Texteingaben im Spiel

In Sternenschweif Classic gab es meines Wissens an mehreren Stellen die Möglichkeit/das Erfordernis, direkt Text einzugeben.

Ich weiß nicht was da geplant ist, aber ich würde mich freuen, wenn es bei der Begegnung mit dem Magier im Sumpf und anderswo, wo es im Original vorkam, wieder eine Texteingabe ingame gäbe, um zum Beispiel den Elementar zu äh... überzeugen.

Das wäre später auch für Mods eine feine Sache, um zum Beispiel noch weitere interessante Rätselvarianten zu ermöglichen. Code-Wörter und sowas, wenn man irgendwo reingelassen werden will, Truhen mit komplizierten zwergischen Zahnrad-Zahlenschlössern öffnen ( ;-) ) und so weiter...
...sich für einen Ritterschlag oder eine Weihe würdig erweisen indem man die Tugenden nennen kann oder was auch immer.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
texteingabe.jpg
texteingabe.jpg (206.12 KiB) 6376 mal betrachtet

prinzipiell gibt das dem Spieler natürlich mehr Möglichkeiten, als eine Antwort von mehreren Auszuwählen.
Andererseits gibt es hier Schwieirgkeiten mit der Schreibweise, Groß-/Klein-Schreibung, Synonymen, etc.
Deswegen hatten wir uns für die Auswahl aus vorgegebenen Antworten entschieden.

Hm, schade. Ich hatte gehofft, dass sich zumindest das Thema Schreibweise (Groß/Kleinschreibung) technisch einfach abfangen ließe. Sowie, dass nur Zeichen von A-Z/a-z und 0-9 überhaupt akzeptiert werden. Und der Spieler durch eine stärkere Begrenzung der eingebbaren Zeichenanzahl gar nicht erst auf den Gedanken kommt, da "Solidaritaet" oder "Freundschaft" anstatt Liebe oder Rettung einzugeben. :whistling:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

... und selbst dann hast du noch immer das Problem mit der Übersetzbarkeit. D.h. anstatt einem Übersetzer "einfach nur" die Texte zu geben, muss dieser die gesamte Rätselmechanik erklärt bekommen und wir hoffen dann, dass sich das ganze auf andere Sprachen vernünftig übertragen lässt, ohne in Frust für Übersetzer und/oder Spieler auszuarten. Wir haben das intern ausgiebig diskutiert und die Enttäuschung war auch bei einigen Alphas sehr groß, aber ich sehe keinen Weg eine Texteingabe als Teil eines Rätsels so umzusetzen, dass sie frustfrei im Vanilla eingebaut werden kann.
Firefox ist immer schuld :)

Hm... das Übersetzungsproblem kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, denn im Grunde ist doch das Rätsel ein Rätsel wie jedes andere auch - bzw wenn ich nun die Frage gestellt bekomme, "Was wünsche ich meinem Feind?" und gültige Antworten laut Vorgabe "Liebe" "Schutz" und "Rettung" sein sollen, gilt das doch in jeder Sprache? Genauso, dass jegliche andere Eingaben "ungültig" sind.

Ich meine, ich sehe nicht, was man dem Übersetzer da gesondert erklären muss, was das Prinzip/die Mechanik angeht.

Was ich allerdings verstehe ist, dass das Rätsel nicht das fairste war, dem Spieler gegenüber. Als wir so als Kinder davor saßen, fiel uns nicht direkt ein, dass man da etwas positives formulieren soll. Da half nur der Telefonjoker, ein Freund, der das Spiel bereits gespielt hatte und möglicherweise auch die gedruckte Lösung dafür besaß.

Was durch vorgegebene Textantworten an dieser Stelle eben leider wegfällt, ist dieser "Aha!"-Effekt. Oder könnte man hier zweistufig Antwortoptionen anbieten, sodass man beim ersten Versuch nur falsch antworten kann? (ähnlich wie in Point & Click Adventures, vgl Beleidigungsfechten in Monkey Island, wo man sich die richtigen Antworten erst durch "üben" verdienen muss)

Ich finde das auch etwas unverständlich und sehe das so wie Torxes.

Wo genau ist denn da der Frust, den du erwähnst Chris. Das verstehe ich nicht so ganz. Und auf wievielen Sprachen wird es Schweif HD denn geben? Ich ging bisher immer nur von deutsch und englisch aus. Und bei letzterem kann man das ja problemlos selbst nochmal gegenlesen.

