Sternenschweif: durchschnittliche Spielzeit?

Hallo Forum!
Hallo Schwarmintelligenz!

Ich mache nach der Vorschau nun auch den Test für Gamestar. In einem Punkt könnt ihr mir vielleicht helfen: Wie schätzt ihr die Spielzeit ein, also ungefähr?

Ausgehen solltet ihr von einem ersten Durchgang, in einem durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad (also z.B. mit Helden der Stufe 5 und evtl. ohne Durst und Hunger, weil sich das meiner Erfahrung nach stark auswirkt) und einem mittelmäßigen Spieler, der ganz gerne mal Rollenspiele zockt, aber kein Super-Fan ist und sich z.B. die DSA-Regeln auf den Rücken hat tätowieren lassen. ;)

Solltet ihr unter den genannten Bedinungen schwer schätzen können, wäre es schon hilfreich, wenn ihr einfach eure Spielzeit nennt und kurz erläutert, welche Voraussetzungen ihr hattet. Die Frage, ob man das Original schon gespielt hat, ist auch nicht unentscheidend.

Die Craftys meinen, es dürften Daumen mal Pi rund 30 Stunden sein, ähnlich wie beim Vorgänger. Mein Gefühl sagt mir, der Wert müsste einiges höher liegen. Allerdings tappe ich ein bisschen im Dunkelt, weil man für einen Test z.B. Screenshots und Notizen macht, etliche Sachen mehrfach ausprobiert und so viel Zeit verbrennt.

Ich bedank mich schon mal!
Zuletzt geändert von HaraldFraenkel am 07. Aug 2017, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.

Also ich kann dir jetzt auch keine konkrete Spielzeit nennen, da ich mir bei allem sehr viel Zeit lasse und jeden noch so kleinen Ort erforsche. Aber eine normale Spielzeit von nur 30 Stunden glaube ich nicht. Die liegt eher doppelt oder dreimal so hoch. Bei Schicksalsklinge HD das vom Umfang her etwas größer war, habe ich ca. 170 Stunden gebraucht.

Ich empfehle dir als erfahrener Tester dennoch den Fortgeschrittenen Modus, weil da viele tolle Sachen wie Krankheiten und Co. drin sind. Ich finde das Nahrungsmanagementgehört mit Hunger und Durst gehört zum Spielerlebnis dazu.

Übrigens, cool dass du das testen darfst. :-)
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=132291#post132291']Also ich kann dir jetzt auch keine konkrete Spielzeit nennen, da ich mir bei allem sehr viel Zeit lasse und jeden noch so kleinen Ort erforsche. Aber eine normale Spielzeit von nur 30 Stunden glaube ich nicht. Die liegt eher doppelt oder dreimal so hoch. Bei Schicksalsklinge HD das vom Umfang her etwas größer war, habe ich ca. 170 Stunden gebraucht.

Ich empfehle dir als erfahrener Tester dennoch den Fortgeschrittenen Modus, weil da viele tolle Sachen wie Krankheiten und Co. drin sind. Ich finde das Nahrungsmanagementgehört mit Hunger und Durst gehört zum Spielerlebnis dazu.

Übrigens, cool dass du das testen darfst. :-)[/quote]

Danke schon mal! Und ja, ich hab schon sehr lange im Fortgeschrittenen-Modus gespielt, beim Test probiert man so was selbstverständlich.

Zur Spielzeit kann ich leider auch nichts sagen. Habe irgendwas über 160 Stunden ins Spiel versenkt bisher, aber eben wie lunatic auch noch nicht "gespielt", sondern getestet oder im Charaktereditor rumgebastelt.

Was die Schwierigkeitsoptionen betrifft, kannst du ja einfach im Anfängermodus starten und dann selbst die Häkchen nach deinem Geschmack machen in den Einstellungen. Bei der Steigerung hast du auch jederzeit die Option, manuell zu steigern oder das automatisch zu erledigen. Der Schwierigkeitsgrad, den man anfangs wählen kann, ist also nicht mehr eine so endgültige Entscheidung wie im Original.

Bis wann brauchst Du denn die Antwort?

Ich würde ein neues Spiel starten, sobald ich wieder zu Hause bin, und dann etwas drauf achten.

Schwierig zu schätzen, aber nur 20 bis 30 Stunden finde ich als ziemlich knapp bemessen. Schon allein das Punkteverteilen beim Stufenanstieg dauert bei mir schon ein kleines Weilchen. :D .
So aus dem Bauch heraus (bisher teste ich ja nur und habe deshalb noch keinen vollständigen Durchlauf gemacht) würde ich mal auf ca. 40 bis 60 Stunden schätzen. Wobei das wirklich nach oben ziemlich offen ist, je nachdem wie tief man in die Spielwelt eintauchen will.

