Wenn ihr mich fragt: ich halte die Sounds in Sternenschweif 1994 für besser als die im Schick HD
Wäre toll wenn da etwas passieren würde, könnte man ja nachträglich auch noch in Schick HD einbauen.

Was ich jetzt auch noch sagen will: Gute Modbarkeit so wie in Schick HD wäre auch nicht schlecht, damit unseren Moddern auch für Sternenschweif 50 und noch mehr Mods einfallen können.
Zuletzt geändert von Lippens die Ente am 06. Nov 2015, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
R.I.P. Riva HD

Hier dieser Thread sollte verschoben werden von Diskussion nach Allgemeines Sternenschweif HD.

Und die 2 Threads Sternenschweif HD ist in Arbeit und Sternenschweif HD, zweiter Anlauf stehen unter dem Thread Schicksalsklinge - Mitteilungen und benötigen somit eine neue, eigene Hubrig als Thread. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

moin!

vielleicht sollte allgemein etwas mehr abwechslung ins spiel rein? zum beispiel hintergründe in kneipen und herbergen. wirkt einfach glaubwürdiger mit mehr abwechslungsreichen hintergrundbildern. auch bei den hintergründen bei ganz normalen wohnhäusern - diese waren in den originalen dem jeweiligen haus angepasst. selbes gilt auch für die planung der städte. ich fand die städte in schickhd recht eintönig und irgendwie sahen sie letztlich alle gleich aus. auch hier wäre mehr abwechslung durchaus wünschenswert. bzgl des stadtlebens wäre es vllt auch ganz gut ein bisschen gewisper reinzunehmen, so wie in gothic 2. denn es wirkt unglaubwürdig, wenn die npcs wild gestikulierend miteinander sprechen, doch davon nichts zu hören ist. man muss immer bedenken, dass die umwelt den sound prägt und gerade im spiel ist daher eine glaubwürdige soundumgebung extrem wichtig für die atmosphäre. vielleicht auch diesesmal interaktionsmöglichkeiten mit den npcs einbauen? auch wäre es wichtig, die kampfarenen an die umgebung in welcher die helden aktual stehen anzupassen. so sollte ausgeschlossen sein, dass manchmal eine kampfarena garnicht zur momentanen umgebung passt.
vielleicht sollten im sternenschweif auch afgrund der spieleigenheiten mit wenigen dungeons und städten die reisen etwas interessanter gestaltet werden.
ich denke, diese punkte sollten dringend beachtet werden, wenn mit diesem spiel vllt auch etwas mehr publikum erreicht werden soll. was ja wiederum wünschenswert wäre für die finanzielle situation die ja notwendigerweise an den release eines spieles gebunden ist. das spiel sollte nicht unbedingt einfach eine umsetzung des althergebrachten sein, bzw. werden. sicher, das original als wesentliche vorlage, doch nur mut zu neuerungen im gameplay usw. so ist das ja immer mit der nostalgie. sie ist ein konstrukt und als ein solches sowieso niemals statisch. ich bin für mehr dynamik.

Dein Feedback ist selbstverständlich willkommen, und in großen Teilen kann ich dir da auch zustimmen. Was ich aber ehrlich gesagt nicht auf mir (und vor allem auf Ronny, dessen Leveldesign die Dörfer und Städte ausgemacht hat) sitzen lassen möchte, ist dass "alle Städte in Schick HD letztlich gleich ausgesehen haben". Ja, es mag stimmen, dass die Häusermodelle jetzt nicht das Ausmaß an Abwechslung hatten. ABER dass du ein Overthorn mit einem Runinshavn oder gar ein Thorwal mit einem Prem verwechseln hättest können halte ich nicht nur für ein grobes Gerücht, da müsstest du - bitte entschuldige die starken Worte - Tomaten auf den Augen haben. Ronny hat es mit den beschränkten Mitteln und der wenigen Erfahrung die wir damals hatten geschafft, wirklich jedem einzelnen von insgesamt 48 Dörfern und 3 Städten eine Persönlichkeit zu geben, die man allein schon an der Landschaft ablesen konnte und noch viel mehr an den Gassen, Straßen und Märkten.