Solche Texteingabe-Rätsel funktionieren doch durch die Eingabe eines bestimmten Wortes (und vielleicht noch ein zwei zusätzlich). Ob man dabei nun "Rüstung" oder "rüstung" schreibt sollte egal sein, sprich beides wäre dann richtig. Nur eben nicht z.B. "rüsTung". Ist das so problematisch da ein paar Wörter als korrekte Angabe zu definieren, und den Rest als falsch? Meine Frage ist ernstgemeit, weil ich mich mit so Sachen nicht auskenne.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Der Aufwand für die Auswertung einer Freitext-Eingabe ist hoch.
Man kann auf Identität prüfen, dann ist:
Rüstung identisch mit Rüstung
aber nicht identisch mit:
rüstung
Verwandelt man alles in Großbuchstaben (Was ist der Großbuchstabe von ß?)
Verwandelt man alles in kleinbuchstaben, dann gilt auch:
rüsTung als richtig.
Gebe ich die Zahl der Buchstaben fest vor,
Dann kann man auf einer Tastatur ohne ü
nicht Ruestung schreiben.

Wie regelt man das mit Tippfehlern.
Der Spieler hat versehentlich
Rüstumg
geschrieben.
Meldet man einfach nur falsch.

Zeigt man ihm den eingegebenen Text wieder an, damit er den Tippfehler finden kann?

Ich würde bei derartigen Eingaben keinen Unterschied zwischen Rüstung und rüstunG machen. Also beides als gültig akzeptieren. Dazu sind einfache Sucheingaben etc normalerweise auch in der Lage.

Der Großbuchstabe von ß ist SS, würde da sogar SZ gelten lassen, aber im Idealfall gar keine Antworten benötigen, wo ein ß überhaupt vorkommt.

Eingegebene Buchstaben müssen natürlich während der Eingabe angezeigt werden.

Ich sehs ein, wenn das mit der Texteingabe aus irgendwelchen Gründen nicht machbar ist, würde mir aber erhoffen, dass diese Rätsel sich dann zumindest irgendwie von gewöhnlichen Wortauswahlrätseln unterscheiden.

Wer Tippfehler macht hat einfach Pech. Die Eingabe könnte dann ganz klar falsch sein, wenn das eine technische Hürde darstellen sollte.

Aber mir erschließt sich immer noch nicht was daran frustrierend sein soll. Das hat man vor über 20 Jahren doch auch hinbekommen. Das war Gang und Gäbe in Rollenspielen, dass man da Sachen eintippen musste. Die haben das doch auch hinbekommen.

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn nur ein einziges Wort mit einer einzigen Schreibweise korrekt wäre. War damals oft ganz genauso. Es wäre also nur "Rüstung" korrekt. Alles andere ist dann einfach falsch. Und es gibt auch keine Keybords mehr auf denen man kein "ü" eintippen könnte.
Bild

Im Zweifelsfall eine virtuelle Tastatur einbinden, sodass (alternativ) per Mausklick eingegeben wird anstatt per Tastatur? ;)
Edit: naja, das wäre eher doof wegen unterschiedlicher Tastaturlayouts.

Eintippen sollte an sich kein Problem sein (siehe Notizbuch) und Vergleich mit vordefinierten Worten ist technisch auch überhaupt kein Problem. Bei etwas komplexeren Antwortmöglichkeiten sehe ich aber durchaus Frust-Potential (und das gab es vor 20 Jahren genau so auch schon), warum jetzt auf "Was wünscht Du Deinen Feinden" "Liebe", "Freundschaft" und "Vergebung" richtig ist, aber "Glücksseligkeit", "viele Geschenke" und "alles Glück der Welt" nicht als richtig erkannt wird, weil der Programmierer das nicht in die Liste gültiger Antworten eingetragen hat.

Dann muss mal einfach die Frage konkreter Stellen. So dass nicht Dutzende Sachen genauso passen würden.

Fragen die man beantworten kann, wenn man die Texte vorher richtig gelesen und sich vielleicht Notizen gemacht hat, also auch ohne tiefergehendes DSA-Wissen. So lange die Antwort irgendwo im Spiel vorkommt, sehe ich da kein Problem.

Ich weiß ja jetzt nicht um welches Texträtsel es da geht, aber es sollte schon was mit der Örtlichkeit oder dem Gott, oder was auch immer zu tun haben, was halt zum Dungeon passt.
Bild

Wenn die Antwort Rüstung sein soll, geht dann auch Lederrüstung und wieso dann nicht Kettenhemd.

Je Konkreter die Antwort gefordert wird, desto präziser und länger muss die Frage sein.

Und sein wir mal ehrlich 1 aus n Antworten wählen ist leichter als Freitext.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“