Ich glaube ich habe das schon einmal irgendwo geschrieben, finde es aber nicht mehr.
Zur Zeit wird die GS nur durch Überlastung vermindert (siehe dazu auch meinen anderen Thread) und dies auch in nicht optimalen Schwellen. Was noch fehlt, ist die GS-Verminderung durch Behinderung. Sprich, ein Charkter der seine Traglast noch nicht überschritten hat, aber einen Schuppenpanzer an hat, wird natürlich langsamer und darf nicht genauso schnell sein, wie jemand ohne Rüstung. Die GS würde natürlich auch dadurch auch nie unter GS 1 fallen, auch wenn man BE 8 oder 9 hat.
#2
Wie genau wäre es denn korrekt?
Abzug durch BE UND Last? Oder ist Last eigentlich dann auch nur BE?
Ich glaube, es gab schon mal irgendwo de Diskussion, ob die Helden jetzt wirklich mit Ihrem Wanderrucksack auf dem Rücken kämpfen, oder ob sie den nciht realistischer Weise abgestellt haben.
Ich glaube Chris hatte irgendwo schonmal vorgeschlagen, dass sich die Last zukünftig eigentlich nurnoch auf die Reisegeschwindigkeit/Ausdauerverbrauch auswirken soll. Im Kampf wäre es dann nurnoch GS-Abzug durch BE.
Wenn wir BE und Last auf die GS anrechnen, fürchte ich, dass alle Helden nurnoch GS 1 oder 2 haben, weil man halt doch ziemlich viel Zeugs mitschleppt.
Abzug durch BE UND Last? Oder ist Last eigentlich dann auch nur BE?
Ich glaube, es gab schon mal irgendwo de Diskussion, ob die Helden jetzt wirklich mit Ihrem Wanderrucksack auf dem Rücken kämpfen, oder ob sie den nciht realistischer Weise abgestellt haben.
Ich glaube Chris hatte irgendwo schonmal vorgeschlagen, dass sich die Last zukünftig eigentlich nurnoch auf die Reisegeschwindigkeit/Ausdauerverbrauch auswirken soll. Im Kampf wäre es dann nurnoch GS-Abzug durch BE.
Wenn wir BE und Last auf die GS anrechnen, fürchte ich, dass alle Helden nurnoch GS 1 oder 2 haben, weil man halt doch ziemlich viel Zeugs mitschleppt.
#3
Ich denke man muss einfach mehrere Arten von Gepäckstücken und damit Slots einführen.
1) Bündel etc. die man ohne Zeitanrechnung fallen lässt, auf deren Inhalt man im Kampf auch keinen Zugriff hat.
2) Waffengürtel, Phiolengurte, Netze, Seile etc. die man griffbereit am Körper/Rucksack trägt
3) Taschen, Beutel und Rucksäcke deren Inhalt nur durch absetzten/abnehmen und durchwühlen zugänglich ist.
Typ 1 wird als Last im Kampf nicht mit gerechnet.
1) Bündel etc. die man ohne Zeitanrechnung fallen lässt, auf deren Inhalt man im Kampf auch keinen Zugriff hat.
2) Waffengürtel, Phiolengurte, Netze, Seile etc. die man griffbereit am Körper/Rucksack trägt
3) Taschen, Beutel und Rucksäcke deren Inhalt nur durch absetzten/abnehmen und durchwühlen zugänglich ist.
Typ 1 wird als Last im Kampf nicht mit gerechnet.
#4
Richtig, die GS wird vermindert durch BE und durch Überlasung, was ja auch nichts anderes als BE darstellt. Ansonsten kommt man den Schwergepanzerten Helden nicht bei. Wer sich in Vollplatte steckt, bewegt sich auch so. Wenn man z.B. die zweite Überlastungsschwelle überschreitet (KKx60) bekommt man BE +2, was sich natürlich auch wieder bei den AT/PA Werten bemerkbar machen kann, und auch Ausweichen und die INI senkt. Wie ganz normale BE halt.
Und ich würde natürlich immer davon ausgehen, dass die Charaktere eben nicht vor einem Kampf ihren Rucksack abwerfen. Denn wenn sie flüchten aus einem Kampf, fehlt ihnen ja auch nicht alles aus dem Rucksack. Wenn ich auf einem LARP angegriffen werde, schmeiße ich vorher auch nix weg. Ich kämpfe genauso wie ich zum Zeitpunkt des Angriffs ausgestattet bin. Es wäre meines Erachtens auch zu viel Arbeit so etwas wie das extra Abwerfen von Rucksäcken vorm Kampf, auch noch zu berücksichtigen.
