Was muss bis zur Beendigung des Early Access zwingend verfüg

Da wir uns gemäß des aktuellen Blog-Updates "auf der Zielgeraden" vor Verlassen des Early Access befinden, möchte ich gern mit euch diskutieren, was eurer Meinung nach bis dahin noch zwingend erledigt werden müsste. Die Betonung liegt dabei auf "zwingend", d.h. diverse Wünsche niedrigerer Priorität würde ich hier nicht hineinpacken wollen.
  • plötzliches Verschwinden von NPC's:
Dies ist ein Bug, der uns hier im Forum schon eine Weile begleitet. Speziell nach dem Update 0.81 springt er einen unmittelbar zum Spielstart in Kvirasim ins Auge. Da der Ersteindruck enorm wichtig ist, ist dieser Bug unbedingt vor Verlassen des Early Access zu beseitigen!
  • Kampf-Bugs:
Mir ist noch zur Version 0.80 der Bug aufgefallen, dass bei einem getöteten Wolf die Besiegt-Animation nicht abgespielt wurde, d.h. der Wolf blieb stehen und weitere Interaktionen mit ihm waren nicht mehr möglich (was so ja zumindest korrekt ist). Sind euch in letzter Zeit weitere Bugs im Kampf aufgefallen?
  • Kampf- und Zaubersound:
Muss auch noch eingebaut und möglichst von den "harten" Forumsteilnehmern getestet werden. Ohne die Sounds würde ich das Spiel nicht veröffentlichen wollen, da diese ja letztendlich schon in Schick HD vorhanden waren und enorm wichtig sind für die Atmospäre.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn es nach mir ginge, könnte ich auch damit leben, dass die weiteren kleinen Ortschaften erst nach dem Release nachgereicht werden. Höchstens die Ortschaften zwischen Kvirasim und Gareth bzw. Tiefhusen könnte man noch einbauen, da diese mit als erstes bereist werden. Ich vermute jedoch, dass einigen Spielern das nicht schmecken würde, da die kleinen Ortschaften ja schon seit Ankündigung von Schweif HD in Aussicht gestellt wurden.
Zumindest sollte vor Verlassen des Early Access die Ortschaften von den Forumsmitgliedern ausgiebig getestet werden, hier wäre auch eine Aufgabenteilung denkbar.

Tja und letzlich hoffe ich ja immer noch darauf, dass meine geliebten Ambientesounds den Weg in Schweif HD finden - wegen mir auch gerne nach Release (hauptsache sie kommen). :rolleyes:
Zuletzt geändert von Mr_Riva am 07. Jun 2017, 07:54, insgesamt 4-mal geändert.

Verfügbar sein:
- Der Tempel des Namenlosen natürlich, also die komplett durchspielbare Mainquest. :P

Behoben werden:
- die UNERTRÄGLICH laute Musik am Anfang beim Introvideo!
- das nach Rast "irgendwo" aufwachen
- die Dauer-Nacht im Sumpf, in dem es im Original so herrlich nebelig und grauschleierig stimmungsvoll war. Im Zusammenhang mit dieser "atmospherically broken map" auch die wegploppenden Gräser

Ansonsten... für einen besseren "Ersten Eindruck": Das viel zu kleine Star Trail Logo im Startmenü, bei dem man das "Das Schwarze Auge" Logo überhaupt nicht mehr erkennt... hatte dazu in Feature Request mal nen Vergleich aufgestellt, da geht sicher noch was.
Zuletzt geändert von Torxes am 06. Jun 2017, 22:13, insgesamt 3-mal geändert.

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=129592#post129592']Der Tempel des Namenlosen natürlich, also die komplett durchspielbare Mainquest. :P[/quote]

Hä hä - also davon ging ich jetzt automatisch aus, aber der Vollständigkeit halber hast du natürlich Recht. :D

Ich musste auch bloß damit anfangen, weil der Threadtitel etwas irreführend ist in Kombination mit zwei deiner genannten Punkte:
"Was muss bis zur Beendigung der Early Access zwingend verfügbar sein?"

