Inszenierung des Nachtlagers

Wenn man die Helden schlafen schickt, wäre es schön, wenn das Bild nach (nicht komplett opak) Schwarz faden würde (Kameraschwenk zum Sternenhimmel passt eher nicht, weil ja hin und wieder auch tagsüber geschlafen wird). Es wirkt einfach aktuell seltsam, wenn man die Charaktere viele Stunden "schlafen" lässt, sie da aber herumstehen sieht. Das wirkt eher rastlos trotz Rastplatz. ;)

Dagegen - dann ginge der wie ich finde recht geniale Lichteffekt mit der vorbeiziehenden Sonne bzw. dem sich entsprechend der voranschreitenden Tageszeit ändernden Licht komplett verloren :)
Firefox ist immer schuld :)

Kill your darlings! ;)

Na aber im Ernst - der Vorteil wäre, dass dem Spieler auch ganz klar kommuniziert wird: "Die schlafen jetzt, du kannst in diesem Moment nichts anderes mehr machen".

Ich habe nichts gegen geniale Lichteffekte und vorbeiziehende Sonnen oder Wolken, aber zumindest für mich haben die in der Lagerszene keinen Mehrwert. Ich meine, so lange da in natürlicher Geschwindigkeit Animationen zu sehen sind, während ich im Lager noch rumhantiere und Aufträge verteile - gerne! Aber diese Zeit, die da offenbar so schnell vergeht/vorgespult wird, beißt sich einfach wahnsinnig mit den dann vergleichsweise statischen Charakteren. Klar, wenn die Charaktere sich ebenso überschnell bewegen würden wie die Sonne, wäre das auch inakzeptabel. Es würde mich deutlich weniger stören, wenn die Charaktere sich tatsächlich bei "Schlaf-Auftrag" alle hinlegen würden bis auf einen, der auch im Schneidersitz sitzend (ja ja ich weiß, die fehlenden Posen/Animationen ;) ) das Feuer am Leben (und Wache) hält.
Aber es kann doch nicht sein dass ein Charakter 22 Stunden am Topf herumrührt, während die anderen schlafen.
Ein sichtbarer Wachwechsel muss nicht sein, das kann man dann schon als "Symbol" verstehen...

Ehrlich gesagt hatte ich das befürchtet, als ich die m.M.n. wirklich sehr gelungenen Lagersequenzen :!: das erste mal gesehen hatte. Man schließt eine Baustelle und eröffnet gleichzeitig drei neue - Undank ist der Welten (und Craftys) Lohn ;) .
Der Wunsch geht natürlich sofort weiter. Es wäre selbstverständlich schon cool, wenn der Avatar, welcher für die erste Wache eingeteilt ist, auch in der Lagerszene die Wache hält. Und wenn ein Avatar zum Jagen oder Kräuter suchen geschickt wird, könnte der auch aufstehen, das Lager verlassen und mit Beute auf dem Rücken (oder auch nicht) wieder in die Szene gelaufen kommen. Bestimmt alles technisch umsetzbar, aber das ist natürlich auch mit gehörigen zeitlichen Aufwand verbunden.

Das Ausfaden nach Schwarz war mir auch eingefallen, die zeitlichen Beleuchtungswechsel finde ich jedoch auch wiederum sehr schön und würde mir fehlen. Der Wunsch nach dem Wachwechsel würde ich unterstützen, den Aufwand müssen aber die Craftys einschätzen. Ansonsten haben wir jedoch derzeit mit den Lagerszenen mehr bekommen, als je erwartet. :thumbup:

Den Aufwand bezüglich Wachwechsel, jagen, Kräutersuchen, zaubern, heilen etc. fände ich hier unnötig und übertrieben. Das ist ja schon eine gewollt statische Szene in der Hinsicht, mehr wie ein Stimmungsgemälde sozusagen. Mich würde es insofern vielleicht sogar weniger stören, wenn hier gar nichts animiert wäre - dann wäre ganz klar betont, dass das nur eine Illustration/Komposition ist. Diese markante Kopfschüttel-Idle sieht man jedenfalls schon bei den npcs in der Stadt genug...