Das tolle ist, die Charaktere stecken sich dann nach einem Kampf eben nicht die zehn Äxte der Gegner ein, um sie dann auf dem nächsten Markt wieder zu verkaufen. Und als Folge davon bekommt ihr auch keine Balancing Probleme mit Spielern, die Zuviel Dukaten ansammeln und sich dadurch dann alles kaufen können.
Und ich würde natürlich immer davon ausgehen, dass die Charaktere eben nicht vor einem Kampf ihren Rucksack abwerfen. Denn wenn sie flüchten aus einem Kampf, fehlt ihnen ja auch nicht alles aus dem Rucksack. Wenn ich auf einem LARP angegriffen werde, schmeiße ich vorher auch nix weg. Ich kämpfe genauso wie ich zum Zeitpunkt des Angriffs ausgestattet bin. Es wäre meines Erachtens auch zu viel Arbeit so etwas wie das extra Abwerfen von Rucksäcken vorm Kampf, auch noch zu berücksichtigen.
Das tolle ist, die Charaktere stecken sich dann nach einem Kampf eben nicht die zehn Äxte der Gegner ein, um sie dann auf dem nächsten Markt wieder zu verkaufen. Und als Folge davon bekommt ihr auch keine Balancing Probleme mit Spielern, die Zuviel Dukaten ansammeln und sich dadurch dann alles kaufen können.
#5
Ich möchte nocheinmal auf dieses wichtige Feature hinweisen. Da die GS zur Zeit immer noch nicht durch die BE von Rüstungen vermindert ist und Helden in schwerer Rüstung immer noch durch die Arena sprinten können als wären sie nackt. Da die GS nicht unter 1 fallen kann und man eh mit seinen zwei Aktionen auch zwei Bewegungen machen kann, würde selbst ein Held in Schuppenpanzer, Plattenzeug usw. und mit vollem Rucksack immer noch 2 Felder weit kommen (also 2 BP). Fast wie in den Originalen damals, nur dass es da mindestens 3 BP waren.
#6
Wir haben da verschiedene Möglichkeiten diskutiert und uns dagegen entschieden.
Bisher begrenzt die Last die Bewegungsfreiheit. Die Behinderung limitiert die Kampffertigen. Ein Vollrüstung ist entsprechend schwer und kann dadurch auch die BP einschränken.
Die Kampfarenen sind jetzt z.T. riesig und nicht allzuwenige Spieler packen den inzwischen deutlich vergrößerten Rucksack randvoll, sodass im Regelfall eher 5 als 7 BP übrigbleiben. Davon nochmal 9 BP für Vollplatte abzuziehen ist nicht verhältnismäßig (ein Char mit RS5 hätte dann denselben Bewegungsradius) und zieht Kämpfe noch mehr in die Länge als jetzt schon. Das ist weitestgehend auch dann der Fall, wenn man nur BE/2 abzieht.
Die Last in BE umzumünzen und damit das BP-System zu überarbeiten geht wegen der neuen Rüstungsgewöhnung nicht. Die kann nicht zw. RS-BE und Last-BE unterscheiden. Das wäre zudem dem nicht regelfesten Gelegenheitsspieler schwer zu vermitteln, wann seine BP sinken und wann nicht.
Bisher begrenzt die Last die Bewegungsfreiheit. Die Behinderung limitiert die Kampffertigen. Ein Vollrüstung ist entsprechend schwer und kann dadurch auch die BP einschränken.
Die Kampfarenen sind jetzt z.T. riesig und nicht allzuwenige Spieler packen den inzwischen deutlich vergrößerten Rucksack randvoll, sodass im Regelfall eher 5 als 7 BP übrigbleiben. Davon nochmal 9 BP für Vollplatte abzuziehen ist nicht verhältnismäßig (ein Char mit RS5 hätte dann denselben Bewegungsradius) und zieht Kämpfe noch mehr in die Länge als jetzt schon. Das ist weitestgehend auch dann der Fall, wenn man nur BE/2 abzieht.
Die Last in BE umzumünzen und damit das BP-System zu überarbeiten geht wegen der neuen Rüstungsgewöhnung nicht. Die kann nicht zw. RS-BE und Last-BE unterscheiden. Das wäre zudem dem nicht regelfesten Gelegenheitsspieler schwer zu vermitteln, wann seine BP sinken und wann nicht.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!
Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?
Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?
#7
Gut zu wissen. Damals war man aber handlungsunfähig im Kampf, wenn die Last 110 % von KK erreichte. Dann hatte man nämlich nur noch 1 und keine 3 BP. Wollte man jetzt nicht zuschauen, musste man Gegenstände wegwerfen. 3 BP hatte man wenn die Last zwischen 100 % und 110 % war.
R.I.P. Riva HD
#8
Schlechte Entscheidung. Und das sagt jemand, der DSA Pen&Paper mit teils sehr großen Bodenplänen spielt.
Zunächst einmal, die Feinde kommen an die Helden ran. Also selbst wenn man als schwergepanzerter Krieger sich nur in Position begibt dauert es kaum mehrere KR bis der Gegner da ist. Dann gibt es im Spiel eine Traglast, die den Spieler dazu zwingen sollte sich eben nicht wie bei Diablo den Rucksack voll zu machen. Nach einem Kampf sollte man nur die wertvollsten Sachen looten und nicht jeden rostigen orkischen Arbach einstecken. Ansonsten könnt ihr Traglast gleich komplett streichen.
Du sagst selbst Last begrenzt die Bewegungsfreiheit und die Kampffertigkeiten. Aber die Geschwindigkeit nicht? Das ist leider unlogisch.
Das Wort BP (BewegungsPunkte) gehört der Vergangenheit an. Es sollte nun nur noch von GS geredet werden. Ich glaube im Spiel (Schweif HD) kommt das Wort BP auch nicht mehr vor.
Es gibt keine RS-BE und Last-BE, sondern einfach nur BE mit dem Unterschied dass die BE aus zwei verschiedenen Quellen entsteht: Rüstung und Überlastung. Ganz einfach. Ich wüsste nicht was der Spieler da nicht verstehen sollte. Der Spieler muss nur wissen, dass seine GS (BP) sinkt, wenn seine BE steigt. Was ist daran unverständlich? Zumal die Hälfte eurer Zielgruppe das eh weiss.
Ich verstehe auch nicht was du mit umarbeiten meinst? Das System arbeitet doch bereits mit BE aus Rüstung und BE aus Überlastung. Es fehlt hier nur, dass die GS um die BE der Rüstung vermindert wird.
Und was meint ihr mit Vollplatte? Meint ihr eine Ritterrüstung, sonst viele mir keine Rüstung ein mit der man BE 9 haben könnte. Wenn ja, war das keine gute Idee, da eine solche Rüstung nicht für reisende Abenteurer gemacht ist, sondern für einen Ritter auf einem Pferd. Ein solch gerüsteter schafft keine einzige Klettern Probe mehr oder sonstige Körperliche Probe mit der Konsequenz dass er entweder von der Gruppe zurückgelassen wird, oder er seine Rüstung zurück lässt. Mit einer solch schweren Rüstung tut ihr euch keinen Gefallen.
Ich kann es nur nochmal betonen: Ihr bevorzugt mit eurer Entscheidung ganz klar Rüstungen jeder Art, was den Spieler nur dazu bringt, sich immer mehr davon anzuziehen. Das wiederum hat zur Folge dass die Charaktere kaum treffen und kaum parieren (was aber in schwerer Rüstung eigentlich verständlich sein sollte). Und mehr Rüstung hat zur Folge dass die meisten Gegner gar keine SP mehr verursachen. Merkt ihr nicht, dass es die Spieler zur Zeit nicht juckt wie hoch ihre BE und ihre Überlastung ist? Erst wenn sie sich in der Kampfarena kaum noch Bewgen können findet ein Umdenken statt. Eigentlich achtet man im Pen&Paper darauf nicht über eine BE von 4 zu kommen. In Schweif HD ist das aber vollkommen egal, weil es so gut wie keine Auswirkungen hat. Genau wie in Schick HD gibt es vermutlich wieder keine Stelle wo mit höherer BE einfach mal nicht weiter kommt.
Zunächst einmal, die Feinde kommen an die Helden ran. Also selbst wenn man als schwergepanzerter Krieger sich nur in Position begibt dauert es kaum mehrere KR bis der Gegner da ist. Dann gibt es im Spiel eine Traglast, die den Spieler dazu zwingen sollte sich eben nicht wie bei Diablo den Rucksack voll zu machen. Nach einem Kampf sollte man nur die wertvollsten Sachen looten und nicht jeden rostigen orkischen Arbach einstecken. Ansonsten könnt ihr Traglast gleich komplett streichen.
