Ich hoffe inständig mich zu irren, aber ich befürchte mittlerweile wieder, das wird nichts mehr. Zwischendurch habe ich tatsächlich Hoffnung geschöpft, aber irgendwie sehe ich keine wirklichen Fortschritte (dazu unten mehr).
Vielleicht sind ja auch meine Ansprüche zu hoch gesteckt, aber eigentlich habe ich nur eine modernere Variante meines alten Lieblings-RPG's erwartet.

Schicksalsklinge war gerade deshalb so gut, weil man absolute Freiheit bei der Schnitzeljagd hatte und weil es richtig ( :!: ) schwer war, man konnte bei dem Spiel auch scheitern. Kämpfe haben schnell übel geendet wenn man Pech hatte und sich mit überlegenen Gegnern angelegt hat.
Wenn man Lust hatte konnte man einfach mal ein paar Wochen im nächsten Dorf campieren und darauf warten, dass der Markt aufmacht um noch einige alchemistischen Zutaten zu kaufen. All das trifft zwar theoretisch auch auf das Remake zu, nur: es funktioniert nicht und das was funktioniert ist nicht schwer!

Mittlerweile wurden der Release-Version jede Menge Content hinzugefügt (der eigentlich von Anfang an dazugehört hätte) aber mit jedem Patch und mit jedem neuen Inhalt kommen neue Fehler hinzu. Es geht zwei Schritte vorwärts und wieder einen zurück. Das macht beim Tanzen zwar Spaß aber in dem Tempo dauert eine fertige Version, auch bei anhaltend hoher Geschwindigkeit, immer noch mindestens Wochen, wenn nicht Monate.

Der allgemein (m.M.n.) wichtigste Aspekt eines PC-RPGs ist der Kampf (auch wenn dieser bei der NLT glücklicherweise nicht den gleichen Stellenwert einnimmt, wie bei anderen RPGs). Gerade der Kampf funktioniert aber nach wie vor hinten und vorne nicht. Zauber fehlen immer noch und die die drin sind funktionieren nicht richtig. Modelle bleiben hängen oder machen rundenlang gar nichts. Selbst so simple Kampfmechaniken wie kritische Erfolge oder Misserfolge sind nach wie vor fehlerhaft. Waffen sind unzerbrechlich, was magische Schwerter unnütz werden lässt. Die KI ist schlechter als im Original. Sichtlinien sind teilweise nicht nachvollziehbar. Waffenmodelle sind falsch. Nach wie vor fehlen Gegnermodelle. Die Kampfarenen sind teilweise recht merkwürdig (andere dagegen sehr schön). Gegner stapeln sich. Über die Grafik lasse ich mich jetzt nicht auch noch aus, aber meine Charaktere haben alle 'nen ziemlich fetten Hintern...irgendwie fand ich die Kampfmodelle des Klassikers schöner.

Was mich auch stört ist, dass zwar DSA draufsteht, aber nicht sehr viel DSA drin ist. Grafiken sind bestenfalls generisch, schlimmstenfalls absolut unpassend. Grundlegende (und eigentlich total simple) Spielmechaniken sind falsch oder gar nicht implementiert. Tempel scheinen willkürlich verteilt und sind (bis auf das z.T. auch noch falsche Symbol und die zu erzielenden Wunder) identisch. Hier wäre von vornherein mehr Recherche angesagt gewesen. Wer sich an einem Klassiker des bekanntesten deutschen Pen&Paper Rollenspiels versucht sollte sich mit der Materie schon ziemlich gut auskennen!

Ich verlange gar keinen Zusatzinhalte oder neue Quests (ich hätte auch nichts dagegen, aber muss nicht) aber immerhin, dass das alte Spiel komplett übertragen wird und funktioniert.

Ohne zu übertreiben muss ich sagen, dass dies in meiner fast 25 jährigen Videospiel-Karriere die übelste Verkaufsversion ist die mir je untergekommen ist und selbst der jetzige Zustand ist mangelhaft. Wenn es sich nicht um die Schicksalsklinge handeln würde, wäre das Spiel schon lange im virtuellen Papierkorb gelandet. :!:
[quote='craftyronny','index.php?page=Thread&postID=36459#post36459']Unabhängig von *versteckten* Untergriffen[/quote]Kann mir das mal jemand auf hochdeutsch übersetzen?
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

[quote='Lansarion','index.php?page=Thread&postID=36741#post36741']An sich hätte so ziemlich jeder der es im Moment spielt eine Finanzielle Entschädigung verdient, da wir tatsächlich nichts anderes machen als die Arbeit von Betatestern...[/quote]Kleine Korrektur: Alphatestern!

