Ausgangswerten), Attributs Steigerung/Reduktion bei "Aufstieg" von ST0 auf ST1, MR wird anders berechnet (kein Bezug zu AG), Göttergechenke, etc.

Ich hätte eine Bitte an Lansarion, Atropos247, Fenvarion, Sirion Siebenschlaf, Nostalgikus, und wen immer ich auch sonst übersehen haben möge.
Ich verstehe es nicht nur, sondern es ist ja euer gutes Recht wenn ihr sagt das ihr nicht beim "Beta-testen" (im Sinne von konstruktiven Vorschlägen) mitmachen wollt, aber falls ihr Euch doch dazu entschließen könnt (was ich Dank eurer Postings vermute), wäre es Möglich zwei separate Threads zum Thema "Thorwal/Aventuriches Aussehen" zu eröffnen, einen zur Diskussion, und einen mit dem gemeinsamen Konsens. Ich habe dies bei jedem von Euch als einen der massiven Kritikpunkte gelesen und wäre aus diesem Grunde an Eurer gemeinsamen Vision interessiert. Wie würdet ihr jemandem der noch nie von Thorwal und Aventurien gehört hat das Aussehen der Bewohner und der Städte schildern, sowohl was markante Erkennungsmerkmale als auch was "Faux Pas" angeht?
Ich möchte vorausschicken das ich selbst kein künstlerisches Talent und auch keine graphischen Ansprüche habe (sprich mich stört das jetzige Aussehen des Remake nicht), mir fallen eher andere Dinge ins Auge (z.B. bei dem positiv erwähnten Drakensang wenn eine Wache keine Waffe trägt ), aber ich fände es spannend und es könnte ja sogar für Crafty Studios eventuell irgend wann hilfreich sein.

Danke im Voraus.

[quote='Sirion Siebenschlaf','index.php?page=Thread&postID=41445#post41445']Ich hoffe, das konnte die Krtik etwas präzisieren: Gestalten und Welten, die stark an den Stil Ugurcan Yüces erinnern, wären wohl Retro-DSA-Gamers Traum :thumbup:[/quote]Ohja, bitte... ich will Kriegerinnen mit metall BHs und Dauerwelle!

...das war nicht sarkastisch gemeint. :)

[quote='Sirion Siebenschlaf','index.php?page=Thread&postID=41445#post41445']Auch DSA-gerecht wurde eigentlich von allen Seiten die Anlehnung an das "deutsche Mittelalter" gesehen (realistische Fachwerkhäuser, Schmieden, etc.). Dementsprechend will man in Thorwal nach Möglichkeit "skandinavisches Mittelalter" sehen, was bis jetzt aber nicht der Fall ist.

[/quote]Genau so!
[quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=41449#post41449']Einen gemeinsamen Konsens braucht man nicht erst durch eine Diskussion zu erhalten, da Aventurien sehr genau und äußerst detailreich beschrieben wurde. Zu finden sind die Angaben im Buch "Unter dem Westwind" von Seite 6-119. Die interessanten Kapitel sind auf den Seite 15-50(land und Leute) und 87-110 (städte und Dörfer Thorwals). Da die beiden Entwickler ein ziemlich genaues Abbild der offiziellen Thorwasl(der Stadt) kreiert haben (die Form und Geographie sieht aus der Vogelperspektive sehr sehr ähnlich aus), werden sie wohl selbst im Besitz dieses Buches sein und müssen einfach nur nachlesen. [/quote]Und da steht es... ;)

Mehr braucht man nicht zu schreiben, ausserdem kann man genug Infos aus dem Netz bekommen. :)
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

Auszüge

Langhaus (Jolskrim) die vorherrschende Behausung zwischen Kendrar und Enskar...

Auch rechteckige massive Blockhäuser mit flachen Giebel und schlitzartigen Fenstern sowie hohen Rundtürmen die als die letzte Fluchtmöglichkeit genutzt werden können, sind kein ungewöhnlicher Anblick...

In einsamen und gefährdeten Gegenden findet man häufig die so genannten Herborg vor, eine Ansammlung von vier rechtwinklig zueinander angeordneten und von einer runden Palisade umgebenen Langhäusern...

Ottaskin sind sämtliche Lang- und Wirtschaftshäuser einer Ottajasko (Sippe). Die sind von einem Palisadenwall umfriedet, der häufig auch kleinen Feldern und Weiden Platz bietet. Hier leben bis zu 400 Thorwaler, die alle der Ottajasko angehören. In einer Stadt ist das Ottaskin einem eigenen Stadtteil gleich...

Grassodenhäuser, Badehäuser, Schwitzhütten...
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

Hallo,[quote='Sirion Siebenschlaf','index.php?page=Thread&postID=41513#post41513']Nur ob sich letztere Ebene überhaupt richtig in Richtung DSA-Look&Feel "beibiegen" lässt, da habe ich ehrlich gesagt Zweifel wegen der Verwendung der generischen Engine mitsamt Modellen.[/quote]glaub ich ehrlich gesagt auch nicht. Dazu braucht es fähige 2D/3D Grafiker/Künstler und viel Manpower. Beides ist (bis jetzt?) wohl nicht existent.
Aber ich würde mich riesig freuen, wenn der Quantensprung gelingt.
LG
Pescatore

[quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=41449#post41449']Aventurien sehr genau und äußerst detailreich beschrieben[/quote]

Ich bin schon einmal näher darauf eingegangen wie "genau" Aventurien teilweise beschrieben wird.
Ein schönes Beispiel, die viel kritisierten Orks.

Die Kreaturen des Schwarzen Auges:
"(...)sind ein wenig kleiner und kräftiger als ein Mensch (...)" "(...) sollten Sie Orks (...) nicht nur als AP-Lieferanten (...) benutzen (...)"

KK unerfahrener Ork: 9
KK unerfahrener Mensch: 12

At 9/PA5, TP Dolch, 15 LE

Jedenfalls für mich klar widersprüchliche Aussagen.

Ich kenne "Unter dem Westwind" nicht und kann es von daher nicht beurteilen, aber stimmen denn alle dortige Aussagen mit "Thorwal, die Seefahrt des schwarzen Auges" überein?

[quote='Sirion Siebenschlaf','index.php?page=Thread&postID=41513#post41513']generischen Engine[/quote]

Eine generische Engine hat kaum Einfluss auf den künstlerischen Stil der 3D Modelle.

Zurück zu „Lob & Tadel“