Ja, diese Unterscheidbarkeit wird bei Sternenschweif durch unseren um ein vielfaches größeren Assetpool grade für mittelalterliche Architektur und unsere angewachsene Erfahrung noch um einiges höher ausfallen. Aber "alle Dörfer und Städte haben in Schick HD gleich ausgesehen" ist so einfach nicht der Fall, dagegen verwehre ich mich vehement.
Firefox ist immer schuld :)

das kommt natürlich immer auf die größe der tomate drauf an. ochsenherz oder cocktail tomate? ;-)

ich habe mich da etwas vereinfacht ausgedrückt. sicherlich meinte ich die häusermodelle und verzierungen usw.- letztlich gesagt, den stil. das machte es oftmals etwas schwer sich in den städten zu orientieren fand ich. trotz der genannten unterschiede zeigen die siedlungen einen doch recht einheitlichen stil auf. jedenfalls meiner meinung nach (nun hoffe ich, dass diese kritik nicht zu sehr getroffen hat. doch über geschmack lässt sich nicht streiten). vielleicht ist dies für sternenschweif aber auch garnicht mehr soooo enorm relevant, denn da gibt es ja weniger städte. daher finde ich auch den von dir genannten neuen assetpool sehr gut. und ich bin gespannt auf das spiel und bin mir doch recht sicher, dass ihr das hinkriegen werdet.

mir fällt da noch ein letzter punkt ein. ich weiß nicht wirklich, wie alt die helferlein im team bei euch so sind und inwiefern das alter eine gewählte vorstellung von rollenspiel und sprache beeinflusst. doch ich fand gerade am ende mit den letzten patches, dass vermehrt auf die gewählte sprache geachtet werden muss. sprache vermittelt ja ebenfalls eine gewisse atmosphäre und ist somit ein schlüsselelement des spieles - gerade in old school rollenspielen. nun weiß ich nicht, in wie weit in schickhd originale dialoge und texte übernommen wurden, doch gerade bei den zusätzlichen events die dann später eingebaut wurden unterschied sich der sprachstil doch eklatant von den vorherigen (welche ich gut fand).

Mit dem Sprachstil kann ich uneingeschränkt zustimmen. Das ist das, was ich mit "Rhetorik" meine. Das ist auch gar nicht mal was neues. Leider habe ich gerade keine Beispiele parat, werde aber im nächsten Durchlauf darauf achten. Was stelle ich mit unter "Rhetorik" vor? Abseits von solchen stilistischen Mitteln, wie wir sie im Deutschunterricht für Gedichte und andere Werke kennen gelernt haben, vor allem den Gebrauch einer alten Sprache und alter Grammatik. Es kann und soll durchaus mal gestelzt oder gespreitzt klingen; Konstuktionen nutzen, die heute kaum noch jemand verwendet. Sätze dürfen gern lang und verschachtelt sein, mit sämtlichen Zeichen zur Führung des Leseflusses, die uns der der Zeichensatz zur Verfügung stellt. Neue Wörter und Interjektionen (z.B. Hey! statt Heda!) sind für mich Atmosphären[s]killer[/s]meuchler.

Zusätzlich fällt mir noch ein, was wünschenswert ist für Schweif: Schadensarten (Stich, Hieb, Schwert usw) und auch die Pfeile so gestalten, dass sie Einfluss auf die TP und Schadensart nehmen können. Dass tatsächlich die Pfeile vergiftet werden, nicht der Bogen.

Ah, ich sehe auch, dass ich damals schon einen Rechtschreib-/Formulierungsthema mit Beispielen verlinkt hatte.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 06. Nov 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

die gute 3^^
ich habe leider auch keine beispiele parat momentan und werde auch darauf achten wenn ich mal wieder spiele. ich kann es nun wirklich nicht genau lokalisieren, aber grob gesagt geht es mir um ein "authentisches" sprachgefühl beim erleben des spieles. und deshalb muss ich yuan unbedingt zustimmen. das wäre quasi wie in der musik, wenn ein ton fälschlicherweise um einen halbton versetzt gespielt wird.
ich sehe das ganze aus der pen&paper tradition kommend, da war sprache immer ungemein wichtig weil es die einzige quelle für die imagination war und es deshalb zu den unbedingten qualitäten eines meisters zählte, gut und authentisch sprechen zu können