Denn einen Betatest macht man mit einem an sich fertigen Spiel.
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

Naja, das Spiel ist beendbar (es war bei mir sogar "einigermaßen" Fehlerlos, bis auf die Dinge die ich geschildert habe).

Ich denke eher das Problem ist, dass einfach noch viele Sachen fehlen, die im alten DSA das DSA ausgemacht haben, die Dungeons sind ja toll, und die Städte find ich auch nicht sooooo schlecht, aber mir fehlt halt zum Beispiel die Sequenz wo Hyggelike inem das Schwert in die Hand drückt, das Totenschiff, die Zauber, dass jeder alle Zauber erlernen konnte, die Vorteile der magischen Waffen, dass der Magier einen Goldschild tragen kann und solche Sachen eben.

Wenn die Patcherei zu Ende ist, haben wir ein tolles Spiel, bis dahin heißt es Abwarten und Tee trinken.

[quote='Arom','index.php?page=Thread&postID=36783#post36783']Wenn die Patcherei zu Ende ist, haben wir ein tolles Spiel, bis dahin heißt es Abwarten und Tee trinken.[/quote]

Genau das mache ich grade, Tee trinken und auf das Ende der heutigen patcherei warten ;)

Edit: wobei ich glaube Heute wird das nix mehr :(
Auf der Insel Maraskan ist ein Sack Reis umgefallen ?(

[quote='Horusguard','index.php?page=Thread&postID=36789#post36789'][quote='Arom','index.php?page=Thread&postID=36783#post36783']Wenn die Patcherei zu Ende ist, haben wir ein tolles Spiel, bis dahin heißt es Abwarten und Tee trinken.[/quote]

Genau das mache ich grade, Tee trinken und auf das Ende der heutigen patcherei warten ;)

Edit: wobei ich glaube Heute wird das nix mehr :([/quote]
Gemach, damals kam der Patch um 02:30 :).

Was aber ja schon... *schnell auf Uhr schaue* morgen wäre. Ich hab Urlaub, und somit Zeit :D

Da wir über den aktuellen Ist Zustand reden ist dies sicherlich war.

Auch warbaby hat in vielen Recht, doch es tut sich ja etwas.

Vieles ist besprochen und vieles geschieht im Hintergrund, obwohl es kaum Aussagen von den Craftys kommen, und sie wären verrückt wenn sie das tun würden.

Der erste Weg ein Feuer zu löschen ist nicht mehr Brennstoff zuzuführen, sondern ihm eben dem zu entziehen, letzendlich ist es also die Frage welche Art von Sauerstoffzufur ersetzt wird, doch nicht ob überhaupt.

Da sich die Schleife stes wieder beginnt zu drehen und Altbackenens immer wieder aufkommt, was soll man da tun, annähernd 50 Threads dazu (hab aufgehört irgendwann zu zählen) machen des so absolut verständlich, endgültig, verstanden, geistig implementiert, angenommen, zugestimmt und mehr als überdeutlich, akzptiert, in Angriff genommen, nicht verständnißlos, geistig angekommen, so klar, das es längst schon nicht mehr noch mehr würde zerredet werden können.

Das ist jetzt keine Kritik an der Kritik, doch macht klar warum sich die Developer einen Namenlosen scheren und nicht mehr darauf Antworten.

selbst Craftyronny hat es mehrmals gesagt, achja schon lange nicht mehr, könnte es mal wiederholen :D

Doch dieses WE ist die Gamescon, weise hat Craftyronny darauf letzte Woche hingewiesen das es bis dato keinen grossen Änderungen mehr geben kann, dennoch haben sie sich trotzdem den Allerwertesten gespalten, und sogar die Engine komplett überarbeitet ... wegen Uns und Euch, trotzdem, entegen ihrer eigenen Aussage, und werden selbst dort im Hotelzimmer nachts noch patchen :D

Die Zeit mag für jeden verschieden sein, doch geht nur ein Pensum was eben geht, sie wollten uns nicht im Stich lassen und haben alles überarbeitet.

Daraus einen Strick zu drehen und sagen die Kosmetik stimmt nicht ist klar nicht drin. Doch des war gar nicht gesagt, sondern ich stelle nur fest.

