Einen grafischen Hintergrund im Charaktergenerator, in dem nicht wenige Spieler Stunden oder Tage(!) verbringen werden muss auf jeden Fall her. Am besten wäre das Symbol des Schwarzen Auges, und zwar nicht weil das auch hier mein Symbol ist im Forum, sondern weil wir hier einfach ein "Das Schwarze Auge"-Spiel spielen und genau das die Marke ist, die alle kennen und lieben, und nicht "Realms of Arkania", Wörter die mit der kompletten Spielwelt einfach nichts aber auch überhaupt nichts zu tun haben. Also es muss ein fettes DSA Logo her, im Leit-Bild zum Spiel das man auf Steam als erstes sieht, im Charaktereditor als Hintergrund, im Menü als Form von Schwarzen Augen die man anklickt und in den Ladebildschirm, falls dieser keine zur Örtlichkeit passenden Bilder bekommt und als Tätowierung auf das Steißbein meiner Hexe.
Aber noch viel wichtiger sind die Soundeffekte! Ich spiele gerade Gothic 3 von 2006(!) und das Spiel ist einfach voller Soundeffekte. Da höre ich knisterndes Feuer, plätschernder Regen, rauschender Wind, Donnergrollen, unterschiedliche Vogelgetäusche, Wolfsgeheul und sogar das scheiß spannen meiner Bogensehne und zwar jenachdem wie weit ich den Bogen spanne. Und das Spiel ist über 10 Jahre alt. Also Schweif HD muss in diesem Bereich richtig Gas geben. Es werden ja schon keine Dialoge vertont, was richtig arm ist, aber dann muss der Rest an Souneffekten einfach ein regelrechtes Feuerwerk für die Ohren sein. Denn warum sollte man ein neues Schweif HD kaufen, wenn man bessere Titel die viele viele Jahre alt sind, für 2,50 € hinterhergeschmissen bekommt? Ich erwarte hier einfach als Kunde richtig abwechslungsreiche Kampfsounds in Form von Waffengeklirr, Rüstungsgeschepper und sonstigem Kampfeslärm, denn das ist das was man in dem Spiel am häufigsten macht.
Und da wir gerade beim Kampf sind, vermisse ich noch taktische Möglichkeiten. Wenn ich mich jetzt hier nur auf das absolute Muss konzentriere, dann würde ich Passierschläge, Waffenreichweiten nennen. Und die "Kampfarenen" müssen auch taktische Möglichkeiten bieten wie Engpässe, Brücken, Anhöhen, Gruben, sonstiges schwieriges Gelände mit richtigen Auswirkungen, auch so Sachen wie niedrige Decken in der Binge, wo man mit Langwaffen einfach aufgeschmissen ist, usw.
Und da man ja nun auch sieht was der Char an hat an Rüstung und Kleidung, muss das was da zur Verfügung steht, einfach besser aussehen. Denn was nützen mir die tollsten Rüstungen und Helme, wenn diese kein grafisch schönes Bild abgeben? Bisher sind viele der Ausrüstungsgegenstände im Charaktermenü vom Aussehen her einfach Platzhalter, die nicht selten verbuggt sind, und dann plötzlich Haare fehlen und dergleichen. Nach solchen optischen Bugs wird die Masse förmlich suchen um sie der übrigen Masse in Form von Screenshots zu präsentieren. Gerade nach dem Katastrophen-Release von Schick HD, dürft ihr hier keine Angriffsfläche bieten.
Details, grafische Details! Eure Dungeons, Höhlen und Bingen und auch die Ortschaften sind fast vollkommen leer. Es müssen viel mehr verschiedene Objekte in die Spielwelt. Kleine Sachen die eure Welt überhaupt erst lebendig machen.
Und generell sollten hier und da noch bessere Texturen machbar sein 2017. Das Spiel sollte an keiner Stelle schlechter aussehen, wie Schick HD vor 4 Jahren.