Also mir gefällt die Charaktererschaffung jetzt viel besser. Früher habe ich Tage gebraucht um eine komplette Party zu erstellen, mit der HD Version gerade mal 2 Stunden.

Hm, nicht direkt bei der Charaktererstellung, aber...naja, positive Werte bis 20 steigern, heute nur mehr bis 18.

Min und Max bei Helden wurde auch nicht angezeigt, musste man selber herausfinden, welche Werte welchen Helden zulassen.

Startkapital ist auch nicht mehr so hoch, und vor allem fehlt irgendwie so der richtige Götterbonus (Praios und Rondra). Spart halt dann Zeit.

Also zum einen geht das würfeln schneller, damals musste man immer alle guten und schlechten Eigenschaften durchwürfeln bis man neu starten konnte, heute kann man jederzeit auf würfeln klicken und bei der ersten 8 oder zweiten 9 oder wann immer man will von vorne anfangen. Außerdem ist das Interface heute viel besser zu bedienen. Die Klicks gehen irgendwie leichter von der Hand, ka wie ichs beschreiben soll. Dann finde ich es super, dass man durch klicken auf männlich/weiblich den Gott (inkl Geschenk), Währung, Größe, LE, AE, etc neu würfeln kann und dabei die Attributwerte behalten. Früher ging das glaub ich durch ändern der Klasse, hat aber deutlich länger gedauert. Ich finde übrigens auch super und extrem hilfreich dass bei den Klassen jetzt die Attributsanforderungen angezeigt werden.

Und zum Schluß noch, auch wenn das mit der Charaktererstellung an sich nicht direkt was zu tun hat: Die Charaktere liegen im XML Format vor, so dass ich auch einzelne Werte sehr einfach anpassen kann. Wenn ich zum Beispiel alles gewürfelt habe wie ich wollte, nur keine 1,99 m große Streunerin haben wollte, hab ich eben nur kurz die Größe in der XML geändert.

ich hoffe es ist ungefähr verständlich was ich meine, bin schon was müde ;)

ja stimmt, bei den Zauberrestriktionen bin ich mir noch nicht sicher ob ich das gut oder schlecht finden soll. Aber das hat eher was mit der allgemeinen Spielmechanik/Gamedesign zu tun und nur bedingt was mit der Charaktererstellung.

Naja irgendwie gehörten die Zauber schon zur Generierung dazu. Gegen Ende hin konnte der Magier meines Vaters eigentlich jeden Zauber (ab -5 gingen die ja schon zum Aussprechen), und der Hexer konnte genauso viel lernen wie der Magier (wenn auch nicht so effektiv).

Fehlt mir halt jetzt schon ein bisschen.

Grade "Hartes Schmelze" wäre der ideale schwarzmagische Foramen für den Hexer.

[quote='Druktar','index.php?page=Thread&postID=22593#post22593'][quote='Stuffi','index.php?page=Thread&postID=22577#post22577']Und zum Schluß noch, auch wenn das mit der Charaktererstellung an sich nicht direkt was zu tun hat: Die Charaktere liegen im XML Format vor, so dass ich auch einzelne Werte sehr einfach anpassen kann. Wenn ich zum Beispiel alles gewürfelt habe wie ich wollte, nur keine 1,99 m große Streunerin haben wollte, hab ich eben nur kurz die Größe in der XML geändert.
[/quote]Das ging damals allerdings auch.