Antwort 1: plötzliches Verschwinden von NPC's
Antwort 2: Kampf-Bugs
Wenn das so ist, könnte man ja sofort releasen. ;)
Vielleicht hast du ja Lust, den Titel noch etwas anzupassen und um ein "... bzw. behoben werden" o.Ä. zu ergänzen. ;)

1. Ein passender und schöner Hintergrund im Charakter-Generator / Charakter-Blatt, da man ja insbesondere zu Beginn aber auch später viel Zeit in diesem verbringt. Im original war es ein Gemäuer, indem wir unsere Heldenkarte gesehen haben vllt kann man das nachempfinden. Irgend einen schönen Hintergund wird es schon geben, wobei ich diese Eingebettete Ansicht im Gemäuer sehr passend fand (ohne Fenster über Hintergrund). Einfach nur das aktuelleFenster über einem Hintergrundbild, naja dann lieber eine Art Lagerszene, aber am besten etwas Stimmig eingebettetes.

2. Performance Bugs und unschöne Grafische Effekte wie z.b. deutlich nacheinander auftauchende Objekte im Hintergrund, Teilweise eben gefühlt nur 50-100m von den Helden entfernt.
Zuletzt geändert von Kopf-des-Mimir am 07. Jun 2017, 16:54, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße

Einen grafischen Hintergrund im Charaktergenerator, in dem nicht wenige Spieler Stunden oder Tage(!) verbringen werden muss auf jeden Fall her. Am besten wäre das Symbol des Schwarzen Auges, und zwar nicht weil das auch hier mein Symbol ist im Forum, sondern weil wir hier einfach ein "Das Schwarze Auge"-Spiel spielen und genau das die Marke ist, die alle kennen und lieben, und nicht "Realms of Arkania", Wörter die mit der kompletten Spielwelt einfach nichts aber auch überhaupt nichts zu tun haben. Also es muss ein fettes DSA Logo her, im Leit-Bild zum Spiel das man auf Steam als erstes sieht, im Charaktereditor als Hintergrund, im Menü als Form von Schwarzen Augen die man anklickt und in den Ladebildschirm, falls dieser keine zur Örtlichkeit passenden Bilder bekommt und als Tätowierung auf das Steißbein meiner Hexe. :D

Aber noch viel wichtiger sind die Soundeffekte! Ich spiele gerade Gothic 3 von 2006(!) und das Spiel ist einfach voller Soundeffekte. Da höre ich knisterndes Feuer, plätschernder Regen, rauschender Wind, Donnergrollen, unterschiedliche Vogelgetäusche, Wolfsgeheul und sogar das scheiß spannen meiner Bogensehne und zwar jenachdem wie weit ich den Bogen spanne. Und das Spiel ist über 10 Jahre alt. Also Schweif HD muss in diesem Bereich richtig Gas geben. Es werden ja schon keine Dialoge vertont, was richtig arm ist, aber dann muss der Rest an Souneffekten einfach ein regelrechtes Feuerwerk für die Ohren sein. Denn warum sollte man ein neues Schweif HD kaufen, wenn man bessere Titel die viele viele Jahre alt sind, für 2,50 € hinterhergeschmissen bekommt? Ich erwarte hier einfach als Kunde richtig abwechslungsreiche Kampfsounds in Form von Waffengeklirr, Rüstungsgeschepper und sonstigem Kampfeslärm, denn das ist das was man in dem Spiel am häufigsten macht.

Und da wir gerade beim Kampf sind, vermisse ich noch taktische Möglichkeiten. Wenn ich mich jetzt hier nur auf das absolute Muss konzentriere, dann würde ich Passierschläge, Waffenreichweiten nennen. Und die "Kampfarenen" müssen auch taktische Möglichkeiten bieten wie Engpässe, Brücken, Anhöhen, Gruben, sonstiges schwieriges Gelände mit richtigen Auswirkungen, auch so Sachen wie niedrige Decken in der Binge, wo man mit Langwaffen einfach aufgeschmissen ist, usw.