Zu den Zaubern und Spielmechanik: das scheiterte auch am o.g. Problem und nicht am Unwillen.

Ich will seit Patch 104 die Zauber, doch es klappt nie so wie man will, dafür sorgt sicher Mr. Murphy :rolleyes:

Im Gegensatz zu dir, finde ich übrigens das die Crafty Studios stolz sein können, andere Schmieden haben mehr Nachtwächter, als sie selbst Developer. Die Frage der Verhältnissmäßigkeit ist angebracht, was kann einer tun und tut es :D
Was du nicht willst das man dir tu ...

[quote='Lansarion','index.php?page=Thread&postID=36785#post36785']Egal ob alpha oder betatester... ich bin nichts von beiden, ich bin dafür stinkesauer

Wie gesagt Nachdem um Konstruktive Kritik gebeten wurde habe ich so ziemlich alles was ich Konstrukiv nennen konnte losgelassen, es gäbe noch so einiges was mir einfallen würde, was allerdings dann eher in die Richtung "destruktive Kritik" gehen würde, und nicht ohne diverse fäkalwörter auskommen könnte um den ganzen den nötigen nachdruck zu verleihen.[/quote]Ich verstehe Dich vollkommen, obwohl ich über den Punkt schon hinweg bin (naja, gut, manchmal kommt da schon noch so ein gewisser Zorn hoch). :cursing: Warst Du nicht eine der kritischen Stimmen, die sich gedulden wollten und das Projekt begleiten?

Ich sehe das mittlerweile mit einer gehörigen Portion Sarkasmus und amüsiere mich mehr über so manchen (Fanboy-)Forenpost, als mich das Spiel in diesem Zustand je unterhalten könnte. Hab so gesehen auch was gekriegt für mein Geld! 8|

Ich möchte Dir aber noch diesen Thread hier aus dem NLT-Fanforum ans Herz legen:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showth ... p?tid=4389
Manchmal hilft es ja sich mit gleichgesinnten auszutauschen! ;)

Das Problem im Forum ist, es werden regelmäßig Beiträge und Themen erstellt in denen sich die zwei Seiten volle Kanne zerpflücken, was irgendwie auch allmählich ermüdend ist.

Ich denke wir haben alle gerafft dass es viele gibt die das Spiel verteidigen und sicher ebenso viele, wenn nicht noch mehr, die unzufrieden sind.

Der Punkt ist halt, dass es wenig bis gar nichts bringt, wobei ich eindeutig für gar nichts bin, dass wir uns, fast 3 Wochen nach Release noch an die Gurgel gehen und gegenseitig auszustechen versuchen, was Gut oder was Schlecht sein betrifft.

Das Beste ist einfach wenn man das Spiel mal zur Seite legt und wartet, wie heißt es immer "Kapital lässt man Arbeiten". So oder so Ähnlich.

Die Anderen arbeiten eben mit, im Sinne von Fehler suchen oder so.

Ich sage nur soviel. das Spiel ist sein Geld jetzt schon Wert.
Aber jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand wünscht mehr Ware für weniger Geld und da kann ich auch nachvollziehen,
dass einige Wünsche leider noch offen liegen.

Ich hoffe sehr das dieses Spiel noch einen weitern Patchweg vor sich hat und die Zielgerade erreichen wird.

Ich persönlich spiele das spiel nicht. Wenn ihr/die Community/Craftys mich als tester wollt, dann stehe ich euch zur verfügung.
aber richtig spielen werd ich erst wenn es fertig ist.
Weil ich persönlich möchte keiner Hauptquest folgen sonder mich in der Welt Aventurien gehen lassen und einfach die Welt erleben
und geniessen...derzeit ist dies leider noch nicht möglich...aber ich (ehem. Fanboy) glaube noch immer daran das dieses
Projekt was werden kann.

EDIT: AROM hab dein Beitrag zu spät gesehen....du hast so recht..

Lassen wir unser Spiel reifen wie einen Käse od. whiskey gibt bei beidem Sorten die 6 jahre reifen (kenn mich in der Branche aus)

[quote='Herr Fassbauer','index.php?page=Thread&postID=36801#post36801']Da wir über den aktuellen Ist Zustand reden ist dies sicherlich war.

Auch warbaby hat in vielen Recht, doch es tut sich ja etwas.