O! o! o! Noch ein tolles Ding als Wunsch für das neue Spiel: Ein Rückblick über die abgeschlossenen/verhauenen Nebenquests und deren Folgen, so wie bei Fallout (1&2 - die 3 war da ja ganz schön dünn). Damit man noch enmal zusammengefasst sieht, was man erreicht hat und was es bewirkt. Das wäre super. Fallout hat mich nicht zuletzt wegen dieser Detailverliebtheit so fasziniert. Also: Bitte zusätzlich viele Details! Alternative Lösungsstrategien anbieten bzw. erlauben. Auf Kleinigkeiten achten, und wenn es nur ein Halbsatz mit einer Bemerkung ist, über einen Gegenstand, den man (nicht) hat, eine vergangene Entscheidung, die man getroffen hat, den Ausbildungsstand der Helden (extreme KK oder KL, hohe/niedrige Talente), die Gruppenzusammenstellung, Überladung, Vermögen, Kleidung oder was auch immer so passieren kann.

Meine Erwartungen an Sternenschweif sind:

Höchste Priorität
- möglichst Bugfrei und vor allem "fertig" bei Release auch wenn es länger dauern sollte
- Early Access nicht in zu frühem Zustand, denn damit vergrault man auch Kunden
- bessere Grafik aller Charaktere im Kampfbildschirm (das scheint ja bereits umgesetzt zu werden), aber auch bessere Grafik der NSC in Städten, und auch in Städten und Dungeons selbst sollten aufgehübscht werden; hierbei bitte darauf achten, dass man auf einen Erwachsenen Grafikstil achtet (also nicht so wie in DSA5 oder Drakensang)
- Beibehaltung der DSA3 Regeln wie Schicksalsklinge HD (zähneknirschend mit ein paar DSA4.1 Einflüssen)
- Einführung von zumindest AT+ (Wuchtschlag), Finte, Entwaffnen und FK+, alle weiteren SF sehe ich als Bonus an
- Einführung effektiver Behinderung (eBE), wodurch automatisch alle AT/PA Werte erhöht werden
- viel mehr Soundeffekte (Trefferfeedback der Gegner, Kampfschreie der eigenen Charaktere, diverse Klingengeräusche, Charaktere kommentieren manchmal ihre Aktionen oder das Geschehen, Schlösser knacken, Tür öffnen, ausgelöste Fallen, anstatt Textbox bei Hunger oder Durst oder Müdigkeit eine endsprechende Aussage von einem der Charaktere, Hintergrundgeräusche in Dungeons, Hintergrundgeräusche beim Reisen je nach Umgebung, usw.)
- zur Umgebung besser passende Kampfarenen (ohne Zäune) in denen es mehr taktische Möglichkeiten gibt (Engpässe wie z.B. Gänge, Hindernisse wie z.B. Barrikaden und Türen, usw.)
- AP Hinzugewinn nach in Textfenster angezeigt (das motiviert ungemein)
- Einfügung eines Ingame Konsole (wie z.B. bei Wasteland 2) wo genau steht wieviel TP man gerade bekommen hat, wieviel TP man angerichtet hat, usw. , die auch normal verständlich sein soll
- Einlesen in DSA-Svelltland-Puplikationen (Das Orkland S. 39-64 und Reich des Roten Mondes S. 58-81) Pflicht für jeden Entwickler und Betatester, damit man ein besseres Gefühl für das Land und die Leute bekommt
- ordentliches Intro
- kleine Zwischensequenzen bei wichtigen Ereignissen

