Sehr große Kampfarenen / Such den Gegner

Zunächst möchte ich sagen, dass mir die Kampfarenen in Schweif HD prinzipiell schon sehr gefallen. Gerade weil sie sehr groß sein können und viel Abwechslung bieten (auch wenn einiges natürlich noch in Arbeit ist, z.B. im Sumpf).

Allerdings bringt das auch Schwierigkeiten mit sich. Gerade hatte ich zum Beispiel im Sumpf einen Kampf gegen Goblins, von denen die meisten Schützen waren. Da die Arena sehr groß war, und man (derzeit zumindest) nicht immer den Pfeil fliegen sieht (wegen fehlender Schussanimation), dauerte es sehr lange, bis ich alle Goblins gefunden hatte und bekämpfen konnte. Man könnte jetzt das "Sniper" Argument anführen (Fernkämpfer sieht man von weitem halt schlecht, sie sind getarnt, usw). Das würde ich aber bei einem rundenbasierten Kampfsystem nicht gelten lassen. Schließlich haben die Fernkämpfer davon nichts, außer dass die Runden im Kampf dann länger dauern. Es ist einfach eine unnötige Komplikation.
Die oft auch sehr großen Bäume, die die Sicht verdecken machen es auch nicht gerade besser.
Auch, dass die Farben der Gegner sich selten sehr vom Hintergrund oder den eigenen Helden abheben, macht das Gegnerfinden schwer. Generell finde ich, die Avatare dürften ruhig etwas farbenfroher sein. Vielleicht nicht ganz so quietschig, wie im klassischen Schweif (das wäre nicht zeitgemäß), aber dennoch bunter und damit unterscheidbarer. Derzeit sind es größtenteils trist wirkende Brauntöne. Mag ja "realistisch" wirken, aber eben auch fad und schwer unterscheidbar.

Ich dachte mir, man könnte ja die Ränder der von Helden besetzten Felder grün einfärben, und die der Feinde rot.
Oder man könnte eine taktische "Schlachtfeldkarte" einbauen, evtl auch mit Minimap, in der die Helden und die Gegner eingezeichnet sind.

Was haltet ihr davon?
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
und der Inhalt einer Worscht
bleiben ewig unerforscht!

Hierzu zur Veranschaulichung auch nochmal der direkte Vergleich zwischen dem Kampf "Rettung der Rondrageweihten" ganz am Anfang in Sternenschweif Classic vs Sternenschweif HD.

Ich denke, grad im Vergleich kann man das Problem da ganz gut erkennen. :)

Da wäre es von Vorteil gewesen wenn Gegnerportraits auch fest aufgelistet würden im HUD, sodass man darüber auch zu den Gegnern direkt hinspringen kann. Aber das wäre ein andere UI Konzept.

Buntere Klamotten fänd ich doof, dann vielleicht eher optionale UI Anzeigen wie die von dir vorgeschlagenen markierten Felder...

Schlachtfeld-Minimap (vielleicht nur das? Also das nicht nochmal in groß) als kleine Hilfe wäre auch nicht übel.
Dateianhänge
20170624122741_1.jpg
20170624122741_1.jpg (784.93 KiB) 14203 mal betrachtet
zielfeld.jpg
zielfeld.jpg (237.69 KiB) 14197 mal betrachtet

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=130173#post130173']Buntere Klamotten fänd ich doof, dann vielleicht eher optionale UI Anzeigen wie die von dir vorgeschlagenen markierten Felder...[/quote]

Wie sollte man die Avatare sonst unterscheidbarer machen? Ich finde es jedenfalls nicht sinnig, dass fast alle Klamotten das gleiche Einheits-Braun, oder nur leichte Abwandlungen davon haben. Abgesehen davon, dass viele Kleidungsstücke noch nicht am Avatar zu sehen sind. Stichwort Umhänge zum Beispiel. Kleine Ausnahmen sind hier Schuppenpanzer und Kettenhemd, die sich natürlich etwas abheben.

Was trägt auf dem HD Screenshot einer deiner Helden (Magier?) für ein türkises Kleidungsstück? Ist mir bisher noch nicht begegnet, hebt sich aber wenigstens mal etwas vom Rest ab (auch wenn ich es etwas zu knallig finde).
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau

Das Gegnerportrait ist in diesem Fall keine Lösung, weil man die Reihenfolge sowieso nicht weiter klicken kann, sondern nur die nächsten paar die dran sind (3 glaube ich) sehen kann.

Wie gesagt, bei rundenbasierten Kämpfen ist Tarnung einfach nur Schikane, weil sie keinerlei Effekt hat. Eine Runde ist eine Runde, egal ob man 5 Minuten nach dem Gegner sucht oder ihn sofort findet. Ich hoffe, dass wenigstens der Gaukler nicht in braun rumläuft, sonst fühlt sich Aventurien optisch bald an wie in Orwells 1984...