Du sagst selbst Last begrenzt die Bewegungsfreiheit und die Kampffertigkeiten. Aber die Geschwindigkeit nicht? Das ist leider unlogisch.
Das Wort BP (BewegungsPunkte) gehört der Vergangenheit an. Es sollte nun nur noch von GS geredet werden. Ich glaube im Spiel (Schweif HD) kommt das Wort BP auch nicht mehr vor.
Es gibt keine RS-BE und Last-BE, sondern einfach nur BE mit dem Unterschied dass die BE aus zwei verschiedenen Quellen entsteht: Rüstung und Überlastung. Ganz einfach. Ich wüsste nicht was der Spieler da nicht verstehen sollte. Der Spieler muss nur wissen, dass seine GS (BP) sinkt, wenn seine BE steigt. Was ist daran unverständlich? Zumal die Hälfte eurer Zielgruppe das eh weiss.
Ich verstehe auch nicht was du mit umarbeiten meinst? Das System arbeitet doch bereits mit BE aus Rüstung und BE aus Überlastung. Es fehlt hier nur, dass die GS um die BE der Rüstung vermindert wird.
Und was meint ihr mit Vollplatte? Meint ihr eine Ritterrüstung, sonst viele mir keine Rüstung ein mit der man BE 9 haben könnte. Wenn ja, war das keine gute Idee, da eine solche Rüstung nicht für reisende Abenteurer gemacht ist, sondern für einen Ritter auf einem Pferd. Ein solch gerüsteter schafft keine einzige Klettern Probe mehr oder sonstige Körperliche Probe mit der Konsequenz dass er entweder von der Gruppe zurückgelassen wird, oder er seine Rüstung zurück lässt. Mit einer solch schweren Rüstung tut ihr euch keinen Gefallen.
Ich kann es nur nochmal betonen: Ihr bevorzugt mit eurer Entscheidung ganz klar Rüstungen jeder Art, was den Spieler nur dazu bringt, sich immer mehr davon anzuziehen. Das wiederum hat zur Folge dass die Charaktere kaum treffen und kaum parieren (was aber in schwerer Rüstung eigentlich verständlich sein sollte). Und mehr Rüstung hat zur Folge dass die meisten Gegner gar keine SP mehr verursachen. Merkt ihr nicht, dass es die Spieler zur Zeit nicht juckt wie hoch ihre BE und ihre Überlastung ist? Erst wenn sie sich in der Kampfarena kaum noch Bewgen können findet ein Umdenken statt. Eigentlich achtet man im Pen&Paper darauf nicht über eine BE von 4 zu kommen. In Schweif HD ist das aber vollkommen egal, weil es so gut wie keine Auswirkungen hat. Genau wie in Schick HD gibt es vermutlich wieder keine Stelle wo mit höherer BE einfach mal nicht weiter kommt.
#9
Korrekterweise würde er dann sogar dreifach "bestraft", durch das Gewicht der Rüstung, die Verminderung seiner Kampftalente UND eben durch seine gesenkte Geschwindigkeit. Und das ist auch gut so, denn im Gegenzug ist das der Preis dafür dass er auch gegen eine Übermacht gute Chancen hat am Leben zu bleiben, da er kaum noch oder bedeutend weniger Verletzungen erleidet als ungerüstet.
Betrachten wir doch aber mal diese drei "Bestrafungen":
1. Gewicht: dieses kommt nur zur Hälfte zum 'tragen' und wenn man es nicht übertreibt und eine etwas höhere KK hat, was man eh als Kämpfer haben sollte, entfällt diese Bestrafung wenn man seine Traglast nicht überschreitet.
2. Verminderung der Kampftalente: da es nun korrekterweise die eBE gibt, also die effektive Behinderung hat man mit dem ein oder anderen Kampftalent (z.B. Äxte und Hiebwaffen) kaum oder sogar gar keine Abzüge. Und das ist ja auch gut so.
Ein Krieger oder Zwerg in einem langen Kettenhemd, einer Hauptwaffe, einer Nebenwaffe und gewöhnlichem Zeug im Rucksack dürfte dadurch nicht Überlastet sein. Also keine Bestrafung durch Punkt 1. In dieser Rüstung haben sie auch nur BE von 3 (was ja auch durch die neue Rüstungsgewöhnung gut so und korrekt ist). Mit so ziemlich fast jeder Waffe haben sie gerade mal eine PA-Verminderung von einem einzigen Punkt, oder mit einigen Kampftalenten sogar gar keine Abzüge. Also keine oder kaum Bestrafung durch Punkt 2. Bemerkt ihr was?
