#39
von Dark-Chummer
Meine Erwartungen an Sternenschweif sind:
Höchste Priorität
- möglichst Bugfrei und vor allem "fertig" bei Release auch wenn es länger dauern sollte
- Early Access nicht in zu frühem Zustand, denn damit vergrault man auch Kunden
- bessere Grafik aller Charaktere im Kampfbildschirm (das scheint ja bereits umgesetzt zu werden), aber auch bessere Grafik der NSC in Städten, und auch in Städten und Dungeons selbst sollten aufgehübscht werden; hierbei bitte darauf achten, dass man auf einen Erwachsenen Grafikstil achtet (also nicht so wie in DSA5 oder Drakensang)
- Beibehaltung der DSA3 Regeln wie Schicksalsklinge HD (zähneknirschend mit ein paar DSA4.1 Einflüssen)
- Einführung von zumindest AT+ (Wuchtschlag), Finte, Entwaffnen und FK+, alle weiteren SF sehe ich als Bonus an
- Einführung effektiver Behinderung (eBE), wodurch automatisch alle AT/PA Werte erhöht werden
- viel mehr Soundeffekte (Trefferfeedback der Gegner, Kampfschreie der eigenen Charaktere, diverse Klingengeräusche, Charaktere kommentieren manchmal ihre Aktionen oder das Geschehen, Schlösser knacken, Tür öffnen, ausgelöste Fallen, anstatt Textbox bei Hunger oder Durst oder Müdigkeit eine endsprechende Aussage von einem der Charaktere, Hintergrundgeräusche in Dungeons, Hintergrundgeräusche beim Reisen je nach Umgebung, usw.)
- zur Umgebung besser passende Kampfarenen (ohne Zäune) in denen es mehr taktische Möglichkeiten gibt (Engpässe wie z.B. Gänge, Hindernisse wie z.B. Barrikaden und Türen, usw.)
- AP Hinzugewinn nach in Textfenster angezeigt (das motiviert ungemein)
- Einfügung eines Ingame Konsole (wie z.B. bei Wasteland 2) wo genau steht wieviel TP man gerade bekommen hat, wieviel TP man angerichtet hat, usw. , die auch normal verständlich sein soll
- Einlesen in DSA-Svelltland-Puplikationen (Das Orkland S. 39-64 und Reich des Roten Mondes S. 58-81) Pflicht für jeden Entwickler und Betatester, damit man ein besseres Gefühl für das Land und die Leute bekommt
- ordentliches Intro
- kleine Zwischensequenzen bei wichtigen Ereignissen
Mittlere Priorität
- Anhebung der Startstufe auf Stufe 5, und damit einhergehende Erschwerung des Originals, das ja für die Startstufe 3 ausgelegt war, wenn ich mich nicht irre
- korrekte Anzahl der Steigerungsversuche nach P&P Vorgabe, da mitlerweile auch fast alle Talente und Zauber wirklich genutzt werden
- Unterscheidung bei den Steigerungsversuchen der eigenen Repräsentationen (2x steigerbar) und fremder Repräsentationen (NUR 1x steigerbar) bei Zaubern
- Elfen dürfen Repräsentationsfremde Zauber nicht über einen Wert von 10 steigern
- Anzeige aller Zauber, egal wie niedrig der Zauberwert ist (also auch z.B. -19 Zauber) und auch steigerbarkeit dergleichen nach obigen Vorgaben
- Kampftalente auf die selbe Seite wie die restlichen Talente und eine extra Seite, die sich nur mit den AT/PA Werten beschäftigt und wo man neu hinzugewonnene Punkte dann verteilen kann (die bei den Kampftalenten zuvor gesteigert wurden)
- korrekte Zuordnung aller Zauber zu ihrer wirklichen Zauberkategorie (was in 1.36 noch katastrophal ist), wobei auch alle Zauberkategorien eingeführt werden müssen (denn durch das weglassen sind diese Fehler und Unsinnigkeiten erst entstanden)