Mittlere Priorität
- Anhebung der Startstufe auf Stufe 5, und damit einhergehende Erschwerung des Originals, das ja für die Startstufe 3 ausgelegt war, wenn ich mich nicht irre
- korrekte Anzahl der Steigerungsversuche nach P&P Vorgabe, da mitlerweile auch fast alle Talente und Zauber wirklich genutzt werden
- Unterscheidung bei den Steigerungsversuchen der eigenen Repräsentationen (2x steigerbar) und fremder Repräsentationen (NUR 1x steigerbar) bei Zaubern
- Elfen dürfen Repräsentationsfremde Zauber nicht über einen Wert von 10 steigern
- Anzeige aller Zauber, egal wie niedrig der Zauberwert ist (also auch z.B. -19 Zauber) und auch steigerbarkeit dergleichen nach obigen Vorgaben
- Kampftalente auf die selbe Seite wie die restlichen Talente und eine extra Seite, die sich nur mit den AT/PA Werten beschäftigt und wo man neu hinzugewonnene Punkte dann verteilen kann (die bei den Kampftalenten zuvor gesteigert wurden)
- korrekte Zuordnung aller Zauber zu ihrer wirklichen Zauberkategorie (was in 1.36 noch katastrophal ist), wobei auch alle Zauberkategorien eingeführt werden müssen (denn durch das weglassen sind diese Fehler und Unsinnigkeiten erst entstanden)
- korrekte Start-LE und Start-AE nach P&P Vorgabe, und keine Zufallswerte an diesem Punkt wie es aktuell der Fall ist
- BE erschwert (x2) Körperliche Talente damit die Rüstungsspirale unterbrochen wird und nicht jeder mit RS 10 rumrennt
- Astrale Meditation für Nicht-Magier nur mit Thonnys möglich
- bei Beutefund außerhalb von Kämpfen eine Darstellung eines Gerümpelhaufens oder halt des Gegenstandes selbst
- Unterscheidung geweihter und magischer Waffen
- Interaktionsmöglichkeiten in Kampfarenen (z.B. wie bei Blackguards) mit Hebeln, Fallen, Deckungen und ähnliches
- weitere Charakterklassen wie z.B. Amazone, Nivese, Norbarde, Söldner, Medicus, Barde, Scharlatan, Schamane, Schelm (was ich nicht sehen will sind Mohas, Sharisad, Novadis), auch mehr als eine Zwergenklasse wäre schön (Kavalier, Wandergeselle, Geode) und bei den Elfen kann man noch den Halbelf hinzunehmen
- Waffen mit Reichweite die ein Feld weiter und auch diagonal kämpfen können (z.B. Speer, Dreizack, Efferdbart, Jagdspieß, Kriegsflegel, Kampfstab, Zweihänder,Andergaster, Glefe, Hakenspieß, Hellebarde, Partisane, Schnitter, Sturmsrnse, Warunker Hammer, Wurmspieß) oder sogar zwei Felder weit (nur Pike und Drachentöter), dadurch hätten dann derartige Langwaffen einen guten und einfach zu verstehenden Vorteil und man könnte sich die Distanzklassen sparen
- Einführung weiterer Waffentalente wie z.B. Infantriewaffen, Kettenwaffen, Messer und Dolche
- Unterscheidung zw. Scharfe Hiebwaffen und Stumpfe Hiebwaffen
- Einführung des Kampftalentes (nicht der SF!) Linkshändig und der damit einhergehenden 2. AT oder PA ab einem TaW von 14 (besonders für Streuner interessant)
- Rüstungszeug wird automatisch am Arm- UND am Beinslot angezeigt
- Einführung weiterer Rüstungen und Helme (in Schick HD gibt es viel zu wenige)
- Änderung des Offensiven und Deffensives Kampfstils in zusätzliche AT bzw. PA anstatt die aktuellen +4 Boni, auch Gegner können dies dann nutzen (Untote kämpfen z.B. nur Offensiv, Schild-Kämpfer-NSC können dann vorne Deffensiv kämpfen, während hinter ihnen stehende NSC mit Langwaffen Offensiv kämpfen usw.)
- Angriffe von Hinten nicht parierbar und zudem AT oder TP um +5 erhöht
- Abzüge durch Dunkelheit (vollständige Dunkelheit -7/-7 auf AT und PA) was durch Fackeln, Stab zu Licht und Flim Flam gemindert werden kann
- besondere Angriffe oder Fähigkeiten von Tieren und Monstern (Niederschlagen, Kehlenbiss, usw.)
- alle Artefakte (auch Gürtel, Ringe und Amulette) erhalten Hintergrundgeschichten die zum DSA-Lore passen
- keine kumulativen Boni mehr (nur der stärkste Boni zählt)
- Anzeige des Gesamtvetmögens
- Einführung weiter Kräuter
- alle Kräuter auch anwendbar (essbar oder aufgelegt oder eingerieben), auch wenn es negative Folgen hat
- mehr Aktionen pro Char bei der Rast durchführbar
- Einführung von Blutspritzern bei humanoiden Gegnern, wegfliegenden Knochenteilen bei Untoten, usw.
- Finishing Move Szenen wenn ein Gegner besiegt ist (nicht bei jedem besiegten Gegner, aber in gewissen Abständen)
- zumindest geringe Interaktionen der Charaktere untereinander, Chars sprechen miteinander oder attackieren sich sogar in besonderen Aktionen (bei Plünderung eines Phexschreins Angriff derer die Phex als Schutzgott haben z.B.)
- nur Tsa-Tempel können wiederbeleben, und das auch nur ein einziges Mal im Spiel
- Wunder können weniger erbetet werden, sondern zeigen sich durch unser Handeln direkt im Spiel
- ein paar mehr Dungeons und begehbare Orte als im Original
- nach Möglichkeit ein größeres neues Dungeon mit mehreren Ebenen (ala Tiefe Pfade in Pillars of Eternity)
- Containeritems wie Säcke, Beutel, Gürteltaschen aber mit Gewicht der Sachen die darin sind, und Packesel oder Packpferd das auch sterben kann