Was die Beleuchtungswechsel betrifft, könnte man die durchaus stattdessen auch bei länger dauernden Zwischenbegegnungen verwenden. War da nicht die Begegnung mit den Elfen ganz am Anfang in Kvirasim schon so ein Fall?

Und nicht falsch verstehen: Ich finde die Verbesserungen an der Lagerszene auch super, also dass die eigenen Charaktere da nun zu sehen sind.

Ich wär schon glücklicher mit der Szene, wenn der Horizont nicht so arg kippen würde - vielleicht auch noch eine leichte abdunkelnde Vignette für den Bodenbereich, um das ganze heimeliger zu gestalten? ;)

Wenn alle sitzen würden (bzw. + 1-2 schlafende) fänd ichs auch nicht schlecht. Dass zwischendurch mal einer aufsteht und in die Büsche geht oder ein Geräusch überprüft, kann man sich schon denken...

Zum Vergleich:

[attach]14447[/attach] (Bodenlinie kleinbisschen übertrieben, um das Problem besser zu veranschaulichen)

[attach]14448[/attach]

hab noch gar nicht geschaut wie das aussieht, wenn ich 5 tote Charaktere in der Gruppe habe :whistling:

Oder was wenn ich nur mit einem einzigen Charakter unterwegs bin, was der dann tut. :)
Zuletzt geändert von Torxes am 29. Apr 2017, 14:54, insgesamt 4-mal geändert.
Dateianhänge
rast.jpg
rast.jpg (1.03 MiB) 9972 mal betrachtet
horizont.jpg
horizont.jpg (1.1 MiB) 9980 mal betrachtet

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=128670#post128670']Das ist ja schon eine gewollt statische Szene in der Hinsicht, mehr wie ein Stimmungsgemälde sozusagen.[/quote]

Gut gesagt. :) Das empfinde ich auch so.

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=128671#post128671']Ich wär schon glücklicher mit der Szene, wenn der Horizont nicht so arg kippen würde [...] [/quote]

Zustimmung!
Deine Bilder bringen es auf den Punkt. :)

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=128671#post128671']
Wenn alle sitzen würden (bzw. + 1-2 schlafende) fänd ichs auch nicht schlecht. Dass zwischendurch mal einer aufsteht und in die Büsche geht oder ein Geräusch überprüft, kann man sich schon denken...[/quote]

Empfinde ich ebenfalls so.
Die stehende Person links legt sich nach Beginn der Lagerszene hin, das finde ich sehr stimmungsvoll und gelungen!
Die stehende Person rechts bleibt leider die ganze Zeit stehen. Das habe ich an anderer Stelle auch schonmal kritisiert. Aber Chris hat dafür das Argument gebracht, dass die Sitzanimation schon 2x verwendet werde und das teils dabei die Kleidung/Rüstung ganz schön Clipping verursache - besonders bei manchen schweren Rüstungsteilen, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hoffe immer noch, dass wir hier noch eine andere Lösung finden. :) Hatte schon überlegt, ob diese 2. stehende Person sich nicht auch einfach hinlegen könnte. - Oder ob man nicht einfach ganz auf sie verzichtet. Irgendwer muss ja schließlich auch mal Kräuter suchen gehen.

Wenn durch liegende Posen das Problem der clippenden oder sich wiederholenden Sitzposen umgangen werden könnte, wäre das auch gut, ja. Vielleicht kann Chris das bald durch seinen MoCap-Anzug noch lösen, aber als Übergang bis dahin wäre solch eine Anpassung schon wünschenswert. :)

Ok, tote Charaktere werden gar nicht angezeigt, bewusstlose ebenfalls nicht.

Die Bewusstlosen könnte man aber eigentlich schon sichtbar hinlegen, oder? Ohne Animation dann! :P

Btw: Da niemand im Zelt liegt fragt man sich schon, warum die da überhaupt ein Zelt aufgebaut haben. Da könnten auch noch ein paar Taschen/Säcke drin liegen, sodass man sich denken kann, dass die Vorräte da ein wenig geschützt werden, oder?
Dateianhänge
20170501190855_1.jpg
20170501190855_1.jpg (345.57 KiB) 9967 mal betrachtet
20170501185644_1.jpg
20170501185644_1.jpg (405.81 KiB) 9970 mal betrachtet

Das Zelt ist ein guter Punkt, Torxes! :)

Könnte man darin nicht einfach die links stehende Person sanft zur Nachtruhe betten? :) Fänd ich atmosphärischer gelöst als das Dauerstehen.

