Mod: Zwingfeste Classic

#1
Diese Modifikation passt die ersten beiden Ebenen der alten Zwingfeste dem Originalspiel an. Wer das Originalspiel kennt, weiß, das dadurch die beiden Ebenen etwas kampflastiger werden. Dadurch wird Dramoschs erste Quest natürlich auch schwerer und ist nicht so schnell zu beenden.

Da die ersten beiden Ebenen im Remake nicht die ganzen Gänge aus dem Originalspiel enthalten, kommt hier natürlich auch schnell ein Kampf nach dem anderen. D.h., das nun jeder Gang und jeder Raum einen Kampf beinhaltet. Zudem musste ein wenig getrickst werden, um den Inhalt des Originalspiels in das Remake umzusetzen. Es ist also nicht als 1:1 Remake zu sehen, sondern, das es versucht, den Originalcontent zur Verfügung zu stellen. Und wenn etwas im Originalspiel fehlte, so wurde es noch hinzugefügt. Z.B. hat der Goldene Schlüssel eine Funktion bekommen.

Ansonsten gibt es mit dieser Mod nun alles aus der Original Zwingfeste:
- Alle Gegner haben die entsprechenden Werte
- Alle Kämpfe sind ungefähr an denselben Standorten
- Die Kämpfe haben genau die gleiche Anzahl an Gegnern
- Alle Kämpfe hinterlassen die entsprechende Beute
- Alle Türen und Truhen sind entsprechend offen oder verschlossen
- Alle Schätze sind vorhanden
- Fehlende Ereignisse und Gegenstände sind jetzt vorhanden
- Es gibt genau die gleiche Menge an Geld
- Es gibt genau die gleiche Menge an Abenteuerpunkten
- Es gibt nun auch Abenteuerpunkte für das Beenden der Quest

Neue Inhalte die durch den Patch v1.35 oder dem Free DLC "Mit Schwert und Scharfsinn" dazu gekommen sind, wurden nicht entfernt und können auch mit dieser Mod erlebt und gefunden werden.

Hier ein Vergleich, wo in Geld und Abenteuerpunkten der Unterschied zwischen dem Originalspiel und dieser Mod liegt:

Verkaufte Beute und erbeutetes/gefundenes Geld aus dem Dungeon:
- Originalspiel: circa 96 Dukaten
- Zwingfeste Classic: circa 141 Dukaten

Abenteuerpunkte im Dungeon:
- Originalspiel: Jeder Held hat umgerechnet 40 Abenteuerpunkte
- Zwingfeste Classic: Jeder Held hat umgerechnet 58 Abenteuerpunkte

Wie Ihr seht, ist "Zwingfeste Classic" zwar etwas schwerer geworden, aber dafür fallen die Belohnungen auch etwas besser aus.

Die Mod könnt Ihr also nutzen, um mit einem besseren Startgeld Eure Abenteuer zu beginnen,
durch die Nutzung weiterer Mods kann etwas mehr Geld sicherlich nicht schaden,
Ihr die ersten beiden Ebenen der Zwingfeste schon auswendig kennt und etwas Abwechslung begrüßt,
oder weil Ihr einfach nur den Inhalt vom Originalspiel haben wollt.

Die Mod "Zwingfeste Classic" könnt Ihr hier in der Mod-Datenbank herunterladen:
http://forum.schicksalsklinge.com/index ... &dataID=61
Zuletzt geändert von Lares am 12. Okt 2015, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Dateianhänge
Zwingfeste04.jpg
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Zwingfeste01.jpg
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#2
Die Version v1.1 der Mod wurde in der Mod-Datenbank hochgeladen.

Es wurde nur eine Sache zwecks Modkompatibilität angepasst. In Version v1.1 wurde die Anpassung am "Starken Zaubertrank" rückgängig gemacht. Es war für die Mod nur als Gimmick gedacht und hat aber eigentlich nichts mit einer reinen Dungeon-Mod zu tun. Daher habe ich es herausgenommen. Auch deswegen, da nun bald die Mod "Alchimie" erscheint und die neue Mod alle Tränke und Elixiere auf eine bessere Weise behandelt. :)

#4
[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=113904#post113904']Ich hoffe, dass die Alchemie-Mod bald erscheint...[/quote]
Ist schon, siehe Mod-Datenbank und mein Kompatibilitäts-Thema. Aber freu dich nicht zu früh. Wenn du jetzt die Version v1.2 hochlädst, musst du natürlich erneut auf die Freischaltung warten. Aber Wochentags geht es dann schneller. :)

#7
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=116013#post116013']Dir scheint der Free DLC "Mit Schwert und Scharfsinn" zu fehlen...[/quote]
Ja, es sieht danach aus.