- korrekte Start-LE und Start-AE nach P&P Vorgabe, und keine Zufallswerte an diesem Punkt wie es aktuell der Fall ist
- BE erschwert (x2) Körperliche Talente damit die Rüstungsspirale unterbrochen wird und nicht jeder mit RS 10 rumrennt
- Astrale Meditation für Nicht-Magier nur mit Thonnys möglich
- bei Beutefund außerhalb von Kämpfen eine Darstellung eines Gerümpelhaufens oder halt des Gegenstandes selbst
- Unterscheidung geweihter und magischer Waffen
- Interaktionsmöglichkeiten in Kampfarenen (z.B. wie bei Blackguards) mit Hebeln, Fallen, Deckungen und ähnliches
- weitere Charakterklassen wie z.B. Amazone, Nivese, Norbarde, Söldner, Medicus, Barde, Scharlatan, Schamane, Schelm (was ich nicht sehen will sind Mohas, Sharisad, Novadis), auch mehr als eine Zwergenklasse wäre schön (Kavalier, Wandergeselle, Geode) und bei den Elfen kann man noch den Halbelf hinzunehmen
- Waffen mit Reichweite die ein Feld weiter und auch diagonal kämpfen können (z.B. Speer, Dreizack, Efferdbart, Jagdspieß, Kriegsflegel, Kampfstab, Zweihänder,Andergaster, Glefe, Hakenspieß, Hellebarde, Partisane, Schnitter, Sturmsrnse, Warunker Hammer, Wurmspieß) oder sogar zwei Felder weit (nur Pike und Drachentöter), dadurch hätten dann derartige Langwaffen einen guten und einfach zu verstehenden Vorteil und man könnte sich die Distanzklassen sparen
- Einführung weiterer Waffentalente wie z.B. Infantriewaffen, Kettenwaffen, Messer und Dolche
- Unterscheidung zw. Scharfe Hiebwaffen und Stumpfe Hiebwaffen
- Einführung des Kampftalentes (nicht der SF!) Linkshändig und der damit einhergehenden 2. AT oder PA ab einem TaW von 14 (besonders für Streuner interessant)
- Rüstungszeug wird automatisch am Arm- UND am Beinslot angezeigt
- Einführung weiterer Rüstungen und Helme (in Schick HD gibt es viel zu wenige)
- Änderung des Offensiven und Deffensives Kampfstils in zusätzliche AT bzw. PA anstatt die aktuellen +4 Boni, auch Gegner können dies dann nutzen (Untote kämpfen z.B. nur Offensiv, Schild-Kämpfer-NSC können dann vorne Deffensiv kämpfen, während hinter ihnen stehende NSC mit Langwaffen Offensiv kämpfen usw.)
- Angriffe von Hinten nicht parierbar und zudem AT oder TP um +5 erhöht
- Abzüge durch Dunkelheit (vollständige Dunkelheit -7/-7 auf AT und PA) was durch Fackeln, Stab zu Licht und Flim Flam gemindert werden kann
- besondere Angriffe oder Fähigkeiten von Tieren und Monstern (Niederschlagen, Kehlenbiss, usw.)
- alle Artefakte (auch Gürtel, Ringe und Amulette) erhalten Hintergrundgeschichten die zum DSA-Lore passen
- keine kumulativen Boni mehr (nur der stärkste Boni zählt)
- Anzeige des Gesamtvetmögens
- Einführung weiter Kräuter
- alle Kräuter auch anwendbar (essbar oder aufgelegt oder eingerieben), auch wenn es negative Folgen hat
- mehr Aktionen pro Char bei der Rast durchführbar
- Einführung von Blutspritzern bei humanoiden Gegnern, wegfliegenden Knochenteilen bei Untoten, usw.
- Finishing Move Szenen wenn ein Gegner besiegt ist (nicht bei jedem besiegten Gegner, aber in gewissen Abständen)
- zumindest geringe Interaktionen der Charaktere untereinander, Chars sprechen miteinander oder attackieren sich sogar in besonderen Aktionen (bei Plünderung eines Phexschreins Angriff derer die Phex als Schutzgott haben z.B.)