Vieles ist besprochen und vieles geschieht im Hintergrund, obwohl es kaum Aussagen von den Craftys kommen, und sie wären verrückt wenn sie das tun würden.

Der erste Weg ein Feuer zu löschen ist nicht mehr Brennstoff zuzuführen, sondern ihm eben dem zu entziehen, letzendlich ist es also die Frage welche Art von Sauerstoffzufur ersetzt wird, doch nicht ob überhaupt.

Da sich die Schleife stes wieder beginnt zu drehen und Altbackenens immer wieder aufkommt, was soll man da tun, annähernd 50 Threads dazu (hab aufgehört irgendwann zu zählen) machen des so absolut verständlich, endgültig, verstanden, geistig implementiert, angenommen, zugestimmt und mehr als überdeutlich, akzptiert, in Angriff genommen, nicht verständnißlos, geistig angekommen, so klar, das es längst schon nicht mehr noch mehr würde zerredet werden können.

Das ist jetzt keine Kritik an der Kritik, doch macht klar warum sich die Developer einen Namenlosen scheren und nicht mehr darauf Antworten.

selbst Craftyronny hat es mehrmals gesagt, achja schon lange nicht mehr, könnte es mal wiederholen :D

Doch dieses WE ist die Gamescon, weise hat Craftyronny darauf letzte Woche hingewiesen das es bis dato keinen grossen Änderungen mehr geben kann, dennoch haben sie sich trotzdem den Allerwertesten gespalten, und sogar die Engine komplett überarbeitet ... wegen Uns und Euch, trotzdem, entegen ihrer eigenen Aussage, und werden selbst dort im Hotelzimmer nachts noch patchen :D

Die Zeit mag für jeden verschieden sein, doch geht nur ein Pensum was eben geht, sie wollten uns nicht im Stich lassen und haben alles überarbeitet.

Daraus einen Strick zu drehen und sagen die Kosmetik stimmt nicht ist klar nicht drin. Doch des war gar nicht gesagt, sondern ich stelle nur fest.

Zu den Zaubern und Spielmechanik: das scheiterte auch am o.g. Problem und nicht am Unwillen.

Ich will seit Patch 104 die Zauber, doch es klappt nie so wie man will, dafür sorgt sicher Mr. Murphy :rolleyes:

Im Gegensatz zu dir, finde ich übrigens das die Crafty Studios stolz sein können, andere Schmieden haben mehr Nachtwächter, als sie selbst Developer. Die Frage der Verhältnissmäßigkeit ist angebracht, was kann einer tun und tut es :D[/quote]Zunächst mal vornweg: Wir haben Euch euren "Ach wie schön ist das Alles"-Thread gelassen, warum kapert ihr jetzt unseren "Man wie scheisse"-Thread? Ich hatte das als stillschweigende Vereinbarung verstanden und diese wurde einseitig aufgekündigt! *Ruft zu den Waffen* X(
Zwei Sachen möchte ich dann aber doch anmerken:
1. Ich verstehe (und teile sogar) Deine Hoffnung, aber wie viele Patches später würdest Du diese denn fahren lassen? Mag an einem eingeschränkten Blickwinkel liegen, aber ich sehe an jeder Ecke Bugs (und dahinter noch mehr). 20 Patches sind schon gelaufen, ich wette eine Steam-Version Company of Heroes (die habe ich zufällig noch in meinem Account rumliegen) darauf, dass 20 Patches später der Zustand immer noch schlechter ist als der des Heldenedition-Originals (um eine Vergleichsgröße zu haben).
2. Wenn die Crafties es allein nicht hinkriegen sollen sie Personal einstellen!

[quote='Andi1978','index.php?page=Thread&postID=36817#post36817']Ich sage nur soviel. das Spiel ist sein Geld jetzt schon Wert.
Aber jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand wünscht mehr Ware für weniger Geld und da kann ich auch nachvollziehen,
dass einige Wünsche leider noch offen liegen.

Ich hoffe sehr das dieses Spiel noch einen weitern Patchweg vor sich hat und die Zielgerade erreichen wird.