Geringe Priorität
- Beibehaltung des max. Eigenschaftsstartwert von 13 und max. Eigenschaftswert von 20 (nur durch Magie weiter anhebbar)
- realistische, verkürzte Reisezeiten (siehe Mod von mir und merlinita)
- ein paar weitere niedere Dämonen, außer dem Heshthot, wenn es zur Umgebung und der Quest passt
- Reichweite Boni bzw. Mali im Fernkampf
- Erhöhte oder verminderte TP im Fernkampf je nach Reichweite zum Gegner
- bei Charaktererschaffung eine wählbare Berufsfertigkeit (Grobschmied/Waffenschmied, Anatom, Apothekarius, Bogenbauer/Armbruster, Gerber/Kürschner, Goldschmied, Krämer/Händler, Plättner/Harnischmscher, Schreiber)
- im Kampf verlorene Waffen aufhebbar
- jeder Hieb der 10+ TP verursacht vermindert für den Rest des Kampfes je ein Punkt Verlust auf AT oder PA, so dass auch schwergepanzerte Charaktere nach und nach kampfunfähig werden wenn sie schon kaum SP erhalten (bei 15+ TP Verlust von einem Punkt auf AT und PA, und bei 20+ TP sogar ein Verlust von jeweils 2 Punkten)
- 1W6+3 KR lang Kampfunfähig wenn mehr als 15 SP durch Ignifaxius oder Fulminictus, wenn keine Selbstbeherrschungs Probe gelingt
- Einführung Persönlicher Waffen als wertvolles Geschenk eines Auftraggebers oder von einem Meisterschmied zum fünffachen Listenpreis, damit erhält man auch ein neues Kampftalent "Persönliche Waffe" das von Anfang an mit 3W6 anstatt mit nur 2W6 gesteigert werden darf, TP, AT und PA mit solchen Persönlichen Waffen ist außerdem um +1 erhöht, bei Verlust der Waffe verliert man auch das neue Talent wieder
- Einführung von Reittieren, wodurch die Reisegeschwindigkeit erhöht wird, Inventarplatz erhöht wird und das Talent Reiten wichtig wird
- konsequente Nutzung von Aventurische Namen und Bezeichnungen (kein Untoter Ronny oder Chris, oder Nancy die Schankmaid oder Erika und ähnliche "Scherze")
- alle 7 Stabzauber (nach P&P Vorgabe), aber entweder an Stufe oder vergangenen Monaten gekoppelt
- keine Lootung von Tempelchsrakteren die erschaffen, geplündert und dann wieder aus der Gruppe geworfen werden
- Kristallkugelzauber
- persönliche Lehrmeister (z.B. in der Halle der Macht zu Lowangen)
- Spezielle Gewandung die Boni auf Zauber geben (Leichtes Gewand bei Beherrschungszaubern, Großes Gewand bei Verwandlungszaubern, Beschwörungsgewand bei Beschwörungszaubern, Festgewand bei Verständigungszaubern, Reisegewand bei Bewegungszauber, barfuß bei Antimagie- und Bescheörungszaubern, Ziegenlederstiefel bei Bewegungszaubern, Stierlederstiefel bei Kampfzaubern)
- Vertrautentiere mit Vertrautenmagie (die nicht im Kampf einsetzbar sind)
- Flugfähigkeit der Hexe (auch im Kampf)
- Hexe darf ihr Fluggerät aussuchen (klassischer Hexenbesen, Kampfstab, Mistgabel, Fass, Holzschindel, Tür, Dachbalken)
- Hexenflüche
- Geodenrituale
- Schamanenrituale und Knochenkeule

