von Torxes
Hm... das Übersetzungsproblem kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, denn im Grunde ist doch das Rätsel ein Rätsel wie jedes andere auch - bzw wenn ich nun die Frage gestellt bekomme, "Was wünsche ich meinem Feind?" und gültige Antworten laut Vorgabe "Liebe" "Schutz" und "Rettung" sein sollen, gilt das doch in jeder Sprache? Genauso, dass jegliche andere Eingaben "ungültig" sind.
Ich meine, ich sehe nicht, was man dem Übersetzer da gesondert erklären muss, was das Prinzip/die Mechanik angeht.
Was ich allerdings verstehe ist, dass das Rätsel nicht das fairste war, dem Spieler gegenüber. Als wir so als Kinder davor saßen, fiel uns nicht direkt ein, dass man da etwas positives formulieren soll. Da half nur der Telefonjoker, ein Freund, der das Spiel bereits gespielt hatte und möglicherweise auch die gedruckte Lösung dafür besaß.
Was durch vorgegebene Textantworten an dieser Stelle eben leider wegfällt, ist dieser "Aha!"-Effekt. Oder könnte man hier zweistufig Antwortoptionen anbieten, sodass man beim ersten Versuch nur falsch antworten kann? (ähnlich wie in Point & Click Adventures, vgl Beleidigungsfechten in Monkey Island, wo man sich die richtigen Antworten erst durch "üben" verdienen muss)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11