Grafische Experimente

Hallo zusammen!

Ich habe mal ein paar grafische Experimente gemacht, um euch zu zeigen, dass die Unity-Engine sehr wohl mit unserem Material einiges an Qualität ausspucken könnte, wir uns aber zwecks Abgrenzung und "realistischem Look" dagegen entschieden haben, diese Grafik standardmäßig zu aktivieren. Bitte urteilt selbst, ob das "besser" ist - für uns ist es das selbe mit höheren technischen Anforderungen...

Alle Screenshots sind aus Angbodirtal, ich habe die Effekte Bloom, Screen Space Ambient Occlusion und Depth of Field Scatter verwendet
Experiment 1
Bild
Bild
Experiment 2
Bild
Bild
Experiment 3
Bild
Bild
Experiment 4
Bild
Bild
Firefox ist immer schuld :)

Also mir gefällt der düstere, ein wenig an Gothic 1 erinnernde, Look besser. Wenn man das optional einschalten könnte hätte ich natürlich nichts dagegen. Ich würde es auch mal ausprobieren, oft wirken bewegte Bilder wenn man selbst zockt ganz anders als auf einem Screenshot. Aber bitte baut das nicht als Standard ein, gibt genug Spiele wo alles völlig überstrahlt ist. Sowas mag ich zwar teilweise auch in TES zum Beispiel aber hier fand ich gerade euren etwas unüblicheren Look sehr gut. Generell muss ich mal sagen, dass mir eure Grafik sehr gut gefällt und die sehr stimmungsvoll finde. Gerade die Städte und die Dungeons.

EDIT: Ich muss noch mal sagen, dass speziell bei dem letzten Experiment mir der Himmel in der unteren Version VILE besser gefällt, wo man noch so ein bisschen die Sonnenstrahlen sieht. Das obere Bild sieht schon etwas nach Apokalypse aus, vom Himmel her^^

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=33861#post33861']höheren technischen Anforderungen[/quote]

Kann man das in etwa als Zahlenwert ausdrücken? Was würde denn das an FPS kosten, bzw. was hat es auf der Testmaschine an Unterschied gemacht?

Das ist wirklich schwer zu sagen. Auf meiner Entwicklungsmaschine macht es etwa 15% weniger Leistung aus, es sind dann doch drei Vollbild-Postprocessing-Effekte. Am Mac sind solche Post-Processings - zumindest auf meinem Mac Mini - eine absolute Katastrophe, da fällt man mit einem einfachen DoF von 120 fps auf 8fps ab - von anderen Postprocessings red ich da mal gar nicht.

Auch ist mir aufgefallen, dass viel von der Grafikkarte abhängt, und wie gut sich Treiber und Unity "verstehen". Allgemein sind die Effekte bei Unity - zumindest waren sie das bisher - nicht wirklich gut optimiert und sehen auch schlechter aus als zB bei der CryEngine. Andererseits sind die Effekte halt teilweise sogar auf einem iPhone lauffähig, während eine CryEngine für Mobiles nichtmal denkbar wäre (sinngemäß CryTek)

Experiment 2, Bild1 sieht aus, als wäre grad Sonnenuntergang und es zu einer anderen Tageszeit als Bild2 aufgenommen

Naja, wenn man dass deutlich abschwächen könnte, wäre es eine schöne Sache. So wirkt es einfach total überzogen.
"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

Screen Space Ambient Occlusion finde ich persönlich sehr gut. Kleiner aber feiner Unterschied. Den Bloom Effekt / Farbtopfmodus ist jedoch nicht so mein Ding. NPCs mit, zumindest einfach Schatten, wären jedoch was...

wirk total unpassend wenn Wolken da sind können die Gebäude einfach nicht alles so überstrahlen als wäre keine einzige Wolke am Himmel grafisch von der farbe her passt alles.
das die Npcs keine schatten haben find ich störend.

Spannend wie da die Meinungen auseinander gehen :)
@Jorsch, das ist mir völlig bewusst, das ist aber der Stil von Skyrim, den ach so viele Leute immer zitieren - die Skyrim-Landschaft schaut nicht so viel besser und in manchen Details sogar erheblich schlechter aus als wir, aber die Optik und der Abwechslungsreichtum lassen halt das Millionenbudget dahinter aufblitzen. Auch habe ich mich da mal 10 Minuten gespielt, einfach um auch mal etwas "Vergleichsmaterial" herzeigen zu können. Bei Skyrim hatte halt ein Programmierer 3 Wochen Zeit, dass er sich einen Algorithmus zimmert, der auf Basis der Helligkeit des Bildes den Bloom immer perfekt justiert, immer stark, nie überzeichnet. Ich hatte für obige Bilder 15 Minuten - klar sind die nicht perfekt, aber sie zeigen die Möglichkeiten

Die Grafik ist eigentlich ganz ok. Zweckmäßig auf jeden Fall. Wenn überhaupt:

-Charakter/Gegnermodelle komplett neu designen (da fehlt euch jedoch jemand der da richtig was aufm Kasten hat soweit ich weiß)
-Screen Space Ambient Occlusion als Option
-HD Texture Pack (doppelte Auflösung von praktisch allem)
-Wasser nicht immer spiegelglatt (sofern die Engine das hergibt)
-Schatten und wenn es nur einfache sind auch ok!!!
-Generelle Polygonarmut überarbeiten wo nötig

Hm, ich mag mich irren, aber ich habe den Eindruck dass die Modele im Kampf bereits besser geworden sind.
"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

Die Licht/Schattenverhältnisse finde ich sehr gut. Den Nebel finde ich ein bissl überzogen. Ich denke auch wie "Einmal" schon sagte man könnte die Charakter-Modelle verbessern!

Vieleicht kann mann ja "irgendwann" den Winter oder überhaupt die Jahreszeiten auch Grafisch darstellen, liegender Schnee und Laub, Farbe des Laubes der Bäume...etc! :D
"Von da hinten, nach da vorn!" :D

Ja wie Ronny treffend gemerkt hat gehen die Wünsche der User weit auseinander.

Wenn möglich würde ich weitere Optionen anbieten..
da hier dieses TES spiel dauernd erwähnt wird ...http://images.gamestar.de/images/idgwpg ... 44x531.jpg

und immer dran denken für jeden etwas ..gibt auch Leute mit älteren PC´s
was jetzt nicht heissen soll das SCHICK HD für 286 DX 16mHZ lauffähig gemacht werden müsste :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Diskussion“