Außerdem scheint mir, dass immer die gleichen Helden stehen, sitzen, liegen - also die Positionen fix sind und sich danach richten, wer in der Party-Sortierung gerade in welcher Reihenfolge kommt. Ich meine, der Anführer zum Beispiel fummelt immer am Topf herum. - Könnte man da nicht einen Zufallsgenerator einbauen, nachdem die Position im Lager jedes Mal neu ausgewürfelt wird? Fänd ich stimmiger. So kann jeder mal schlafen, sitzen oder in den Topf gucken. :D

Meinen Helden würde das gefallen.

Das war mir auch schon aufgefallen. Ein bisschen passt es ja, wenn immer der selbe kocht, zumindest geh ich davon aus, dass nicht alle gut und gerne kochen können. Schade, dass es das Talent "Kochen" in der NLT nicht gibt - könnte man vielleicht über Alchimie ableiten und dann jeweils den Charakter mit dem höchsten Alchimie-Wert an den Topf setzen. ;)

Stimmt schon, dass es eintöniger ist, andererseits finde ich es eifgentlich auch passend, dass der Anführer in der Wildnis auch das Kochen übernimmt.
Und so hat man theoretisch selbst die Möglichkeit zu bestimmen, wer was "optisch" machen soll :)

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=128720#post128720']Und so hat man theoretisch selbst die Möglichkeit zu bestimmen, wer was "optisch" machen soll :)[/quote]

Das ist natürlich ein guter Punkt. :)

Hierzu noch eine Anmerkung...

Bei mir ist der Zwerg der Anführer, der jetzige ist 1,31 m "groß". Er verschwindet fast hinter dem Topf - der Topf dürfte also so ca. 1,20 m hoch sein. Wenn meine Gruppe einen solchen Kompaniekessel mit sich rumschleppen würde - das wüsste ich aber!

Vielleicht kann man da die Proportionen noch mal etwas anpassen?

Hier ein Screenshot aus dem Musical "Der Zwerg hinter der Gulaschkanone":
Dateianhänge
nlthd_screenshot_051.png
nlthd_screenshot_051.png (2.02 MiB) 9962 mal betrachtet

Ja, guter Punkt.
In der Hinsicht kann man sich auch ruhig ein bisschen vom Original inspirieren lassen. Alle haben sich hingesetzt/hingelegt und ruhen sich tatsächlich aus. Trotzdem wirkt die Wache wachsam, auch im Sitzen.

Oder als Inspiration auch die Rast-Szene, die Yüce damals für Herokon gemalt hat.

In den angehängten Beispielen ist es zwar in beiden Fällen Nacht, was die Lagerplatz-Gemütlichkeit unterstreicht, aber wenn die alle gemütlich ums Feuer sitzen würden, käme diese auch bei Tageslicht rüber. :)
Dateianhänge
herokon_rast.jpg
herokon_rast.jpg (83.59 KiB) 9958 mal betrachtet
sternenschweif_rast.jpg
sternenschweif_rast.jpg (39.82 KiB) 9955 mal betrachtet

[quote='Praiodan','index.php?page=Thread&postID=128724#post128724']Bei mir ist der Zwerg der Anführer, der jetzige ist 1,31 m "groß". Er verschwindet fast hinter dem Topf - der Topf dürfte also so ca. 1,20 m hoch sein. Wenn meine Gruppe einen solchen Kompaniekessel mit sich rumschleppen würde - das wüsste ich aber![/quote]
Aber der sitzt doch hinterm Topf. Ok, ist immer noch ein großer Topf ;)

Eine Frage hierzu: Wenn ich im Dungeon raste (hier: Blutzinnen) ist die Lagerszene vergleichsweise jetzt extrem leer. Ist hier geplant, dass die Charaktere hier auch noch reinkomponiert werden?
Dateianhänge
20170527175532_1.jpg
20170527175532_1.jpg (252.89 KiB) 9950 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“