Das ist jetzt nur das was mir auf Anhieb einfällt, diese Liste ist sicher nicht vollständig
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Hurra! Hurra! Hurra! (So, das musste jetzt erst einmal raus :D )

Ich habe mich heute riesig für die Craftys gefreut (und für mich ;) ), dass sie Sternenschweif HD machen dürfen! Gratuliere, ihr habt euch das wirklich mit viel, viel Schweiß und bestimmt einer Unmenge dabei gemachter Erfahrungen verdient! Und dass dabei sofort von Anfang an die führenden Stützen des Forums mit teilnehmen an der Entwicklung ist ungemein schlau, dies hätte ich an eurer Stelle auch getan. Das Beispiel der neuen Avatare und insbesondere die flüssigen Bewegungsabläufe sind ja fast zu schön, um wahr zu sein!

Wie man merkt, kommen jetzt die ein oder anderen Wünsche der User. Und nahezu jeder Wunsch ist auch mehr oder weniger nachvollziehbar. Vielleicht sollten wir die nächsten drei, vier Wochen hier weiter offen diskutieren und anschließend versuchen die Punkte aufzulisten und eine Art Bewertungsumfrage über die Wichtigkeit zu machen. Ich habe oben in meinem ersten Post [#1] schon mal mittels einer Reihenfolge in der Auflistung versucht zu zeigen, was für mich besonders wichtig ist. Gut währe pro Punkt die Möglichkeit der Auswahl, ob dies für einen sehr wichtig, wichtig, weniger wichtig, unbedeutend ist (wegen mir auch mittels Zensuren-System [1=sehr wichtig, 5=unwichtig]). Habe bloß keine Ahnung, ob man dies mit den Forums-Techniken machen kann.

Ich denke dies wäre vielleicht eine sehr gute Hilfe für die Craftys, um sich nicht zu verrennen. Beispielhaft möchte ich den Wunsch nach einem Intro erwähnen. Hier würde ich mich zwar auch freuen, wenn es dies geben würde, jedoch sind mir für meinen Spielspaß eben andere Sachen wichtiger. Insbesondere darauf, das das Produktionsteam nur klein ist, das Budget bestimmt überschaubar und bestimmt nicht alle Sachen (wie fast überall) umgesetzt werden können. Was meint Ihr?
Zuletzt geändert von Mr_Riva am 06. Nov 2015, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Freut auch mich unheimlich, dass es nun noch mit Sternenschweif klappt :)

Ganz wichtig für mich auch wie schon mehrfach genannt: "schönere" Kampfavatare (die 2 Figuren im Teaser sehen bereits sehr gut aus, viel mehr brauch ich eigentlich gar nicht um glücklich zu sein. Falls ihr euch, wie erwähnt, ein klein wenig an Drakensang orientiert bzw. als Vorbild hernehmt schadet das sicher auch nicht ;) ).