[quote='Praiodan','index.php?page=Thread&postID=132298#post132298']Bis wann brauchst Du denn die Antwort?

Ich würde ein neues Spiel starten, sobald ich wieder zu Hause bin, und dann etwas drauf achten.[/quote]

Da ich mir für den Test auf jeden Fall noch die Release-Fassung anschauen werde, sind schon ein paar Tage Zeit.

Der Phextempel kann einen ewig beschäftigen ....

Also ich war in in Kvirasim, Gashok, Tiefhusen und Finsterkoppen und hab dabei die 30 Stunden bereits verbraucht.
Lowangen, Blutzinnen und Tjolmar solten mindestens nochmal so lange dauern.

Und ja ich hab die alte Fassung mehr als einmal gespielt in den letzten 20 Jahren.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=132371#post132371']Der Phextempel kann einen ewig beschäftigen ....

Also ich war in in Kvirasim, Gashok, Tiefhusen und Finsterkoppen und hab dabei die 30 Stunden bereits verbraucht.
Lowangen, Blutzinnen und Tjolmar solten mindestens nochmal so lange dauern.

Und ja ich hab die alte Fassung mehr als einmal gespielt in den letzten 20 Jahren.[/quote]

Danke auch dir! Wie gesagt, ich kann meine Spiezeit wegen des Testprozederes wirklich nicht genau schätzen, nach den ersten Rückmeldungen hier sind wir aber wohl eher bei 50+ Stunden, was mir deutlich realistischer als 30 erscheint. Die lange Spielzeit ist jedenfalls ein klares Plus in Sachen Umfang.

Ich habe das Original sehr oft durch gespielt und denke ohne sich zu sehr umzuschauen braucht man 60+ Stunden. Sollte man Blutzinnen und Lowangen usw. auslassen verkürzt sich das. Allein schon der Phextempel dauert ewig wenn man Ihn nicht kennt. Da habe ich alleine über 30 Stunden drin verbracht.
Jemand der die alten Teile nicht kennt wird wesentlich länger brauchen als 60 Stunden. Es sei denn er schaut in Komplettlösungen. ;)
Ich spiele aber auch immer mit allen Funktionen wie Hunger und Co. Selbstständiges Level up verschlingt ja auch Zeit. Nimmt der Leihe dann die Startgruppe? Die würde ich nicht nehmen. Charakter Erschaffung dauert.
Aber selbst wenn man die einfachste Version nimmt und es sich so leicht wie Möglich macht. Werden Leute die die alte Version nicht kennen die Karten/Städte sehr genau erkunden wollen. Das kann dauern. :thumbup:
Würde also 60-120 Stunden schreiben.
Mein "Das Schwarze Auge" Let´s Play Kanal :thumbup: https://goo.gl/VAaehe

Selbst wenn man das Spiel vor 100 Jahren schon einmal gespielt hat, weiß man da doch heute nur noch einige wenige Sachen und man erinnert sich vielleicht beim Spielen an die ein oder andere Sache. Für mich wird das Spiel dadurch wie als ob ich es blind spiele. Wirklich kennen tut das doch so gut wie niemand mehr. Und ja, allein die Charaktererschaffung würde bei mir einen ganzen Tag dauern, würde ich meine Gruppe nicht importieren. Und wenn alle eine Stufe aufsteigen dauert das Steigern auch fast einen halben Tag^^
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Also beim ersten mal bin ich stundenlang Wege abgelaufen und hab gar nicht richtig gewusst was ich tun soll.
Inzwischen weiß ich, dass der Salamanderstein in der Binge ist und wo die ungefähr ist.

Ich würde schon sagen, das mir das einige Stunden herum irren erspart hat.

Mir hat das umherirren immer viel Spaß gemacht, immerhin ist man ja keinerlei Zeitdruck ausgesetzt, und Kämpfe sind ja überall vesteckt. Vielleicht ist ja jetzt noch mehr versteckt als damals. Zu sagen ein Durchlauf dauert xxx Stunden, ist müßig, denn es hängt von den Prioritäten des Spielers ab, von der Art wie er die Kämpfe bestreitet, Wie er steigert, und in HD kommt noch die Computergeschwindigkeit dazu, also sehr viele Unbekannte, die eine Prognose sehr erschweren.
R.I.P. Riva HD
Antworten

Zurück zu „Diskussion“