Die Orks finde ich optisch gelungen, Goblins auch. Aber ich finde es einfach völlig daneben, dass sich im Svellttal jeder Mensch, Elf und Zwerg nur in Braun- oder Metalltöne kleidet und zerfetzte Umhänge trägt (sofern diese schon sichtbar sind). Was spricht gegen einen blauen Waffenrock? Oder eine grüne Hose? Ein rotes Hemd? Was ist daran doof?
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau

Was der Magier da trägt, dürfte eigentlich einfach die Standard Startrobe sein. Ich schau bei Gelegenheit heut Abend mal rein.

Das Problem mit bunten Klamotten ist, dass sowas schnell in unpassender Art und Weise ausartet. Siehe hier: 72055 Farben der Kleider und Kopfbedeckungen bei einigen NSC zu intensiv (fixed).

Natürlich ist gegen einen farbigen Wappenrock nichts einzuwenden (noch genialer wärs wenn man dafür auch ein Wappen wählen könnte, oder es mi parti Kleidungsstücke gäbe.

Und ja, natürlich muss ein Gaukler und gern auch Skalden bunt gekleidet sein können/dürfen, und ein Thorwaler rotweiß oder blauweiß gestreifte Hosen tragen dürfen! Gegen geschmackvoll gefärbte Roben und Umhänge hab ich auch nix. Aber ein kreischgrünes Gewand für Elfen wäre zum Beispiel unerträglich. Oder violette und pinkfarbene Kleidung, wie sie lange im Spiel zu sehen war (Violett = Farbe des Namenlosen!). Kräftiges Rot + Schwarz hingegen sind borbaradianische Farben, also auch eher mit Vorsicht zu genießen...

Aber ein einzelner roter, grüner oder blauer Umhang (nicht 100% RGB Rot/Blau), klar... wäre schön wenn man bei Händlern die Wahl hätte. :P Aber das lässt sich ja vielleicht entsprechend modden...

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=130183#post130183']Und ja, natürlich muss ein Gaukler und gern auch Skalden bunt gekleidet sein können/dürfen, und ein Thorwaler rotweiß oder blauweiß gestreifte Hosen tragen dürfen! Gegen geschmackvoll gefärbte Roben und Umhänge hab ich auch nix. Aber ein kreischgrünes Gewand für Elfen wäre zum Beispiel unerträglich. Oder violette und pinkfarbene Kleidung, wie sie lange im Spiel zu sehen war (Violett = Farbe des Namenlosen!). Kräftiges Rot + Schwarz hingegen sind borbaradianische Farben, also auch eher mit Vorsicht zu genießen...

Aber ein einzelner roter, grüner oder blauer Umhang (nicht 100% RGB Rot/Blau), klar... wäre schön wenn man bei Händlern die Wahl hätte. :P Aber das lässt sich ja vielleicht entsprechend modden...[/quote]

Sehe ich genauso. Knall-Violett oder Pink / Rosa wie auf den Screenshots im verlinkten Thema sind natürlich genauso unpassend. Ich hoffe einfach, dass die jetzige sehr reduzierte Farbauswahl dem geschuldet ist, dass man erst mal von diesen Knall-Farben weg wollte, um sich später eingehender mit den Farben zu befassen. Momentan geht es ja, und tut nicht in den Augen weh. Es ist nur noch nicht final, hoffe ich.
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau

In Rollenspielen ist es ja generell auch üblich, dass die Charaktere anfangs eher langweilig braungraues zerschlissenes Zeug haben, und später, wenn sie Ruhm und Gold angesammelt haben, können sie sich die hochwertigen Sachen leisten - die dann auch erkennbar "wertiger" gefärbt sind. Oder magische Klamotten sind entsprechend anders gefärbt... also es ist schon gut wenn man eine einfache Basis hat, von der aus man sich ingame sichtbar weiter entwickeln kann.

Bei DSA ist das natürlich nicht so extrem wie in anderen Spielen (vgl mal mit Guild Wars 2 oder sowas ;) ), aber hier würde ich ja auch mal von der standard unauffälligen grauen Reiserobe des DSA Gildenmagiers abweichen. Naturtöne für Naturzauberer (Hexen, Druide) und kräftigere Farben für Magier, die immer offen zeigen müssen, dass sie Magier sind...

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=130173#post130173']Buntere Klamotten fänd ich doof, dann vielleicht eher optionale UI Anzeigen wie die von dir vorgeschlagenen markierten Felder...

Schlachtfeld-Minimap (vielleicht nur das? Also das nicht nochmal in groß) als kleine Hilfe wäre auch nicht übel.[/quote]

Mmmh - Schlachtfeld-Minimap bitte nur, wenn auch per Option wieder deaktivierbar.

Für die bunteren Klamotten gibt es schon ein separates Feature. Gerade aufgrund der Unterscheidbarkeit in den Arenen würde ich schon sehr gern meinen Avataren unterschiedlich farbige Hosen geben. Selbstverständlich ohne Nutzung der schrillen Töne ;) .
Das bringt gleichzeitig mehr Abwechslung in die Händlerangebote, ruhig kann die farbigere Klamotte auch etwas teurer sein als der Stino-Fummel (da freut mach sich über den ein oder anderen Silberling). Hauptsache ist hierbei für mich eines: bitte viel, viel mehr Abwechslung! Dürfte m.M.n. auch nicht zu viel Aufwand bedeuten, da ja die 3D-Gittermodelle gleich bleiben können.