Und bitte (wenn finanziell machbar) engagiert wieder die Künstlerin von Teil 1, Melanie Maier, welche das ursprüngliche Coverbild der Helden am Grab (damals im Original noch von Ugurcan Yüce gezeichnet, RIP ;( ) nachgezeichnet / neu interpretiert hat und die glaube ich auch auf der Sternenschweifseite nun das Hintergrundbild gemalt hat (ich weiß, ein paar haben gemault, dass die Orks nicht aventurisch korrekt sind, aber da kann ich drüber hinwegsehen). So weit ich weiß, hat sie ja auch die Avatarportraits für die Helden gezeichnet. Am besten dieses Mal mit mehr Varianten zum Auswählen und (was ganz toll wäre) mit einer Verletzt/Krankheit-Variante wie im Original :love: Vielleicht kann man von ihr sogar ein paar Eventbilder ins Spiel einbauen :)

Mehr Einsatzöglichkeiten für Talente - soll heißen - wer sich die Mühe macht und diverse nicht-Kampf-Fertigkeiten auf ein bestimmtes Niveau hievt sollte dafür etwas besonderes bekommen.

Z.B. Schwimmen -> in einem der vielen Dungeons gibt es einen überfluteten Gang, den man nur mit Charakteren durchtauchen kann, die jeder einen Schwimmen-Wert von 7+ besitzen. Hinter der überfluteten Stelle wartet dann ein knackiger Kampf (weshalb es sinnvoll sein kann mit mehr als einem SC das Hindernis zu überwinden) und eine tolle Belohnung.

Schleichen/Sich verstecken -> eine Diebesepisode bei der die Helden mit Waffengewalt nicht weiterkommen

Schön wäre auch eine romantische Episode mit einer der bekannteren Persnlichkeiten, sofern das Talent Betören entsprechend gesteigert wurde.

Das mit dem Schwimmen ist ein gutes Stichwort. Ich denke da an das Wasserbecken in der Zwergenbinge, in das man hinabtauchen konnte, um den magischen Wasserschlauch zu bergen. Im Original war das ja auch nicht einfach nur ein Textfenster, daher hoffe ich hier auf eine ebenso schöne Lösung. :)

Transversalis Teleport sollte wirklich ermöglicht werden! Gerne auch mit wenigen festgelegten Punkten, zu denen man teleportieren kann (die sich auf der Dungeonmap sinnvoll markieren lassen, also sowas wie "Eingang" oder "großer Saal").
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=119471#post119471']Melanie Maier wird man nicht mehr verpflichten können...

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Ben_Maier

http://benmaier.deviantart.com/journal/ ... -528276332[/quote]danke für die 2 interessanten Links Lunatic ... schade, dass das wohl nicht mehr klappen wird ... ich hoffe es lässt sich ein ebenso talentierter Künstler als Nachfolger finden der den alten Stil wieder ein bisschen einfangen kann :(

Da ging es nicht darum, dass Ben Maier nicht verfügbar wäre - nur dass es Melanie Maier halt in der Form nicht mehr gibt. Ich bin sicher Ben's Talent entspricht mindestens 1:1 dem von Melanie :)

Oh, das ist gut zu hören ^^ Dachte aufgrund der geänderten "Lebensumstände" dass sich das mit der Malerei (warum auch immer) auch aufgehört hätte. Da habe ich den Satz falsch interpretiert ;)

[quote='Camarogue','index.php?page=Thread&postID=119518#post119518']Und, auch wenn das nur meine Meinung ist, bitte kein Bruch der 4ten Wand ála
Spoiler

. Sowas ist einfach nur ... meh.[/quote]Also da sehe ich jetzt keinen Bruch der 4ten Wand, sry. Ein Phexgeweihter lebt von Infos. Und sicher kennt er die Helden. Und Fatalismus ist unter Gläubigen auch nicht gerade selten.

Eine solche Anmerkung sollte natürlich nur kommen, wenn man die Heldengruppe aus dem ersten Teil importiert hat. ;-)

Aber stimmt schon, ich kann auf solche Sachen auch verzichten, vor allem wenn sie zu "plakativ" sind (siehe Schicksalsklinge-Werbeplakate im Phextempel). Von mir aus kann sowas im Spiel sein, aber man sollte imo nur drüber stolpern, wenn man "danach sucht".

