[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=21749#post21749']Hast du konkrete Beispiele, wo und wie eine "Verwässerung" stattfand?[/quote]Ich würds äher "streamlinen" nennen... und nicht alles davon ist final... aber ja:
- Man bekommt her AP und Schätze.
- Div. Zauber wurden geändert oder entfernt.
- Reisen ist viel einfacher (keine Krankheiten, Hunger, Durst und schlechtes Wetter haben wenig Auswirkung) - wird bestimmt noch gändert.
- Dungeons sind zu hell - keine Lichtquellen nötig.
- Die Map und das Tagebuch machen es viel einfacher Quest zu verfolgen.
- Ich bin noch kein eintziges Mal beraubt worden. ;)

...nur so ein paar Beispiele.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=21713#post21713']1:1 Umsetzung des originalen Attic-Spiels sein - will heißen: Alle seinerzeit implementierten DSA-Regeln finden sich hier wieder[/quote]Ein ganz klares Jain!
Diverse Teile der original Schicksalsklinge entsprachen nicht den DSA 3 Pen and Paper Regeln. Zum Beispiel wurden Talent falsch geprüft (es wurde die Summe der Attribute und des Talentwerts mit der Summe der Würfelaugen verglichen, was jede Probe viel öfter gelingen lässt), einfach einen Heshtot bei jedem dritten Kampf aus dem Ärmel zu schütteln wäre beim P&P unmöglich, Attributsteigerungen gelingen im P&P auch nicht immer,... und so weiter und so fort.
Für das Remake war eine Mischung aus DSA 3, DSA 4.1 und Hausregeln geplant, durchaus zum Teil mit Rücksicht auf "Casual-Gamer", aber auch mit genug Feingefühl um den DSA Spieler nicht abzuschrecken. Bei dieser Aussage gilt es jedoch eines zu berücksichtigen, das Spiel war von Anbeginn auf das Unterstützen von Modifikationen orientiert. Wenn also jemand etwas dem eigenen Geschmack anpasst, so ist das nicht gemogelt, sondern lediglich die gewollte, vernünftige Verwendung eines Features. Denn allen kann man es nie Recht machen, außer man lässt jedem die Wahl es so zu gestallten wie selbst gewünscht.

Zum Thema Treffer, ein einfacher Hinweis. F9 öffnet die "Konsole" und erlaubt Einblick in die gewürfelten Proben. Aber Vorsicht, dort werden dann auch "versteckte" Proben angezeigt (z.B. Sinnesschärfe -> Geheimtüre). Während des Kampfes sollte es aber "gefahrlos" möglich sein die Treffer zu überprüfen.

[quote='Steamer','index.php?page=Thread&postID=21841#post21841']Bist du Teil des Entwickler-Teams oder ein Tester?
Wenn nein, woher stammt diese Info?[/quote]

Ich war einer der Beta-Tester, aber das ist nicht die Quelle meiner Informationen.
Crystals Nordlandtrilogie Forum hatte einige Beiträge in diese Richtung durch einen der Entwickler und wenn man einen Blick in die Dateien der Schicksalsklinge wirft bestätigt sich diese Aussage (IMHO).

Anjy Talentsteigerungsversuche konnten im Original misslingen, nicht jedoch positive Attributsteigerungsversuche. Was zu "drastisch erhöhten Werten" im Vergleich zum P&P führt. Da das original Spiel eben auch nicht alle Regeln des P&P richtig umgesetzt hat, sondern wie auch hier Hausregeln verwendet hat ist dann natürlich die Frage welche Regeln will man nun bei einem Remake. Und gerade ein Dämon war im P&P etwas sehr seltenes und Mächtiges, nichts was man oft sah.

Ich weiß nicht, aber bei der Diskettenversion von Schick war das zumindest mit dem Reisen anders (wenn ich mich recht entsinne):

Decken hat man eigentlich nicht gebraucht

Hunger und Durst gingen extremst langsam hoch

Krankheiten gabs wirklich wenige (Ich glaub nur im Sumpfgebiet war Dumpfschädel wirklich da)

Das alles (ich kann mich auch täuschen, bitte hängt mich nicht dran auf) ist ja erst in Sterenschweif wirklich zu einem Thema geworden.

Wegen dem Verfehlen:

Grad am Anfang wars echt ziemlich anstrengend mit der Gruppe, so viele Fehlschläge, ja. Ich hätte aber jetzt nicht gemerkt dass so oft verfehlt worden wäre, ich hab das Kämpfen aber zum größten Teil einer anderen Person überlassen, von daher...*hebt die Schultern*

Jetzt jedenfalls, mit einer trainierten Gruppe, ist Verfehlen kein sonderliches Thema mehr (kann auch an einem der Patches liegen).