0000 (0000) Name des Helden
0016 (0010) 00 HT GS GR XX XX XX ST XX XX XX XX XX XX 00 00
0032 (0020) 00 00 00 00 MU MU 00 KL KL 00 CH CH 00 FF FF 00
0048 (0030) GE GE 00 IN IN 00 KK KK 00 AG AG 00 HA HA 00 RA
0064 (0040) RA 00 GG GG 00 TA TA 00 NG NG 00 JZ JZ 00 LE 00
0080 (0050) LE 00 AE 00 AE 00 MR XX XX AT XX XX XX XX XX XX
0096 (0060) XX XX XX XX PA XX 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Legende:
HT: Heldentyp:
01=Gaukler/in 07=Hexe/r
02=Jäger/in 08=Druide/Druidin
03=Krieger/in 09=Magier/in
04=Streuner/in 0A=Auelf/e
05=Thorwaler/in 0B=Firnelf/e
06=Zwerg/in 0C=Waldelf/e
GS: Geschlecht (0=m; 1=w)
GR: Größe
ST: Stufe
MU: Mut AG: Aberglaube
KL: Klugheit HA: Höhenangst
CH: Charisma RA: Raumangst
FF: Fingerfertigkeit GG: Goldgier
GE: Gewandtheit TA: Totenangst
IN: Intuition NG: Neugierde
KK: Körperkraft JZ: Jähzorn
LE: Lebenspunkte AE: Astralpunkte
MR: Magieresistenz
AT: Attacke PA: Parade

Mann machte es halt so. :D[/quote]

Ok, es ist heute einfacher, es geht auch ohne Savegame editor und Hexeditor und Analyse des Dateiformats. Aber hat auch nicht wirklich was mit der Charaktererstellung zu tun.

[quote='Xokonoschtletl','index.php?page=Thread&postID=22601#post22601']Okay, danke schon mal Euch allen, wie gesagt, ist halt doch schon ein Weilchen her...

Kann jemand noch was zu den oben genannten Zwergendukaten was sagen? Das war doch damals, wenn ich mich recht entsinne, sogar regelkonform und nicht etwa ein Bug, oder?[/quote]
War es ja, ein Magier konnte auch mit bis zu 70 Dukaten erhalten. Hing mit der Abstammung oder mit einem Gott zusammen, weiß ich jetzt nicht genau.

Schade find ich dass der Gaukler draufgegangen ist. Ich hatte zwar nie einen mit, aber wäre halt schon reizvoll jetzt...

Jaja, man lernt etwas erst zu lieben, wenn man es nicht mehr hat.

[quote='Druktar','index.php?page=Thread&postID=22631#post22631'][quote='Stuffi','index.php?page=Thread&postID=22589#post22589']ja stimmt, bei den Zauberrestriktionen bin ich mir noch nicht sicher ob ich das gut oder schlecht finden soll. Aber das hat eher was mit der allgemeinen Spielmechanik/Gamedesign zu tun und nur bedingt was mit der Charaktererstellung.[/quote]Mehr auswahl = mehr Möglichkeiten = mehr Zeit zum verplempern

Immerhin hab ich das Spiel oft gezockt. Spätestens beim 3ten Anluaf oder so weisst du ja welches Level drin ist und dann gehts los: Hmm ich hab also 6 Stufen die ich wohl im Spiel machen kann und bald kommt ja das nächste Spiel. Da werd ich vielleicht auch wieder 6 Stufen machen können, also kann ich Zauber x wenn ich ihn jetzt schon steigere bei jedem Anstieg spätestens in Sternenschweif nutzen.

Wenn du nu aber den Editor an sich meinst und weniger Umfang ist es einfach die Übersichtlichkeit und der Komfort was Zeit spart. Tiefe und Varianz war bei dem Original höher, was sich ja noch ändern kann.[/quote]

Ja, Übersichtlichkeit und Komfort ist genau das was mir deutlich besser gefällt und was man bei einem 20 Jahre alten Remake auch erwarten kann.

[quote='Druktar','index.php?page=Thread&postID=22657#post22657'][quote='Arom','index.php?page=Thread&postID=22605#post22605'][quote='Xokonoschtletl','index.php?page=Thread&postID=22601#post22601']Okay, danke schon mal Euch allen, wie gesagt, ist halt doch schon ein Weilchen her...

Kann jemand noch was zu den oben genannten Zwergendukaten was sagen? Das war doch damals, wenn ich mich recht entsinne, sogar regelkonform und nicht etwa ein Bug, oder?[/quote]
War es ja, ein Magier konnte auch mit bis zu 70 Dukaten erhalten. Hing mit der Abstammung oder mit einem Gott zusammen, weiß ich jetzt nicht genau.[/quote]
Beim Magier waren es sogar 78, beim Zwerg 120, Krieger 100 und Thorwaler 20.