Zathras, hast du Schick HD über Steam bezogen? Wenn ja, musst du zuerst noch das neue Free-DLC "Mit Schwert und Scharfsinn" herunterladen (ist kostenlos). Dann sollte alles wie gehabt funktionieren. :)

#8
Sachen gibt es, die wundern mich. Was hat denn dieser freiwillige, kostenlose und bei Zathras wahrscheinlich fehlende DLC (Mit Schwert und Scharfsinn) mit dieser Mod Zwingfeste Classic (kompatibel für 1.35) zu tun, so das sie Fehler verursacht ?
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#9
Weil Lares in der Zwingfeste auch Raumangst verwendet. Der code für die Raumangst ist aber im DLC und wird somit nicht gefunden...
Zuletzt geändert von Mordbrenner am 11. Sep 2015, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

#10
Unter Zwingfeste Classic (für Patch v1.35) verstehe ich etwas anderes und zwar ganz genau so (nicht mit einer einzigen großen Veränderung) wie es im Original Dos Spiel von 1992 war (keine Remake oder Revised Version). Dann ist die Mod Bezeichnung einfach irreführend oder verkehrt. Danke Mordbrenner, du hast nichtsdestrotrotz meine Frage aussagekräftig beantwortet um mehr Klarheit rein zubringen. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#11
Ist die Zwingfeste mit dieser Mod denn nicht so wie damals? Der Name ist für mich hier unzweideutig. Ich habe auf Grund meiner Geschichte nur keine Zeit, jetzt weitere Mods zu testen.
R.I.P. Riva HD

#12
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=116109#post116109']Unter Zwingfeste Classic (für Patch v1.35) verstehe ich etwas anderes und zwar ganz genau so (nicht mit einer einzigen großen Veränderung) wie es im Original Dos Spiel von 1992 war (keine Remake oder Revised Version).[/quote]Alles dazu steht im ersten Beitrag. :)

Der wichtigste Satz daraus ist dann wohl dieser:
Neue Inhalte die durch den Patch v1.35 oder dem Free DLC "Mit Schwert und Scharfsinn" dazu gekommen sind, wurden nicht entfernt und können auch mit dieser Mod erlebt und gefunden werden.
D.h., die Mod verändert nicht die Spielmechanik in der Zwingfeste, sondern fügt den Content so gut es eben geht in das bestehende HD Remake ein, ohne vorhandenes Neues zu verändern. Ich möchte ja nicht, das man die Zwingfeste zweimal spielt, sondern in einem Rutsch eben alles damit erleben kann. Alte wie neue Inhalte. Somit sind alle Textevents wie zuvor auch vorhanden, nur das noch ein paar mehr dazugekommen sind und die Kämpfe angepasst und erweitert wurden, etc. pp. Aber wie gesagt, genaueres dazu steht im 1. Beitrag. :)

#14
[quote='Zathras','index.php?page=Thread&postID=116313#post116313']Und nochmal ja, das hat das Problem gelöst.[/quote]
Sehr schön. Dann viel Spass mit Schick HD. :)

#15
[quote='Lares',index.php?page=Thread&postID=119272#post119272]Nur ein Beispiel: Zu meiner Mod "Zwingfeste Classic" bekomme ich kein Feedback, aber sie wurde 216 mal heruntergeladen. D.h. für mich, das hier die Aktiven kein Interesse an der Mod haben (was mich keineswegs stört, da ich weiß, das(s) das eine spezielle Mod ist), aber es freut mich, das(s) andere, die hier nicht so aktiv sind, dennoch Interesse an dieser Mod haben.[/quote]
Oder aber, wie in meinem Fall, habe ich mir die Zwingefeste gezogen, durchgerockt, und gut is. Nichts daran aufgefallen, scheint also alles in bester Ordnung zu sein!