3. gesenkte Geschwindigkeit: allein durch diese habt ihr eine garantierte Bestrafung Die GS sinkt bei obigem Beispiel von 8 auf 5, was in einem langärmligen Kettenhemd auch angemessen ist. Aktuell kann der Char im Kettenhemd aber genauso schnell umherlaufen, als wäre er nackt, also mit einer GS von 8. Und das sogar zweimal pro KR wenn er das möchte.
Versteht ihr was ich meine?
Betrachten wir doch aber mal diese drei "Bestrafungen":
1. Gewicht: dieses kommt nur zur Hälfte zum 'tragen' und wenn man es nicht übertreibt und eine etwas höhere KK hat, was man eh als Kämpfer haben sollte, entfällt diese Bestrafung wenn man seine Traglast nicht überschreitet.
2. Verminderung der Kampftalente: da es nun korrekterweise die eBE gibt, also die effektive Behinderung hat man mit dem ein oder anderen Kampftalent (z.B. Äxte und Hiebwaffen) kaum oder sogar gar keine Abzüge. Und das ist ja auch gut so.
Ein Krieger oder Zwerg in einem langen Kettenhemd, einer Hauptwaffe, einer Nebenwaffe und gewöhnlichem Zeug im Rucksack dürfte dadurch nicht Überlastet sein. Also keine Bestrafung durch Punkt 1. In dieser Rüstung haben sie auch nur BE von 3 (was ja auch durch die neue Rüstungsgewöhnung gut so und korrekt ist). Mit so ziemlich fast jeder Waffe haben sie gerade mal eine PA-Verminderung von einem einzigen Punkt, oder mit einigen Kampftalenten sogar gar keine Abzüge. Also keine oder kaum Bestrafung durch Punkt 2. Bemerkt ihr was?
3. gesenkte Geschwindigkeit: allein durch diese habt ihr eine garantierte Bestrafung Die GS sinkt bei obigem Beispiel von 8 auf 5, was in einem langärmligen Kettenhemd auch angemessen ist. Aktuell kann der Char im Kettenhemd aber genauso schnell umherlaufen, als wäre er nackt, also mit einer GS von 8. Und das sogar zweimal pro KR wenn er das möchte.
Versteht ihr was ich meine?
#10
@Gesenkte Geschwindigkeit: Dass der Char im Kettenhemd mit GS 8 rumläuft, glaube ich kaum, die Senkung der GS beginnt aktuell bereits bei KKx50 Unzen, also selbst bei einem KK20-Kraftzwerg wäre das bei 1000 Unzen Traglast, bei "normalen" Chars eher schon bei 600-700 Unzen - da darf man nicht viel in seinem Rucksack haben. Die nächste Stufe auf GS 5 folgt bei KKx75 Unzen. Was mir beim Absenken über die VOLLE BE Kopfschmerzen bereitet ist, dass dann selbst ein "leicht gerüsteter" Kettenhemdträger mit BE 3 - belässt man die Überlast-Basis-GS wie bisher bei und geht von "normalen" 5 GS aus - so mal eben auf GS 2 runter ist. D.h. selbst WENN die Gegner ja mit voller Kanne anrücken, sind dann gut und gerne mal die ersten 4-5 Kampfrunden "Gelaufe".
Wandelt man jetzt Last über KKx50 oder KKx60 alle KKx10-15 Unzen in eine Behinderung um ("Last-BE"), die dann separat auf die GS drückt, haben wir das selbe Problem - das wird alles extrem zäh und langsam, weil man mit BE 4 schon kaum vom Fleck kommt und gleichzeitig man mit RS 1 kaum Chancen hat, die späteren Kämpfe zu überleben.
D.h. aus Computerspielersicht würde dieses Regelwerk dem Spieler langweilige und extrem langsame Kämpfe "aufzwingen" - nicht weil es keine Alternative gibt, sondern weil es keine "gangbare" Alternative gibt. Daher bin ich nach wie vor skeptisch ob der "vollen P&P-Härte" bei den Rüstungen - weil es einfach dem Naturell eines "08/15 CRPG-Spielers" komplett widerspricht, auf Rüstung zu verzichten.