Abhängig war es von der Abstammung.[/quote]
Wie ging das mit der Abstammung dann nochmal, die wurde zufällig ausgewürfelt, oder?

[quote='Druktar','index.php?page=Thread&postID=22671#post22671']Jap. Ich weiss aber grad nicht mehr ob mit W20, aber ich meine schon. Bei Zwergen und Krieger gab es halt auch die Chance aus sehr gutem Haus zu kommen. Magier ebenfalls und bei Thorwalern müssten es erfolgreiche Kapitäne gewesen sein.[/quote]Wäre cool wenns das wieder gäben würde, ein adeliger Zwerg...hrm. :D

Ich glaub aber es war ein Schritt in die richtige Richtung, die Generierung ist nicht mehr so nervenaufreibend. War aber irgendwie auch fixer Bestandteil von DSA.

[quote='Arom','index.php?page=Thread&postID=22643#post22643']Schade find ich dass der Gaukler draufgegangen ist. Ich hatte zwar nie einen mit, aber wäre halt schon reizvoll jetzt...

Jaja, man lernt etwas erst zu lieben, wenn man es nicht mehr hat.[/quote]
Dazu muss ich sagen, dass uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Es waren im Prinzip drei Klassen von der "Ausrottung" gefährdet:

- Der Jäger, weil viele NLT Veteranen sagen "Da nehm ich lieber einen Elfen, der kann fast alles genausogut oder besser udn zaubern obendrein!"

- Der Streuner und

- Der Gaukler

weil diese relativ ähnlich angelegt waren. Im Endeffekt hat sich herauskristallisiert, dass fast nie jemand einen Gaukler genommen hat. Ich hätte ihn gerne wieder reingenommen, allerdings eher so wie einen Scharlatan nach heutigen DSA Regeln angelegt. Vielleicht kommt er ja wieder ;)

Der Jäger und der Streuenr wurden hingegen so aufgewertet, dass sie sehr sinnvolle Charaktere sind.

Es war ja auch nicht als Vorwurf gedacht, aber ist halt ein wenig Schade. DIe Hoffnung stirbt zu letzt, ich würd mich freuen wenn Ihr vielleicht sogar eine komplett neue Klasse reinbringen würdet, vielleicht sogar aus dem P&P?

Es ist schwierig, eine Klasse rein zu bringen, die so "wertvoll" ist, dass die Spieler dafür einen Slot hergeben.

Wenn das Heilsystem VIEL ausdifferenzierter wäre, würde ein Medikus sinn machen. Wenn es viele erzreiche Gesteinsschichten zu entdecken gäbe und man damit ordentlich Kohle machen würde, wäre ein Prospektor eine Idee. Fü die Herausforderungen in der Schicksalsklinge ist jedoch die jetztige Auswahl an Charakterklassen schon fast zu viel, es gibt gewisse Zweigleisigkeiten und Überschneidungen, die sich nicht vermeiden lassen. Ob jetzt jemand eine Auelfe oder einen Waldelf mitnimmt, ist WEITESTgehend Geschmacksache, auch Thorwaler / Krieger ist relativ egal. Wenn ich aber einen nichtmagischen eher-nicht-Kämpfer anbiete (und das sind im P&P oft die interessantesten Berufe), wirds haarig.

Streuner= Dieb war sowieso jemand den man UNbedingt braucht. Ich kann auf alle Charaktere verzichten aber nicht auf nen Streuner/Dieb.

Und mit nem Gaukler kann ich nichts Anfangen. Hab ich nie genommen und werde ich auch nie. Mit luftschlangen nen Gegner zu bewerfen passt nicht.

Jäger ist mein Zweitliebster Charakter. Halt der Typische Fernkämpfer.

Naja und auf Elfen/Feen kann ich als Zwergenspieler eh verzichten. Mit ihren Spitzohren und dem Femininen aussehen können sie lieber mit ihren Bäumchen rumkuscheln. Hex Hex ein rosa Blümchen.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“