[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=21713#post21713']Wenn ich alles richtig verstanden habe, soll S HD ja eine 1:1 Umsetzung des originalen Attic-Spiels sein - will heißen: Alle seinerzeit implementierten DSA-Regeln finden sich hier wieder (natürlich erst dann, wenn sie alle im Spiel integriert sind) und sind nicht in irgend einer Weise modifiziert und / oder für den "Casual-Spieler" aufgeweicht - oder wie der Ami sagen würde "dumbed down - worden.
Sehe ich das richtig?[/quote]
Im DSA Schicksalsklinge finden die Regeln aus den Regelwerken 1-4 Anwendung. Der Fokus ist dabei etwas stärker auf Regelwerk 3 gerichtet. Die Gewichtung welche Regel angewendet wird, liegt der Entwickler nach eigenem Ermessen fest. Da der Entwickler im engen Kontakt mit der Community steht, kann es auch passieren das eine Regel zugunsten der Meinung der Community umgeschrieben wird. Als Beispiel war hier das Auswürfeln der Positiven Attribute, die nun gemäß Regelwerk 3 immer gelingen. Es wird trotzdem Wert darauf gelegt den Kern auf das alte Klassiche Rollenspiel zu halten. Besondere Fähigkeiten wie in Drakensang gibt es nicht...sondern ein Auswürfeln Erfolgreicher Attacke und Parade.
[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=21713#post21713']Mittlerweile ist ein Editor verfügbar, der für mich schon ein kleines Ärgernis beseitigt hat, nämlich das mit den Bildchen der Partymitglieder. Nun habe ich hier gelesen, dass man damit auch die "...falsche Punkteverteilung bei Charaktergenerierung..." ausgleichen kann. Mir ist schon klar, dass ich mit dem Editor die Punkte für meine Party nach Belieben ändern kann; allerdings will ich nicht "cheaten".
Aus diesem Grunde bitte ich um möglichst detaillierte Hinweise, welche Punkte ich warum reinen Gewissens ändern darf.[/quote]
Du kannst jede Punkt ändern. Am Anfang sieht es so aus das Du erstmal Deine Positiven und Negativen Attribute auswürfelst. Dabei ist nur die Grudnsumme entscheidend. Sozusagen 70 Positive Attributspunkte erwürfelt und 30 Negative erwürfelt. Du kannst jetzt andauernd bis Dein Charakter passt die Werte tauschen.
Dabei erhöht +Positives Attribut 2 Negative Attribute. Willst Du 2 Neagtive Attribute Senken sinkt -Positives Attrbut. So bleibt die Quersumme gleich.
Ein Positiver Attributspunkt ist sozusagen immer 2 Negative wert. Die Bilder werden im Charbilder ordner gespeichert und können auch einfach nach belieben durch deine eigenen Ersetzt werden.
[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=21713#post21713']Mit meiner ersten Gruppe bin ich mittlerweile bis Daspota gekommen. Bis dahin gabs viele Kämpfe - wie etwa in der "Zwingfeste".
Wahrscheinlich liegt es nur an meiner Sturheit, dass ich mir das angetan habe, denn es war schon ein Graus. Ich weiß schon, dass auch in der originalen Schicksalsklinge zu Beginn häufig daneben gehauen wurde und die Magierin praktisch ein Totalausfall war.
Aber so schlimm wie hier war es niemals.
Egal, ob Krieger mit Schwert oder Elf mit Bogen: Neun von zehn Angriffen gingen daneben.
Hier im Forum meinen einge, dass dies in der Tat nicht normnal wäre, weil einige Punkte bezogen auf Angriff / Parade vom Spiel nicht richtig berechnet werden. Auch, dass die Magierin ihre paar Sprüche (wg. wenig AE) allesamt versaut, soll damit zusammen hängen.
Frage: Ist hier tatsächlich etwas falsch ins Spiel integirert worden und wenn ja, kann ich das mit dem Editor beheben?[/quote]
Die Patches die immer erscheinen sollen das fixen. Ich persönlich mag es gerne Knüppelschwer und ob es richtig oder falsch ist müssen andere sagen.
Da die Mehrheit wohl schreit das es ein Fehler zu sein scheint, wird das wohl mit dem Patch deshalb bald behoben.
[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=21713#post21713']Den häufig erwähnten Bug der falschen Waffen auf dem Kampfbildschirm - also etwa Elf, der ein Florett hat, kommt mit einem Morgenstern daher, Streuner mit Dolch schwingt irgendwas zeihändiges etc. - stach mir auch ins Auge. Allerdings hielt ich das für einen Grafikfehler, etwa ähnlich dem Säbelzahntiger mit Skelettgewand.
Frage: Ist das wirklich nur ein Grafikfehler oder werden die falschen Waffen vom derzeitigen Spiel tatsächlich auch in die Berechnungen mit einbezogen? Wenn ja, wundert es mich natürlich nicht, dass die nix treffen...

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Die Gegner werden mit dem heutigen Patch weiter angepasst. Im Hintergrund ist dem Spiel egal ob es ein Ork oder Säbel ist. Das Spiel besteht nur aus Zahlen und es wird alles im Hintergrund ausgewürfelt. Im Kampf kommen nur "Puppen" zu tragen. 3D-Modelle die in etwa Anzeigen sollen gegen was man Kämpft. Was sie in der Hand haben oder was sie darstellen hat aber für die Spielmechanik keine Bedeutung.
[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=21713#post21713']Habe ich weiterhin richtig verstanden, dass die Anwendungen von Talenten und Magie während der Rast derzeit noch gar nicht im Spiel sind? Also beispielsweise Stabzauber, Alchemie etc. ?[/quote]
Das soll auch jetzt mit den nächsten Patches kommen. Es kommt alles nach und nach. Für eine Übersicht sind die Patchnotes eine gute Wahl. Es wird an allen Ecken und Enden geschraubt. craftyfirefox ist grade wie am Tippen wie verrückt einige Freiwillige wie meine Wenigkeit überprüfen noch den code oder schreiben ihn um.
[quote='Anjy','index.php?page=Thread&postID=21713#post21713']So, das wars erst mal. Ich danke fürs Lesen und freu' mich auf möglichst viele Antworten.
Ach ja, eines noch: Irgendwie bin ich überzeugt, dass dies noch ein richtig gutes Spiel wird. Nicht nur Guido Henkels Gitarrenmelodien erweckten in mir sofort Erinnerungen an die originale NLT. Bleibt zu hoffen, dass ich nicht die vielgescholtene "rosarote Brille" aufhabe...

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Was lange wähhrt wird endlich gut. Hier tut sich wirklich sehr viel. Wäre natürlich schön wenn es zum Release so gewesen wäre, aber was solls. Versuchen wir nun das beste raus zu machen. :thumbup: