Oho, neues Foren-Logo!
Hab EA von Sternenschweif auch mal im DSA4Forum bekanntgemacht.
Hier der Link
Dort wird natürlich direkt wild diskutiert. Die Erinnerungen an den Release von Schick HD sitzen dort noch tief...
Hab EA von Sternenschweif auch mal im DSA4Forum bekanntgemacht.
Hier der Link
Dort wird natürlich direkt wild diskutiert. Die Erinnerungen an den Release von Schick HD sitzen dort noch tief...
finde ich eine schöne Sache dass du dich da für uns einsetzt, DSA, ich denke nämlich auch, dass dieses Spiel was wird, und wer 2/3 Trilogie schreibt, schreibt auch den dritten Teil.
R.I.P. Riva HD
Jawollja, haben wir verschoben, weil es noch ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren gibt, die ich nicht direkt beim Start drinnen haben wollte, ich hoffe ihr verzeiht
.

Firefox ist immer schuld 

[quote='Mr_Riva','index.php?page=Thread&postID=121773#post121773']Schade - erst am Freitag.
Aber dafür gibt es auf Steam neuer Vorschau-Bilder!
[/quote]Ich will euch nicht mit Kritik ägern, aber kann man die formschöne, gußeiserne Bank auf dem ersten Bild bitte entfernen und durch etwas passenderes ersetzen? Wir sind hier nicht in Paris des letzten Jahrhunderts.
Ansonsten aber schon recht schön alles.

Aber dafür gibt es auf Steam neuer Vorschau-Bilder!
Ansonsten aber schon recht schön alles.
Wie siehts eigentlich mit der Vertonung aus, weil da bei Steam weder bei Deutsch noch bei Englisch ein Haken ist?
Die ist für den Early Access mal nicht drin. Eine Vollvertonung wie von Schicksalsklinge ist auch nicht geplant, wohl aber eine Vertonung von Intro- und Zwischensequenzen und wichtigen Dialogen.
Firefox ist immer schuld 

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=121776#post121776']Eine Vollvertonung wie von Schicksalsklinge ist auch nicht geplant, wohl aber eine Vertonung von Intro- und Zwischensequenzen und wichtigen Dialogen.[/quote]
Die Entscheidung finde ich sehr sinnvoll.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Vollvertonung ein ziemlicher Kostenfaktor ist. Das Geld ist anderswo in meinen Augen besser investiert. Zudem ist ja bekannt, dass eine Vollvertonung aufgrund diverser Platzhalter (Heldennamen, Klasse, etc.) delikat ist. Wenn ich mich nicht sehr irre, sind die Dialoge bei Schweif auch vielfältiger, allein schon die Themen die man bei den NPC ansprechen kann. Außerdem wären spätestens hinzugemoddete Dialoge dann ohnehin unvertont.
Die gezielte Vertonung von wichtigen Dialogen und Sequenzen wie im Original finde ich dagegen super. Gerade als Alleinstellungsmerkmal waren diese schon immer gut inszenierte Kontraste.
Eine Frage meinerseits: Dürfen wir mit den Original-Zaubervertonungen rechnen? Oder werden die aus Schick HD genutzt? Ersteres wäre für mich ideal. Das entsprechende Mod ist und bleibt ein Must-have für Schick HD für mich.
Die Entscheidung finde ich sehr sinnvoll.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Vollvertonung ein ziemlicher Kostenfaktor ist. Das Geld ist anderswo in meinen Augen besser investiert. Zudem ist ja bekannt, dass eine Vollvertonung aufgrund diverser Platzhalter (Heldennamen, Klasse, etc.) delikat ist. Wenn ich mich nicht sehr irre, sind die Dialoge bei Schweif auch vielfältiger, allein schon die Themen die man bei den NPC ansprechen kann. Außerdem wären spätestens hinzugemoddete Dialoge dann ohnehin unvertont.
Die gezielte Vertonung von wichtigen Dialogen und Sequenzen wie im Original finde ich dagegen super. Gerade als Alleinstellungsmerkmal waren diese schon immer gut inszenierte Kontraste.
Eine Frage meinerseits: Dürfen wir mit den Original-Zaubervertonungen rechnen? Oder werden die aus Schick HD genutzt? Ersteres wäre für mich ideal. Das entsprechende Mod ist und bleibt ein Must-have für Schick HD für mich.
Die Qualität der Originalsounds ist leider wirklich schlecht, d.h. Neuaufnahmen müssten so oder so gemacht werden. Ich kann gerne als Feature Request aufnehmen, dass wir auch für die Zauber Neuaufnahmen machen, diese aber im Stil der Original-Vertonungen sind.
Firefox ist immer schuld 

also ich finde die Sounds der Original, Sterneschweif CD super, habe sie sogar in mp3 Format. Soll ich sie dir schicken?
R.I.P. Riva HD
Coole Sache, wenn der Preis einigermaßen vernünftig ist, werde ich auf jeden Fall zuschlagen, auch wenn ichs wohl erst zocken werde wenn es fertig ist. Aber bei der tollen Produktpflege und Communitynähe hier freue ich mich einfach die Entwicklung durch einen Kauf unterstützen zu können.
Die auch später fehlende Vertonung ist leider ein großer Rückschritt wie ich finde. Vertonte Texte mit dem richtigen Sprecher/Sprecherin, tragen sehr viel (locker 1/3) zur Atmosphäre bei. Zumal in heutiger Zeit es immer mehr hin zur Vollvertonung geht (gerade weil es einer der geringsten Kostenpunkte ist, im Gegensatz zu allem anderen).
Die Originalen Zaubersounds von Schweif finde ich inhaltlich total daneben. Das was die da von sich geben hat mit Aventurien wenig zu tun. Wenn diese ja sowieso neu vertont werden müssen wegen der schlechten originalen Tonqualität, dann macht euch bitte genau Gedanken wie ihr dies umsetzen wollt. Ich empfehle die Zaubersprüche in gereimtem Garethi, also in Deutsch (in beliebiger Länge, entweder kurze oder lange Formel), und in Elfisch (der genaue Wortlaut ist bei den Zaubern zu finden), jenachdem ob ein Mensch oder ein Elf den Zauber spricht. Von Bosparano, also Latein, halte ich eher weniger, und was gar nicht geht sind irgendwelche selbst ausgedachten Fantasie Sachen. Das Pen&Paper nimmt euch da alle Arbeit ab und gibt euch eine komplette Vorlage, ihr müsst sie nur nutzen. Die Lizenz hat ihr ja. Wichtig ist, dass diesmal mindestens doppelt so viel Emotionen in die Zaubersprüche gelegt werden, wie bei Schick HD. Gerade bei Hexen würde ich sehr stark darauf achten, dass diese richtig vor Emotionen galoppieren, denn das ist nun mal die Repräsentation der Hexen und Hexer. Dadurch werden deren Zauber eigentlich sogar noch mächtiger. Druiedenzauber sind eher weniger ein Problem, da diese oft gar keine Formel haben. Was ich damit sagen will ist, dass sich die Magie-Klassen deutlich beim zaubern unterscheiden sollten. Man soll einfach nur durchs zuhören merken, dass gerade gerade ein Elf einen Balsam spricht und nicht der Magier. Mit verhältnismäßig geringem Aufwand könnt ihr euch dadurch mit Schweif HD ein Alleinstellungsmerkmal schaffen, wodurch ihr euch deutlich vom RPG-Einheitsprei abheben könnt.
Die Originalen Zaubersounds von Schweif finde ich inhaltlich total daneben. Das was die da von sich geben hat mit Aventurien wenig zu tun. Wenn diese ja sowieso neu vertont werden müssen wegen der schlechten originalen Tonqualität, dann macht euch bitte genau Gedanken wie ihr dies umsetzen wollt. Ich empfehle die Zaubersprüche in gereimtem Garethi, also in Deutsch (in beliebiger Länge, entweder kurze oder lange Formel), und in Elfisch (der genaue Wortlaut ist bei den Zaubern zu finden), jenachdem ob ein Mensch oder ein Elf den Zauber spricht. Von Bosparano, also Latein, halte ich eher weniger, und was gar nicht geht sind irgendwelche selbst ausgedachten Fantasie Sachen. Das Pen&Paper nimmt euch da alle Arbeit ab und gibt euch eine komplette Vorlage, ihr müsst sie nur nutzen. Die Lizenz hat ihr ja. Wichtig ist, dass diesmal mindestens doppelt so viel Emotionen in die Zaubersprüche gelegt werden, wie bei Schick HD. Gerade bei Hexen würde ich sehr stark darauf achten, dass diese richtig vor Emotionen galoppieren, denn das ist nun mal die Repräsentation der Hexen und Hexer. Dadurch werden deren Zauber eigentlich sogar noch mächtiger. Druiedenzauber sind eher weniger ein Problem, da diese oft gar keine Formel haben. Was ich damit sagen will ist, dass sich die Magie-Klassen deutlich beim zaubern unterscheiden sollten. Man soll einfach nur durchs zuhören merken, dass gerade gerade ein Elf einen Balsam spricht und nicht der Magier. Mit verhältnismäßig geringem Aufwand könnt ihr euch dadurch mit Schweif HD ein Alleinstellungsmerkmal schaffen, wodurch ihr euch deutlich vom RPG-Einheitsprei abheben könnt.
"Ich kann gerne als Feature Request aufnehmen, dass wir auch für die Zauber Neuaufnahmen machen, diese aber im Stil der Original-Vertonungen sind. "
Ja-nö-vielleicht. Das wurde schon sooft besprochen und die Lager sind relativ gleich aufgestellt. Sosehr mir persönlich auch das pseudo-bosparan aus Schweif Classic gefällt, so sehr verabscheue ich die Schüttelreime aus DSA V2 , V3 . Ich denke das mit den Zaubern in Schick / Schweif ein recht gangbarer Mittelweg gefunden wurde, der auch international funktioniert.
Ja-nö-vielleicht. Das wurde schon sooft besprochen und die Lager sind relativ gleich aufgestellt. Sosehr mir persönlich auch das pseudo-bosparan aus Schweif Classic gefällt, so sehr verabscheue ich die Schüttelreime aus DSA V2 , V3 . Ich denke das mit den Zaubern in Schick / Schweif ein recht gangbarer Mittelweg gefunden wurde, der auch international funktioniert.
Keine offizielle Aussage(!), aber so wie ich es verstanden habe ist auf die rund(!) 20% Nachlass gerade eine Woche lang noch mal 10% drauf...
Wenn ich das richtig sehe, ist der eigentliche Verkaufspreis, wenn das Spiel mal fertig ist, knapp 29,-
Wenn ich das richtig sehe, ist der eigentliche Verkaufspreis, wenn das Spiel mal fertig ist, knapp 29,-
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!
Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?
Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=121740#post121740']Man bekommt etwa 20% Preisnachlass im Vergleich zur fertigen Version. [/quote]@ Yuan
Vom Entwickler Crafty selbst (einfach mal nach oben scrollen...)
Offizieller gehts für mich kaum...
Natürlich trotzdem danke für das Statement. Würde aber gern was von Crafty selbst was dazu hören.
Vom Entwickler Crafty selbst (einfach mal nach oben scrollen...)
Offizieller gehts für mich kaum...
Natürlich trotzdem danke für das Statement. Würde aber gern was von Crafty selbst was dazu hören.
Ich wollte damit sagen, dass meine Aussage keine offizielle ist.
Falls die andere Aussage auch nicht klar war: Ich denke die jetztigen 23,- enthält die 20% Rabatt. Darauf gibt es jetzt eine Woche lang noch mal 10% (also in Summe 28%) gegenüber dem Preis, der zum Final Release irgendwann nächstes Jahr bezahlt werden muss.
Falls die andere Aussage auch nicht klar war: Ich denke die jetztigen 23,- enthält die 20% Rabatt. Darauf gibt es jetzt eine Woche lang noch mal 10% (also in Summe 28%) gegenüber dem Preis, der zum Final Release irgendwann nächstes Jahr bezahlt werden muss.
Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?
Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?
Ja. Im Grunde gibt es die schon, wurde aber wegen vereinzelter Unstimmigkeiten vorerst [s]deaktiviert[/s] versteckt (siehe Mordbrenner unten). Irgendwo müsste dazu auch eine Stellungnahme von Chris rumschwirren.
Die Steam-Seite dazu:
Die Steam-Seite dazu:
MAC OSX
Mac OSX will be supported in the course of the Early Access phase.
Linux / SteamOS
Linux / SteamOS will be supported in the course of the Early Access phase.”
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 14. Nov 2016, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?
Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?
Es gibt aktuell sogar schon eine Linux-Version. Diese wird aber aktuell nicht angepriesen.
Wenn Du das Spiel bei Steam kaufst, kannst Du auch unter Linux das Spiel herunterladen und spielen.
Ich selbst spiele in der Alpha das Spiel schon seit Monaten unter Linux
Wenn Du das Spiel bei Steam kaufst, kannst Du auch unter Linux das Spiel herunterladen und spielen.
Ich selbst spiele in der Alpha das Spiel schon seit Monaten unter Linux

So, nun war es also so weit, Early Access von Sternenschweif verfügbar
Bei Schick HD damals habe ich mir aus Vorfreude sowohl die Hard Copy im Geschäft vor Ort als auch das Steam Game online zugelegt und war erst mal am Boden zerstört was aus meiner Kindheitserinnerung gemacht wurde. Nach langer Zeit und vielen Patches kam dann aber ein Produkt dabei raus, das alten Fans schon Freude machte und den Namen verdient hatte. Wer meinen damaligen Eindruckspost gelesen hat, kann sich vielleicht noch erinnern
Es hat zwar vielleicht nicht das Original übertroffen (was auch mit verklärten Jugenderinnerungen und Voreingenommenheit zu tun haben mag), aber endlich hatte die Nordlandtrilogie wieder ein wenig Aufmerksamkeit in der heutigen Zeit erfahren.
Nun stand also die Entscheidung für mich an, Early Access, ja oder nein. Von Schick HD weiß ich ja bereits, dass gerade der Anfang ziemlich (ich sags mal unverschönt
) grausig war, wir im Endeffekt aber noch ein ziemlich gutes Remake bekommen haben (an der Stelle nochmal danke für den tollen Einsatz an alle Beteiligten). Auch weiß ich, dass manche Early Access Games schon in dieser frühen Phase wirklich tollen Spielspaß bieten (an dieser Stelle möchte ich kurz das Steam Spielbeispiel "The Long Dark" anführen, in welches ich bereits in der EA Phase etliche Stunden Spielzeit investiert habe ... nach dem das Spiel ins Survivalgenre und damit eine völlig andere Sparte fällt, hoffe ich dass mir die Fremdwerbung verziehen wird :rolleyes: ). Daher habe ich mich erstmal hier im Forum durch die etlichen neuen Threads gelesen um erste Eindrücke zu gewinnen. Auch Cho Jins Youtube Videos (glaube einer der ersten, der von Sternenschweif HD Videos hochgeladen hat) habe ich mir schon angesehen. Schwierige Sache.
Einerseits bin ich vom gesehenen noch nicht so recht überzeugt (aber hey, es ist Early Access, das ist OK so ^^), andererseits möchte ich das Projekt aber auch unterstützen und habe mir daher heute nach langem hin und her die Steam Version zugelegt
. Trotzdem werde ich versuchen meine Neugier noch zu unterdrücken und mit dem Spiel noch zuzuwarten. Wie schon gelesen scheint ja bereits jetzt fleißig an Patches gearbeitet zu werden.
Persönlich hätte ich vielleicht sogar noch ein klein wenig länger mit dem Early Access Zugang gewartet. Die Ansage voraussichtlich Februar 2017 die EA Phase hinter euch lassen zu wollen finde ich allerdings eine mutige Ansage. Nach Schick HD würde ich das Datum eher noch ein wenig nach hinten revidieren (was übrigens viele EA Games machen, das ist keine Schande).
Werde auf jeden Fall gespannt die Weiterentwicklung hier im Forum mit verfolgen. Wenn die Mainquest von Anfang bis Ende durchspielbar ist und die Charas aus Teil 1 übernommen werden können werde ich wohl meinen ersten Durchgang wagen.
Persönlich hoffe ich auf viele atmosphärische Bilder zu den Texten (wie sie auch schon im Original vorhanden waren). Falls es neue Avatarbilder im Stil von Teil 1 gibt würde mich das ebenfalls sehr freuen. Dass dieses Mal nicht alles vertont wird halte ich für eine gute Entscheidung.
Ich hoffe stark, dass auch Teil 3 "Schatten über Riva" realisiert werden kann und nach Abschluss der hoffentlich erfolgreichen Trilogie dann Verbesserungen der letzteren beiden Teile vielleicht auch in Schick HD mit einem nachträglichen Patch zugängig gemacht werden. *träum* :love:

Bei Schick HD damals habe ich mir aus Vorfreude sowohl die Hard Copy im Geschäft vor Ort als auch das Steam Game online zugelegt und war erst mal am Boden zerstört was aus meiner Kindheitserinnerung gemacht wurde. Nach langer Zeit und vielen Patches kam dann aber ein Produkt dabei raus, das alten Fans schon Freude machte und den Namen verdient hatte. Wer meinen damaligen Eindruckspost gelesen hat, kann sich vielleicht noch erinnern

Nun stand also die Entscheidung für mich an, Early Access, ja oder nein. Von Schick HD weiß ich ja bereits, dass gerade der Anfang ziemlich (ich sags mal unverschönt

Einerseits bin ich vom gesehenen noch nicht so recht überzeugt (aber hey, es ist Early Access, das ist OK so ^^), andererseits möchte ich das Projekt aber auch unterstützen und habe mir daher heute nach langem hin und her die Steam Version zugelegt
Persönlich hätte ich vielleicht sogar noch ein klein wenig länger mit dem Early Access Zugang gewartet. Die Ansage voraussichtlich Februar 2017 die EA Phase hinter euch lassen zu wollen finde ich allerdings eine mutige Ansage. Nach Schick HD würde ich das Datum eher noch ein wenig nach hinten revidieren (was übrigens viele EA Games machen, das ist keine Schande).
Werde auf jeden Fall gespannt die Weiterentwicklung hier im Forum mit verfolgen. Wenn die Mainquest von Anfang bis Ende durchspielbar ist und die Charas aus Teil 1 übernommen werden können werde ich wohl meinen ersten Durchgang wagen.
Persönlich hoffe ich auf viele atmosphärische Bilder zu den Texten (wie sie auch schon im Original vorhanden waren). Falls es neue Avatarbilder im Stil von Teil 1 gibt würde mich das ebenfalls sehr freuen. Dass dieses Mal nicht alles vertont wird halte ich für eine gute Entscheidung.
Ich hoffe stark, dass auch Teil 3 "Schatten über Riva" realisiert werden kann und nach Abschluss der hoffentlich erfolgreichen Trilogie dann Verbesserungen der letzteren beiden Teile vielleicht auch in Schick HD mit einem nachträglichen Patch zugängig gemacht werden. *träum* :love:
Danke für deine Unterstützung!
Zu einigen Deiner Punkte kurze Anmerkungen:
Mit dem Charkonverter von lunatic kannst du jetzt schon deine alte Party importieren (wohl aber nicht Rezepte und den Inhalt vom Kräuterbeutel --> vorher alles ins Inventar packen).
Avatarbilder sind dieselben wie im ersten Teil. Neue sind mir nicht aufgefallen und sind soweit ich weiß auch nciht geplant.
@Teil 3: Das hoffen wir auch :-)
Zu einigen Deiner Punkte kurze Anmerkungen:
Mit dem Charkonverter von lunatic kannst du jetzt schon deine alte Party importieren (wohl aber nicht Rezepte und den Inhalt vom Kräuterbeutel --> vorher alles ins Inventar packen).
Avatarbilder sind dieselben wie im ersten Teil. Neue sind mir nicht aufgefallen und sind soweit ich weiß auch nciht geplant.
@Teil 3: Das hoffen wir auch :-)
Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?
Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?