Wandelt man jetzt Last über KKx50 oder KKx60 alle KKx10-15 Unzen in eine Behinderung um ("Last-BE"), die dann separat auf die GS drückt, haben wir das selbe Problem - das wird alles extrem zäh und langsam, weil man mit BE 4 schon kaum vom Fleck kommt und gleichzeitig man mit RS 1 kaum Chancen hat, die späteren Kämpfe zu überleben.
D.h. aus Computerspielersicht würde dieses Regelwerk dem Spieler langweilige und extrem langsame Kämpfe "aufzwingen" - nicht weil es keine Alternative gibt, sondern weil es keine "gangbare" Alternative gibt. Daher bin ich nach wie vor skeptisch ob der "vollen P&P-Härte" bei den Rüstungen - weil es einfach dem Naturell eines "08/15 CRPG-Spielers" komplett widerspricht, auf Rüstung zu verzichten.
Firefox ist immer schuld 

#11
Im Pen&Paper ist es ja sogar schon ab KKx40 und nicht wie hier im Spiel 'erst' ab KKx50 Unzen. Und die zweite Schwelle wäre im Pen&Paper schon bei KKx60 anstatt erst ab KKx75. Man kann in Schweif HD also 20% mehr an Last tragen als im Pen&Paper, was schon verdammt viel ist.
Um beim Beispiel zu bleiben: Wie kommst du denn auf GS 2? Gehst du du von einer maximal möglichen Last aus? Beim Kettenhemd würden 3 Punkte von den 8 abgezogen, also wie du schon sagst GS 5 und dann davon vielleicht noch 1 weiterer Punkt, wenn man die KKx50 überschreitet (aber noch nicht die KKx75). Dann wäre der leichtgerüstete Kämpfer immer noch bei einer GS von 4 was doch absolut okay ist. Überlastet ein Spieler seinen Char noch weiter als über die erste Schwelle ist er selbst Schuld, dann sinkt die GS auf 3. Die Traglast soll ja simulieren, dass der Char immer langsamer wird je mehr er sich einpackt.
Wie oben schon angemerkt nutzen wir noch nicht einmal die "volle Härte " des Pen&Papers.
Um beim Beispiel zu bleiben: Wie kommst du denn auf GS 2? Gehst du du von einer maximal möglichen Last aus? Beim Kettenhemd würden 3 Punkte von den 8 abgezogen, also wie du schon sagst GS 5 und dann davon vielleicht noch 1 weiterer Punkt, wenn man die KKx50 überschreitet (aber noch nicht die KKx75). Dann wäre der leichtgerüstete Kämpfer immer noch bei einer GS von 4 was doch absolut okay ist. Überlastet ein Spieler seinen Char noch weiter als über die erste Schwelle ist er selbst Schuld, dann sinkt die GS auf 3. Die Traglast soll ja simulieren, dass der Char immer langsamer wird je mehr er sich einpackt.
Wie oben schon angemerkt nutzen wir noch nicht einmal die "volle Härte " des Pen&Papers.
#12
Man darf nicht vergessen, dass in diesem Computerrollenspiel in 4 Stunden Spielzeit mehr gekämpft wird als ich in meiner gesamten DSA P&P Laufbahn bisher erlebt habe.
Also ist alles was die Kämpfe zäher macht sehr zu überdenken.
Das Spiel soll ja am Ende Spaß machen und sich nicht wie Arbeit anfühlen.
Die gesamte Spielbalance und die Spielwirtschaft ist & muss weiterhin darauf ausgelegt sein, dass diese hohe Anzahl von Kämpfen ertragbar ist.
Man braucht in dem Spiel viel mehr Geld als im P&P, weil man jede Menge Tränke und Übernachtungen bezahlen muss.
Deshalb muss man viel mehr Loot mitschleppen als im P&P um überhaupt flüssig zu sein um die laufenden Kosten zu decken (Heiler, Übernachtungen, Pfeile, ...)
Noch dazu ist es im cRPG Bereich üblich, dass man alles einsackt um es später zu verkaufen, die bisherige Traglastregelung ist für aktuelle cRPGs schon ungewöhnlich ...
Also ist alles was die Kämpfe zäher macht sehr zu überdenken.
Das Spiel soll ja am Ende Spaß machen und sich nicht wie Arbeit anfühlen.
Die gesamte Spielbalance und die Spielwirtschaft ist & muss weiterhin darauf ausgelegt sein, dass diese hohe Anzahl von Kämpfen ertragbar ist.
