Zunächst möchte ich sagen, dass mir die Kampfarenen in Schweif HD prinzipiell schon sehr gefallen. Gerade weil sie sehr groß sein können und viel Abwechslung bieten (auch wenn einiges natürlich noch in Arbeit ist, z.B. im Sumpf).
Allerdings bringt das auch Schwierigkeiten mit sich. Gerade hatte ich zum Beispiel im Sumpf einen Kampf gegen Goblins, von denen die meisten Schützen waren. Da die Arena sehr groß war, und man (derzeit zumindest) nicht immer den Pfeil fliegen sieht (wegen fehlender Schussanimation), dauerte es sehr lange, bis ich alle Goblins gefunden hatte und bekämpfen konnte. Man könnte jetzt das "Sniper" Argument anführen (Fernkämpfer sieht man von weitem halt schlecht, sie sind getarnt, usw). Das würde ich aber bei einem rundenbasierten Kampfsystem nicht gelten lassen. Schließlich haben die Fernkämpfer davon nichts, außer dass die Runden im Kampf dann länger dauern. Es ist einfach eine unnötige Komplikation.
Die oft auch sehr großen Bäume, die die Sicht verdecken machen es auch nicht gerade besser.
Auch, dass die Farben der Gegner sich selten sehr vom Hintergrund oder den eigenen Helden abheben, macht das Gegnerfinden schwer. Generell finde ich, die Avatare dürften ruhig etwas farbenfroher sein. Vielleicht nicht ganz so quietschig, wie im klassischen Schweif (das wäre nicht zeitgemäß), aber dennoch bunter und damit unterscheidbarer. Derzeit sind es größtenteils trist wirkende Brauntöne. Mag ja "realistisch" wirken, aber eben auch fad und schwer unterscheidbar.
Ich dachte mir, man könnte ja die Ränder der von Helden besetzten Felder grün einfärben, und die der Feinde rot.
Oder man könnte eine taktische "Schlachtfeldkarte" einbauen, evtl auch mit Minimap, in der die Helden und die Gegner eingezeichnet sind.
Was haltet ihr davon?
Sehr große Kampfarenen / Such den Gegner
#1Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
und der Inhalt einer Worscht
bleiben ewig unerforscht!
die Gedanken einer Frau
und der Inhalt einer Worscht
bleiben ewig unerforscht!