[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=22045#post22045']was dann aber immer 5 Erfahrungspunkte kostete[/quote]1 AP pro Held, zumindest in der CD Version

Wenn das jetzt bei dem Bug stand AP kosten würde, wären die Chars für immer level 1 :D

1 AP pro Held, ja, so war es damals.

Mit Krankheit heilen konnte man eigentlich ziemlich viel selber korrigieren, dazu Kräuter und Klarum Purum.

Die Frage ist halt, was genau dein Held hatte, manche Sachen konnte man echt nur durch einen Heiler (oder eines der raren Wunder) richten.

Hesthotim waren aber eine Plage, wenn man nur "normale" Waffen führte. ^^
Sanctus Borbarad, adiuva me!

[quote='Atropos247','index.php?page=Thread&postID=22167#post22167']Hesthotim waren aber eine Plage, wenn man nur "normale" Waffen führte. ^^[/quote]
Darum hatte man immer eine Zweitwaffe mit ;).

Ich glaube aber dass man einen Hesthoth nur mit magischen Waffen und Zaubern umbringen konnte, oder?

[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=22187#post22187']
Es war auf der Strecke von Phexcaer nach Skelellen, quer durch den Wald. Es war diese Krankheit, die nicht durch Talente oder Tränke behoben werden konnte (den Namen habe ich vergessen) und ein Heiler war in diesem Wald eher selten anzutreffen.[/quote]Ah ja, es klingelt, da war was.

Okay, das ist so eine Stelle die echt mies ist, aber auf halber Strecke konnte man doch in die Höhle, dann wieder raus und schwupp war man in der nächsten Stadt (etwas dass ich hier irgendwie im HD-Remake etwas vermisse). Gabs in Phexcaer keinen Heiler?