Man braucht in dem Spiel viel mehr Geld als im P&P, weil man jede Menge Tränke und Übernachtungen bezahlen muss.
Deshalb muss man viel mehr Loot mitschleppen als im P&P um überhaupt flüssig zu sein um die laufenden Kosten zu decken (Heiler, Übernachtungen, Pfeile, ...)
Noch dazu ist es im cRPG Bereich üblich, dass man alles einsackt um es später zu verkaufen, die bisherige Traglastregelung ist für aktuelle cRPGs schon ungewöhnlich ...
#13
Also in meiner Spielrunde wird recht viel gekämpft, auch mal den Großteil des Abends. Aber das ist wohl stilanhängig und Gruppenabhängig und vor allem Abenteuer- und Kampagnenabhängig. Nur weil die BE korrekt die GS vermindern würde, würde das doch nicht bedeuten, dass das Spiel weniger Spaß machen oder sich gar wie Arbeit anfühlen würde. Wenn der schwergerüstete Krieger und der Zwerg vorne stehen, läuft der leichtgerüstete Streuner mit seiner Lederrüstung flink in den Rücken der Feinde.
Zum Gold, das hier gar nichts mit dem Thema zu tun hat finde ich sogar eher unwichtig. Ich hab in Schick HD vielleicht zwei drei Tränke getrunken, und man muss nicht in Herbergen rasten, die zudem total billig sind. Auch zum Heiler gehe ich nicht (außer wenn man mal krank sein sollte), da meine Gruppenmitglieder sich selbst heilen können. Und man ist eben nicht gezwungen alles Loot mitzuschleppen. Man kann sich absolut sorglos durch die unzähligen Aktivitäten in der Taverne Gold dazu verdienen. Deine Aussagen stimmen also nicht. Man kann fast autark spielen. Das einzige für das ich Gold brauch wenn mal selten eine Waffe zerbricht oder man mal krank ist. Deshalb wird das Gold auch immer mehr und mehr. Und sollte ich wirklich mal eine größere Anschaffung machen wollen, verkaufe ich einfach ein paar Dutzend meiner nicht verwelkenden Kräuter und schwups schwimme ich im Geld.
Deine Letzte Aussage stimmt so auch nicht, außer du spielst nur so Sachen wie Diablo, Gothic und Co. Traglast ist was ganz gewöhnliches das es in sehr vielen guten Spielen gibt.
Zur Zeit kann man im Spiel im Kettenhemd genauso schnell rennen und sich genauso weit bewegen, wie als wäre man nackt. Und das passt nicht zum Rest des Spiels und die ganzen Kleinigkeiten auf die geachtet wird. Und ich möchte hier nochmal betonen, dass man sich nun zweimal(!) bewegen kann, was auch gut so ist.
Zum Gold, das hier gar nichts mit dem Thema zu tun hat finde ich sogar eher unwichtig. Ich hab in Schick HD vielleicht zwei drei Tränke getrunken, und man muss nicht in Herbergen rasten, die zudem total billig sind. Auch zum Heiler gehe ich nicht (außer wenn man mal krank sein sollte), da meine Gruppenmitglieder sich selbst heilen können. Und man ist eben nicht gezwungen alles Loot mitzuschleppen. Man kann sich absolut sorglos durch die unzähligen Aktivitäten in der Taverne Gold dazu verdienen. Deine Aussagen stimmen also nicht. Man kann fast autark spielen. Das einzige für das ich Gold brauch wenn mal selten eine Waffe zerbricht oder man mal krank ist. Deshalb wird das Gold auch immer mehr und mehr. Und sollte ich wirklich mal eine größere Anschaffung machen wollen, verkaufe ich einfach ein paar Dutzend meiner nicht verwelkenden Kräuter und schwups schwimme ich im Geld.
Deine Letzte Aussage stimmt so auch nicht, außer du spielst nur so Sachen wie Diablo, Gothic und Co. Traglast ist was ganz gewöhnliches das es in sehr vielen guten Spielen gibt.
Zur Zeit kann man im Spiel im Kettenhemd genauso schnell rennen und sich genauso weit bewegen, wie als wäre man nackt. Und das passt nicht zum Rest des Spiels und die ganzen Kleinigkeiten auf die geachtet wird. Und ich möchte hier nochmal betonen, dass man sich nun zweimal(!) bewegen kann, was auch gut so ist.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 05. Aug 2017, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
#14
DSA bei Allem Respekt den ich für dich ob deiner Sachkenntnis und deinem Willen die HD Remakes so gut zu machen wie möglich hege, aber dein Ausdruck ist indiskutabel und dein Selbstverständnis der Einzige zu sein der das wahre DSA kennt und hier als Prophet unter all den unwürdigen predigen muss geht mir schwer auf den Sack.