(Und damit erschlage ich zumindest bei den meisten Spielern gleichzeitig das Problem der schwierigen Übersichtlichkeit in den Arenen.)

Ok, ich habe nachgeschaut. Was Caldrin da anhatte, war ein "Stoffhemd" laut Item (visuell aber mit der Robe genau richtig gekleidet!), aber der Spielstand stammte noch von vor dem Patch, wo die aktuell ausgerüstete Kleidung am Charakter angezeigt wurde. Ich habe dann eben mal im Tempel den "Charakter anpassen" Button betätigt und bin aus dem Änderungsmodus gleich wieder raus - im Anschluss trug Caldrin ein lahmes braunes Hemd wie alle anderen auch.

Magier, die einfach nur in nem Hemd rumlaufen, sind natürlich Quatsch. Auch bei Spielstart! Graue/langweiligfarbene Robe ok... aber sonst ist er einfach nicht als Magier zu identifieren!

Siehe auch *Charaktere* Magierkleidung bei Spielstart wirkt unpassend
Dateianhänge
20170627213258_1.jpg
20170627213258_1.jpg (244.85 KiB) 14180 mal betrachtet
20170627213227_1.jpg
20170627213227_1.jpg (247.97 KiB) 14189 mal betrachtet

[quote='Mr_Riva','index.php?page=Thread&postID=130194#post130194']Für die bunteren Klamotten gibt es schon ein separates Feature.[/quote]

Welches Feature meinst du damit? :huh:
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau

Ach so, ich verstehe unter "Feature" eine eingebaute Funktion oder so etwas. Habe mich schon gefragt, ob man wohl die Farben selber im Spiel anpassen kann^^

Hey, das wäre doch mal einen Feature-Request wert: in den Städten auch einen Färber ansiedeln, der einem die Kleider umfärben kann :D
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau

Hier ist noch so ein Fall von "Such den Gegner", der das Problem, denke ich, auch ganz gut veranschaulicht.

Es kann in meinen Augen nicht die Lösung sein, das über die Farben der Gegner zu lösen, denn wenn man nunmal einen kleinen dunklen Gegner (oder einen dunklen Ork auf dunklem Grund) hat, dann kann man den nicht bunt einfärben, denn Orks sind nunmal Schwarzpelze und nicht Regenbogenpelze. :)
Dateianhänge
20170629213640_1.jpg
20170629213640_1.jpg (623.77 KiB) 14175 mal betrachtet

Beim Thema Gegner finden fände ich auch eher eine farbliche Umrandung des Feldes sinnvoll.
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau

Ich häng mal drei Variantenskizzen an:
1) Gegnerfeld markiert
[attach]14972[/attach]
2) Ausrufezeichen über Gegner (kennt man aus anderen Spielen, meine ich)
[attach]14973[/attach]
3) Gegner aufleuchten lassen
[attach]14974[/attach]

Letzteres halte ich noch für am konsistentesten mit der restlichen Darstellung im Kampf.

Vielleicht könnte etwas davon ja nur als Einblendung für nen Moment am Anfang des Kampfes erscheinen? (unter Bedingungen... wenn man weiter rauszoomt oder so)

Oder die optionale Einblendung per Hotkey ermöglichen? "Zeig mir die Kampfbeteiligten" (wobei dann Gegner und eigene Charaktere - 1 Gegnerfarbe, 1 Farbe für eigene Charaktere) mit schönem einfadenden Effekt einmal markiert werden/aufleuchten, und der Effekt fadet wieder aus, wenn man die Taste loslässt?

Letzteres wäre mein Favorit.
Dateianhänge
gegner_schein.jpg
gegner_schein.jpg (772.6 KiB) 14172 mal betrachtet
gegner_aufgemerkt.jpg
gegner_aufgemerkt.jpg (773.41 KiB) 14169 mal betrachtet
gegnerfelder.jpg
gegnerfelder.jpg (772.82 KiB) 14172 mal betrachtet

Insgesamt bevorzuge ich markierte Felder im Gegensatz zu leuchtenden Avataren. Aber da hier nunmal die Avatare leuchten (Bei Auswahl zum Beispiel), finde ich die 3. Variante dazu am passendsten.
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau

Da kommt mir doch gerade eine Idee:

Aktion: Orientierung
Verbraucht eine Aktion. Im Hintergrund wird eine Intuitions-Probe gewürfelt. Bei gelingen werden die Gegner für den Rest der KR visuell hervorgehoben (am besten wie in Variante 3 aufleuchten lassen) und der Char erhält zusätzlich noch einen Initiative-Bonus für den Rest des Kampfes. So findet man eventuell schlecht sichtbare Gegner, hat einen kleinen taktischen Vorteil und Intuition erhält mehr Gewichtung.

Wenn euch das gefällt, könnte ihr das gerne zu einem Feature Request machen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Diskussion“