[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=21713#post21713']Wenn ich alles richtig verstanden habe, soll S HD ja eine 1:1 Umsetzung des originalen Attic-Spiels sein - will heißen: Alle seinerzeit implementierten DSA-Regeln finden sich hier wieder (natürlich erst dann, wenn sie alle im Spiel integriert sind) und sind nicht in irgend einer Weise modifiziert und / oder für den "Casual-Spieler" aufgeweicht - oder wie der Ami sagen würde "dumbed down - worden.
Sehe ich das richtig?[/quote]
Im DSA Schicksalsklinge finden die Regeln aus den Regelwerken 1-4 Anwendung. Der Fokus ist dabei etwas stärker auf Regelwerk 3 gerichtet. Die Gewichtung welche Regel angewendet wird, liegt der Entwickler nach eigenem Ermessen fest. Da der Entwickler im engen Kontakt mit der Community steht, kann es auch passieren das eine Regel zugunsten der Meinung der Community umgeschrieben wird. Als Beispiel war hier das Auswürfeln der Positiven Attribute, die nun gemäß Regelwerk 3 immer gelingen. Es wird trotzdem Wert darauf gelegt den Kern auf das alte Klassiche Rollenspiel zu halten. Besondere Fähigkeiten wie in Drakensang gibt es nicht...sondern ein Auswürfeln Erfolgreicher Attacke und Parade.
[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=21713#post21713']Mittlerweile ist ein Editor verfügbar, der für mich schon ein kleines Ärgernis beseitigt hat, nämlich das mit den Bildchen der Partymitglieder. Nun habe ich hier gelesen, dass man damit auch die "...falsche Punkteverteilung bei Charaktergenerierung..." ausgleichen kann. Mir ist schon klar, dass ich mit dem Editor die Punkte für meine Party nach Belieben ändern kann; allerdings will ich nicht "cheaten".
Aus diesem Grunde bitte ich um möglichst detaillierte Hinweise, welche Punkte ich warum reinen Gewissens ändern darf.[/quote]
Du kannst jede Punkt ändern. Am Anfang sieht es so aus das Du erstmal Deine Positiven und Negativen Attribute auswürfelst. Dabei ist nur die Grudnsumme entscheidend. Sozusagen 70 Positive Attributspunkte erwürfelt und 30 Negative erwürfelt. Du kannst jetzt andauernd bis Dein Charakter passt die Werte tauschen.
Dabei erhöht +Positives Attribut 2 Negative Attribute. Willst Du 2 Neagtive Attribute Senken sinkt -Positives Attrbut. So bleibt die Quersumme gleich.
Ein Positiver Attributspunkt ist sozusagen immer 2 Negative wert. Die Bilder werden im Charbilder ordner gespeichert und können auch einfach nach belieben durch deine eigenen Ersetzt werden.
[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=21713#post21713']Mit meiner ersten Gruppe bin ich mittlerweile bis Daspota gekommen. Bis dahin gabs viele Kämpfe - wie etwa in der "Zwingfeste".
Wahrscheinlich liegt es nur an meiner Sturheit, dass ich mir das angetan habe, denn es war schon ein Graus. Ich weiß schon, dass auch in der originalen Schicksalsklinge zu Beginn häufig daneben gehauen wurde und die Magierin praktisch ein Totalausfall war.
Aber so schlimm wie hier war es niemals.
Egal, ob Krieger mit Schwert oder Elf mit Bogen: Neun von zehn Angriffen gingen daneben.
Hier im Forum meinen einge, dass dies in der Tat nicht normnal wäre, weil einige Punkte bezogen auf Angriff / Parade vom Spiel nicht richtig berechnet werden. Auch, dass die Magierin ihre paar Sprüche (wg. wenig AE) allesamt versaut, soll damit zusammen hängen.
Frage: Ist hier tatsächlich etwas falsch ins Spiel integirert worden und wenn ja, kann ich das mit dem Editor beheben?[/quote]
Die Patches die immer erscheinen sollen das fixen. Ich persönlich mag es gerne Knüppelschwer und ob es richtig oder falsch ist müssen andere sagen.
Da die Mehrheit wohl schreit das es ein Fehler zu sein scheint, wird das wohl mit dem Patch deshalb bald behoben.
[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=21713#post21713']Den häufig erwähnten Bug der falschen Waffen auf dem Kampfbildschirm - also etwa Elf, der ein Florett hat, kommt mit einem Morgenstern daher, Streuner mit Dolch schwingt irgendwas zeihändiges etc. - stach mir auch ins Auge. Allerdings hielt ich das für einen Grafikfehler, etwa ähnlich dem Säbelzahntiger mit Skelettgewand.
Frage: Ist das wirklich nur ein Grafikfehler oder werden die falschen Waffen vom derzeitigen Spiel tatsächlich auch in die Berechnungen mit einbezogen? Wenn ja, wundert es mich natürlich nicht, dass die nix treffen... :D[/quote]
Die Gegner werden mit dem heutigen Patch weiter angepasst. Im Hintergrund ist dem Spiel egal ob es ein Ork oder Säbel ist. Das Spiel besteht nur aus Zahlen und es wird alles im Hintergrund ausgewürfelt. Im Kampf kommen nur "Puppen" zu tragen. 3D-Modelle die in etwa Anzeigen sollen gegen was man Kämpft. Was sie in der Hand haben oder was sie darstellen hat aber für die Spielmechanik keine Bedeutung.
[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=21713#post21713']Habe ich weiterhin richtig verstanden, dass die Anwendungen von Talenten und Magie während der Rast derzeit noch gar nicht im Spiel sind? Also beispielsweise Stabzauber, Alchemie etc. ?[/quote]
Das soll auch jetzt mit den nächsten Patches kommen. Es kommt alles nach und nach. Für eine Übersicht sind die Patchnotes eine gute Wahl. Es wird an allen Ecken und Enden geschraubt. craftyfirefox ist grade wie am Tippen wie verrückt einige Freiwillige wie meine Wenigkeit überprüfen noch den code oder schreiben ihn um.
[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=21713#post21713']So, das wars erst mal. Ich danke fürs Lesen und freu' mich auf möglichst viele Antworten.
Ach ja, eines noch: Irgendwie bin ich überzeugt, dass dies noch ein richtig gutes Spiel wird. Nicht nur Guido Henkels Gitarrenmelodien erweckten in mir sofort Erinnerungen an die originale NLT. Bleibt zu hoffen, dass ich nicht die vielgescholtene "rosarote Brille" aufhabe... :thumbsup:[/quote]
Was lange wähhrt wird endlich gut. Hier tut sich wirklich sehr viel. Wäre natürlich schön wenn es zum Release so gewesen wäre, aber was solls. Versuchen wir nun das beste raus zu machen. :thumbup:

[quote='Arom','index.php?page=Thread&postID=22169#post22169'][quote='Atropos247','index.php?page=Thread&postID=22167#post22167']Hesthotim waren aber eine Plage, wenn man nur "normale" Waffen führte. ^^[/quote]
Darum hatte man immer eine Zweitwaffe mit ;).

Ich glaube aber dass man einen Hesthoth nur mit magischen Waffen und Zaubern umbringen konnte, oder?[/quote]Beim P&P hatte ich nie eine magische Waffe in all den Jahren. :) Und bei der NLT lief mir mein erster Hesthot vor die Finte als ich auch noch keine hatte (gottseidank waren die recht schwachbrüstig und nach 2 Fulminicti war in der Regel Ruhe im Karton.
Sanctus Borbarad, adiuva me!

Ah tut mir Leid, beim P&P kenn ich mich (leider) nur sehr mäßig aus. Aber ja, die Dämonen waren nicht sonderlich gefährlich.

Am ehsten trifft die Aussage zu: "Die tun nix, die wollen nur spielen."

Jaja, das waren die Gegner für Magier und Hexer...
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“