Es scheint dir unmöglich zu sein zu erkennen, dass es mehrere Arten gibt DSA P&P und als cRPG zu genießen und dein Weg nicht der Einzig Wahre ist - du wirkst hier wie ein echter DSA Bannstrahler.
(ich habe fast jedes cRPG der letzten 20 Jahre gespielt und habe so eine recht gute Übersicht, glaube ich. Witcher 3 z.B. hat zwar eine Lastbeschränkung, diese ist aber sehr großzügig und penalisiert das Spiel erst beim überschreiten der selben)
Aber zurück zum Thema:
Ich habe in SchickHD jede Menge Geld benötigt um mir das Erlebnis komfortabler zu gestalten. Ich habe für etliche hundert Dukaten Schiffsreisen unternommen, immer teuer übernachtet, damit Heilung und Ausdauer Regeneration schneller gehen, ich habe häufiger Tränke getrunken und gekauft um langwieriges Camping (mit Chance auf Zufallskämpfe) zu entgehen usw.
Dies alles benötigt Dukaten, diese erhält man - ganz cRPG typisch - durch looting der gefallenen Gegner. Das bedeutet, dass meine Gruppe viel Zeug mit sich rumschleppt, was wiederum bedeutet, dass ein BE Malus in jedem Kampf den ich zwischendurch ausfechte nervt.
Es scheint dir unmöglich zu sein zu erkennen, dass es mehrere Arten gibt DSA P&P und als cRPG zu genießen und dein Weg nicht der Einzig Wahre ist - du wirkst hier wie ein echter DSA Bannstrahler.
(ich habe fast jedes cRPG der letzten 20 Jahre gespielt und habe so eine recht gute Übersicht, glaube ich. Witcher 3 z.B. hat zwar eine Lastbeschränkung, diese ist aber sehr großzügig und penalisiert das Spiel erst beim überschreiten der selben)
Aber zurück zum Thema:
Ich habe in SchickHD jede Menge Geld benötigt um mir das Erlebnis komfortabler zu gestalten. Ich habe für etliche hundert Dukaten Schiffsreisen unternommen, immer teuer übernachtet, damit Heilung und Ausdauer Regeneration schneller gehen, ich habe häufiger Tränke getrunken und gekauft um langwieriges Camping (mit Chance auf Zufallskämpfe) zu entgehen usw.
Dies alles benötigt Dukaten, diese erhält man - ganz cRPG typisch - durch looting der gefallenen Gegner. Das bedeutet, dass meine Gruppe viel Zeug mit sich rumschleppt, was wiederum bedeutet, dass ein BE Malus in jedem Kampf den ich zwischendurch ausfechte nervt.
#15
DSA-Bannstrahler fasse ich als Kompliment auf
Und ja, wenn wir hier den guten Craftys von Anfang an nicht regelrecht auf den "Sack" gegangen wären, wäre Schick HD heute nicht das was es ist, und Schweif HD hätte es womöglich nicht gegeben. Ja, es mag sein dass ich unbequem bin und dass ich anecke. Aber es geht mir wie du weißt nicht darum einfach Recht zu haben sondern dass die Nordlandtriologie richtig toll wird.
Schiffsreisen z.B. gibt es in Schweif HD gar nicht mehr. Also wieder etwas wo du weniger Gold ausgeben kannst.
Und zu den Kämpfen: die sind doch nun viel besser und ansehnlicher. Da verbringe ich gerne Zeit mit diesen.

Und ja, wenn wir hier den guten Craftys von Anfang an nicht regelrecht auf den "Sack" gegangen wären, wäre Schick HD heute nicht das was es ist, und Schweif HD hätte es womöglich nicht gegeben. Ja, es mag sein dass ich unbequem bin und dass ich anecke. Aber es geht mir wie du weißt nicht darum einfach Recht zu haben sondern dass die Nordlandtriologie richtig toll wird.
Schiffsreisen z.B. gibt es in Schweif HD gar nicht mehr. Also wieder etwas wo du weniger Gold ausgeben kannst.
Und zu den Kämpfen: die sind doch nun viel besser und ansehnlicher. Da verbringe ich gerne Zeit mit diesen.