Für Kvirasim und Orte der Umgebung wünsche ich mir auch, dass die mehr den offiziellen Beschreibungen entsprechen, was das "Feeling" angeht.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Eine starke Annäherung an die offiziellen Beschreibungen von Orten halte ich für sehr wichtig, denn diese sind wirklich gut beschrieben und dargestellt. Es sollte also hier nicht einfach die uralte Beschreibung aus dem Original ungeprüft übernommen werden. Deshalb habe ich bei meinen Erwartungen auch die Lektüre dieser offiziellen Beschreibungen aufgeführt.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Eine deutlich individuellere Anpassung der 3D Orte wäre natürlich schon klasse, aber da muss man sehen, wie aufwendig das für ein so kleines Team ist.
Kvirasim als Baumhaussiedlung?
Ich weiß auch grade nicht, ob es zu dieser alten Beschreibung von Kvirasim überhaupt noch sowas wie eine Karte in irgendeiner Publikation gibt außer die Sternenschweif-Map, die ja auch für die 750 Bewohner um Faktor 3-5 zu wenige Häuser hat, gerade wenn es Elfen"häuser" sind.

Für sowas braucht man einiges an zusätzlicher Kreativ- und Konzeptarbeit, da man hier ja extrem stark vom NLT-Original abweichen müsste.

Die Orte werden wir entsprechend zur Verfügung stehendem Material genau wie in Schick HD komplett von Hand und neu bauen. Dabei hatten wir grade für Kvirasim am ehesten noch die Ewok-Siedlung aus Star Wars VI im Kopf, mit evtl. ein paar "normalen" Häusern an den Baum"füßen". Das wäre aus unserer Sicht ein genialer Einstieg, weil er sowohl Wiedererkennung für Nicht-DSA-Fans als auch akkurate Darstellung der Lore wäre. Aber das sind noch ungelegte Eier, insgesamt werden wir uns in jedem Fall und wie auch schon in Schick bei den Orten am verfügbaren Material orientieren und ggf. kreativ werden, wo dies notwendig ist oder dem Spielfluß dient.

Die Aufzählung von DSA ist recht umfassend - und ich kann ihr zum großen Teil zustimmen.
Die Crafties müssen halt mal abschätzen wie aufwendig die einzelnen Punkte sind.

Mein persönlicher Fokus liegt allerdings auf dem Kampf. Da man doch sehr viel Spielzeit in Kämpfen verbringt.
Somit sollte - meiner Meinung nach - versucht werden die Kämpfe so optionsreich und abwechslungsreich wie möglich zu machen.

Somit wären Punkte wie diese meine persönlichen Prio 1 Änderungen:
- Fernwaffen sollten Ladezeiten haben, aber auch leichter Wunden produzieren.
- Eine freie Attacke gegen Gegner, die sich aus der Nahkampfdistanz bewegen
- gez. Stich, Wuchtangriff, Finte
- FK+
- FK Boni / Mali nach Sicht, Größe des Ziels, Entfernung
- Deckung hinter Objekten in den Arenen
- Talentproben notwendig durch Effekte in Arenen (schwimmen durch einen Teich, Athletik bei rutschigem Grund oder um etwas zu erklettern, Aufstehen wenn umgeworfen)
- Schadenstypus von Waffen (Schnitt, Stich, Stumpf) mit entsprechenden Resistenzen und Empfindlichkeiten - auch bei eigener Rüstung
- lange Waffen reichen über 1 Feld hinweg
- manche Zauber brauchen mehr als 1 Aktion zum sprechen
- Statuseffekte per Mouseover sichtbar für alle Kämpfer (z.B. Blitz dich find, Horriphobus, Paralü, ..., betäubt, vergiftet(Kukris), ...)
- Monster, die mehr als 1 Feld ausfüllen
- Unterscheidung ob eine Attacke von vorne oder hinten erfolgt
- Gegner benutzen auch Buff / Debuff Zauber

@Camarogue, der aktuelle Plan geht dahin, dass alle Siedlungen tatsächlich betretbar werden, auch jene die in der Vorlage nur durch Textboxen dargestellt wurden. Dies erlaubt dann auch mehr "Hooks" zu haben, um Mods und Sidequests Platz zu bieten.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“