Widerspruch bei Angabe der Trefferchance (Fernkampf)

Erst einmal: Die Anzeige der Trefferchancen bei Mouseover ist eine feine Sache!

Aber es gibt da einen Widerspruch, wenn es gar keine Sichtlinie zum Gegner gibt - denn dann kann die Trefferchance ja schlecht 85% betragen:

Ob der Gegner sich im Sichtfeld des Charakters befindet, der gerade an der Reihe ist, sollte bei dieser Chancenberechnung berücksichtigt werden. Sei es mit pauschalen 0% oder direkt der "Keine Sichtlinie zum Ziel" Information bei Mouseover?
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
20161231143012_1.jpg
20161231143012_1.jpg (664.1 KiB) 4378 mal betrachtet
20161231143010_1.jpg
20161231143010_1.jpg (704.4 KiB) 4379 mal betrachtet

Hmmm, das finde ich jetzt eigentlich nicht so schlecht. So kann man die Trefferchance schon sehen, bevor man 2 Felder zur Seite geht, um eine Sichtlinie zu haben.

Aber wie soll denn rein logisch ein Kämpfer einen Gegner einschätzen, den er gar nicht sehen kann?
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=125524#post125524']Hmmm, das finde ich jetzt eigentlich nicht so schlecht. So kann man die Trefferchance schon sehen, bevor man 2 Felder zur Seite geht, um eine Sichtlinie zu haben.[/quote]

Da gehe ich konform mit Mordbrenner. Die Anzeige trotz nicht vorhandener Sichtlinie finde ich voll in Ordnung, dass du nicht auf den Gegner schießen kannst, siehst du ja sofort im Anschluss wenn du deinen Schuss abgeben willst.

Die Angabe einer Trefferchance ist meiner Meinung nach generell unsinnig, da ich ja wohl nicht die Parade- bzw. Ausweichenwerte des Gegners kenne. Woher denn?

Diese Unsitte habe ich zum ersten Mal bei Blackguards gesehen. Wäre toll wenn man das in den Einstellungen ausschalten könnte. Wenn einer meiner Pen&Paper-Spieler mich als Meister fragen würde, wie hoch denn seine Trefferchancen sind, würde ich nur sagen "Netter Versuch". Außer Blackgurds fällt mir auch kein anderes Fantasy-Rollenspiel ein, das das so macht.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Das mit der Anzeige ist natürlich Geschmackssache. Ich kenne außer Blackguards auch kein anderes Spiel, das sowas anzeigt. Aber diese Anzeige optional zu machen, klingt auch nach einer guten Idee (wenn auch evtl ein eigenes Thema/Feature Request).

Ich bleibe jedenfalls dabei, dass die Anzeige im Falle, dass der Gegner gerade nicht in Sichtweite/Sichtlinie ist, so einfach nicht passt. Könnte natürlich mal schauen wie das bei Blackguards gelöst ist, vielleicht machen die in dem Fall auch keinen Unterschied zwischen in Sichtweite/nicht in Sichtweite. Aber irgendwie bezweifle ich das.

Hm... wie wäre es mit einem hervorgehobenen bzw in "normaler" Farbe angezeigtem "Keine Sichtlinie zum Ziel" und dann leicht abgedunkelten Trefferchancen-Angaben? (ohne zusätzliches "anderenfalls, sonst" o.Ä.)

(edit: Hab übrigens grad nachgeschaut wie es bei Blackgaurds ist - da öffnet sich kein Tooltip-Fenster, sondern es werden nur ganz simpel die Werte angezeigt bei Mouseover. Auch wenn Gegner außerhalb der Reichweite sind. Ich fänds trotzdem besser, wenn die Anzeige um o.g. Vorschlag ergänzt würde).
Zuletzt geändert von Torxes am 31. Dez 2016, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“