Ich persönlich spiele das spiel nicht. Wenn ihr/die Community/Craftys mich als tester wollt, dann stehe ich euch zur verfügung.
aber richtig spielen werd ich erst wenn es fertig ist.
Weil ich persönlich möchte keiner Hauptquest folgen sonder mich in der Welt Aventurien gehen lassen und einfach die Welt erleben
und geniessen...derzeit ist dies leider noch nicht möglich...aber ich (ehem. Fanboy) glaube noch immer daran das dieses
Projekt was werden kann.[/quote]Du widersprichst Dir selbst in Deinem Post; merkste selbst, ne?
Darüber hinaus durften wir ja schon erfahren, dass Du das Original nicht kennst und mit P&P-DSA eigentlich auch nichts am Hut hast, achja, und da war noch was mit Baumaschinensimulator, aber das lasse ich jetzt mal.

Wenn Dir das Spiel gefällt, schön für Dich. Ich habe (aus Kenntnis der alten Teile) andere Ansprüche. Und ich finde nicht, dass das Spiel sein Geld wert ist. Im übrigen sind es nicht einige Wünsche, die noch offen sind, sondern ganze Spielinhalte und dann war da glaub ich noch was mit Bugs... :?: :!:

Ich habs jetzt nicht gekapert oder so, ich wollt nur mal drauf aufmerksam machen dass beide Thread-Sorten mittlerweile ein wenig...abgedroschen ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

okay du kann gerne zu den Waffen rufen, doch ich mag nicht mehr, ich stimme Arom zu!

Eigentlich hasse ich es, wenn man ignoriert wird, doch es geht nicht anders.

Sicher wäre anders, wenn neues hinzu kommt, doch es ist einfach nicht so.

Gruss Herr Fassbauer
Was du nicht willst das man dir tu ...

Ja, und es mag ja auch immer noch welche geben die genau beides sind. Unzufrieden, ungeduldig und kritisch beäugend. Aber eben auch Verteidiger eines längst überfälligen Remakes, weil sie das original so liebten? Da sitzen zwei Leute und machen sich ne Heidenarbeit, lesen hier fleissig mit, und produzieren einen patch pro Tag.

Klar, viele Baustellen, aber das habe ich auch schon deutlich schlimmer gesehen und erlebt. Ich hoffe das dieser Zustand anhält, und die Craftys wirklich immer noch die NLT komplett neu auflegen wollen.

Das ist immer noch viel Arbeit, das ist klar. Aber hier habe ich schon so viele konstruktive Hinweise gelesen die auch beachtet (bzw zur Kenntnis genommen) worden sind, das ich denke das das machbar ist. Es bringt keinem hier etwas, wenn wir uns gegenseitig beschimpfen und befeinden. Damit wurden noch nie Lösungen erbracht. Klar bin ich auch nicht zufrieden mit fehlenden Zaubern, Dungeons, Events etc etc...

Trotzdem erkenne ich jetzt schon das alte Spiel im neuen Gewand.

[quote='Herr Fassbauer','index.php?page=Thread&postID=36825#post36825']okay du kann gerne zu den Waffen rufen[/quote]Erneutes Memo an mich: Ironie in Zukunft wirklich DEUTLICH kennzeichnen!
[quote='Herr Fassbauer','index.php?page=Thread&postID=36825#post36825']Eigentlich hasse ich es, wenn man ignoriert wird, doch es geht nicht anders.[/quote]Ich nehme an, dass du die aktive Form meinst: ignoriert
[quote='Herr Fassbauer','index.php?page=Thread&postID=36825#post36825']Sicher wäre anders, wenn neues hinzu kommt, doch es ist einfach nicht so.[/quote]Allerdings neu ist, dass man hier (zumindest zwei Seiten zuvor) sehr genau nachlesen kann, was die Kritiker (am meisten) stört.
[quote='Herr Fassbauer','index.php?page=Thread&postID=36825#post36825']Gruss Herr Fassbauer[/quote]Gruß BoahNeEy

Schade, da war der Moderator aber ganz schön fix!

Hätte es gerne aus dokumentarischen Gründen stehen bleiben gesehen... :(

[quote='Lansarion','index.php?page=Thread&postID=36859#post36859']Ja war fix... Hoffe das hier tatsächlich nicht mit zweierlei Maß gemessen wird und alle gleich sind...[/quote]Den Beweis dafür hat man eigentlich gerade angetreten.
Dafür komme ich nicht umhin hier mal ein, seltenes, ich weiß, Lob auszusprechen @Thorenor!

P.S.: Was hattest Du eigentlich noch geschrieben, Lansarion? Das war schon weg als ich neu geladen habe.
Antworten

Zurück zu „Lob & Tadel“