- nur Tsa-Tempel können wiederbeleben, und das auch nur ein einziges Mal im Spiel
- Wunder können weniger erbetet werden, sondern zeigen sich durch unser Handeln direkt im Spiel
- ein paar mehr Dungeons und begehbare Orte als im Original
- nach Möglichkeit ein größeres neues Dungeon mit mehreren Ebenen (ala Tiefe Pfade in Pillars of Eternity)
- Containeritems wie Säcke, Beutel, Gürteltaschen aber mit Gewicht der Sachen die darin sind, und Packesel oder Packpferd das auch sterben kann
Geringe Priorität
- Beibehaltung des max. Eigenschaftsstartwert von 13 und max. Eigenschaftswert von 20 (nur durch Magie weiter anhebbar)
- realistische, verkürzte Reisezeiten (siehe Mod von mir und merlinita)
- ein paar weitere niedere Dämonen, außer dem Heshthot, wenn es zur Umgebung und der Quest passt
- Reichweite Boni bzw. Mali im Fernkampf
- Erhöhte oder verminderte TP im Fernkampf je nach Reichweite zum Gegner
- bei Charaktererschaffung eine wählbare Berufsfertigkeit (Grobschmied/Waffenschmied, Anatom, Apothekarius, Bogenbauer/Armbruster, Gerber/Kürschner, Goldschmied, Krämer/Händler, Plättner/Harnischmscher, Schreiber)
- im Kampf verlorene Waffen aufhebbar
- jeder Hieb der 10+ TP verursacht vermindert für den Rest des Kampfes je ein Punkt Verlust auf AT oder PA, so dass auch schwergepanzerte Charaktere nach und nach kampfunfähig werden wenn sie schon kaum SP erhalten (bei 15+ TP Verlust von einem Punkt auf AT und PA, und bei 20+ TP sogar ein Verlust von jeweils 2 Punkten)
- 1W6+3 KR lang Kampfunfähig wenn mehr als 15 SP durch Ignifaxius oder Fulminictus, wenn keine Selbstbeherrschungs Probe gelingt
- Einführung Persönlicher Waffen als wertvolles Geschenk eines Auftraggebers oder von einem Meisterschmied zum fünffachen Listenpreis, damit erhält man auch ein neues Kampftalent "Persönliche Waffe" das von Anfang an mit 3W6 anstatt mit nur 2W6 gesteigert werden darf, TP, AT und PA mit solchen Persönlichen Waffen ist außerdem um +1 erhöht, bei Verlust der Waffe verliert man auch das neue Talent wieder
- Einführung von Reittieren, wodurch die Reisegeschwindigkeit erhöht wird, Inventarplatz erhöht wird und das Talent Reiten wichtig wird
- konsequente Nutzung von Aventurische Namen und Bezeichnungen (kein Untoter Ronny oder Chris, oder Nancy die Schankmaid oder Erika und ähnliche "Scherze")
- alle 7 Stabzauber (nach P&P Vorgabe), aber entweder an Stufe oder vergangenen Monaten gekoppelt
- keine Lootung von Tempelchsrakteren die erschaffen, geplündert und dann wieder aus der Gruppe geworfen werden
- Kristallkugelzauber
- persönliche Lehrmeister (z.B. in der Halle der Macht zu Lowangen)
- Spezielle Gewandung die Boni auf Zauber geben (Leichtes Gewand bei Beherrschungszaubern, Großes Gewand bei Verwandlungszaubern, Beschwörungsgewand bei Beschwörungszaubern, Festgewand bei Verständigungszaubern, Reisegewand bei Bewegungszauber, barfuß bei Antimagie- und Bescheörungszaubern, Ziegenlederstiefel bei Bewegungszaubern, Stierlederstiefel bei Kampfzaubern)
- Vertrautentiere mit Vertrautenmagie (die nicht im Kampf einsetzbar sind)
- Flugfähigkeit der Hexe (auch im Kampf)
- Hexe darf ihr Fluggerät aussuchen (klassischer Hexenbesen, Kampfstab, Mistgabel, Fass, Holzschindel, Tür, Dachbalken)
- Hexenflüche
- Geodenrituale
- Schamanenrituale und Knochenkeule
Das ist jetzt nur das was mir auf Anhieb einfällt, diese Liste ist sicher nicht vollständig