Aber das mit dem dass müssen wir noch mal üben, hm? :)
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#16
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=119273#post119273']Nichts daran aufgefallen, scheint also alles in bester Ordnung zu sein![/quote]
Das stimmt, diese Möglichkeit gibt es auch noch. :)

[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=119273#post119273']Aber das mit dem dass müssen wir noch mal üben, hm?[/quote]
Jau, da bin ich ein Experte drin, das eben nicht zu können. Frag mal die anderen Betas. Regelrecht gibt es "dass" Korrekturen. :D

#17
So, jetzt ist mir doch noch etwas aufgefallen. Zwar nicht klassisch, aber logisch: Es gibt an verschiedenen Stellen (wenigstens 2) eine Nachricht darüber, dass irgendwas zu essen rumsteht/-liegt/-dreht. Eine nette Kleinigkeit wäre, wenn man dieses zu sich nehmen kann - und im Fall des Hasens dann nicht mehr zur Verfügung steht.
Ich sehe, diese Idee ist auch keineswegs neu.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 06. Nov 2015, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

#18
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=119423#post119423']Es gibt an verschiedenen Stellen (wenigstens 2) eine Nachricht darüber, dass irgendwas zu essen rumsteht/-liegt/-dreht.[/quote]
Level 1 - Der Hase: Das blöde ist hier dann nur, das der Hase danach nicht verschwindet, wenn man ihn gegessen hat. Textlich kann ich da was machen, aber grafisch bekomme ich den Hasen nicht weg.

Level 2 - Kessel mit Eintopf: Hier wird der Topf nicht grafisch dargestellt, so das ich darauf ohne Probleme eingehen kann.

Beides hat zwar nichts mit Schick Classic zu tun, aber das heißt ja nicht, das man da trotzdem was machen kann. Danke für die Idee, Yuan. :)

#19
Bei Hase ist vielleicht eine Möglichkeit dann zu melden, dass sich hier nur noch die Knochen drehen und es nichts mehr zu holen gibt. Oder aber ein SpecialState setzen und die Textbox gar nicht mehr aufploppen lassen. Wird ohnehin oft als nervig empfunden, wenn man aus Versehen dagegen läuft. Habe ich zumindest den Eindruck.

Etwas weiter weg vom Thema: Wie sieht das denn mit den ganzen Feature-Requests eigentlich aus? Ich hatte da jetzt mal durchgeklickt, um wenigstens meine, die ich jetzt selbst umgesetzt habe, aus der Liste zu nehmen, um langfristig die 11 Seiten etwas einzudampfen. Die sind aber (noch) nicht verschoben - sollte ich das als Wunsch mit ranschreiben? Wenn man mal alles durch schaut, findet man bestimmt einiges was schon umgesetzt ist (als Mod oder im Vanilla). Wenn das alles weggeschoben ist, und die doppelten und dreifachen Themen zusammengelegt werden, wird es sicherlich wieder etwas übersichtlicher.

#20
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=119430#post119430']Oder aber ein SpecialState setzen und die Textbox gar nicht mehr aufploppen lassen.[/quote]
Das ist bereits jetzt schon so im Spiel (und kommt nicht von der Mod). Der Text zum Hasen wird nur einmal eingeblendet. Das Problem was du beschreibst, gibt es schon lange nicht mehr. :)

[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=119430#post119430']Wie sieht das denn mit den ganzen Feature-Requests eigentlich aus?[/quote]
Meiner Meinung nach sind Feature-Requests was anderes als Bugs. Manche wollen die Features im Spiel sehen und nicht nur als Mod. Bei anderen behandelt ein Feature-Thema mehrere Sachen, so das mit einem Verschieben des Requests, all die Ideen weggeschoben werden würden. Wenn es ein Request von dir ist, dann kannst du natürlich immer gerne sagen, wohin du dein Thema verschoben haben möchtest (ob in den Modding-Bereich oder woanders hin), schließlich ist es dein Thema. :)

Aber lassen wir das nicht hier besprechen. Am besten machst du dafür ein neues Thema auf oder du gibst Feedback zu einzelnen Themen im Feature-Request Bereich. Die Moderatoren werden dir dann schon beim Verschieben oder Themen zusammenfügen schon helfen. :)
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