Und da man ja nun auch sieht was der Char an hat an Rüstung und Kleidung, muss das was da zur Verfügung steht, einfach besser aussehen. Denn was nützen mir die tollsten Rüstungen und Helme, wenn diese kein grafisch schönes Bild abgeben? Bisher sind viele der Ausrüstungsgegenstände im Charaktermenü vom Aussehen her einfach Platzhalter, die nicht selten verbuggt sind, und dann plötzlich Haare fehlen und dergleichen. Nach solchen optischen Bugs wird die Masse förmlich suchen um sie der übrigen Masse in Form von Screenshots zu präsentieren. Gerade nach dem Katastrophen-Release von Schick HD, dürft ihr hier keine Angriffsfläche bieten.

Details, grafische Details! Eure Dungeons, Höhlen und Bingen und auch die Ortschaften sind fast vollkommen leer. Es müssen viel mehr verschiedene Objekte in die Spielwelt. Kleine Sachen die eure Welt überhaupt erst lebendig machen.

Und generell sollten hier und da noch bessere Texturen machbar sein 2017. Das Spiel sollte an keiner Stelle schlechter aussehen, wie Schick HD vor 4 Jahren.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Zumindest sollte man dämnächst unbedingt die nette Dame direkt am Ortseingang in Gashok 'nen anderen Laufweg verpassen. Das ist wahrlich für den Ersteindruck des Spieles sehr, sehr unschön. Und müsste relativ fix zu fixen sein. :D
Dateianhänge
Gashok_NPC.png
Gashok_NPC.png (648.68 KiB) 15035 mal betrachtet

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=130057#post130057']kollidiert die Dame dort mit dem stehenden NPC, oder was ist da das Problem?[/quote]
Ja, das tut sie. Problem hatte ich schon mal vor längerer Zeit gemeldet.

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=130093#post130093']Sammelkarten und Achievements. :P[/quote]

Na mal ehrlich, wollen wir davon wirklich die Veröffentlichung abhängig machen? Wäre das nicht eher ein nettes zusätzliches, jedoch nicht zwingend notwendiges Feature? ;)

Aufgrund des Verkaufsarguments sind diese Sammelkarten für den Release bedeutend interessanter und wichtiger als ein unwichtiger NPC der sich irgendwo später im Spiel nen Wolf läuft... zumal Gashok nicht der "Ersteindruck" ist, sondern Kvirasim.

Klar, das ist nur meine Meinung, aber mit derlei Kleinigkeiten wird dieses Thema mindestens genauso verwässert wie mit Sammelkarten, die zwar vielleicht im Spiel nicht "fehlen", aber dennoch für den Erfolg des Spiels in Verkaufszahlen von Bedeutung sein können. Den Marketingscheiß sollte man nicht unterschätzen. ;)
Zuletzt geändert von Torxes am 28. Jun 2017, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=130219#post130219']Aufgrund des Verkaufsarguments sind diese Sammelkarten für den Release bedeutend interessanter und wichtiger als ein unwichtiger NPC der sich irgendwo später im Spiel nen Wolf läuft... zumal Gashok nicht der "Ersteindruck" ist, sondern Kvirasim.[/quote]

Also ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Spieler Gashok vermutlich schon während ihrer ersten Spielsession erreichen werden. Und der erste Blick beim Betreten der ersten größeren Stadt nach Kvirasim ist direkt am Ortseingang ein NPC, dessen Wegfindung buggy ist - m.M.n. ein gefundenes Fressen für jeden Spieletester. ;) Aber zum Glück ist das gemäß Ankündigung von Chris mit dem heutigen Update gefixt. :)

Ich hatte mit der Eröffnung dieses Themas nur abhandeln wollen, was wirklich zwingend umgesetzt oder noch überarbeitet/gefixt werden muss, bevor der Early Access verlassen und das Spiel den Kritikern der diversen Zeitschriften/Portale in die Hände fällt. Anstoß dabei war, dass ich so zwischen den Zeilen der Craftys lesen konnte, dass die offizielle Veröffentlichung kurz davor im Raum steht.

Ich wollte eigentlich keine Sammlung von div. Wünschen zusammentragen, von den wir hier alle noch 'ne Menge haben und von denen ich auch persönlich hoffe, dass einige zumindest nach Release noch nachgereicht werden.

