Vielleicht sind ja auch meine Ansprüche zu hoch gesteckt, aber eigentlich habe ich nur eine modernere Variante meines alten Lieblings-RPG's erwartet.
Schicksalsklinge war gerade deshalb so gut, weil man absolute Freiheit bei der Schnitzeljagd hatte und weil es richtig (

Wenn man Lust hatte konnte man einfach mal ein paar Wochen im nächsten Dorf campieren und darauf warten, dass der Markt aufmacht um noch einige alchemistischen Zutaten zu kaufen. All das trifft zwar theoretisch auch auf das Remake zu, nur: es funktioniert nicht und das was funktioniert ist nicht schwer!
Mittlerweile wurden der Release-Version jede Menge Content hinzugefügt (der eigentlich von Anfang an dazugehört hätte) aber mit jedem Patch und mit jedem neuen Inhalt kommen neue Fehler hinzu. Es geht zwei Schritte vorwärts und wieder einen zurück. Das macht beim Tanzen zwar Spaß aber in dem Tempo dauert eine fertige Version, auch bei anhaltend hoher Geschwindigkeit, immer noch mindestens Wochen, wenn nicht Monate.
Der allgemein (m.M.n.) wichtigste Aspekt eines PC-RPGs ist der Kampf (auch wenn dieser bei der NLT glücklicherweise nicht den gleichen Stellenwert einnimmt, wie bei anderen RPGs). Gerade der Kampf funktioniert aber nach wie vor hinten und vorne nicht. Zauber fehlen immer noch und die die drin sind funktionieren nicht richtig. Modelle bleiben hängen oder machen rundenlang gar nichts. Selbst so simple Kampfmechaniken wie kritische Erfolge oder Misserfolge sind nach wie vor fehlerhaft. Waffen sind unzerbrechlich, was magische Schwerter unnütz werden lässt. Die KI ist schlechter als im Original. Sichtlinien sind teilweise nicht nachvollziehbar. Waffenmodelle sind falsch. Nach wie vor fehlen Gegnermodelle. Die Kampfarenen sind teilweise recht merkwürdig (andere dagegen sehr schön). Gegner stapeln sich. Über die Grafik lasse ich mich jetzt nicht auch noch aus, aber meine Charaktere haben alle 'nen ziemlich fetten Hintern...irgendwie fand ich die Kampfmodelle des Klassikers schöner.
Was mich auch stört ist, dass zwar DSA draufsteht, aber nicht sehr viel DSA drin ist. Grafiken sind bestenfalls generisch, schlimmstenfalls absolut unpassend. Grundlegende (und eigentlich total simple) Spielmechaniken sind falsch oder gar nicht implementiert. Tempel scheinen willkürlich verteilt und sind (bis auf das z.T. auch noch falsche Symbol und die zu erzielenden Wunder) identisch. Hier wäre von vornherein mehr Recherche angesagt gewesen. Wer sich an einem Klassiker des bekanntesten deutschen Pen&Paper Rollenspiels versucht sollte sich mit der Materie schon ziemlich gut auskennen!
Ich verlange gar keinen Zusatzinhalte oder neue Quests (ich hätte auch nichts dagegen, aber muss nicht) aber immerhin, dass das alte Spiel komplett übertragen wird und funktioniert.
Ohne zu übertreiben muss ich sagen, dass dies in meiner fast 25 jährigen Videospiel-Karriere die übelste Verkaufsversion ist die mir je untergekommen ist und selbst der jetzige Zustand ist mangelhaft. Wenn es sich nicht um die Schicksalsklinge handeln würde, wäre das Spiel schon lange im virtuellen Papierkorb gelandet.

[quote='craftyronny','index.php?page=Thread&postID=36459#post36459']Unabhängig von *versteckten* Untergriffen[/quote]Kann mir das mal jemand auf hochdeutsch übersetzen?