Vielleicht habe ich das Thema auch etwas missverständlich formuliert. Was mir jedoch klar ist, dass bestimmt jeder persönlich andere Prioritäten setzt - und das ist auch gut so, sonst wird's ja zu langweilig. Für mich ist ein schwebendes Objekt oder eine verquerte Wegfindung halt ein ziemlich argerer, mit wenig Aufwand reparabler Fehler, welcher vor Release unbedingt überarbeitet werden sollte. Für dich ist es eben die Einbindung von Sammelkarten, auf die ich gelinde gesagt weniger Wert lege und von denen ich die Veröffentlichung des Spieles nicht abhängig machen würde. Aber vielleicht hast du ja in dieser Sache (bei der ich mich wahrlich nicht auskenne) mehr Ahnung und bist viel näher an der Möglichkeit des Erfolges des Spieles als ich. Will mich da, Praios bewahre, wirklich nicht streiten. :)

Ich will hier jetzt eigentlich gar nicht rumdiskutieren, aber zu dem Punkt Darstellung herumlaufender unbedeutender NPCs noch etwas: Selbst das hochgelobte The Witcher 3 wurde mit derartigen Grafikfehlern released (nämlich konkret NPCs, die einer Kiste in den Händen sehr merkwürdig durch die Städte hüpften oder komisches Verhalten von Roach/Plötze, Geralts Pferd.

Natürlich sollten derartige Bugs behoben werden, wenn sie auffallen. Aber sie brechen dem Spiel nicht das Genick.

Witcher 3 wurde aber direkt mit Trading Cards veröffentlicht. Da kann man sich ruhig mal von erfolgreichen Spielen was abschauen. Nicht im Sinne von "Bekannte Bugs zum Release absichtlich nicht beheben", sondern im Sinne der professionellen Vermarktung. Denn jemand der das Spiel gar nicht erst kauft, wird auch nie die hängenden NPCs in Gashok überhaupt zu Gesicht bekommen.

Ich ergänze mal noch einen Punkt:

Die Texte sollten vor Release noch einmal kritisch gecheckt werden. Auf Rechtschreibfehler, grammatische Schnitzer, stilistische Unsauberkeiten, Konsistenz (insbesondere bei Anreden u. ä.) - und natürlich auf funktionierende Platzhalter.

Kann ich bei Bedarf gerne übernehmen (auch für die Mods), Ihr müsst Euch dafür nur melden...

Macht bitte vor Release noch eine winzige Anpassung am Charakter-Modell der Streunerin der Startgruppe. Bitte mal die Figur seitlich drehen, dann kann man ziemlich gut erkennen, dass deren Oberkörper von den Proportionen nicht zum Unterkörper passt. Hier bitte zumindest die Oberweite reduzieren. Darüber hat sich schon Orkenspalter TV vor wenigen Tagen im Video lustig gemacht - und da die Änderung/Anpassung recht einfach umsetzbar ist, sollte man kurz mal den Schiebeschalter betätigen.

(Und da war ich schon froh, dass Orkenspalter die kaputte Frisur der Magierin nicht aufgefallen war - puuh. :whistling: )

Die Hintergrundgeschichten für Hesindestatue (bitte mir per PN schicken!) und Svelltsumpfquest auch noch vor Release aufnehmen, wenn es möglich ist.
R.I.P. Riva HD

Bei der Hesinde-Statue ist schon klar, dass die vor Release nicht mehr kommt. Hatte Chris im entsprechenden Strang geschrieben. Und beim Sumpf wird's dann ähnlich sein.

PN kommt.

Mir ist gerade erst aufgefallen, dass die Einstellungsmöglichkeiten für Proportionen im ingame Editor begrenzter sind - hier jedenfalls der Versuch, Calissa ein bisschen humanoider zu modellieren. ;)
Dateianhänge
calissa001.zip
(3.67 KiB) 176-mal heruntergeladen

Hierzu noch einer: Ich finde, der Geldscheißer muss herstellbar sein. Egal, was er dann macht - aber Sternenschweif ohne den Geldscheißer ist nicht Sternenschweif!
Antworten

Zurück zu „Diskussion“